10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staubwedel am 02.11.2014, 22:42 Uhr

iphone und i pad für eine 10 jährige

hallo
heute hatte ich mit einer bekannten ein wirklich aufreibendes gespräch
sie will ihrer tochter zum 10 geburtstag ein iphone4 glaub das bevor dem wo nun auf den markt gekommen ist
schenken
das wäre dann ihr erstes handy...
und gleich so ein teures..

und am weihnachten bekommt sie das ipad von der tante weil sie sich das allerneuestes anschaffen will

ich bin der meinung daß ein 10 jähriges mädel kein iphone mit allnet flat braucht..
da würde es auch ein günstigeres tun
wobei sie eh bus fahren muss da hat sie auch schon des öfteren sachenliegen lassen
.

und ein so teures ipad finde cih muss auch nicht sei


bin ich soo altmodisch oder geizig??
oder muss ein 10 järiges kind ein ein iphone der neuesten klasse haben..

bin mal gespann

whats app und spiele kann auch eines für 100 euro
und allnet flat ich weis nicht..


wie seht ihr das--??
lg

 
65 Antworten:

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 23:24 Uhr

Du bist weder altmodisch noch geizig. Aber es spricht irgendwie ein Quentchen Neid aus deinem Thread.

Wenn die Mutter und die Tante der Meinung sind, dass ein 10 Jahre altes Kind sich über diese Gerätschaften freuen wird, dann sollen die dem Kind doch solche Geräte schenken!
Natürlich wird das Display recht bald eine Macke haben oder diverse Wasserschäden aushalten müssen.

Aber am Ende muss doch die Familie selber wissen, für was sie ihr Geld ausgeben.

Grüße
Sodapop - die hier übrigens nicht ganz unbefangen ist. Immerhin gehört das eigene Kind auch zu der Apple-Fraktion. Und ich war erstaunt, welche Wirkung so ein blödes Apple-Symbol auf andere Menschen haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 23:26 Uhr

Übrigens kenne ich auch genügend Erwachsene, die mit IPhone und IPad vollkommen überdimensioniert ausgestattet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das müssen die Eltern entscheiden deren Kind das bekommt.............

Antwort von Charlie+Lola am 03.11.2014, 8:29 Uhr

Wir haben ein Leben und ein Kind was noch kein Handy braucht und wenn sie eines bekommt, nächstes Jahr vermutlich, wird es kein teures sein da wir uns sowas schlichtweg nicht leisten können.

Wenn die Eltern das aber so meinen sollen sie das tun, die Erfahrungen muß jeder selber machen.
Vielleicht verliert sie es ja auch gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neidisch....?

Antwort von Caot am 03.11.2014, 8:42 Uhr

So hört es sich an.

Ich schlage vor, jeder darf selber entscheiden was er seinen Kindern gibt. Mit Geld hat das in meinen Augen wenig zu tun. Ein Apple ist genaus so teuer oder preiswert wie ein anderes Smartphone und Status ist das schon lange nicht mehr.

Es gibt im Internet jede Menge preiswerte Angebote für Handys, ja und auch für Applegeräte, mit Vertrag natürlich. Ich kenne Kinder die wünschen sich ein iPad, nichts anders.Wenn alle zusammen legen ist das auch gar nicht so unstemmbar. Ich finde das auch eine viel bessere Investition als das 1000. Legoteil.

Wir hier sind alle verappelt. Liegt daran, das man die Software von Apple eben viel einfacher bedienen und verstehen kann als Windows. Und logischerweise haben auch unsere Kinder Appleprodukte. Wenn sie etwas älter sind werden dann auch die Wünsche größer, dann kommt vielleicht doch das iPad Mini und das iPod wird eben verkauft.

Übrigens wünscht sich Großkind ein Androidhandy, weil alle Anderen solche haben. Also von Staus sind wir weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch....?

Antwort von roxithro am 03.11.2014, 9:30 Uhr

Ein Apple Gerät ist NICHT " genauso teuer oder preiswert wie ein anderes Smartphone " . Bei 700 Euro aufwärts für ein Smartphone kann von preiswert keine Rede mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, aber es verursacht in der Schule viele Konflikte

Antwort von Jule9B am 03.11.2014, 9:33 Uhr

Ich finde allerdings auch, dass es nicht sein muss. Ich verstehe auch immer nicht, warum Kinder z.B. zum Übertritt in die weiterführende Schule generell mit dieser Technik ausgestattet werden "müssen".

Klar kann es Sinn machen, wenn man da z.B. einen längeren Schulweg mit Bus und Umsteigen hat, dass man sich melden kann, wenn mal was nicht klappt oder so. Aber da täte es meiner Meinung nach auch ein älteres oder einfacheres Modell, womit man telefonieren kann, aber sonst wenig Schnickschnack drauf. Wenn es weg kommt, ist der finanzielle Verlust auch nicht so groß.

Ich sehe halt leider immer wieder, dass die Kinder in der weiterführenden Schule "plötzlich" diese Technik zur Verfügung haben, mit der Benutzung aber nicht recht vertraut sind. In der Schule darf sie nicht genutzt werden, das ist schon mal Konfliktpotenzial. Selbst Eltern, dei unterschrieben haben, dass sie diese Schulregel akzeptieren, sind dann plötzlich doch nicht mehr so ganz überzeugt, wenn sie das Handy des Kindes nach der Schule abholen müssen, weil es einkassiert wurde. Vor allem nach dem dritten Mal. Statt mit dem Kind drüber zu reden, werden wir Lehrer angeranzt, was wir uns denn einbilden... ;)

Dann gibt es auch noch das Cybermobbing, was in den 5. und 6. Klassen regelmäßig einmal total hoch aufkocht. Da werden What's App Gruppen für uns gegen Kinder Und Lehrer gegründet, gelästert was das Zeug hält - ist halt bequem und schön unpersönlich und man wird richtig ausfallend, was wiederum zu Streit und richtig Zoff in der Klasse führt. Nicht umsonst boomen diese ganzen Aktionen gegen Cybermobbing in dieser Altersklasse. Wer muss es machen? Die Lehrer.

Das Verlieren der Gegenstände ist natürlich eine Gefahr, die man einkalkulieren muss, genau wie Sportzeug und andere Materialien immer mal weg kommen und nicht mehr auftauchen. Ob verloren oder geklaut - auch hier gibt es wieder Zoff. Wer soll sich drum kümmern? Die Lehrer natürlich.

