10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 13.07.2015, 15:34 Uhr

Immer das gleiche Bracket locker

Hallo!
Ich stelle die Frage auch noch hier, vielleicht sind auch hier Zahnärztinnen unterwegs?
Bei meinem Sohn ist auf der linken Seite, unten, seit langem immer das gleiche (!) Bracket der festen Spange locker. Es wird angeklebt, spätestens zwei Tage später ist es locker. Angeblich liegt es nicht an der Zahnsubstanz, er beißt auch nicht drauf.
So, jetzt soll angeblich ein extra Gummi (??) angefertigt werden, mit Zahnabdruck und allem pipapo. Kostet natürlich nichts, harhar.
Er sollte eigentlich einen neuen Bogen bekommen, aber das geht wohl nicht, wenn das Bracket immer abgeht.
Ich bin leicht angesäuert, da Sohnemann fast im 3-Tages-Takt beim ZA aufschlagen muss (als hätte er nichts anderes zu tun).
Allmählich habe ich kein großes Vertrauen mehr in die Kompetenz der Zahnärztin. Könnte (!) man während einer Spangen-Behandlung den ZA wechseln?
Woran kann es liegen, dass sich immer das gleiche Bracket lockert?
Was kann man tun?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar!

 
5 Antworten:

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von Häckse am 13.07.2015, 17:48 Uhr

Auf keinen Fall einfach so den KFO wechseln, das könnte teuer werden. Denn nach einem nicht abgesprochenen Wechsel ist die Krankenkasse eventuell nicht verpflichtet, die weitere Behandlung zu bezahlen. Daher ERST die Krankenkasse kontaktieren, Sachverhalt schildern und unter Hinweis auf Vertrauensverlust um Zustimmung zum Wechsel bitten.

Zu dem lockeren bracket an sich kann ich nichts sagen, das Problem hatten wir nicht und vom Fach bin ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von Verona am 13.07.2015, 18:02 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter lockern ich auch gerne mal die Brackets. Aber immer ein anderes. Sie muss öfter zwischen den Terminen hin. Das wird aber immer schön in Rechnung gestellt. Bei ihrer Freundin ist das nicht der so. Sie hat aber auch die extra kleinen Brackets genommen. Vielleicht liegt es daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von Antje04 am 13.07.2015, 18:16 Uhr

Auf alle Fälle werde ich erst mit der KK sprechen. Ja, er hat die kleinen Brackets. Ich habe mich die letzten Male schon auf die Hinterfüße gestellt, von wegen selber zahlen, da ja immer das gleiche Bracket sich löst. Also kann es nicht daran liegen, dass er zu "hart" ißt. Außerdem wurde von der Ärztin erkannt, dass er nicht draufbeißt (er hat an einem Zahn ein Stück Plastik, das verhindert dass er draufbeißt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von 2auseinemholz am 14.07.2015, 12:17 Uhr

hallo!

Nun ich weiß nicht wie oft er schon beim KFO deswegen war.
Mein Kleiner trägt seit bald 2 Jahren 2 Spangen nachts und es war noch nie was außer der Reihe.
Mein Großer hat seit 2 Wochen seine eine Spange. Dafür waren aber ca. 6 Abdrücke und 4 Anläufe für eine Spange nötig, bis er sie endlich hatte. Vor der letzten Spange wurden 3 Spangen direkt nach der 1. Anprobe in den Müll versenkt. Sohn und ich waren kurz davor es mit der KFO Behandlung sein zu lassen. Offensichtlich gibt es eben auch "schwere" Fälle ... deswegen würde ich nicht unbedingt an den Kompetenzen der KFO generell zweifeln.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer das gleiche Bracket locker

Antwort von Antje04 am 14.07.2015, 17:02 Uhr

Es geht aber um eine feste Spange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.