10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 28.09.2015, 11:04 Uhr

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo
mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ruft zwar heute mittag einen Klassenkameraden an u. fragt nach den aktuellen Hausaufgaben, aber was macht er wenn das Buch/Arbeitsheft in der Schule liegt? Bisher bin ich dann immer hingefahren u. habs abgeholt. Geht heute aber absolut nicht, ich bin alleine im Betrieb u. mein Mann ist außerhalb unterwegs u. geht später mit Sohn auch zum Kinderarzt dann.

Würdet ihr dann - falls er morgen gehen könnte - auf die Entschuldigung schreiben, dass die Hausaufgaben evtl. nicht komplett gemacht werden konnten, da die Arbeitsmaterialien nicht geholt werden konnten?

Normal würde ich nicht fragen, aber zzt. greift die Lehrerin da ziemlich hart durch, da viele nicht regelmäßig die Hausaufgaben nicht machen (mein Sohn gehört nicht dazu, hatte sie einmal nicht weil das Heft in der Schule vergessen wurde u. ich wurde zum Elterngespräch geladen).

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von Sodapop am 28.09.2015, 11:17 Uhr

Wenn die Lehrerin hart durchgreift würde ich auf jeden Fall eine Entschuldigung schreiben.
Er hat sie ja schließlich nicht verschusselt und ist zudem noch krank, so dass er nicht durch die Gegend radeln kann.

Also einfach mal sicherheitshalber einen kurzen Dreizeiler und gut ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von Sodapop am 28.09.2015, 11:17 Uhr

Wenn die Lehrerin hart durchgreift würde ich auf jeden Fall eine Entschuldigung schreiben.
Er hat sie ja schließlich nicht verschusselt und ist zudem noch krank, so dass er nicht durch die Gegend radeln kann.

Also einfach mal sicherheitshalber einen kurzen Dreizeiler und gut ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von lilly1211 am 28.09.2015, 11:19 Uhr

Das Kind ist krank und macht selbstverständlich heute keine Hausaufgaben. Egal wie die Mutter ihren Tag verplant hat.

Ich käme gar nicht auf die Idee ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreizeiler.....

Antwort von Caot am 28.09.2015, 11:28 Uhr

Kind holt die HA im Laufe der Woche nach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von Matilda am 28.09.2015, 12:43 Uhr

Die Idee mit der Entschuldigung finde ich bei benannter Lehrerin auch sinnvoll.

Wenn meine Tochter krank, aber hausaufgabenfähig ist, lässt sie sich die entsprechende Seite im Buch von einer Freundin fotografieren und aufs Handy schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von Geisterfinger am 28.09.2015, 13:15 Uhr

Früher zu meiner Schulzeit brachte ein Kind, dass in der Nähe wohnt, die Hausaufgaben vorbei, aber heute läuft das wohl nicht mehr so.
Vielleicht kannst du ein Kind bitten die Sachen mitzunehmen und dann kannst du sie dort abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von Birgit67 am 28.09.2015, 14:42 Uhr

gibt es das bei Euch nicht:: In den Anfangsklassen (5. und. 6.) wurde immer ein Kind das in der Nähe wohnt bestimmt um die anfallenden Hausaufgaben vorbei zu bringen , auch evtl. Arbeitsblätter.

Jetzt in Zeiten des Handys und Whats App wird einfach alles abfotografiert und fertig - und die fehlenden Arbeitsblätter müssen dann halt nach der Genesung noch geholt und nachgearbeitet werden.

Aber ich habe immer egal wie die Lehrer drauf sind eine Entschuldigung geschrieben und mitgeteilt warum mein Kind nicht fähig war die Hausaufgaben zu machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von germanit1 am 28.09.2015, 16:24 Uhr

Kind ist krank mit laufender Nase und leichtem Fieber. Vielleicht auch noch Kopfschmerzen. Da konnte Kind halt mal keine HA machen und holt sie nach.

Bei uns ist mittlerweile auch das Klassenbuch online, so dass wir uns theoretisch alles aus dem Netz raussuchen koennen. Buecher soll mein Kind nicht in der Schule lassen. Wir hatten schon mal den Fall, dass die Schule mehrere Tage zu war. GS ist sicher. Die Mittelschule wird bei sehr starkem Regen eher mal ueberschwemmt. Da lass ich keine Buecher. Zu Hause ist es sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von mf4 am 28.09.2015, 17:13 Uhr

Wenn mein Kind zu Hause ist, weil es sich nicht gut fühlt muss es auch nichts für die Schule machen.