Und dann finde ich auch noch bedenklich, dass mit solchen Werten so oft unbedacht umgegangen wird. Ist das Handy weg, gibt es in nicht wenigen Fällen schnell ein neues. Ist das nächste weg, wird mal drüber diskutiert, aber in kürzester Zeit haben die Kinder wieder ein neues. Kinder lernen so nicht, auf ihre Dinge aufzupassen oder Dinge wertzuschätzen. Umgekehrt, 10 Euro Kopiergeld im Jahr oder mal eine Deutschlektüre für 4 Euro, das geht ja gar nicht, was die Lehrer sich immer so an Extravaganzen herausnehmen!!! ;)

All diese Fälle (Diebstahl, Mobbing, Handynutzung im Unterricht -> Handy einsammeln und an Eltern wieder herausgeben) bleiben zur Klärung leider oft an den Lehrern hängen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, und das geht mir gewaltig auf den Senkel. Denn irgendwie finde ich, gibt es genug Probleme, so dass man nicht auch noch auf diesem Wege künstlich welche schaffen muss. Warum soll ich verlorene und vermeintlich gestohlene Handys wieder finden oder Detektiv spielen und den Täter ausfindig machen? Interessiert mich doch gar nicht. Also das Handy nicht. Dass in meiner Klasse geklaut würde (falls es denn so wäre), das würde mich schon interesssieren, so allgemein. Werteerziehung und so.

Die passende Erziehung und das Erlernen des Umgangs mit den Geräten und was man darf/sollte und nicht (mit Erziehung zur Nutzung des Internets, Chatrooms, What'sApp Gruppen, Netiquette, Einschließen des Handys ins Schließfach, Ausschalten während des Schultages und so weiter), das sollte dazu gehören, wenn ich einem Kind so ein gerät in die Hand drücke. Viele Eltern setzen irgendwie voraus, dass "das Kind das schon irgendwie mitkriegt". Durch Gleichaltrige vielleicht, oder ist die Schule jetzt verpflichtet das in die Unterrichtsinhalte aufzunehmen, oder wie?

Ist das durch die Eltern gegeben, okay. Ist das nicht gegeben, und das ist es meiner Meinung nach in sehr vielen oder sogar den meisten Fällen nicht, dann Finger weg von Smart Phones für die Kinder.

Was andere ihren Kindern schenken oder nicht, kann man ja nicht beeinflussen, daher kann man seine Meinung dazu äußern oder auch mal ein paar Anregungen geben, ansonsten hat man da eh keinen Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nicht neidisch--

Antwort von staubwedel am 03.11.2014, 9:45 Uhr

sondern eher ängstlich dass es verloren geht..
und da es bei ihr ganz sicher zum status symbol bzw angeber objekt wird

und wo ist da die steigerung ...`?
wenn sie mal ein enues braucht??
weis nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nicht neidisch--

Antwort von staubwedel am 03.11.2014, 9:45 Uhr

sondern eher ängstlich dass es verloren geht..
und da es bei ihr ganz sicher zum status symbol bzw angeber objekt wird

und wo ist da die steigerung ...`?
wenn sie mal ein enues braucht??
weis nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nicht neidisch--

Antwort von staubwedel am 03.11.2014, 9:45 Uhr

sondern eher ängstlich dass es verloren geht..
und da es bei ihr ganz sicher zum status symbol bzw angeber objekt wird

und wo ist da die steigerung ...`?
wenn sie mal ein enues braucht??
weis nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch....?

Antwort von Caot am 03.11.2014, 9:52 Uhr

Das scheibt man nur, wenn man sich nicht mit dem Markt auseinandersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch....?

Antwort von Caot am 03.11.2014, 9:52 Uhr

Das scheibt man nur, wenn man sich nicht mit dem Markt auseinandersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von roxithro am 03.11.2014, 9:55 Uhr

Natürlich entscheiden das letztlich die Eltern oder Verwandten oder wer auch immer...aber eine Meinung darf man zu dem Thema ja haben und ich bin da ganz bei dir.
In unserer Familie haben wir Erwachsenen Apple Geräte, aber meinen Sohn ( knapp 12) würde ich niemals mit einem mehrere hundert Euro teuren Gerät ausstatten. Ich finde für seine Zwecke tut es auch ein günstiges Handy. Die hohen Preise sind bei Apple sowieso nicht gerechtfertigt und ein Kind in dem Alter wird niemals die ganze Bandbreite der Software ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule9B

Antwort von Caot am 03.11.2014, 9:59 Uhr

warum geht man hier einhand, das man die Internetbenutzung noch nicht kann oder einen sorgsamen Umgang damit, sobald ein 10-jähriges Kind ein Smartphone bekommt?

Ich denke, verallgemeinern ist hier definitiv nicht angebracht, genau so wenig wie Statusdenken.

Wer wem was kauft, das ist doch den Eltern, Onkels, Oma und Opas überlassen. Wer sagt was Schnickschnack ist und was nicht? Woher wisst ihr wie der finanzielle Verlust gesichert ist? Ihr wisst schon, das man Handys versichern kann, gegen alle Unwägbarkeiten in einem Kinderleben.

Ich wäre da nicht so wertend gegenüber Anderen. Ich persönlich finde es auch schlimm, das man am Handy so etwas ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann braucht es für einen Preis eine Rechtfertigung?

Antwort von Petra28 am 03.11.2014, 10:06 Uhr

Und warum habt ihr als Erwachsene Geräte, die eurer Meinung nach das Geld nicht wert sind?

Ansonsten - wie viel Geld andere Leute für ihre Kinder ausgeben, ist mir persönlich egal. Wir haben alle kein Smartphone, bislang kam weder eine Notwendigkeit noch der Wunsch danach auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Petra28 am 03.11.2014, 10:09 Uhr

Mein iPad wird von den Kindern jedoch gern genutzt - aber da es mein Gerät ist, kann ich diese Nutzung beliebig zulassen oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von Morla72 am 03.11.2014, 10:16 Uhr

Es ist das Kind einer Bekannten.
Weder ist es dein Kind, noch sollst du irgendeinen Betrag dazugeben.
Was geht's dich also an?

Werde nie verstehen, wie man über etwas, das einen einen feuchten Kehricht angeht, ein "aufreibendes Gespräch" führen kann. Zu wenig eigene Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein nicht neidisch--

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 10:41 Uhr

Die Steigerung wird Jahr für Jahr neu entwickelt. Aber solange das Gerät funktioniert wird sei kein neues brauchen. Eher Speicherplatz in der iCloud.

Und sei nicht ängstlich, dass das Gerät verloren geht. Wenn es soweit ist, dann ist es eben verloren. Aber das geht nur das Kind etwas an, denn es ist ja ein Geschenk.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch, aber es verursacht in der Schule viele Konflikte

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 10:44 Uhr

Danke, dass Du einen kleinen Hinweis dazu einbaust, dass es doch Eltern gibt, welche sich um die Handy- und Tabletnutzung, die Regeln, die Bedenken, die No-Gos und Gefahren kümmern.



Es kann nämlich auch gut klappen.

