10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 11.08.2017, 11:14 Uhr

Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Ich habe echt überlegt, ob ich meine Frage hier reinstellen soll, habe aber hier draußen niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Mein Alptraum ist gestern wahr geworden. Kind wurde von der Polizei nach Hause gebracht. Er ist mit seinem neuen Freund in eine Scheune "eingebrochen", und hat dort eine Taschenlampe geklaut. Der Eigentümer hat eine Kamera dort installiert und die beiden dort gesehen und die Polizei gerufen. Die Scheune ist über eine Wiese und einer Treppe begehbar. Eine Tür die aufgehebelt werden muss, gibt es nicht. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Ich hätte das nie für möglich gehalten, dass mein Kind das fertig bringt. Er muss jetzt um 11 Uhr bei der Polizei antreten. Ich kannte das bis jetzt aus dem Fernsehen oder aus der Zeitung. Ich kann garnicht beschreiben, was mir durch den Kopf geht. Wir haben ausgiebig mit unserem Sohn gesprochen, haben uns schon einen Anwalt besorgt. Der neue Freund kommt nicht aus besten Verhältnissen und ist bei der Polizei schon bekannt. Er ist gestern noch mit was ganz anderem erwischt worden, aber darum geht es jetzt nicht. Wir haben die Freunde von unserem Sohn und deren Eltern immer gekannt und wussten mit wem unser Sohn zusammen ist. Dieses Kind hat er über einen anderen Freund kennengelernt, sodass wir den garnicht richtig auf dem Bildschirm
hatten. Er kennt ihn seit etwa April diesen Jahres. Ich will mich kurz fassen: Am
Montag hat mein Sohn Geburtstag und ich weiß nicht, wie wir diesen Tag, nach diesem Theater begehen sollen. Einerseits bin ich zutiefst enttäuscht und hätte meinem Kind soviel kriminelle Engergie garnicht zugetraut. Dann guck ich ihn an, sehe wie traurig er ist und jetzt realisiert, leider erst jetzt, was er angerichtet hat. Ich möchte ihn vermöbeln und ihn gleichzeitig in den Arm nehmen. Trotzdem ist am Montag sein Geburtstag. Der Papa hat alles abgeblasen und ihm gesagt, der Geburtstag fällt flach. Keine Geschenke...Nichts! Wir können natürlich nicht so tun, als ob nichts passiert sei, aber den Geburtstag komplett unter den Tisch fallen lassen behagt mir auch nicht. Was mach ich denn bloß?

 
51 Antworten:

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von Nala1987 am 11.08.2017, 11:28 Uhr

Was sagt denn Euer Sohn zu der Aktion? Er scheint es zu bereuen. Vllt. war er nur Mitläufer oder dachte es sei cool...

Aber ganz ehrlich, Geburtstag ausfallen lassen finde ich ABSOLUT falsch! Das kommt für mich in einen Topf mit Bestrafung mittels Liebesentzug!
Ich finde, er sollte gerade jetzt merken, dass ihr ihn trotzdem liebt und für ihn da seid. Dass das, was gestern passiert ist nichts mit seinem Geburtstag zu tun hat! Bestrafung / Konsequent ja, Geburtstag ausfallen lassen ganz klar Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 11:29 Uhr

Hej!

Das ist nicht schön, kommt aber häufiger vor als man ahnt.
Ich kenne eine Mutter, deren Kind auch so heimkam - Vater reagierte ähnlich wie Dein Mann, Mutter ging dann mit zu Polizei und Gericht - und das war eine intensive Lehre für das Kind - der Richter sah es auch nicht als jemanden, der / die wiederkommen würde...
Das alles passiert vor gut 50 Jahren - wie sichdie Bilder gleichen... udn so geht es ja bis heute weiter.
Aus Dummheit, weilsie verleitet werden von dummen Kidnern, aus gruppenzwang, aus manchmal auch Besitzgier, aus vielerlei Gründen probiert ein Kind manchmal auchs owas aus - udn seid froh, daß er gleicherwischt wurde.
Das kann ihmdoch ene guet Lehre werden.

Natürlich solltet Ihr ernst mit ihm reden.
Erzählt ihm von Eurer Enttäöuschung, darüber, warum Ihtr enntäuscvht seid - udn waru mes eben falsch ist, sich Dnige anzueigenen, die einem nicht gehören.
Vermutlich weiß Euer Sohn das, aber ...

