10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 16.03.2015, 20:38 Uhr

Ist das zulässig?

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter sollten letzte Woche Referate in Geschichte gehalten werden. Es sind aber nicht alle Gruppen an die Reihe gekommen.

Jetzt sollen diese Kinder ihre Referate in dieser Woche halten, allerdings wird in der gleichen Stunde (Schule hat Doppelstundenmodell) auch die Geschichtsarbeit (eine Arbeit pro Halbjahr) geschrieben.

Ist es zulässig, dass in der gleichen Stunde sowohl Referate gehalten werden als auch die Arbeit geschrieben wird?

Es betrifft ausser der Gruppe meiner Tochter noch eine weitere Referatsgruppe.

Letzte Woche war das Referat fertig, Vortrag geübt etc. Da aber momentan laufend Arbeiten geschrieben werden, haben die Kinder sich nicht nochmal extra vorbereiten können (und bei einem nicht so geliebtem Fach ist da innerhalb der einen Woche sicher schon was in Vergessenheit geraten).

Danke für eure Meinungen,
Silke

 
7 Antworten:

Re: Ist das zulässig?

Antwort von roxithro am 16.03.2015, 21:07 Uhr

Ob das zulässig ist, weiß ich nicht. Bei meinem Sohn in der Klasse war es aber auch schon so, dass in einer Doppelstunde Deutsch eine Arbeit geschrieben und Buchvorstellungen abgehalten wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zulässig?

Antwort von Mäxie452 am 17.03.2015, 0:11 Uhr

Hallo


Natürlich ist es zulässig. Es wird noch oft vorkommen, dass in einem Fach mehreres in einer Stunde statt findet. Sei es das Vorsingen und die Musikarbeit, oder eine Hausarbeit die zensiert wird und die eigentliche Arbeit.
Ich versteh ja , dass es anstrengend ist, besonders weil auch andere Arbeiten geschrieben werden. Aber ich würde es nicht überdramatisieren. Nicht, dass deine Tochter die Hoffnung aufgibt Vortrag und Arbeit zu schaffen. Für die Arbeit hat sie ja schon gelernt, habe ich das richtig verstanden?
Der Vortrag kann noch eins, zweimal durchgesprochen werden, damit es wieder frisch ist.

Ich schreibe das, weil ich berufl. oft Kinder sehe, die vor den Büchern sitzen und davon überzeugt sind, es sowieso nicht zu schaffen, sodass sie sich vor lauter Angst/Bedenken gar nicht richtig konzentrieren und lernen können. Stattdessen wird über "böööhse" Lehrer gemeckert.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zulässig?

Antwort von Patti1977 am 17.03.2015, 8:54 Uhr

Keine Ahnung aber in Arbeitsleben fragt auch keiner, wenn Kollegen krank sind etc, wie man es schafft. Ich halte wenig davon Kinder in watte zu packen. Wenn der Lehrer es sagt und es ist vorbereitet, sehe ich kein Problem. Man wächst an seinen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das zulässig?

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2015, 9:02 Uhr

Hallo!

Ich glaube kaum, dass so etwas irgendwo gesetzlich geregelt ist, es ist aber nicht prickelnd, aber durchaus im Bereich des Denkbaren!

Sohn hat auch ganz spontan und unangekündigt einen großen Vokabel-Test nachschreiben müssen in Latein statt Sport ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht ?

Antwort von Ellert am 17.03.2015, 20:11 Uhr

Gut fände ich es nur wenn erst die Arbeit geschrieben würde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht ?

Antwort von Jule9B am 18.03.2015, 18:47 Uhr

Natürlich ist das zuläsig, warum auch nicht. Wenn das eine Doppelstunde ist und in einer der Stunden die Arbeit geschrieben wird, ist in der anderen Stunde ganz normal Unterricht ...

Zumal das Referat ja für letzte Woche schon fertig war. Wenn sie alles gleich wieder vergessen hat, war es nicht gut genug vorbereitet. Insofern konnte sie ja die letzte Woche ganz normal für die Klassenarbeit wiederholen. Wenn man im Unterricht normal mitarbeitet, sollte man sich ohnehin direkt vor der Arbeit nicht überschlagen müssen, um eine ordentliche Note hinzubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.03.2015, 15:51 Uhr

Also,

hier werden z.B. sämtliche Tests (auch Vokabeltests) abgesagt, wenn Klassenarbeiten geschrieben werden. Und ein Referat ist wohl etwas anspruchsvoller als ein Vokabeltest.

Und ganz ehrlich, ihr kennt doch die Lehrer nicht. Natürlich muss man vor der Arbeit (und zwar nicht nur am Tag davor) lernen, wenn der gesamte Stoff seit November abgefragt wird. Das beinhaltet die Ägypter und die Griechen in der Gesamtheit. Und nein, meine Tochter kennt nicht mehr die Einzelheiten aus den Stunden im November/ Dezember. Da werden dann total läppische Fragen gestellt, aber es wird erwartet, dass man sich an jedes Detail erinnert und pro Frage ca. 1 DIN- A 4- Seite schreibt.

Problem ist halt, dass sie vor Referaten immer total aufgeregt ist und sie sich dann sicher nicht gut auf die Arbeit konzentrieren kann. Die Arbeit macht 30-40% der Note aus.
Das Referat an sich wird garantiert nicht schlechter als 2 werden.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.