In dem Zusammenhang vielen Dank an denjenigen, welcher erst vor kurzem den Tipp gegeben hat, dass die Geräte abends ab eine gewisse Uhrzeit einfach in den Flur oder sonstwohin gelegt werden müssen. War ein super Tipp.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von stella_die_erste am 03.11.2014, 10:46 Uhr

Weder noch.

Du bist vernünftig.

Mein Kind hatte in dem Alter ein Tastenhandy ohne Schnickschnack zum TELEFONIEREN, denn dazu sind Handys da.
Zuhause haben wir diverse Computer (die das Kind auch nutzen darf, worauf es aber wenig Lust hat, da die Freizeit anderweitig ausgefüllt ist), ein Tablet hat nur mein Mann. Ich habe für sowas gar keine Zeit bzw. mag sie einfach nicht damit vergeuden.

Für mich würde sich die Frage nicht stellen, wie teuer so ein Ding sein darf/sollte oder welcher Hersteller es ist, sondern schlichtweg, ob eine 10jährige so etwas BRAUCHT, oder man vielleicht stattdessen lieber in ein Hobby investiert.
Ich würde nie 600€ für so ein Teil ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert. Apple kaufen wir aus Prinzip nicht, den Amis schmeisse ich nicht meine Daten hinterher und Geräte, bei denen ich den schwächelnden Akku für 150€ auswechseln lassen muss, sind für mich nichts, da bin ich zu wenig "Konsumopfer" ;-).
Das ist wie mit Jura-Kaffeevollautomaten, die muss man auch für 60€ säubern lassen alle paar Wochen, wenn man den Schimmel nicht mittrinken möchte.
Aber Hauptsache, es macht was her! Manche Menschen haben das ja nötig.

Ich habe zu dieser ganzen Bildschirmmedien-Geschichte grundsätzlich eine andere Meinung und finde, dass Smartphones, Flatrates usw. NICHTS für KINDER sind und diese Dinge einem heranwachsenden Menschen auch nichts Wertvolles fürs Leben vermitteln - im Gegenteil.
Darüber sollte man sich bewusst sein, wenn man KINDERN (das sind sie mit ZEHN Jahren) so ein hochpreisiges, aber weitgehend unnötiges Produkt zum bloßen Zeitvertreib oder -noch schlimmer- zum "Mithalten" mit der Peergroup in die Hand drückt.

Man muss wirklich nicht völlig unreflektiert alles mitmachen, was gerade "hip" ist.
Anders zu sein ist sehr schön. Und befreiend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Sicherheitskonzept für iPad und iPhone ist für junge Kinder einfach überzeugender

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 10:48 Uhr

Hier ist es dank iOS einfach viel einfacher, generelle Einschränkungen einzurichten. Bei einem Android benötige ich erstmal wieder zusätzliche Apps, welche aber eben nicht im Betriebssystem integriert sind.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 10:55 Uhr

Ja, meine 10jährige brauchte damals so etwas. Und wenn ich sehe, wie sie sich mit diversen Apps künstlerisch austobt, ganze Comics und Clips selber erstellt hat, ohne die Daten in die iCloud zu stellen ( das kann man nämlich steuern), dann freut es mich einfach.

Oder im Internet recherchiert, sich Informationen zur Freizeitplanung aber auch für Referate zusammen sucht. Dazu mit den Großeltern im Kontakt steht, welche immer auf Weltreise sind. Plus ihre große Mediathek mit Büchern, Musik und Filmen. Und alles auf einem Gerät, so freue ich mich eigentlich immer wieder darüber, dass wir uns für ein iPad entschieden haben.

Das iPhone dazu ist die logische Konsequenz, da die beiden Geräte miteinander kompatibel sind.

Ein Computer kann einen verdummen lassen, aber es gibt genügend Menschen, welche ihn auch produktiv nutzen. Und das unabhängig vom Alter, benötigt aber Anleitung.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch, aber es verursacht in der Schule viele Konflikte @Jule B

Antwort von MamaMalZwei am 03.11.2014, 10:58 Uhr

Hallo, Du schreibst mir aus dem Herzen... Obwohl, ich erlebe es oft, dass trotz Medienerziehung diese Smartphones eine Eigendynamik entwickeln, die man vorher so nicht erwartet hätte.
Meine 21jährige hat sich - nach Jahren mit dem (nichtbeachteten) Handy jetzt ein Smartphone gekauft und mutierte binnen Tagen zu einem dieser Menschen, die mit dem Ding in der Hand "wischend" durch die Welt stolpern.
Wenn schon eigentlich medienresistente Leute so reagieren, was machen dann 10-11jährige?
Im Straßenverkehr finde ich die Dinger schon arg gefährlich, wenn da so jemand ohne Freisprechanlage mit dem Smartphone am Ohr am Steuer sitzt oder zu Fuß ohne nach links und rechts zu schauen die Straße überquert. Dem Herrgott ein Angebot machen oder "mit dem Smartphone in den Tod" sage ich dann immer.
In der Schule sind Smartphones einfach unangebracht.
Zumal die Kollegien ja noch nicht mal adäquat reagieren können, wenn Schüler sie zum Täuschen gebrauchen bzw. zum Mobben.
Katy hat sich damals, als sie noch keins hatte, bitterlich über die Leute beschwert, die das Ding unter der Bank anstellten und dann gelehrt daherschwätzten - google sei dank. Die letzten Idioten konnten da mit Wortbeiträgen glänzen.
In der Berufsschule eines Freundes meines Sohnes wurde von Lehrern jetzt die Notbremse gezogen: Wer mit dem (angeschalteten) Phone im Unterricht erwischt wird, darf es sich NACH der beendeten Lehre (also in 3 Jahren) wieder abholen. Erst das fruchtete...
Eigentlich müsste jedes Klassenzimmer mit Detektoren ausgerüstet werden, das notorisch piept, wenn da noch ein Phone angeschaltet ist.
Wer will den Schülern sonst garantieren, dass sie wirklich unter gleichen Bedingungen Tests und Klausuren schreiben? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella_die_erste

Antwort von Caot am 03.11.2014, 11:00 Uhr

Zitat: ....."ob eine 10jährige so etwas BRAUCHT...."

Machst du immer nur Dinge die rational vernünftig sind? Du lebst also vollkommen rational und kaufst nur Dinge die Du oder das Kind braucht?

Oh.......da muss ich persönlich passen. Bereits ein Blick in den Kleiderschrank straft mich da Lügen........

