10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 17.02.2015, 18:02 Uhr

Karneval in der Schule

Ich war ganz überrascht, das auf der Realschule meines Sohnes (5. Kl.) kein Karneval am Montag gefeiert wurde. Zu meiner Zeit war das bis in die 13. üblich und sogar auf der Berufsfachschule noch.
Wie ist das bei euch?

 
12 Antworten:

Re: Karneval in der Schule

Antwort von Sunny76 am 17.02.2015, 18:21 Uhr

Mein Sohn ist in der 5. Klasse. Letzte Woche hatten sie am DO Abend Faschingsball. Ich arbeite selber an einer Grundschule und wir hatten Anfang Februar Schulfasching mir Live-Band.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in der Schule

Antwort von Tai am 17.02.2015, 19:28 Uhr

Hallo,

wo wohnt ihr denn?

Hier in einer absoluten Karnevalshochburg wird an den Grundschulen immer an Weiberfastnacht groß gefeiert.

Aber an vielen weiterführenden Schulen wurde die Karnevalsfeier irgendwann eingestellt, da die älteren Schüler keinen Bock mehr hatten oder der Alkoholkonsum nur schwer zu kontrollieren war. Deshalb ist oft schon an Weiberfastnacht ein beweglicher Ferientag.

An der weiterführenden Schule meiner KInder wurde am Donnerstag ab 11.11 Uhr in der Aula gefeiert.

Alaaf
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit der 5. Klasse nicht mehr o.t

Antwort von YvonneG am 17.02.2015, 19:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in der Schule

Antwort von Samsine am 17.02.2015, 20:25 Uhr

Wir wohnen nicht allzu weit vom Epizentrum; hier war auch nach der Grundschule mit den Schulpartys Schluss.
Altweiber ist nach der 4. Stunde bis Aschermittwoch schulfrei, da bleibt auch so genug Zeit zu feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in der Schule

Antwort von dhana am 17.02.2015, 20:53 Uhr

Hallo,

der Große hatte am Mittwoch - Realschulball - da tun sich die 3 Realschulen zusammen.
In der Schule selber gibts nix - wobei am Unsinnigen Donnerstag trotzdem Streiche sein dürfen.

Mein Mittlerer ist in der 7. Klasse - die haben sich auch am Unsinnigen Donnerstag ausgetobt - und durften da auch verkleidet kommen (bzw. mit Haarspray).

Beim Jüngsten in der 4. Klasse Grundschule war am Donnerstag normaler Unterricht - es durfte sich nicht verkleidet werden oder bunte Haare... und auch Unsinn war nicht erlaubt. Dafür war am Freitag (letzter Tag vor den Faschingsferien) dann ein Hallenfussballtunier aller Klassen und verkleiden erlaubt - Unterricht keiner.

Rosenmontag bis Freitag sind dann Ferien für alle.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in der Schule

Antwort von Salkinila am 18.02.2015, 7:54 Uhr

In unserer Gegend (südlich von Mainz) sind Rosenmontag und Fastnachtsdienstag schulfrei (bewegliche Feiertage). In der Grundschule wurde immer freitags Fastnacht gefeiert, in der weiterführenden Schule nicht mehr, wobei es auch da nicht ganz unter den Tisch fällt. Es sind immer einige Kinder (und Lehrer) verkleidet, manche Klassen feiern ein bißchen, aber überwiegend findet regulärer Unterricht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in der Schule

Antwort von Verona am 18.02.2015, 8:14 Uhr

Hallo,
wir wohnen direkt in Mainz. Da herrscht natürlich Ausnahmezustand. An der Schule meiner Tochter war am Fastnachtfreitag ein bißchen in der Klasse gefeiert worden. Altweiberdonnerstag ist hier immer heftig da die Schule meiner Tochter direkt am Platz liegt wo alle Feiern und da muss sogar ein Sicherheitsdienst her damit die Besoffenen nicht in der Schule herumfallen. Da hole ich meine Tochter von der Schule ab da sie um zur Straßenbahn zu kommen direkt durch die Massen dann durch muss. Da fände ich es besser wenn da Schulfrei wäre wenn ich ehrlich bin. Dann ist Rosenmontag und Fastnachtdienstag immer Schulfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karneval in der Schule

Antwort von bea+Michelle am 18.02.2015, 10:08 Uhr

hier war das in der 5. auch noch, dann aber GSD nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Osnabrück/Nds