Hier steht dann gern mal im HA-Heft HA vergessen aber das ist mir egal. Mein Kind war krank. Das kann es nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von Jayjay am 28.09.2015, 19:03 Uhr

Wenn mein Kind heute krank wäre, würde es heute auch keine HA machen, völlig egal, ob es morgen wieder zur Schule gehen würde oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Antwort von Alexa1978 am 29.09.2015, 7:36 Uhr

Bei Krankheit wurden an der Schule meines Sohnes noch nie Hausaufgaben verlangt Die Hausaufgaben werden gesammelt und der Schüler muss dann einen Nachholtermin mit dem Lehrer ausmachen. Es wird auch nicht verlangt, dass bereits am 1. Tag nach Genesung alle Hausaufgaben nachgereicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird das nachgeholt...

Antwort von MM am 30.09.2015, 0:07 Uhr

... aber logischerweise erst dann, wenn das Kind wieder fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Anschlussfrage zu Kind krank

Braucht ihr wirklich ein Attest vom Arzt wenn das Kind krank ist. Bis jetzt aber immer nur ich Krankmeldungen unterschrieben, nur bei Prüfungen ( nicht nur Klassenarbeiten) ist das anders. Und das mit dem Fieber ist ja wohl auch doof. Krank und Fieber hängen doch nicht immer ...

von bine+2kids 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

wie macht Ihr das wenn das Kind krank ist und

wenn das Kind krank ist und nicht in die Schule kann, bleiien eure Kinder den ganzen Tag von der Schule fern? oder schickt Ihr sie dann 3 Stunden später zur Schule, weil die Kopfschmerzen etwas abgeklungen haben oder wenn das Kind erbricht , und dann 3 Stundne später nicht ...

von linghoppe 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind krank melden, wenn Bestrafung ansteht?

Ich hätte gerne mal Eure Meinung... ich hatte jetzt bei meinen beiden Kindern jeweils in der Klasse den Fall, dass Schule / Lehrerin eine Strafe verhängt haben (objektiv wohl berechtigt, einmal auch durch Disziplinarkonferenz der Schule beschlossen), dass die jeweiligen Kinder ...

von u_hoernchen 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind im Krankenhaus - wie Stoff nacharbeiten?? Lehrertipps???

Klein Kuno hat sich gestern beim Judoturnier den Rechten (!!!) Ellenbogen luxiert und die Elle gebrochen. "Natürlich" war ausnahmsweise keiner von uns Eltern mit. Die Luxation wurde dann gestern nach telefonischer Einverständniserklärung noch in HH gerichtet und am Abend ...

von Trini 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind krank über 12 Jahre

Hallo zusammen, meine Tochter wird Ende dieser Woche 12 Jahre alt. Kind krank-Tage stehen mir ja nur bis 12 zu. Meine Tochter hat sehr oft Streptokokken-Infektionen mit sehr hohem Fieber. Ich muss dann wirklich den ganzen Tage neben ihrem Bett stehen und schauen, dass sie ...

von bella_cullen 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind krank - Hausaufgben, Unterrichtsstoff ...

Guten Morgen! Seit Montag ist meine Tochter nun auf dem Gymnasium und nach den ersten beiden Kennlerntagen beim Klassenlehrer sollte heute der normale Unterrricht starten. Jetzt hat meine Tochter eine heftige Blasenentzüdnung und kann nicht zur Schule. Ich habe sie im ...

von HaJa 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Mein krankes Kind....

Seit einigen Tagen hab ich mir echt Sorgen um meine Tochter gemacht. Blass, Augenringe, müde, antriebslos usw. ich wollte mit ihr schon zum Arzt... Heute morgen geh ich in ihr Zimmer um zu Lüften, schieb einen berg Klamotten zur Seite um mich bis ans fenster durchzukämpfen ...

von Reni+Lena 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Krankmeldung nach 3 Tagen?

Hallo, die Gemeinschaftsschule meines Sohnes (5 Kl.) besteht auf eine Krankschreibung vom Arzt nach 3 Tagen. Wenn mein Sohn krank ist, handelt es sich meist um einen Infekt, wo er einfach nur Ruhe, evtl. Schmerzmittel/Asthmaspray benötigt, mich nervt es dann, wenn ich mich ...

von Mandy2 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt wenn eure Kinder in der weiterführenden Schule krank sind. Wie kommt ihr an den Schulstoff und die Hausaufgaben heran? Der Hintergrund: Meine Tochter war in den letzten 3 Monaten 3x paar Tage krank. Eine ...

von Kaddie 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Hallo miteinander, Kind ist seit einer guten Woche krank und war definitiv nicht in der Lage auch nur einen Strich für die Schule zu tun. Heute ist der erste fieberfreie Tag. Morgen wird eine Englisch- Schulaufgabe geschrieben. Wie würde das bei euch gehandhabt? Müsste ...

von Sodapop 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.