Ich gebe zu, wir haben viele Dinge die man nicht braucht, weil es eben auch eine Filterkaffeemaschine tun würde. Aber Nein, wir haben keine von Jura.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule9B

Antwort von Jule9B am 03.11.2014, 11:04 Uhr

Ich spreche da einfach aus Erfahrung, denn ich habe jedes Jahr in dieser Altersstufe mit Mobbing, mit verlorenen /geklauten Handys, mit Benutzung während des Unterrichts und solchen Dingen zu tun...
Klar ist das eine einseitige Sicht, denn diejenigen, die damit umgehen können oder sich eben einfach an Regeln halten, mit denen hat man keinen Ärger. Mir reichen aber die 5-10 Kinder in jeder Klasse (also von ca. 30), die es NICHT können, die jedes Jahr wieder so einen Müll verzapfen, dass ich mich damit herumschlagen muss, dass ich es ernsthaft (zeitweilig) als Gefahr für meinen Unterricht ansehe z.B. - denn davon geht die Zeit ja dann mitunter ab, die ich aufwenden muss, um Streitigkeiten zu klären, um über Cybermobbing aufzuklären und solche Geschichten. Und als Gefahr auch für manche Kinder, gegen die sich z.B. das Mobbing richtet. Die depressiv werden und deren schlechtes Selbstwertgefühl sicher nicht nach einem klärenden Gespräch dann plötzlich wieder aufgebaut ist.

Dass viele Kinder generell kleinere Sachen nicht mehr zu schätzen wissen oder ganz locker ihr Handy durch die Gegend schmeißen mit der Einstellung: Na und, wenn's kaputt geht, krieg ich eh von der Versicherung ein neues ... das ist ja allgemein ein zunehmender Trend. Dass Kinder mit Smartphones für angeblich über 500 oder sogar 700 Euro in die Schule rennen und damit lautstark angeben, ist ebenfalls bei uns Alltag. Die gleichen, die sich über Kopiergeld für 10 Euro beschweren und nie ein Essen in der Tasche haben.

Meiner Meinung nach geht es uns im Moment in Deutschland zum Teil "zu" gut, ich befürchte aber, dass es sich auf lange Sicht nicht auszahlt, dass die jetzige Kindergeneration immer mehr Puderzucker in den Hintern geblasen bekommt. Lassen wir uns überraschen, wie das weitergeht, zu was für Erwachsenen sie heranwachsen und wie sie wiederum mit ihren Kindern umgehen werden. Mit etwas Glück sehen wir das ja in 20 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch, aber es verursacht in der Schule viele Konflikte

Antwort von stella_die_erste am 03.11.2014, 11:07 Uhr

Hier schliesse ich mich Jule uneingeschränkt an.
Wunderbare Aufzählung.

Das sind exakt die Erfahrungen, die man immer wieder macht und genau dieses Gejammer höre ich ständig von Eltern, deren 10-14jährige Kinder mit Apfelgedöns samt Internetflat in der Tasche herumlaufen.
Da wird gemobbt, gelästert, gedroht usw. und dann geheult, weil die böse Lehrerin das Handy wegsperrt, der böse Busfahrer es dem Besitzer nicht hinterherträgt oder der Klassenkamerad es angeblich in der Pause gegen den Baum geschmissen hat.
Oder es wird rumgezickt weil man nicht in der Whatsapp-Gruppe "alle gegen Clara, das Opfer" (oder wahlweise "Latein-Meier ist ein behindertes Arschloch"-kein schlechter Witz, gab es es tatsächlich schon) mitmachen darf, weil man das falsche Smartphone hat.

Die meisten Erwachsenen peilen ja nicht mal, wie die ganze Sache funktioniert und wie man mit Daten verantwortungsvoll umgeht! Das ist Fakt. Kann man (nicht nur hier) oft genug lesen und schon allein, dass erwachsene Menschen ihr halbes Leben in Bild und Ton in Whatsapp-Nachrichten quer über alle Kontinente schicken, die jeder Horst mit rudimentären Kenntnissen abfangen kann, beweist das.

Als Lehrer hätte ich auf diesen ganzen Zirkus auch keine Lust.
Es reicht schon, dass viele Kinder durch diesen ganzen Bildschirmmedien-Mist völlig gaga sind, keine 5 Minuten mehr stillsitzen und den Mund halten können, da braucht man keine Zusatzbaustellen mehr, schätze ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch, aber es verursacht in der Schule viele Konflikte

Antwort von lotte_1753 am 03.11.2014, 11:15 Uhr

Finde solche Diskussionen in einem Internet-Forum immer recht spassig. Denn klar ist, dass die Mama hier nicht mit dem besten Vorbild vorangeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot

Antwort von stella_die_erste am 03.11.2014, 11:22 Uhr

Ja, ich würde mich als sehr vernünftigen Menschen bezeichnen.

Nein, ich kaufe auch gerne schöne Dinge, die man NICHT zum Überleben braucht. Diese sind mitunter auch teuer, weil sie eine gewisse Qualität aufweisen.

Aber ich kaufe niemals Produkte, die mehr Schaden anrichten, als sie nutzen (das gilt für alle Lebensbereiche, nicht nur für die Technik-Ecke).
Ich möchte kein Kind großziehen, welches mit seinem Smartphone verwachsen ist und wischend durchs Leben rennt, weil es sonst nichts mit sich anzufangen weiss und Tobsuchtsanfälle bekommt, wenn es irgendwo kein Netz gibt.
Mir sind Menschen lieber, die mir eine handgeschriebene Weihnachtskarte schicken, die mit einem Autoatlas aus Papier klarkommen und die mich anrufen, wenn sie mit mir sprechen möchten.
Dazu erziehe ich auch mein Kind: zum Mitdenken und verantwortungsvollen Handeln.
Nicht dazu, alles an Apps zu delegieren und mit Menschen nur noch per SMS zu kommunizieren.
Das ist UNS als Eltern wichtig und so leben wir es vor.

Ich unterwerfe mich generell keinerlei Modeerscheinungen, was mein Konsumverhalten angeht, sondern hinterfrage alles im Leben kritisch und achte -auch beim Einkauf von Luxusgütern- auf ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin nicht beeinflussbar und habe nicht das Bedürfnis, im grossen Strom mitzuschwimmen.
Das ist alles.

Aber Kleidung kaufe ich auch gerne ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule9B

Antwort von Caot am 03.11.2014, 11:24 Uhr

Also Jule dann lebst du nicht da wo ich lebe.

An der Schule ist Handyverbot. Daran halten sich meine Kinder. Für andere Kinder kann ich nicht sprechen. Da wir bereits zeitig mit Medienaufklärung begonnen haben, wissen meine Kinder was man machen darf und was nicht und was es für Konsquenzen gibt, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält.

Cybermobbing wurde bereits in der GS aufgegriffen und jetzt an der weiterführenden Schule fortgesetzt. Wir haben Applegeräte eben weil wir diese besser kontrollieren können, da bietet die Technik einfach mehr.

Ich finde es schade, das Du verallgemeinerst und die Dinge die Du erlebst runterbrichst auf den Rest. Ich darf Dir versichern, es geht auch anders.