Ichwüerde persönlich klarmachen,daß es okay ist, neuefreunde zu haben, daß man denen aber auch NEIN sagen muß, Einhalt gebieten muß,w enns ie Verbotenes, Kriminelles, Dumems tun.
Auch sdas gehört zu Freundschaft - udn wer das nciht versteht und einen darum fallen läßt, ist wohl kein echter Freund.
Auch das würde ich RUHIG und ernst besprechen (statt z.B. den Umgang mit dem Kind gleich verbieten - das könnt Ihr vermutlich eh nicht kontrollieren).

Und natürlich wird der Geburtstag gefeiert - Strafe hat er doch dicke an der Backe:
Eure Enttäuschung, Polizei, womöglich eine Gerichtsverhandlung, Entschuldigung beim Scheunenbesitzer, Wiedergutmachung und was da sonst so an Auflagen in vernünftigem Rahmen kommen kann.
Er hat keinen aus Berechnung umgebracht, sondern es ist in diesem Alter oft ein Dummer-Jungen-Streich - darum heißen die so und sind eben noch keine Verbrechen für die Strafakte"!!!
Dein Mann sollte da nicht strenger als der Staat sein!.
Redet ruhig mit ihm, damit Verständnis auf allen Seiten bestehen bleibt, Vertrauen.
Gerade der Geburtstag mit Feier kann eben Anlaß sein ,es nun im neuen Lebensjahtr besser zu machen - 1 Jahr älter, 1 Jahr klüger

Konsequenzen sind gut, folgen aber.
Und ansonsten solltet Ihr das nicht bagatellisieren, aber auch nicht zum großen Drama hochstilisieren.
Sprecht in Ruhe - und habt einen guten Geburtstag - der Sohn hat sicher Muffensausen (schlechtes gewissen und Angst vor den Folgen sind eine arge Strafe!!!) genug!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 11:34 Uhr

Das ist natürlich ganz furchtbar für Euch, keine Frage. Trotzdem solltet Ihr nicht überreagieren. Was sagt Dein Sohn dazu? Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Scheune offen war, es also mehr ein hineingehen als einbrechen war?

Das war absolut nicht richtig, aber wenn er das aufrichtig bereut, dann ist er doch durch die "Verhaftung" und Euren Kummer genug bestraft. Ich würde den Geburtstag feiern. Wie alt wird er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von AKAM am 11.08.2017, 11:37 Uhr

Hallo,

oh je. Das ist wohl weder für dich/euch noch für deinen Sohn keine schöne Situation. Ich denke nicht, dass er so weit gedacht hat...

Wie auch immer, ein ernstes Gespräch habt ihr ja schon geführt, zur Polizei muss er auch und bekommt dort sicher auch die nötige Ansprache, ich denke, daraus wird er seine Lehre ziehen. Wie alt ist denn dein Sohn?

Was den Geburtstag angeht, so finde ich, dass dieser nichts mit dem "Vergehen" zu tun hat und deshalb als Strafe sehr unglücklich gewählt ist, wobei das sicher im ersten Moment des Schreckens geschehen ist.

Andererseits würde dein Mann oder auch ihr beide ziemlich unglaubwürdig werden, wenn ihr das Gesagte jetzt wieder rückgängig machen würdet. Wie steht denn dein Mann inzwischen dazu?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlecht wenn man etwas sagt, was man nicht einhält

Antwort von Caot am 11.08.2017, 11:49 Uhr

Konsequent ist das nicht.

Euer Sohn ist mit Sicherheit, so wie Du es beschreibst ist er ja kein Früchtchen, total niedergeschlagen, hat Angst uns sorgt sich. Er sieht ein, das es dumm war, Ihr habt gesprochen, Ihr seid sauer, aber jetzt reicht es.

Jetzt braucht er Euch. Das heißt, eure Unterstützung muss er haben. Dazu gehört der begleitende Gang zu den noch folgenden Gesprächen, eine Entschuldigung an den Besitzer, alles was eben dazu gehört. Dafür braucht er aber Euch. Und natürlich gehört der Geburtstag dazu. Vielleicht keine Feier, aber definitiv mit Geschenken und umarmen.

Mit deinem Mann solltest Du mal reden. Solche unbedachten, im Zorn gesagten Dinge, gehen nie gut. Vor allem, wenn man weiß, dass man diese nicht einhalten kann und wird. Auch wenn man sich ärgert, lieber nur fluchen, laut Scheiße brüllen, aber Konsequenzen immer in Ruhe besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von 2auseinemholz am 11.08.2017, 12:02 Uhr

Hallo!

