10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 02.03.2017, 14:46 Uhr

Ist Mode bei Euren Mädchen ein großes Thema?

Hallo,

ich wüsste gern, wie es bei Euren Mädchen so in den Schulklassen ist.

Meine Tochter ist 13, sie trägt Kleidung, die ihr gefällt und worin sie sich wohl fühlt. Sie achtet nicht auf Marke oder eben no Name.

Nun wurde sie tatsächlich angegangen, weil sie Kleidung von Kik trägt. Zwei andere Mädels (wir waren dort zum kurzen Besuch, weil die eine Mutter Geburtstag hatte, der Kontakt ist nicht soo sehr eng, aber man ist gut bekannt) haben sich wohl lustig darüber gemacht.

Die eine bekam wohl einen Lachkrampf, wie sie sagte, weil sie eine Frau sah, die den gleichen Kik-Schal trug wie meine Tochter.
Das hat sie so erzählt.... die andere hat dann das Gesicht verzogen "wieeee, du trägst Kik Sachen, zeig mal, ist das auch von Kik?" und hat ihr hinten im Hemd an dem Zettel gezogen, um die Marke zu lesen....

Und ob sie sich schminkt, meine Tochter sagte eben, nein, brauche sie nicht, sie wolle nicht wie ein Clown aussehen.

Ich weiß gar nicht, wie ich da hätte reagieren sollen. Sie hat es mir daheim erzählt, unter Tränen. Sie hat sich wohl sehr gedemütigt gefühlt.
Wir hatten ein langes Gespräch über Kleidung, Wohlfühlen, Ich-sein und Charakter.

Sie möchte weiterhin das tragen, was sie gut findet, egal wo es gekauft wurde. Sie findet es nicht wichtig, ob da nun eine Marke draufsteht.

Vor allem, wer sieht das denn, wo was gekauft wurde? Kennen sich die Kinder tatsächlich so gut aus, dass sie auf Anhieb unterscheiden können, ob Kik oder Benetton?

Mein Kind hat alles mögliche im Schrank, wo wir halt gerade was Schönes finden. Das kann eben Marke sein oder auch nicht. Quer gemischt halt. Ich denke, das ist überall so.

Wie ist es bei Euren Mädels denn so? Wird da so sehr geachtet, wer "in" ist, weil er teuere Marken trägt?

melli

 
24 Antworten:

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Maxikid am 02.03.2017, 14:58 Uhr

In der Grundschule waren marken "Pflicht", jetzt in der 5. nicht mehr. Es muss nur gefallen. Nur bei ihren Sportschuhen sind ihr marken und Optik wichtig. Aber....die Mädels wollen sich ab der 6. klasse aber schminken :( mal abwarten. Meine wird im August 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Pebbie am 02.03.2017, 16:20 Uhr

Meine Tochter ist 12 und geht in die 6. Klasse.
Zum Glück gab es weder in der Grundschule, noch jetzt auf der Gesamtschule irgendeinen Druck was die Bekleidung an geht. Meine Tochter ist bislang auch noch recht pflegeleicht, was Kleidung betrifft. Ich rechne aber fest damit, das das noch kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von kravallie am 02.03.2017, 16:34 Uhr

marken sind bei kind2 völlig egal, cool müssen die Klamotten sein.
das heißt nicht immer, daß mir das zusagt, aber wenn es ihr gefällt!?
meistens kaufen wir bei h&m, auch kik, aber da gibt es aktuell fast nichts in ihrer größe. sie ist auf einer Mädchenschule mit sehr gemischtem Klientel, gelästert wurde glaub ich nur bei uraltmodischen und/oder offensichtlich gebrauchten Klamotten.
schminken erlaube ich grundsätzlich für die schule nicht, zuhause darf sie, das nimmt auch schon wieder ab...

kind1 war markenorientierter, v.a. bei schuhen, da gab es dann halt weniger.
auch heute legt sie gesteigerten wert auf markensachen, erarbeitet sich das aber selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von kanja am 02.03.2017, 16:36 Uhr

Meine Tochter ist schon 16, mode war noch nie ein Thema.
Sie hat allerdings größtenteils Freundinnen, denen Marken auch nicht wichtig sind. Nur ein Mädel, aus reichem Elternhaus, machte mal Bemerkungen, dass man bei C&A nicht einkaufen könne ...