Apple ist nicht mehr teurer als andere Produkte. Ein Telefon kann ich mir gebraucht im Internet bestellen, ein iPad Mini kostet ebenfalls gebraucht um die 150 €. Weniger als ein Lego-Technik-Set. Apple ist schon lange kein Statussymbol mehr, zumindest nicht hier und ich fühle mich nicht höherwertiger als mein Nachbar mit "nur" einem Androidhandy. Wir müssen unser Selbstwertgefühl nicht über ein Handy zuordnen, jedoch kommt mir das bei der Ausgangsposterin so vor, als wenn es etwas Teuflische sei und alle die das machen, spinnen. Da wäre ich wesentlich toleranter bei der Beurteilung dessen was andere denken tun zu müssen oder eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte

Antwort von stella_die_erste am 03.11.2014, 11:25 Uhr

Wie meinst Du das?

Ich sitze in meinem Büro und arbeite, momentan mache ich Pause, denn ich hatte gerade ein langes, sehr anstrengendes Telefongespräch.

Privat nutze ich das Netz nur zum Shoppen. Mich findest Du hier im Forum nicht oft und schon gar nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von Caot am 03.11.2014, 11:32 Uhr

Aber eine Weihnachtskarte per Hand ist doch trotz Applehandy nicht ausgeschlossen? Oder dachtest du das Applenutzer dieses nicht mehr tun (können)?

Ein Smartphone zu haben bedeutet doch nicht automatisch damit verwachsen zu sein. Dächtest du das es einem nicht gelingen kann, trotz einem teuren Handy, das zu beeinflussen?

Und obwohl wir alle hier etwas von Apple haben schaffen wir es vernünftig vorzuleben wie amn damit umgeht und wir leben es vernünftig vor, egal wie die Marke heißt, die wir besitzen.

Hier ging es ja um die Marke. Vielleicht sollte es ja dann eher heißen, braucht ein Kind ein Smartphone und nicht braucht ein Kind ein iPhone? Die Gespräche um die Marke finde ich eher mühsam, denn hier wird man wohl eher nicht objektiv genug darüber diskutieren können.

Übrigens bin ich auch ein sehr vernünftiger Mensch. Sogar für mich kaufe die gebrauchte Klamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Vorbild?

Antwort von Caot am 03.11.2014, 11:35 Uhr

Gehst Du davon aus @lotte, das man, sobald man hier schreibt, 24 Stunden davor sitzt und es nicht mehr schafft dem Kind ein Brot zu schmieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit wann braucht es für einen Preis eine Rechtfertigung?

Antwort von roxithro am 03.11.2014, 12:02 Uhr

Natürlich muss ein hoher Preis eine Rechtfertigung haben. In dem Sinne, dass ich als Verbraucher klar erkennen kann, wie der hohe Preis zustande kommt. Dass Apple da ordentlich in die Tasche verdient, ist ja kein Geheimnis. Rein von den Herstellungskosten könnten die Geräte deutlich günstiger sein und derKonzern würde trotzdem noch gut dran verdienen. Da zahlt man eben den Namen mit.

Und wir haben als Erwachsene Applegeräte, weil mich die " Technik " überzeugt, den hohen Preis muss ich -leider -in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt darauf an, wer vor dem Gerät sitzt

Antwort von Alexa1978 am 03.11.2014, 12:29 Uhr

Mein Sohn (14) hatte bisher nahezu freien Zugang zu allen Medien. Er ist damit aufgewachsen und wir Eltern haben einen sinnvollen Umgang vorgelebt.

Mit 10 Jahren hat er seinen iPod bekommen, denn zum Telefonieren und SMSen hatte er - nun bereits seit über 6 Jahren - ein normales Handy. Das ist schon so alt und optisch ausgelutscht, dass es schon wieder cool ist :-)

Sein größtes Interesse ist die Technik, die dahintersteckt. Ziemlich früh hat er sich auch mit der Software auseinandergesetzt und selbst kleine Apps für sich programmiert. Zum Spielen ist das Display zu klein.

Die technische Ausstattung alleine ist nicht das Problem. Es kommt darauf an, welcher Benutzer davor sitzt und wie er damit umgeht.

PS.: Vor ein paar Jahren ist hier ein Mädchen aus der Grundschule in ein - langsam fahrendes - Auto gelaufen, weil es in einem BUCH gelesen hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind hier auch total verappelt...

Antwort von kieselchen am 03.11.2014, 12:39 Uhr

Und bezüglich des Preises: Meine Tochter hat vor einem Jahr (da war sie auch 10) ein gebrauchtes Iphone 4 zu Weihnachten bekommen und hat es heute noch. Das hat 180 Euro gekostet. So teuer finde ich das nicht.

Ich habe ein Iphone, Ipad und Apple TV. Warum sollte ich meiner Tochter ein anderes (evtl. billigeres) System kaufen, durch das wir uns erst wieder durchkämpfen müssen.
Ich bin der gleichen Meinung wie Sodapop: Meine Tochter ist sehr kreativ, malt mit meinem Ipad, kreiert eigene Puzzles guckt diese via Apple TV an. Dafür ist sie jetzt an ihrer Schule Medienbeauftragte und kennt sich mit dem technischen Kram super aus. Ich sehe das als zusätzliche Kompetenz. Solange es nicht überhand nimmt unterstütze ich sie auch darin. Aber jedes Kind ist auch anders und geht anders damit um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von 2auseinemholz am 03.11.2014, 12:53 Uhr

Hallo!

Bei uns sind wir zwar nicht alle nur veräppelt, aber durchaus auf dem fast neuestens Stand der Technik. Wir sind vom Fach und es wäre komisch wenn wir das beruflich machen und es plötzlich bei den Kindern verteufeln. Das ist unser Lebensstil.

Allein wichtig ist die Medienerziehung: welcher Zugriff auf welche Inhalte, wie lange, und wann. Deswegen wäre eine allnet-Flat ohne Kostenbeteiligung des Kindes indiskutabel, auch wenn die deutlich billiger wäre als die anderen Gebühren.

Im Übrigen ist bei den Apple-Geräten die Kinderzugriffskontrolle (derzeit) schlicht besser als bei den Windows-Geräten.

