10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 03.06.2016, 21:53 Uhr

Kind unorganisiert

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 10 J alt und geht in die 5. Klasse.
Ich finde ihn sehr unorganisiert, d.h.
- er sagt nicht Bescheid, falls bald ein Heft oder Tinte zu Neige geht
- muss ans Ranzen packen erinnert werden
- wenn er krank ist, fragt er nicht ohne Aufforderung nach den Hausaufgaben
- findet lernen recht überflüssig...
Bin ich zu streng? Frage ich zu sehr nach? Muss ich es einfach laufen lassen- habe aber das Gefühl, dass das keinen Effekt hat?
Liegt es daran, dass er sich in der Grundschule NIE anstrengen musste?

 
15 Antworten:

Das Kind ist 10 - gib ihm ein wenig Hilfe, dann klappt das schon.......

Antwort von Charlie+Lola am 03.06.2016, 22:17 Uhr

........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind ist 10 - gib ihm ein wenig Hilfe, dann klappt das schon.......

Antwort von rabe71 am 03.06.2016, 22:23 Uhr

Hallo,
ich gebe ihm Hilfe,ehrlich gesagt macht mir das auch Spaß .
Damit klappt es auch sehr gut.
ABER ich frage mich, ob das der richtige Weg ist und er damit vielleicht nicht selbständiger wird.
Oder machen das die meisten Eltern so und das Eigeninteresse und die Selbstorganisation kommen irgendwann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von kleineTasse am 03.06.2016, 22:31 Uhr

Habe auch so ein Kind. (12) Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Ich vermute, es liegt daran, dass wir ihm immer zuviel abgenommen haben. Wir haben die Lehrer angerufen und um die Hausaufgaben gebeten. Wir haben den Rucksack kontrolliert und festgestellt, dass das Matheheft voll ist und der Füller Tinte braucht.
Irgendwann war dann mal gut und ich habe ihm gesagt, dass er sich ab sofort selbst drum kümmern muss. Er hat zu Hause einen Vorrat an Schulheften, Radiergummi, Tinte ect. Wenn er sich das zu gegebner Zeit nicht einpackt, dann muss er sehen wie er in der Schule zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist auch so....

Antwort von CarWi am 03.06.2016, 22:38 Uhr

Bei meinen grossen klappte es von allein. Ich wunderte mich auch über Mütter, die 11jährigen Gymnasiaten noch den Ranzen packen und Hausaufg. erfragen.
Meine jüngste ist anders...so wie du oben deinen Sohn beschrieben hast. Ich gebe ihr tägliche Hilfestellungen.... mich nervt es -ehrlich gesagt- aber was solls. Nach dreimal nachfragen, geht sie dran, frage ich nicht, bleibt es liegen und es gibt Versäumnisstiche in der Schule. Aufgrund dessen ist sie nun ach in der Hausaufgbetreuung, womit sie sich aber gut angefreundet hat.
So frage ich halt alles ewig nach bis es erledigt ist - machen muss sie es so oder so, allerdings muss sie es tun, ich nehme ihr nicht ab.
Es nervt, aber anscheinend braucht sie es...
Ich hoffe, dass es irgendwann mal fruchtet. Ich hab Nerven wie Stahlseile... :-)
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von leaelk am 04.06.2016, 6:58 Uhr

Mein Sohn ist in Klasse 9 (14) und meine Jüngste in Klasse 7 (12) und bei den Beiden ist das auch so.
Während die Große super strukturiert ist.
Ich denke, das ist auch eine Sache des Naturells! Nicht jeder Mensch ist ein "Strukturwunder"
Meine beiden Kleinen haben dafür andere Schwerpunkte und andere Stärken.

Ich verfahre mittlerweile so, dass ich darauf vertraue, dass sich alles schon fügen wird.
Ich biete meine Hilfe an, bin da, aber ich laufe nicht hinterher und vor allem nehme ich nichts ab.
Aber Schule wird nicht zum Machtspiel zwischen mir und meinen Kindern.


Gibt es Ärger für chaotische Mappenführung, dann ist das eben so -- beim nächsten Mal klappt es durch diese Erfahrung vermutlich besser.
Wird eine Arbeit vergeigt, weil man nicht gelernt hat, dann ist das eine Erfahrung und beim nächsten Mal überlegt man es sich besser......

