10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seevetaler am 06.12.2016, 10:42 Uhr

Invisalign Zahnspange

Guten Morgen,

ich bekam letzte Woche den Kostenvoranschlag zur kieferorthopädischen Behandlung meiner Jüngsten.
Die Behandlung beinhaltet die Invisalign-Zahnspangen-Methode. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht? Gibt es pro und contra zur "herkömmlichen Methode" außer den Kosten?
Krankenkasse zahlt nicht, ist eine reine Privatleistung + Bezuschussung der Zahnzusatzversicherung.

LG

 
18 Antworten:

Meine Tochter bekommt in den nächsten 2 Wochen Invasalign

Antwort von Maxikid am 06.12.2016, 11:27 Uhr

wir sind privat versichert und bekommen alles erstattet. Ich kann Dir also noch nichts dazu sagen..... Werde aber berichten, sobald es soweit ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von Maxikid am 06.12.2016, 11:30 Uhr

WIr machen das, da meine Tochter sehr Kariesanfällige Zähne hat und die Reiningung dann um einiges einfacher ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von 2auseinemholz am 06.12.2016, 11:37 Uhr

Hallo!

meinem Großen wurden beide Alternativen: Brackets und Invisalign ausgerechnet. - Die Kosten waren IDENTISCH!!!!
Der privaten KV war es egal welche Möglichkeit er genommen hätte, die hätten alles gezahlt. Die Behandlungsdauer wäre identisch gewesen.

Abgesehen davon, dass mein Sohn gar keine Behandlung genommen hat, was der ZA hinterher auch als die "beste" Alternative sah, hatte ich folgende Bedenken:

- Du darfst Invisalign maximal 2 h pro Tag aus dem Mund nehmen (bei Brackets 0 h), aber sobald die Möglichkeit besteht, die Schiene rauszunehmen wird das mit Sicherheit gemacht und ob es dann bei nur 2 h bleibt IMMER - erfordert m.E. sehr hohe Disziplin langfristig (2 Jahre)! Das war für mich in Kombi mit einem Pubi - ein absolutes No-Go!!!!
- Da alle Schienen in der 1. Lieferungen kommen, hat man wohl 2x die Möglichkeit aufgrund des abweichenden Behandlungsplans Korrekturschienen zu bestellen, wenn die beiden Male dann mal verschossen sind, kannst Du das Set von Schienen komplett neu bezahlen ... ---- isch weiß net!!! da bin ich zu wenig Mediziner um Ahnung zu haben wie oft das vorkommt, aber wenn es die KV bezahlt, wohl nicht so oft ....
- Die Mundhygiene ist deutlich besser einzuhalten als bei Brackets. - Nach JEDEM Krümel, - Schienen raus, Zähneputzen!
- Die Schienen verfärben dann doch bei farbigen Lebensmittel - OK es kommt die nächste dann dran. Aber da denke ich mir, wenn es soooo wichtig ist dass keine Spange sichtbar ist, dann muss es wohl eine Katastrophe sein, wenn nach roter Bete mal eine Woche pinke Schiene getragen werden muss.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 06.12.2016, 11:37 Uhr

Ich glaube, ein grosser Nachteil (wenn man von den Kosten absieht) ist, dass man diese Schienen nicht regelmässig trägt und somit der Behandlungserfolg nicht gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von Maxikid am 06.12.2016, 11:42 Uhr

Die Behandlung meiner Tochter wird ca. 32 Wochen dauern, da es bei ihr nur noch eine kleine Korrektur ist. Sie hat ja schon eine Frühbehandlung durch. 5,5 - fast 7 Jahre. Und jetzt vor diesen Schienen hatte sie einen Aktivator. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von 2auseinemholz am 06.12.2016, 12:01 Uhr

Hallo!

ich kenne mich zu wenig aus um das zu beurteilen, ob das lang / kurz oder gut/schlecht ist.
Ich kann es nur aus praktischer Mama-Sicht sehen, die das zahlt und überwacht ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von Maxikid am 06.12.2016, 12:06 Uhr

Bei uns werden die Schienen nicht alle auf einmal kommen, sondern immer erst neu abgerufen werden, je nach Behandlungsstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das größte Problem ist .....