Wie andere Leute ihre Kinder medienerziehen ist mir letztlich schnuppe.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich nicht so:

Antwort von Petra28 am 03.11.2014, 13:27 Uhr

Dem Verbraucher ist doch weitestgehend egal, wie ein Preis zustande kommt - es kommt darauf an, ob dieser Preis die Sache wert ist und zwar ganz subjektiv für ihn. Ganz offensichtlich war es Dir die Sache wert. Das Unternehmen setzt den Preis so an, dass er, multipliziert mit dem Absatz, den höchstmöglichen Umsatz ergibt - ich sehe jetzt nicht, warum es ein gewinnorientiertes Unternehmen anders handhaben sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lotte

Antwort von lotte_1753 am 03.11.2014, 13:41 Uhr

Du machst mir Spass. Wenn Du im Büro sitzt und im Forum unterwegs bist (wie ich auch) dann ist das also nicht privat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich nicht so:

Antwort von roxithro am 03.11.2014, 13:43 Uhr

Aus unternehmerischer Sicht ist das richtig. Ich als Verbraucher sehe den Preis trotzdem als nicht " gerechtfertigt " zu hoch an. Und das Wort finde ich hier durchaus passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von MillyKakao am 03.11.2014, 14:54 Uhr

Natürlich braucht kein 10jähriges ein teures "I-Ding" zum Leben, es würde auch ein billiges Smartphone/Handy reichen...oder überhaupt gar keins.
Aber wozu immer solche Vergleiche, wenn ein Kind etwas besseres/teures hat als das eigene?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von leavy am 03.11.2014, 14:58 Uhr

Das Kind bekommt wenn ich das richtig verstehe, die abgelegten Geraete der Verwandschaft. Warum sollte man 100 Euro fuer ein neues guenstiges Geraet ausgeben und dann das gebrauchte bereits bezahlte Geraet in der Schublade liegen lassen? Macht fuer mich nicht wirklich Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich nicht so:

Antwort von lotte_1753 am 03.11.2014, 16:46 Uhr

Also ist der Preis der Apple-Produkte doch ideal, da er nicht so hoch ist, dass Du - trotz günstigerer Alternativen - nicht kaufst. Preisregulierung hatten wir mal, die Erfahrung hat gezeigt, dass die Resultate eher mau waren.

Insofern sollte man es eher bewundern, wie es Apple schafft, ein Produkt auf den Markt zu bringen, in das ich noch nicht mal eine Spreicherkarte reinstecken kann und die Leute es trotzdem wie wild kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich nicht so:

Antwort von roxithro am 03.11.2014, 17:52 Uhr

Ja, das hat allerdings nichts mehr mit rationalem Denken zu tun.
Es gibt sogar Leute , die stellen sich einen iMac hin, weil er einfach " schick " aussieht auf dem Schreibtisch .... Ob sie ihn je anschalten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von mf4 am 03.11.2014, 19:19 Uhr

Ich bin weder altmodisch noch geizig aber ein Smartphone ist für mich ein Ding zum Telefonieren, Schreiben und fürs Internet und das alles kann mein Nicht-Apfel-gerät auch, was ich übrigens gebraucht gekauft habe für 70 Euro.
Im Leben nicht würde ich dafür hunderte Euro ausgeben weder für mich noch für die Kinder. Wir haben auch alle nur PrePayd und Internet nur zu Hause per w-lan.

Meine beiden bekommen jeweils zum 11. und 12. Geburtstag ihr 1.Tablet aber kein Apfel.

Ihr Vater hat alles was neu, chic und teuer ist... ist aber dauer-pleite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von MamaMalZwei am 03.11.2014, 19:27 Uhr

"Cybermobbing wurde bereits an der Grundschule aufgegriffen" Ja klar, so wie Du das formulierst kann man denken, dass die kids da noch was lernen konnten...
Bist Du Generalvertreter für Apple? Klingt so...Mein Neffe hat auch son Gerät der wird auch nicht müde, alle Welt davon überzeugen zu wollen. Mac-ianer halt - Heil Dir, Steve Jobbs, wo immer Du auch sein magst...
Das, was Jule beschreibt ist exakt so, auch wenn Deine Kinder vielleicht mit ihrem Apfelgerät umgehen können. Wobei: Zeig mir mal die Eltern, die permanent Zugriff auf das haben, was ihre Kids im I-Net so treiben.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rationalität wird eh' überschätzt

Antwort von Petra28 am 03.11.2014, 19:48 Uhr

Unsere Entscheidungen sind zu 80 Prozent gefühlsbasiert und es ist auch von Dir irrational, wenn Du etwas kaufst, was sein Geld im Grunde für Dich gar nicht wert ist - weder objektiv noch subjektiv.

Mein MacBook benutze ich täglich und es ist sein Geld wert (gut, war ein Geschenk) - und da geht es mir nicht um schick, sondern um "funktioniert stabil ohne Absturz", ich muss nämlich damit arbeiten. Eine Speicherkarte passt auch rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es auch nicht so.

Antwort von Petra28 am 03.11.2014, 20:06 Uhr

An der Schule meiner Tochter ist das Thema "Smartphone" kein Problem. Es herrscht Handyverbot, es gibt jedoch einen Raum, wo Handys in der Pause genutzt werden können.

Ich mag Apple-Produkte, weil sie einfach funktionieren. Mein MacBook, auf dem ich gerade tippe, ist seit Jahren fast täglich im Gebrauch und es läuft einfach, ohne nervige Abstürze. Das schätze ich sehr - ich muss nämlich damit arbeiten und habe keine IT-Abteilung an der Hand, die mir mal eben etwas wieder einrichtet. Von daher - ja, danke, Steve Jobs oder Tim Cook für ein Produkt, das genau und zuverlässig das tut, was es tun soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, kein 10jähriges Kind MUSS ein iPhone haben, aber...

Antwort von sun1024 am 03.11.2014, 21:30 Uhr

... vielleicht ist es einfach ein abgelegtes Modell aus der Verwandtschaft?

Mein Mann hat auch gerade ein iPhone 4 geschenkt bekommen. Weil sein Bruder sich ein iPhone 6 gekauft hat, hat er seiner Frau sein vorheriges Modell iPhone 5 von ihm bekommen, und die hatte dann ihr vorheriges Modell iPhone 4 weiter gegeben.

So viele Erwachsene wechseln dauernd auf das superduperneuste Modell, dass da dauernd ältere Modelle bei "abfallen". Merken wir hier auch - die jüngste Tochter wird quasi überhäuft mit abgelegten Handys der Familie.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von Graupapagei3 am 04.11.2014, 8:38 Uhr

Was mich aufregt, sind die Eltern, die immer zu allem oder jedem ihren Kommentar abgeben müssen und sich berufen fühlen, darüber zu entscheiden, was gut ist und was nicht.

Warum kann man nicht andere machen lassen ?

Letztendlich geht es keinen etwas an, was mein Kind bekommt und was nicht. Das ist eine Entscheidung, die ich in der Familien treffe und da ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was andere davon halten.

Mein Pubi (mittlerweile fast 15) war vor 5 Jahren ganz scharf auf Apple. Mittlerweile hat er ein HTC Smartphone und will mein frei werdendes Iphone 5 auf keinen Fall haben - weder geschenkt noch sonstwie. Auch sonst sieht er Apple mittlerweile eher kritisch was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt. Und der Knabe hatte mit 9 den ersten Ipod - gekauft von Taschengeld. Soviel übrigens auch mal zu der Diskussion, wo das hinführt, wenn Kind schon führt verapfelt wird.Allerdings gibt es bei uns halt auch keine Weihnachtsgeschenke im Wert von mehreren hundert Euro, was man haben will muss vom allerdings recht großzügig bemessenen Taschengeld erspart werden.