Bis heute sind meine Kinder aber auch alle letztlich ganz gut durch gekommen, auch wenn ich manchmal Bauchweh habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das glaube ich auch, und der Schulwechsel ist ja in der 5. auch noch zu verpacken

Antwort von Charlie+Lola am 04.06.2016, 7:47 Uhr

in der Grundschule hat mein Kind das alles alleine gemacht.
Sie war super struckturiert, hat alles selber geordnet und wußte wann sie was nachkaufen mußte und ist alleine los.

Jetzt am Gymnasium habe ich das Gefühl sie braucht für alles Post its.
Was hilft ist kontinuität.
Jeden Abend wird die Tasche gepackt, ich hole den letzten Tintenkikller aus dem Vorrat ............... also Zettel hinlegen und gleich los einen neuen holen.

Nichts aufschieben, das ist hier der Tod.
Das braucht seine Zeit und es ist ja auch das Alter wo man manche Sachen einfach nicht gerne macht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von Maroulein am 04.06.2016, 7:59 Uhr

Hallo meine sind 12 und 13 -manche Sachen fluppten irgendwann von alleine,anderes wie Materialbeschaffung sagen sie auch erst bescheid wenn quasi zu spät ist,das müssen sie den Lehrern halt selber erklären,ich halte mich da raus,seitdem wird auch das besser
Lernen ist hier auch so ein Thema,da sie immer gut mitkommen sehen sie es selten ein,aber manche Sachen muss man nunmal pauken,gard in den Nebenfächern sind die Noten hier schlechter deshalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von 2auseinemholz am 04.06.2016, 8:35 Uhr

Das hat nichts mit Strenge zu tun, sondern Du erwartest zu viel von ihm.
Wie er als Baby vom Tisch Essen sollte, hast du ihn einfach davor gesetzt und erwartet, dass es einwandfrei funktioniert?
Bring ihm bei was du später von ihm erwartest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von mamaben am 04.06.2016, 9:45 Uhr

meiner ist auch 10 Jahre und ist auch so. Obwohl........ es wird besser. Wenn du mal kurz nachdenkst, dann findest du Beipsiele wann dein Sohn sich von alleine an irgendetwas errinert hat oder selber daran gedacht hat und sogar damit evtl. rumgenervt hat. In den meisten Fällen sind das für das Kind wichtige Sachen. Schulranzen und co. ist nicht so wichtig, weil das Sachen sind "die für Mama wichtig sind" und "Mama wird schon daran denken", die Uhrzeit mitteilen wann man los muss etc. Wie wäre es damit, dass man mal nicht alles für das Kind übernimmt und ihn mal zu spät oder unvorbereitet gehen lässt?! (für solche Versuche sind sicher keine Prüfungen etc. geeignet).
Step by step - -wenn er noch nie eigene Erfahrungen(ob neg oder pos) in puncto Organisation gesammelt hat,, wird es schon was dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von RR am 04.06.2016, 11:25 Uhr

Hallo
mein Sohn (12) macht das auch noch nicht selbstständig, aber es wird schon besser.

- er schreibt in der Schule sich ins HA-Buch wenn er die letzte Patrone aus dem Mäppchen nimmt o. das letzte Heft aus dem Fach (werden in der Schule immer ein paar deponiert - wenn man wil....)

- Ranzen packe ich mit ihm zusammen u. zeige ihm auch wie man das am einfachsten macht etc.

- krank ist meiner sehr selten u. wenn frage ich nach Hausaufgaben da ich ja meist dann doch irgendwo hinfahren muss um Kopien etc. zu holen

- lernen nervt ihn auch, aber da er mittlerweile sieht wie es geht wenn man nicht lernt (hier müssen einige die Klasse wiederholen während er bei den Besten ist) sieht er es schon ein. Er kommt auch mittlerweile heim u. sagt "Mama am x.x. schreiben wir Test/Klassenarbeit in.... " was soviel heißt wie: üb mit mir, bereite Lerncassetten vor etc......

also du siehst ganz selbstständig immer noch nicht aber schon "anders".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von rabe71 am 04.06.2016, 11:58 Uhr

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ist einfach mal interessant zu hören, wie es bei anderen läuft.
Aber scheint ja nicht so ungewöhnlich zu sein.
Ich gebe ihm jetzt einfach die Zeit die er braucht, denn bis auf die Organisation lief die Umstellung in die 5. Klasse sehr einfach. Ich höre oft, dass es nicht so problemlos ist, von daher darf ich ja schon auch irgendworan merken, dass es eine Veränderung ist, an die er sich gewöhnen muss.
Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von mama von joshua am tab am 04.06.2016, 14:42 Uhr

Das war bei meinem Sohn in der 5.Klasse auch, ist aber im laufenden Schuljahr (6.Klasse) deutlich besser geworden.Einfach laufen lassen bringt glaube ich nicht viel, die Kurzen brauchen einfach noch ein bisshen Hilfe.