Antwort von Caot am 06.12.2016, 12:12 Uhr

...das man sie heraus nehmen kann. Ich sehe darin keinen Sinn.

Mein Kindgroß hat jetzt die zweite lose Zahnspange und immer öfter wird diese nicht mehr getragen und heraus genommen wo es geht. Ich bin ständig am überprüfen. Ich hoffe und bete auf die baldigen Brackets, die sind fest. Drei Kreuze dafür.

Und ganz unabhängig davon, die Kosten sind es mir nicht Wert eine durchsichtige Zahnspange/Schiene zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von Babsorella am 06.12.2016, 12:36 Uhr

Ich hätte es als Teenie furchtbar gefunden, eine Spange tragen zu müssen. Ich weiß, dass die Kinder/Jugendlichen das heute überwiegend anders sehen als zu meiner Zeit, aber mit meiner Prägung wäre ich immer dafür, meinem Sohn - sollte er eine Spange brauchen - eine invisaligne zu gewähren. Allerdings hat uns die Kieferorthopädin, bei der wir regelmäßig beim Zahnarztbesuch zum checkup sind, auch auf die Gefahr hingewiesen, dass diese Schienen eben zu häufig herausgenommen werden und der Korrekturerfolg daher nicht so gut ist. Es hängt also sicher maßgeblich von der Konsequenz Deines Kindes ab. Du kannst da ja auch nur begrenzt eingreifen, wenn Dein Kind in Schule, beim Sport oder sonst wie außer Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von Maxikid am 06.12.2016, 12:39 Uhr

Meine Tochter hat ja knapp ein Jahr lang, geplant wahren 1,5 Jahren, einen Aktivator getragen. Tragezeit sollte 16 Stunden am Tag sein. Sie hat diesen fast nur nachts getragen und ihr Gebiss war trotzdem nach 1 Jahr top. Bei ihrem Gebiss fehlt immer nur ein kleiner Anstoß, daher die Entscheidung für die Schienen...Und die meiste Arbeit passiert dann, wenn die Hängevorrichtung eingebaut wird und sie Nachts zusätzlich Gummis einhängen muss....Das passiert nach etwas den ersten 3 Monaten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig! Invisalign wurde eigentlich für Erwachsene entwickelt, weil...

Antwort von Windpferdchen am 06.12.2016, 13:38 Uhr

Hallo,

die meisten Kieferorthopäden schlagen erst einmal die teuerste Lösung vor. Die ist aber so gut wie immer absolut unnötig. Invisalign wurde eigentlich für Erwachsene entwickelt, damit man bei ihnen (z. B. im Job) nicht sieht, dass sie eine Spange tragen. Bei einem Kind oder Teen ist es aber wurscht, ob man die Spange sieht oder nicht. Jeder zweite Teen trägt ja eine, das ist kein Problem.

Nur als Orientierung und zum Vergleich: Der erste Kieferorthopäde meiner Tochter wollte 2.400 EUR für die Behandlung haben. Ich war überrascht und verunsichert. Er behauptete, es gebe nur die teure Lösung für ihre Befund. Ich habe dann bei meiner Krankenkasse angerufen, denn die haben einen Beratungsdienst für Fragen zur kieferorthopädischen Behandlung. Der Berater war selbst KFO und hat mir dann genau und ehrlich erklärt, wie die hohen Preise zustande kommen, und dass sie absolut unnötig sind.

Wir haben dann gewechselt zu einer anderen KFO. Sie nahm für die Behandlung 1.100 EUR, also weniger als die Hälfte. Dazu muss man noch sagen, dass meine Tochter einen sehr seltenen, schwierigen Befund (Scherenbiss) hatte, der recht aufwändig behandelt werden muss. Trotzdem war in den 1.100 EUR alles enthalten bis auf ein paar besondere Thermo-Drähte für die Brackets, die wir selbst übernommen haben, weil sie sinnvoll und nicht allzu teuer sind. Die Behandlung der zweiten KFO hatte ein perfektes Ergebnis, besser geht's nicht.