Töchterlein 13 bekommt jetzt dann mein Iphone 5, wenn ich mein neues Iphone 6 bekomme. Warum auch nicht ? Das Gerät ist da, warum soll es in der Schublade liegen? Geschenkt bekommt sie es allerdings nicht ..... Und ihr Iphone 4, das bekommt dann eben der kleine Bruder und darf damit zu Hause rumspielen. Und ehrlich gesagt, ist mir egal, ob andere das gut finden oder nicht.

Ich mag den Apfel, mein Mann mag ihn nicht . Leben und leben lassen heißt doch die Devise. Und mit Bekannten würde ich so eine Diskussion nicht führen - wozu eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh es wie Jule9B

Antwort von RR am 04.11.2014, 8:47 Uhr

Hallo
um mal in Notfällen daheim anzurufen tut es ein 0815 Handy. Auch das Verlieren/Klauen sollte bedacht werden.

Man liest ja auch hier immer wieder, dass das Sportzeug plötzlich weg ist, sonstiges Arbeitsmaterial, die Jacke etc..... und meist sind es TEUERE Sachen die dann auch wirklich WEG sind.

Mein Sohn braucht für den Schulweg KEIN Handy, da nur 7 min Fußweg. Aber er hat ein 0815 Handy (besser gesagt mit mir zusammen, da ich es nur im Urlaub mal nutze o. wenn ich vm mal in die Stadt fahre u. erreichbar sein muss). Das haben wir seit Ostern 2014 u. es wurde von ihm bisher 3x für den "Notfall" benutzt, sprich mit Freund unterwegs u. sagen wollen es dauert länger, o. wir gehen jetzt zu xy o. wir gehen zum Bolzplatz da u. da..... Die Karte hatte 9,90 drauf u. es sind da immer noch rund 3,- drauf.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamamalzwei

Antwort von Caot am 04.11.2014, 9:02 Uhr

Nun, ich denke du hast keien Ahnung von Apfelgeräten. Ich gehe davon aus, das sich hier die Welt in zwei Lager spaltet. Kurrioserweise fühlen sich die Nichtapfelinhaber immer minderwertiger. Ständig wird auf den Apfelinhaber eingehakt wie man nur so ein teures Gerät kaufen kann.

Ich bin definitiv nicht vom Preis überzeugt (das ist ganz schön teuer) aber von der Technik und der fantastischen einfacher Bedienung. Im Gegensatz zu Windows ist Apple ein Traum. Gerade für Kinder, denn hier kann ich ganz einfach kontrollieren und JA, ich habe den I-Net-Konsum in Beobachtung.

Der Ausgangsthread ging darum ob ein Kind ein Applegerät braucht. Nein, braucht es natürlich nicht. Aber man sollte doch endlich einmal weniger auf den Nachbarn schauen als mehr zu sich selber und nicht ständig an allem herummäkeln.

Wenn der Nachbar denkt ein iPhone für das Kind zu kaufen, dann bitte soll er das doch tun. WO ist da das Problem? Definiere ich mein Selbstwertgefühl über das Telefon des Nachbarn? Wenn dem so wäre, dann würde ich sagen, da läuft etwas gewaltig schief, jedoch bei einem selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamalzwei

Antwort von MamaMalZwei am 04.11.2014, 10:25 Uhr

Klar doch, wenn man was sagt, hat man keine Ahnung. Wie schön, dass die Welt für Dich so einfach ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Schrott

Antwort von MamaMalZwei am 04.11.2014, 10:33 Uhr

Abgelegte Geräte hin und her - Wer denkt eigentlich an den Handyschrott, den man dabei erzeugt...Irgendein Gerät wird dann doch "frei", das man nur noch in der Tonne entsorgen kann... Ab damit in die 3. Welt...
Leben und leben lassen - kann ich nachvollziehen, wäre auch meine Devise. Aber nur bis zu dem Punkt, wo andere tangiert werden. Hier: Der Lehrer, der dauernd eingreifen muss, weil 5 von 30 Schülern meinen, mit dem Ding im Unterricht daddeln zu müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Schrott

Antwort von 2auseinemholz am 04.11.2014, 10:54 Uhr

... würden die Kinder den Umgang mit dem Ding erlent haben, würden sie nicht im Unterricht damit spielen. Und es bleibt immer noch eine kritische Masse von Kindern übrig, die trotz gerlerntem Umgang, bspw. mit Fasermalern in der Stunde ganze Burgen damit bauen - da muss der Lehrer dann auch eingreifen, man würde aber kaum auf die Idee kommen die Stifte zu verteufeln.

Zum Thema Elektronik-Schrott - oder Schrott i.a. das ist ein großes Fass und geht schon bei der täglichen Verpackung des Schulbrotes über die mehr oder weniger umweltfreundlichen Wegbewältigung zur Schule los .... es ist auch so etwas wie ein Totschlagargument und es passt immer!

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iphone und i pad für eine 10 jährige

Antwort von luiesee am 04.11.2014, 10:55 Uhr

Ich auch nicht, aber es geht mich nix an was andere ihren kindern schencken...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Schrott

Antwort von Graupapagei3 am 04.11.2014, 11:09 Uhr

Also mein Mann ist auch Lehrer und er muss fast nie eingreifen, weil eigentlich alle Schüler wissen, dass das Ding im Unterricht ausgeschaltet in der Tasche bleibt.

Meine Kinder finden übrigens die Lehrerinnen am lustigsten, bei denen es während des Unterrichts regelmäßig in der Tasche vibriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamamalzwei

Antwort von Caot am 04.11.2014, 11:14 Uhr

Ja, hast du Ahnung? Wenn dem so wäre, warum schreibst du dann so ein Quatsch und fühlst dich angegriffen? aber ich kann dich verstehen, denn mir erging es mal genauso und ich argumentieret wie du. Bis, ja bis ich eben, eher zufällig, mit dieser Technik in Berührung kam und sich meine ruinierten und verzweifelten Versuche nach konstanter, brauchbarer Soft -und Hardware im Nichts auflösten. Denn scheinbar gibt es doch noch mehr außer Windows......

Du kennst also die Soft- und Hardware von Applegeräten? Dann verstehe ich deine Argumentation leider nicht die du hier entgegen bringst und mit der du deine Kenntnis belegst. Sorry......Der getroffene Hund bellt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Schrott

Antwort von Caot am 04.11.2014, 12:12 Uhr

Umweltmüll umgibt uns doch überall....was für ein sinnloses Argument in diesem Zusammenhang.