Hefte schaute ich in regelmässigen Abständen nach, ob was leer wird, bei der Tinte hat er eh zwei Füller dabei- ist einer leer, wechselt er auf den anderen und tauscht zu Hause die Patrone aus.
Ranzen haben wir im gesamten 5. Schuljahr zusammen gepackt, im 6. Schuljahr habe ich die ersten Wochen noch drübergeschaut, dass alles dabei ist, jetzt schafft er das ganz alleine.
Was kranksein betrifft kann ich nicht wirklich mitreden, da Sohnemann noch keine Fehlzeiten hatte, aber normalerweise fragen die Kinder über Whatsapp nach den Hausaufgaben.
Gelernt hat mein Sohn von Anfang an selbständig. Ich frage ihn aber -weil er das so möchte- ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von Birgit 2 am 04.06.2016, 19:26 Uhr

Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, das sie erst mal noch Unterstützung brauchen. Ich habe mich bei meiner älteren Tochter nach und nach mehr rausgeklinkt...anfangs habe ich zusammen mit ihr den Tornister gepackt, dann habe ich sie nur noch dran erinnert und dann ging es ganz alleine.

Genauso mit Vokabeln lernen. Die habe ich sogar noch bis zur siebten Klasse abgehört...

Auch das Lernen lernen ist nicht einfach. Oft wird es bis zum letzten Drücker geschoben und dann war die Aufregung groß. Das man besser frühzeitig anfängt und es besser ist, jeden Tag ein bisschen zu lernen als alles auf einmal will gelernt sein und erfordert ein großes Maß an Disziplin und Eigenverantwortung... Irgendwann klappt das...

Meine Große hat es auf jeden Fall gelernt, sie hat jetzt Abitur gemacht... Bei der jüngeren, auch 5. Klasse, arbeiten wir noch dran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von Carmar am 07.06.2016, 10:24 Uhr

Meine Tochter ist mit ihren 10 Jahren auch in der 5. Klasse.
Damit gehört sie zu den jüngeren Kinder in der Klasse.
Hier ist es ähnlich und was ich so mitbekomme von anderen Kindern sind die älteren Kinder nicht fitter in diesem Punkten.

Sie hat immer noch eine Zusatz-Tintenpatronen im Etui, ein paar leere Zettel (Kästchen und Linien) und ein "Notheft" im Tornister. Vor Klassenarbeiten frage ich manchmal, ob sie den Tintenstand geprüft hat.

Der Ranzen muss bei uns um 20 Uhr in der Küche an seinem Platz stehen, gepackt für den nächsten Tag. Wenn er da nicht steht, erinnere ich daran.
Hausaufgaben für Fehlzeiten haben wir so geregelt: Ein nahe wohnendes Kind bringt uns Unterlagen, wie bringen sie dorthin. Klappt bisher (kam noch nicht oft vor).

Lernen ist so ein Thema. Das kommt aufs Fach an habe ich festgestellt.
In Englisch haben wir die Order von der Lehrerin, jeden Tag 10 Minuten Vokabeln abzufragen. Da bin selbst ich manchmal vergesslich.

Ich war mal längere Zeit am Stück krank. Da hat das Kind alles allein geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unorganisiert

Antwort von Brummelmama am 10.06.2016, 12:18 Uhr

Danke....mir geht es auch so.....und ich habe beim Elternabend auch gehört, Ranzen packen ist nicht normal und Lernen mit den Kindern auch nicht - kam von Elternseite. Ich habe aber auch von der Lehrerin gehört, einige Eltern würden wohl nicht genug über die Hausaufgaben etc wissen und Hausaufgabenhefte fehlen, Infos werden nicht unterschrieben etc...
Mein Sohn ist auch 10 auch in der 5. Klasse eines Gymnasiums und nach der Beschreibung deines Kindes ihm sehr ähnlich und ich bin auch etwas ratlos. Es gibt ja auch erwachsene Chaoten....aber ich find es extrem schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.