Ich habe den Eindruck - aus Erzählungen von Freunden und Bekannten - dass der Marken- und Modewahn auf Realschulen größer ist als auf dem gym.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, vielleicht ist es auch ganz individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Carmar am 02.03.2017, 16:38 Uhr

Tochter, 11 Jahre, 6. Klasse Gym.

Bisher kein Thema.
Bei ihren schmalen, dünnen Füßen kann sie froh sein, überhaupt passende Schuhe zu finden. Da müssen Marken egal sein.
Bei Kleidung ist es ähnlich bei 139 cm und 26 Kilo.
Vermutlich wird sie irgendwann mal selbst nähen. Dann kann sie ihr eigenes Label anbringen...

In der Grundschulklasse schminkte sich ein Mädchen (Wimperntusche).
In der Gym-Klasse niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Maxikid am 02.03.2017, 16:44 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen . Auf dem Gym hier ums Eck, tragen sehr viele offenkundig Ihre nobel Marken zur Schau. Besonders gern Handtaschen und sehr teure Winterjacken etc. Es gibt dann aber auch die Individualisten unter ihnen. Habe auch schon teure Uhren an den Handgelenken gesehen. Aber, die Eltern leben das den Kindern ja auch so vor...Aber ein anderes Gym ist dann aber wieder ganz anders von Aussehen der Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von katja13 am 02.03.2017, 16:49 Uhr

Hier ist das kein großes Thema. Tochter, 12,5 in der 6. Klasse trägt am liebsten schwarze enge Jeans und Sweatshirts jeder Art oder im Sommer eben stinknormale T-Shirts. Dazu Chucks und fertig. Schminken ist kein Thema. Frisur auch ganz schlicht. Noch ist alles easy. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Saira87 am 02.03.2017, 17:42 Uhr

Bei der Kleinen nicht, die zieht an was ich ihr gebe. Die große will, seit sie freie Wahl hat , (sie hatte früher Schuluniform) nur noch Marken tragen. Aber der großteil aus ihrem Schrank ist von M&S, was sehr zu empfehlen ist weil günstig und gute Qualität. Kik würde sie niemals tragen. Aber jeder wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Jessi757 am 02.03.2017, 18:51 Uhr

Glücklicherweise ist meiner Tochter (wird nächsten Monat 12) die Marke völlig egal.
Wir kaufen bei h&m, ernstings-family, selten c&a und gelegentlich kik (da finde ich aber eher mal was für die Jungs).
Ihr ist wichtig, dass ihr die Klamotten gefallen.
Ich frag sie was ihr gefällt bevor ich bestelle, oder sie guckt selber in den Geschäften.
In ihrer Klasse (6. Klasse Gymnasium) ist Markenkleidung auch kein großes Thema.
Sicher gibt es auch da ein paar Mädchen, die lästern. Aber da sie weiß, dass ich keine Marken kaufe (ich trage auch keine) nimmt sie sich das auch nicht zu Herzen.
Ich hoffe das bleibt so.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Itzy am 02.03.2017, 19:08 Uhr

Tochter 11, 5. Klasse. Kein Thema ausser bei Schuhen. Wenn dann Nike oder Adidas(bei Sneakern). Und als sie nach Weihnachten einen neuen Schulrucksack wollte kamen nur Adidas, Satch oder Dakine in Frage. Klamotten mischen wir wild und es ist immer ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Charlie+Lola am 02.03.2017, 19:27 Uhr

meiner ist das egal, da kaufen wir wo es passt.
Aktuell ist Bershka angesagt, die Sachen passen ihr. Aber auch H&M Divided & New Yorker.

Makren sind das ja nun nicht wirklich............

Schuhe kaufe ich nur Markenschuhe weil sie in günstigen nicht laufen kann. Aber sie mag es nicht Marke zu laufen.
Also dickes Schild ist ein No Go......außer Converse, die trägt sie gerne weil sie die Slip ons so bequem findet.

Erkennen würde sie ne Marke bei Klamotten nicht.....sie wurde von dem einen "Marken Girl" in der Klasse letztens auf ihren so hübschen Pulli angesprochen. Das Mädel war wohl sehr erstaunt das er von Ernstings war.
Dumme Sprüche kommen da aber nicht...........würde meine aber auch wegstecken weil ihr das schon immer egal war.