Wenn man Kinder von Anfang an richtig in die Medientechnik einweist, dann kapieren sie auch sehr schnell, an die Schulregeln muss ich mich halten. Hier gibt es Verweise und gut aufgestellte Konsequenzen für Fehltritte. Das es überall schwarze Schafe gibt, ist klar, hat aber nichts mit dem Ausgangsthread zu tun.

Meine laufen nicht daddelnd mit ihren Geräten rum. Die sind da wo sie hingehören, auf dem Küchentisch bzw. ausgeschaltet im Schulranzen, jedoch nutzungsbereit. Vielleicht liegt manch wahnsinniger Umgang damit auch daran, das man es versäumt hat rechtzeitig den Umgang zu erlauben und vorher sein wohl medienresistentes Kind unterschätzt hat.

Smartphones gehören doch mittlerweile zum Leben dazu wie Socken und Turnschuhe. Normal, wenn man den Umgang damit normalisiert und nicht nur neidisch zum Nachbarn schaut, was der wohl wieder so hat. Vielleicht machen wir uns ja die Probleme selbst......

An unserer weiterführenden Schule gibt es im ersten Jahr Medienunterricht. Neben der Verantwortung von uns Eltern wird hier das Thema Telefon, Internet und Computer ganz direkt angegangen, denn es gehört mittlerweile zu unserm Alltag dazu. Scheuklappen auf, das bringt uns nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Punkt ist doch, muss es immer das Neueste sein

Antwort von Astrid18 am 05.11.2014, 4:46 Uhr

Ich finde es einen großen Unterschied, ob das Kind evtl. das abgelegte IPhone 4 der Mutter bekommt oder ob es unbedingt das niegelnagelneue IPhone 6 sein muss.

Insofern finde ich das abgelegt IPad der Tante doch eine gute Lösung. Wenn die Tante ein neues IPad haben will, dann ist es doch sinnvoller, dass das Kind das abgelegte bekommt als ein anderes zu kaufen.

Da lernt das Kind doch auch einen vernünftigen Umgang mit den Dingen.

Neulich gab es die Diskussion über ein neues IPhone 6. Das finde ich persönlich für überzogen. Wenn ein Jugendlicher so etwas haben will, soll er sich das Geld dazu verdienen.

Aber letztlich muss jeder selbst wissen, wie er seine Kinder erzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Schrott

Antwort von mama von joshua am tab am 05.11.2014, 8:38 Uhr

In die Tonne entsorgt habe ich damals nur mal ein Nokia 3210, das einen Displayschaden hatte. Alle anderen Geraete verkaufe ich immer noch mal ueber Ebay oder Rebuy, die landen dann mal schon nicht in der Tonne .

Bei uns in der Klasse (5. Klasse Gymnasium) hat jedes Kind ein Handy, die meisten ein Smartphone und bisher musste noch in keinem Fach ein Lehrer eingreifen, weil irgendwer mit dem Handy rumgespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Caot

Antwort von MamaMalZwei am 05.11.2014, 10:58 Uhr

Wenn hier einer bellt, dann bist Du das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Schrott

Antwort von MamaMalZwei am 05.11.2014, 11:08 Uhr

Du drehst es gerne so wie Du es willst, nä?
Mittlerweile hat sich auch bei meiner 21jährigen der Reiz des Neuen gelegt und es liegt da, wo das Handy vorher auch schon lag: Unter den Zeitungen auf dem Wohnzimmertisch.. Hat wohl doch was gebracht, unsere Medienerziehung...
Wenn jeder so denkt wie ihr - Schrott entsteht nicht, weil ich Althandys ja weiterverkaufe, dann frage ich mich, woher bei den Sammelstellen in unserer Stadt die Handys kommen und ja, die Tonnen dort sind mehr als voll.
Meine Kinder waren bisher an mehr als einer Schule und ich in mehr als einer Elternvertretung. JEDES MAL hatten die Lehrer ein Problem mit der Handynutzung im Unterricht... Komisch, nicht? Kann also kein Einzelfall sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy Schrott

Antwort von mama von joshua am tab am 05.11.2014, 12:24 Uhr

Meinst du mich ?
Viele - ich kenne selbst solche Exemplare- kaufen sich gleich das neueste Modell wenn es auf den Markt kommt, das alte verschwindet meist irgendwo in der Schublade und wird nach ein paar Jahren entsorgt, weil die Firmware nicht mehr updatebar ist, die Kamera zu schlecht, statt es weiterzugeben.

Sicher entsteht auch Schrott, wenn ich das Handy an meine Kinder weitergebe, es nach 5 Jahren Nutzungsdauer verkauft wird. Bezweifelt doch gar keiner, wobei Handys und alte PCs mittlerweile gut recycelt werden. Kann man zumindest im Internet nachlesen. Muell entsteht ueberall, leider- aber wir schauen eigentlich schon, dass es sich zumindest bei uns in Grenzen haelt.

Ich hab mein erstes Kind auf der weiterfuehrenden Schule, Kind klein geht noch zur Grundschule. In der Grundschule hat gar keiner ein Handy dabei, in der weiterfuehrenden wurde beim Elternabend erwaehnt, dass es mit den Handys keine Probleme in der Klasse gaebe, da sich alle Kinder an die Regel "Handy darf dabeisein, muss aber im Rucksack bleiben und auf lautlos gestellt sein" halten. Ob das in einem Jahr immer noch so ist weiss ich nicht, aber bisher sind in der Schulklasse lauter brave Fuenftklaesser.

Bei uns gibts auf der Stadt nur nen normalen E-Schrott-Sammelplatz, wobei mir uebermaessig viele Handys da noch nicht aufgefallen waeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha

Antwort von Franke am 05.11.2014, 18:51 Uhr

"In der Berufsschule eines Freundes meines Sohnes wurde von Lehrern jetzt die Notbremse gezogen: Wer mit dem (angeschalteten) Phone im Unterricht erwischt wird, darf es sich NACH der beendeten Lehre (also in 3 Jahren) wieder abholen. Erst das fruchtete..."

Und da hat noch niemand Klage eingereicht? Ich nehme mal an, das würde als unverhältnismäßig eingestuft, auf jeden Fall bei einem "Ersttäter".

Nach mehreren Jahren ist das Teil dann angesichts der technischen Entwicklung ja fast wertlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha

Antwort von MamaMalZwei am 06.11.2014, 10:27 Uhr

Ob sie das wirklich durchziehen würden, wenn jemand erwischt wird, kann ich Dir nicht sagen. Es reichte aber die Androhung DASS sie es machen. Seitdem ist Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 10jährige bekommt zu Weihnachten ein iPad mini.

Antwort von 77shy am 06.11.2014, 19:45 Uhr

Na und...? Das kann doch, zum Glück, jeder selbst entscheiden.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.