10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mojo1980 am 01.08.2016, 13:02 Uhr

Kinderbtreuungskosten bei 12 jähriger

Hallo!

Ich beginne ab Sept. diesen Jahres eine Umschulung.
Laut Agentur für Arbeit steht mir für beide Kinder ein pauschaler Betrag von 130,- Betreuungskosten zu.
Meine kleine wird demnächst 3 Jahre alt und geht schon eine Weile in die Kita. Da ist das alles nachvollziehbar.
Meine große Tochter ist 12. Ihr Schule ist etwas über 3 km von unserem Haus entfernt und da wir etwas außerhalb der Stadt wohnen nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (nächste Bushaltestelle gut 1 km entfernt).
Meine Nachbarin wird sie deshalb des Öfteren von der Schule abholen und dann wird sie da auch Mittag essen.
Meine Freundin oder meine Mutter werden sie auch 1x die Woche zur Musikschule bringen müssen.
Kann ich das so auf meinem Antrag vermerken, um auch für meine Große Betreuungskosten zu erhalten?

Danke
Moni

 
4 Antworten:

Re: Kinderbtreuungskosten bei 12 jähriger

Antwort von schildkröte0106 am 01.08.2016, 14:44 Uhr

Kannst du probieren aber du bekommst auch keine Krankheitstage mehr für eine 12 Jährige also glaube ich das du wenig chance hast!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbtreuungskosten bei 12 jähriger

Antwort von dhana am 01.08.2016, 18:16 Uhr

Hallo,

du kannst es angeben, aber ganz ehrlich ich glaube nicht, das du für eine 12jährige noch einen Betreuungskosten(zuschuss) bekommst.
In dem Alter geht man davon aus, das Kinder auch stundenweise alleine bleiben können - abholen wegen 1 km oder Hobbies wie Musikschule/Sportverein zählen da nicht. (In Bayern zählen 3 km ab der weiterführenden Schule als zumutbar - auch 3 km bis zur nächsten Bushaltestelle, ich denken mal alle Bundeländer haben ähnliche Regelungen.)

Du könntest vielleicht einen Hort oder eine Ganztagesschule mit Hausaufgabenbetreuung als Kosten geltend machen, wenn solche Kosten anfallen. Oder wenn die Nachbarin Geld dafür bekommt, das sie die Betreuung macht - aber da ist dann auch wieder die Sache, das sie das eventuell versteuern oder so muss...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbtreuungskosten bei 12 jähriger

Antwort von IngeA am 02.08.2016, 11:25 Uhr

Würde mich arg wundern, wenn das berücksichtigt wird.

1 km zur Bushaltestelle ist einer 12 jährigen durchaus zuzumuten, meine Kinder hatten schon in der 1. Klasse einen Schulweg von knapp 2 km.

Und Hobbies sind Hobbies. Warum sollte irgendjemand dafür zahlen dass dein Kind zur Musikschule kommt (wie weit ist die überhaupt weg?)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbtreuungskosten bei 12 jähriger

Antwort von RR am 02.08.2016, 18:56 Uhr

Hallo
ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine "normal entwickelte" 12jährige Betreuungskosten gibt. 1 km zur Bushaltestelle sind problemlos zu Fuß zu bewältigen (mein Sohn , 12, hatte zur GS knapp 2 km). Und dass deine Nachbarin sie dann mittags bekocht/betreut ist zwar schön, aber nicht (mehr) zwingend notwendig ist dem Alter.

Musikschule u. sonstige Hobbies sind nicht zwingend notwendig u. können auch mal auf "Eis" gelegt werden. Mein Junior wird übrigens zu 90 % von Oma/Opa zum Sport gebracht, das hatten wir von Anfang an so besprochen u. wenn sie es nicht machen würden, könnte er da eben nicht hin.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.