In ihrer Klasse sind genau 2 Mädels die ständig am Shoppen sind und ständig posten was für tolle Schnapper sie gemacht haben. Das findet meine blöd......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, Schminken nein. Nägel lackieren hin und wieder...

Antwort von Charlie+Lola am 02.03.2017, 19:28 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von seevetaler am 02.03.2017, 19:58 Uhr

Meine tragen das was gefällt und worin sie sich wohlfühlen. Schminken ist hier auch mit 14 noch kein Thema.
Einige Mädels aus ihrer Klasse sind da auch anders.

Tut mir leid für die Demütigung. Bestärke sie weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Ellert am 02.03.2017, 22:50 Uhr

huhu

in dem Alter wars meiner auch recht egal
aber es gab immer Marken die out waren und die keiner haben wollte
Kik und C&A gehörte komischerweise immer dazu
genauso billige wie primark dagegen waren in.

Meine ist 15 und verweigert weiterhin schminken
die Klasse ist da recht zweigeteilt
die einen laufen rum wie "Modepüppchen", die andere wie das "Mädel vom Dorf"

Wichtig ist doch nur ss sie sich wohlfühlen und dazu stehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mode ist ja nicht gleich Marke

Antwort von stjerne am 03.03.2017, 7:36 Uhr

Meiner Tochter ist schon sehr wichtig, was sie trägt, sie hat einen sehr ausgeprägten Geschmack. Aber auf Marken legt sie keinen Wert, Hauptsache es gefällt ihr.
In ihrer Klasse spielen Marken eine recht große Rolle, aber meine Tochter wird auch ohne respektiert.
Seit der 8. Klasse schminkt sie sich sehr dezent, ich finde es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von tabeamutti am 03.03.2017, 7:41 Uhr

Hallo,

bei unserer Großen (16) ist das seit dem Gymnasium schon Thema gewesen - Hollister ist groß angesagt seit Jahren. Aber selbst da kann man für vernünftige preise einkaufen, im Ausverkauf dann eben.
Schminken ist auch seit langen ein "muss".

Bei der Mittleren (13, 8 Kl. Gymnasium) ist davon nichts zu merken. Sie zieht an, was ihr gefällt. Auch in ihrer Klasse ist das kein Thema. Schminken tun sich ein paar, andere nicht. Unsere auch nicht.

An der Grundschule ist Marke auch unwichtig (3. Kl).
Wie gesagt, im Ausverkauf ist auch Marke erschwinglich, da nehme ich dann gern was mit. Die Große geht sowieso alleine einkaufen mit Freundin - da dreh ich durch .Da kann sie dann 5 Pullis von xy oder 2 von Hollister etc. kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von clarence am 03.03.2017, 9:25 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass das dann vor allem im Gymnasium bzw. so um die 14 Jahre dann anfängt.
Bei uns war es zwar nicht so sehr wegen der Mode, aber meine Tochter wurde gemobbt, weil sie noch kein Smart-Phone hatte und sich auch noch nicht geschminkt hat.
Finde es toll, dass deine Tochter da so selbstbewusst auftritt und dass ihr das mehr oder weniger egal ist.
Meine Tochter hat sich dann auch geschminkt und sah aus wie ein Clown, weil sie dazugehören wollte - und ein Smart-Phone wollte sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von wir6 am 03.03.2017, 10:11 Uhr

mein 13jährige trägt auch was gefällt

Kik ist da ehrlich gesagt nicht ihr Geschmack, aber die sind ja Gott sei Dank verschieden.

Sie geht bei NewYorker viel einkaufen und natürlich ihre Freunde auch. Da kommt es auch schon vor, dass sie die gleichen Sachen anhaben. Da wird auch gelacht, aber freundschaftlich, nicht so gehässig.

Schön, dass du ihr den Rücken stärkst.

Ich frage mich gerade, wenn sie den Schal erkannt hat, dann muss die Freundin ja auch oft in Kik sein, oder nicht??