Es ist ein Trauerspiel, wie viele Eltern sich unsinnige Behandlungs-Bestandteile aufdrängen lassen, weil sie glauben, dem Fachmann vertrauen zu müssen. Bei der KFO-Behandlung lohnt es sich extrem, sich zwei bis drei Kostenvoranschläge machen zu lassen. Die Preise schwanken meist mindestens um 1.000 EUR oder mehr. Bei KFOs sind die Preisunterschiede etwa so hoch wie bei Handwerkern, Preisvergleich ist wirklich ein Muss!

Eventuell schon gemachte Röntgen-Aufnahmen darf man übrigens mit zum nächsten KFO nehmen, denn sie gehören einem als Patient selbst. Sie müssen also nur ein Mal gemacht werden. Unsere KFO hat sie einfach per Post von unserem vorherigen KFO angefordert, das ist gar kein Problem und eine übliche Vorgehensweise.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig! Invisalign wurde eigentlich für Erwachsene entwickelt, weil...

Antwort von mama von joshua am tab am 06.12.2016, 13:54 Uhr

Nur leider ist ein guter Preis nicht alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig! Invisalign wurde eigentlich für Erwachsene entwickelt, weil...

Antwort von seevetaler am 06.12.2016, 14:03 Uhr

2400,00 Euro wären ein Traum.
Unser Kostenvoranschlag beläuft sich auf 6700,00 Euro für die Behandlung.

Ich muss Zuhause nachher mal in die Unterlagen schauen, was der Behandlungsplan vorsieht. Ich kann mich gerade noch dunkel Retainer , Gummiband und unten im Kiefer von innen was geklebt erinnern.

Sicherlich gibt es von KFO zu KFO unterschiede. Bis jetzt hatte ich eigentlich sehr gutes Gefühl bei ihr, da sie bei der Großen eben nicht die kostenaufwendige Behandlung vorgeschlagen.


Auf der anderen Seite wird oben geschrieben, das die Kosten identisch sind. Ob nun Brackets oder Invisalign.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig! Invisalign wurde eigentlich für Erwachsene entwickelt, weil...

Antwort von Maxikid am 06.12.2016, 14:05 Uhr

Bei uns waren die Kosten identisch. Beides Ca. 6.000 Euro, beim 2. KFO fast gleich teuer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig! Invisalign wurde eigentlich für Erwachsene entwickelt, weil...

Antwort von Maxikid am 06.12.2016, 14:10 Uhr

Die Preise beim Zahnarzt und KFO sind immer der Wahnsinn. Der Bruch am Handgelenk meiner Tochter hat mit Röntgen und Gipsen nur 49 Euro gekostet ...ein schnapper gegen die Zähne. Eine einfache Kontrolle beim ZA kosten 170 Euro....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Invisalign Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 06.12.2016, 14:17 Uhr

Es gibt auch die Möglichkeit, die Brackets an der Zahninnenseite befestigen zu lassen. Allerdings weiss ich nicht, was diese Variante im Vergleich zum Rest kostet.

Bei meinem Sohn (fast 12) war die lose Spange schon ein Drama....ständige Diskussionen....da bin ich auch froh, wenn irgendwann die feste Spange kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig! Invisalign wurde eigentlich für Erwachsene entwickelt, weil...

Antwort von 2auseinemholz am 06.12.2016, 14:39 Uhr

Hallo!

Nur mal im Detail:
1. mein großer Sohn hat schon dramatisches - Klar kann man das für die KV so hinstellen, DASS ein KFO-Behandlung unumgänglich ist. Beim ZA nachgefragt hat er gemeint man kann es auch fast als kosmetisches Problem sehen, die Lücken, die Sohn zwischen den Zähnen hat, kann man auch tatsächlich beim ZA kosmetisch behandeln mit einem Bruchteil der Kosten binnen 3 Sitzungen - empfiehlt er aber bei Jugendlichen erstmal nicht, aber sobald alle Zähne da sind kann man das machen.
Mein Sohn hinterfragt natürlich alles auf dieser Welt und hatte sich erstmal gesträubt überhaupt irgendeine Behandlung über sich ergehen zu lassen, deswegen kamen wir überhaupt zur Meinung des ZAs, nachdem Sohn die KFO mehrmals in Erklärungsnot brachte
2. Die beiden Behandlungspläne wären in Summe mit ALLEM (d.h. auch die nötigen Kontroll-Röntgen und Kontrolltermine) auf ca. 2.400 € in 2 Jahren gekommen. - Finde ich jetzt nicht sooo happig ....
3. Mein Sohn hätte sich vielleicht zu Invisalign überreden lassen, aber mit der Erfahrung des nur sporadisch getragenen Bionators im Hintergrund, weigere ich mich diese Behandlungsart mitzutragen. Gut man muss sich schon fragen, inwiefern der Bionator (der eigentlich fast nichts machen soll) und nur sporadisch getragen wurde (statt täglich) doch zu guten Behandlungsergebnissen geführt hat.