Antwort von Birke am 18.02.2015, 10:32 Uhr

Weiberfastnacht wird hier nur von den Erwachsenen gefeiert, am Ossensamstag geht ein Zug durch die Stadt für alle (mit Wagen, Spielmannszüge, Kamelle o.ä.). Da verkleidet sich, wer Lust hat, und die Kinder sammeln Bonbons, Bälle etc ein...Nach ca. einer Stunde ist der Zug durch und am Rathaus kann weiter gefeiert werden.
In der Schule /Kiga wurde immer am Montag verkleidet gefeiert, wobei im Zentrum auch die Türen abgeschlossen wurden. Ansonsten ist Schule, wie immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war ab donnerstag 11 uhr bis heute die schule geschlossen

Antwort von LaLeMe am 18.02.2015, 12:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch nicht, nur in der GS

Antwort von Caot am 18.02.2015, 13:42 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch nicht, nur in der GS

Antwort von RR am 19.02.2015, 20:36 Uhr

Hallo
hier war auch nichts, 5. Kl. Realschule, Pfalz. In der GS wurde immer am Freitag vor Fasching verkleidet gekommen u. div. Spiele gemacht. Mein Sohn war nie so der Fan davon, hat zwar mitgemacht aber....

Von daher hat er es auch nicht vermisst u. ich auch nicht, man muss sich dann nicht immer überlegen als was man diesmal kommt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Karneval in der Schule

Wird bei Euch auf den weiterführenden Schulen etwas zu Karneval gemacht? Oder geduldet? Bei uns ist von morgen bis einschliesslich Dienstag schulfrei wegen Karneval und gestern war nachmittags Karnevalsdisco, dafür sollte der Schulbetrieb ohne karnevalistische Einlagen ...

von Dorilys 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karneval, Schule

Boah, ey, Unfassbarkeiten der Schule und anderer Eltern, Kinder

Am Dienstag war Elternsprechtrag, die Klassenlehrerin konfrontierte uns sogleich in unfreundlichster Art und Weise damit, ein Vater habe ihr gesagt, sein Sohn (A) habe gesagt, unser Sohn (C) würde einen anderen Jungen (E), der, so wörtlich, eine niedrige Reizschwelle habe, ...

von Silke11 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Probleme in der Schule.....

Hallo, also ich würde mal gerne wissen ob jemand ein paar Tips hat, wie ich meine Tochter etwas den Rücken stärken könnte! Folgendes "Problem" besteht...die ganze Klasse 5 durch hat sie viele Freundinnen zum Spielen gehabt, hatte oft Verabredungen und war glücklich! Jetzt seit ...

von meluana3010 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage an schulerfahrene Eltern zur Testbewertung Klasse 5

Unser Großer geht jetzt in die 5. Klasse, also sammeln wir gerade reichlich erste Erfahrungen mit der weiterführenden Schule, aber ich verstehe nicht alles. Dass alles extrem anzieht, merken wir hier sehr und unserem Kind fällt das alles auch nicht leicht, die Ergebnisse sind ...

von Minimonster 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulrucksack - Weiterführende Schule Satch? Taugt der was?

Fand den jetzt optisch am schönsten und auch die Farben toll. Und das er so neutral ist das man da lange Freude dran haben könnte. Den hier meine ich: https://www.schulranzenwelt.de/satch-schulrucksack-power-purple.html?gclid=CL7sr6Ojy8ICFTHMtAodIlYAKg taugt die Marke/das ...

von Charlie+Lola 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sohn ist in der Schule im Verhalten auffällig :(

er ist jetzt 5.Klasse Gym und stört dermaßen den Unterricht, das dieser fast nicht mehr möglich ist. Er redet viel dazwischen, kann mit Antworten nicht abwarten, er redet mit Mitschülern über 2 Bänke hinweg. Seine Leistungen sind gut bis sehr gut. Das musste ich mir beim ...

von Hinze 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Hallo, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchten mal euren Rat. Zur Wahl stehen eine private IGS-Gesamtschule am anderen Ende der Stadt oder eine staatliche KGS-Gesamtschule mit ca 30 min Schulweg. Die private IGS ist eigentlich die Schulform die uns eher ...

von Daniela2 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Prügelei in der Schule

Mein Sohn ist In der 5.ten Klasse. Sie waren vor kurzem im Schullandheim. Seit dem prügelt er sich ständig mit einem Jungen. In der Grundschule war nie was. Dieser Junge beleidigt ihn mit ...... deine Mutter oder ........ die Titten deiner Mutter usw. Da ist mein Sohn ...

von MartinaB 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulempfehlung NRW

Sind diese Empfehlungen an jeweils einen bestimmten Notenschnitt gekoppelt? Habt Ihr Euch an die Empfehlung gehalten? Denkt Ihr, dass Ihr schlussendlich die richtige Entscheidung getroffen habt? Kind hat einen Schnitt von 1,8, eingeschränkte Gym. Empfehlung (Begründung: ...

von Hexenmami79 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.