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Mehtab am 03.03.2017, 10:24 Uhr

Hallo,

ja, Mode ist ein großes Thema, leider. Alles, was den Freundinnen nicht gefällt, wird nicht angezogen. Auch Marken sind sehr gefragt, aber es werden auch Sachen angezogen, die nur cool sind, auch wenn sie zu keiner bekannten Marke gehören. Meine zieht auch Sachen von tally weijl an. Aber wenn jemand in der Schule ... etwas bemängelt, dann wird es sofort aussortiert. Sehr ärgerlich!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn eine Marke?

Antwort von Caot am 03.03.2017, 13:42 Uhr

Doch erst einmal alles, was einen Namen hat, oder irre ich mich da? Kik wäre per se als Defintion ja auch eine Marke.

Ich stelle mir die Frage, wie erkenn ich einen Kik-Schal? Weil ich dort auch in den Läden bin? Nur so mal als Frage...

Bei Kik kaufen wir selten. Nicht weil es Kik ist, sondern weil, aufgrund unserer Erfahrung, diese Klamotten zu schnell untauglich werden. Nach dem waschen sind sie verzogen, die Farbe blutet aus und im Neuzustand stinken die gewaltig nach Chemie. Damit habe ich mittlerweile ein Problem. Und da wir nicht am Hungertuch nagen müssen, kaufe ich gebraucht holländische Label oder deutsche Ware. Da fällt mir Jako-o oder Fitz-z ein. Da weiß ich wo es her kommt. Die Qualität ist auch sehr gut und ich kann es wieder verkaufen, wenn es nicht mehr passt.

Marken interessieren meine Kinder nicht. Grundsätzlich wird gekauft was gefällt und ganz oft eh nur gebraucht. Werbung wollen meine eh nicht tragen und ich sowieso nicht. Ein Nikeschuh findet man bei uns nicht. Interessiert hier keinen. Aber Vhucks von Converse, die müssen hier sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn eine Marke?

Antwort von Maxikid am 03.03.2017, 13:48 Uhr

Irgendwie steht dich jeder auf eine Marke. Bei Jako O Kleidung hatte ich bisher immer Pech. Waren wohl Montags Modelle....lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn eine Marke?

Antwort von Jessi757 am 03.03.2017, 15:07 Uhr

Ich finde Jako-O ja toll.
Die Sweatshirts für Babies (früher bis 104/110) mit Kuschelmotiven drauf waren schon toll, sowohl vom Aussehen als auch von der Qualität. Aber echt teuer.
Die Mädchenkleider mit den Motiven der Jako-O Designerin (Namen weiß ich nicht) und die Basic Kleider waren total niedlich und wurden von meinen Mädels im Kindergartenalter auch heiß geliebt.
Das waren auch die absoluten Ausnahmen wo ich mal etwas teurere Kleidung gekauft habe.
Aber für die älteren Kids gibt es nichts, was sie unbedingt haben müssten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kik fällt bei Teenies nicht unter Marke, ebenso Aldi & Co

Antwort von Ellert am 03.03.2017, 20:16 Uhr

und was bei uns ab einem gewissen Alter auch out war ist wenn jedes Kind mit dem gleichen rumrennt
sie wollten was cooles was halt nicht jeder hat und nachkaufen fanden alle auch immer doof.

Ich seh das eher locker,
wenn meine meinten sich teure Sachen zu wünschen dann zahlen sie halt dazu
Kind Mittel sammelt nike Schuhe, nie im Leben kann sie de auftragen
aber da es deren Einkommen ist soll sie es machen
besser als rauchen...


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Mode bei Euren Mädchen ein "großes" Thema?

Antwort von Birgit 2 am 05.03.2017, 11:50 Uhr

Bei meiner Tochter, 12 und 6. Klasse Gymnasium, ist es kein großes Thema in der Klasse, aber ihr sind Klamotten wichtig. Das ist aber auch an keiner Marke gekoppelt, die Sachen müssen für sie cool und in sein. Oft kauft sie bei New Yorker, Schuhe mussten es allerdings jetzt die teuren von Adidas sein...Ist aber für mich auch völlig okay.

Dezent schminken finde ich okay, sie nimmt unauffälliges Make Up, um Hautunreinheiten zu überdecken und Wimperntusche. Nagellack hat sie alle möglichen, nutzt sie nach Lust und Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.