10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 07.09.2014, 15:44 Uhr

Keyboard-Frage

Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre alt und hat bisher 3 Jahre lang Geige gespielt. Das ist ihm jetzt leider zu uncool und er will zu Keyboard wechseln, ahtte auch schon einmal Probeunterricht.
Über die Musikschule können wir vorerst ein Keyboard ausleihen. Wenn er dabei bleibt, würden wir ein eigenes anschaffen. Da ich selbst gar keine Ahnung habe, frage ich mal hier. Welches keyboard wäre denn für einen Anfänger gut geeignet und sinnvoll ? Mein Sohn hätte natürlich am liebsten eines mit sehr vielen technischen Möglichkeiten, mir ist ein angemessenes Verhältnis zwischen Preis und Qualität wichtig. Wer kann mir Tipps und etwas zur Preiskategorie sagen. Es gibt ja Keyboards zwischen 30 € und 5000 € .....
Liebe Grüße, Gold-Locke

 
8 Antworten:

Re: Keyboard-Frage

Antwort von anouschka78 am 07.09.2014, 18:23 Uhr

Bei uns kann man gebrauchte bei der Musikschule kaufen. Was das Keyboard alles haben muss sagt auch am besten der Lehrer. Bei uns war eine Anschlagdynamik wichtig.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keyboard-Frage

Antwort von Peony am 07.09.2014, 20:21 Uhr

Ich persönlich finde die von Roland sehr gut und habe auch darauf gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keyboard-Frage

Antwort von Julisa am 07.09.2014, 20:42 Uhr

Unsere Musikschule schwört auf die von Yamaha, deshalb haben wir so eins und ich lerne auch darauf :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keyboard-Frage

Antwort von shinead am 08.09.2014, 10:07 Uhr

Bei uns steht auch Yamaha hoch im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keyboard-Frage

Antwort von MoneSi am 10.09.2014, 11:02 Uhr

Hallo,
gutes Yamaha Keyboard gibt es nach meinem Kenntnisstand regelmäßig günstig kurz vor Weihnachten bei Lidl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keyboard-Frage

Antwort von Gold-Locke am 10.09.2014, 16:41 Uhr

Danke schon mal für eure Tipps.
Kennt ihr auch ein bestimmtes Modell, was ihr empfehlen könnt ? Denn auch z.B. von Yamaha gibt es ja unzählige Keyboards. So ein Lidl-Angebot käme mir natürlich sehr entgegen, aber ist das dann auch was Gescheites oder ist das dann ein Instrument, wo die Keyboardlehrrin die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ... ???
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keyboard-Frage

Antwort von PiaMarie am 11.09.2014, 9:06 Uhr

Hallo,

Ich spiele selber Jahre lang schon Klavier und habe auch ein Keyboard.
Das was man am meisten merkt beim Spielen, ist die Anschlagdynamik. Sprich wie schwer sind die Tasten zu drücken, wie schnell kann man sie drücken.etc.
Die Angebote von Lidl so um 30€ haben meist eine sehr weiche Anschlagdynamik, auf denen ich als "richtige" Klavierspielerin gar nicht spielen kann. Außerdem fehlen da meist Tasten ( hohe und tiefe).
Zum richtig lernen würde ich eher in Richtung e-Piano gehen.
Da stimmt die Anschlagdynamik ("Tasten sind schwerer") und für später hat man alle Möglichkeiten (gerade die Tiefen braucht man dann öfters)
Teuer werden die Dinger auch erst, wenn sie was können sollen, also dass man nen USB Stick einschieben will, (was eher in Richtung professionelle Aufnahme geht)
Wichtig wären mir auch, dass das Keyboard Pedale hat (ja ich weiß geht Richtung Klavier) aber als Keyboarder brauch ich auch diese Haltetechnik, die man dadurch benutzen kann.
Überlegt euch auch, ob ihr das Ding rumschleppen wollt, je nachdem eher auf einen Ständer oder eben fest installiert.
Verschiede Sounds haben auch E Pianos drauf.
Die Marke finde ich nicht sooo wichtig.
Ich würde in ein Musikgeschäft gehen, sich beraten lassen und deinen Sohn auf ein paar rumklimpern lassen.(vllt Lehrer mitnehmen)

Vor allem wenn ihr Geld in Musikstunden investiert, sollte es schon möglich sein, dass er daheim die gleichen Bedingungen hat als in der Musikschule. Daher auch lieber gebraucht kaufen.

An unserer Musikschule gab es übriges auch extra einen Lehrer für Keyboard neben Klavier. Aber so richtig "cool" wurde Keyboard auch erst, wenn man mal Akkorde lernen hinter sich hatte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keyboard-Frage

Antwort von bea+Michelle am 12.09.2014, 10:28 Uhr

Meine hat eins von yamaha gebraucht mal bei ebay günstig ersteigert, das spielte schon die Große drauf und ist immer noch(nach Jahren) gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.