Und nur um hier nicht den Eindruck des pienzigen Patienten zu erwecken mein anderer Sohn hat mit Fug und Recht eine sehr notwendige Frühbehandlung gehabt (6 Jahre - 11 Jahre), die er erfolgreich abgeschlossen hat. Vielleicht bleibt es dabei, vielleicht auch nicht. DEM würde ich Invisalign auch zutrauen (aber man weiß ja nicht was in der Pubi passiert ....), DER wäre allerdings auch für Brackets ....

Ich finde ohnehin, dass jede Behandlung ab einem gewissen Alter, die nicht vom Pubi "getragen" wird fast kontraproduktiv. ICH habe meine Brackets stolz bei der mündlichen Abschlußprüfung im Studium in die Kamera gehalten ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötig! Invisalign wurde eigentlich für Erwachsene entwickelt, weil...

Antwort von clarence am 07.12.2016, 12:34 Uhr

Würde mich genau erkundigen - auch der Kosten wegen.
Meine Kinder haben "normale" Zahnspangen mit Brackets (meine Tochter ist schon 16 Jahre und es ist für sie kein Problem).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zahnspange

Hallo.... Meine 13jährige Tochter bekommt eine feste Zahnspange. Die Kasse zahlt ja "nur" die Standardbehandlung. Was habt ihr extra gezahlt? Was sollte man extra machen lassen? Standardmäßig werden ja Stahldrähte genommen.... Habe ihr die Zähne vorher versiegeln ...

von Lotti03 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange - mehrere Meinungen einholen

Wir waren gestern beim Kieferorthopäden - mit dem Ergebnis, dass unsere fast 14 Jährige einen Deckbiss hätte und für 2 Jahre ne feste Zahnspangen bräuchte. Ihre Zähne sind eigentlich völlig gerade, nur ein Zahn steht etwas schief. Dieser Deckbiss liegt im Härtegrad 1-2 und ...

von Leseratte 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenfrage pro/contra

Hallo in die Runde, unsere Große (14 Jahre - früher ging nicht, da nicht genug bleibende Zähne da waren) bekommt nach Ostern ihre erste feste Zahnspange. Die Kiefernorthopädin hat uns zwei Varianten vorgestellt und uns die Wahl gelassen: 1. Brackets mit Gummis und festem ...

von Heike-SU 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange oft kaputt- normal?

Habe kein Zahnspangen- Forum gefunden... Meine Tochter hat seit fast einem Jahr eine lose Spange, oben und unten. Heute ist zum 4. Mal etwas defekt, mal oben mal unten. Jetzt ist ein Draht durchgebrochen, davor war die Platte eingerissen, davor auch zwei Brüche der Drähte ...

von Tini_79 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Lose Zahnspange

meine Tochter wollte ihre gestern abend reinmachen , kam dann zu mir und sagte, das die ziemlich stramm sitzt und weh tut, rausbekommen hat sie die dann nur mit kraftanwendung. Heute morgen wolte ich sie dann putzen, und hab gesehen, das der kunstsoff an der unterseite in der ...

von bea+Michelle 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo, mein Sohn wird bald eine feste Zahnspange bekommen und ich weiss nicht, ob ich mit ihm vorher irgendwie noch drüber reden muss/ soll oder nicht. Ich würde gerne über eure bzw. die Erfahrungen eurer Kinder diesbezüglich hören/lesen, denn ich weiss nicht, inwieweit ein ...

von gaby67 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.