10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.11.2014, 11:20 Uhr

Kind aufgeregt, weiß nicht, wo anfangen mit den Aufgaben usw.

Hallo,

habt Ihr eine Idee, wie ich an die Sache rangehen kann?
Meine Tochter ist 10, bald 11, und ist immer sehr aufgeregt vor Schulaufgaben usw.

Auch die Hausaufgaben laufen sehr schleppend. Sie sitzt da, dann liest sie und fängt an. Dennoch ist es oft falsch, weil sie falsch gelesen hat, nicht aufgepasst hat, was sie schreibt o.ä.

Sie weiß grundsätzlich die Sachen, aber tut sich schwer, den richtigen Anfang zu finden. Vor allem in Mathe z.B., sie kennt die Aufgaben, sie kennt die Lösungswege, weiß aber oft nicht, was wann gebraucht wird.
Wie kann ich das fördern?

Sie geht tanzen, oft mit öffentlichen Auftritten, da ist sie die Ruhe selbst. Das stört sie überhaupt nicht, von Aufregung keine Spur, jedenfalls nicht im Übermaß. Natürlich freudig aufgeregt, aber nicht ängstlich.
Daher wundert mich die Nervosität in Proben.

Ich habe mal von Bachblüten Globuli gelesen, die die Konzentration fördern sollen. Meint Ihr, das würde ihr weiterhelfen?

melli

 
2 Antworten:

Lesen üben!

Antwort von Trini am 11.11.2014, 12:11 Uhr

Ich würde einfach, wo es auch geht, das sinnentnehmende Lesen üben.
Und sie soll erst mal laut darüber sprechen, WAS sie da gerade gelesen hat.

Und das erst mal gar nicht mit Matheaufgaben , sondern vielleicht mit Kochrezepten, Bastelanleitungen oder sowas??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aufgeregt, weiß nicht, wo anfangen mit den Aufgaben usw.

Antwort von tatzelwurm am 11.11.2014, 12:17 Uhr

Habe, was Hausaufgaben angeht, auch ein Panikkind.
Wir gehen so vor:
Alles auf den Tisch, was an Aufgaben ansteht. Ich schaue es mit ihr an, sie sagt wo sie Hilfe braucht. Und wir lesen die Aufgaben durch. Dann sehe ich, ob es verstanden würde.
Der Anfang ist fast immer eine schnelle Hausaufgabe. Wenns Vokabeln sind, nur abschreiben. Gelernt wird danach. Dann ist schon mal ein Anfang gemacht.
Dann legt sie die erledigten Sachen auf einen Stapel und nimmt sich die nächste. Ich bin in der Regel in der Nähe. Alles was ablenkt kommt weg.
Was ich nicht mache: korrigieren. Dafür sind die Lehrer zuständig


UND Bachblüten oder sonstiges würde ich auf keinen Fall geben. Dann denkt sie noch "ohne Hilfe schaffe ich es nicht". Ich bin der absolute Schüssler Salze Fan, aber zur Lernunterstützung würde ich nie etwas geben.
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.