Nun ist das Kind zweimal in den Brunnen gefallen.
1. Weil Dein Sohn sich offensichtlich strafbar gemacht hat und
2. Weil er Euch damit vollkommen kalt erwischt hat und ihr blöd reagiert habt.

Wie im Kleinen gibt es auch im Großen ein passendes "Strafmaß" zu einer passenden Regelüberschreitung und wenn die verbüßt ist ist die eben "getilgt".
Hausarrest zur Besinnung, irgendwelche unliebsame Tätigkeiten zur Wiedergutmachung, tatsächlich zum Eigentümer der Scheune hingehen und Reue zeigen, sich entschuldigen oder Wiedergutmachung anbieten passt dazu.
Geburtstag canceln ist so etwas wie Persönlichkeitsrecht beschneiden - das würde eher zu einem Kapitalverbrechen passen ....
Du musst dem Kind die Chance geben seine Fehler zu erkennen, diese zu beheben und trotzdem weiterleben zu können.

Ich denke, dass es unstrittig ist für Deinen Sohn, dass ein Fehler begangen wurde. Er wusst bsw. vorgestern schon dass dieses ein Fehlverhalten darstellt. Nun kläre mit ihm zusammen, was sich genau geändert hat, dass er es gestern schon vergessen hat und was er zukünftig machen soll ....

Ich würde offen mit Sohn reden und tatsächlich sagen, dass ich so perplex von der Situation war und deswegen falsch reagiert habe und deswegen würde ich das mit dem Geburtstag zurücknehmen und über passendere Konsequenzen nachdenken muss.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht wenn man etwas sagt, was man nicht einhält

Antwort von Nala1987 am 11.08.2017, 12:06 Uhr

Finde ich Quatsch.
Feier mit allem und allen, was auch geplant war. Man kann einen Kind auch erklären, dass der Papa im ersten Moment so schockiert und enttäuscht war. Man es sich aber zusammen überlegt hat und findet, dass er die Feier doch bekommen soll
Das kann man durchaus machen, ohne, dass die Kinder einen nicht ernst nehmen oder für inkonsequent halten. Auch Elten sind Menschen und dürfen auch mal Fehler machen, eine Aussage zurück nehmen oder im Schock überreagieren.

Strafe hat er wirklich genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht wenn man etwas sagt, was man nicht einhält --- aber:

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 12:09 Uhr

Hej nochmal!!

Ja, natürlich sollte man so konsequent wie möglich sein.
Aber man kann einem Kind in diesem Alter AUCH erklären, daß man selber eben auch sehr schockiert ist und deswegen erstmal überreagiert hat.
Daß man als Eltern Fehler machen kann, vor allem aus emotionalen Gründen, können kinder durchaus nachvollziehen, wenn es ernsthaft und glaubwürdig vermittelt wird.
Aus Prinzip am Prinzip festzuhalten - was für ein Erziehungsstil ist denn das?
Authentisch sein ist viel wichtiger noch als Konsequenz.
Mit Verständnis und Liebe kommt man weiter, auch und gerade in solchen Situationen.
Ihr könnt - mit einer nachvollziehbaren Erklärung - durchaus diesen Rückzieher machen; das belegt ja nur, daß auch ihr Eltern Menschen seid und eben über die Tat (nicht den Sohn) schockiert und erstmal ... entsetzt!
Nun geht Ihr mit Verstand unn Herz an die Sache - die Welt geht davon noch nicht gleich unter!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von Ivette am 11.08.2017, 12:17 Uhr

Das ihr so geschockt reagiert habt, kann ich absolut nachvollziehen. Jedoch klingt das für mich wie ein "dummer Jungen Streich" und ich bin überzeugt, dass aus eurem Sohn dadurch kein künftiger Schwerverbrecher wird *tröst* - Es klingt, als ob er sich da hat irgendwie mitreißen lassen... Und wem ist das nicht auch schon mal passiert? Außerdem zeigt er Reue und die kommenden Gespräche werden sicherlich auch sehr unangenehm für ihn.

Den Geburtstag würde ich nicht ausfallen lassen. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich dein Mann umentscheidet. Er kann doch sagen "Du, ich war so entsetzt und wütend/enttäuscht, da war das meine erste Reaktion und jetzt, nachdem etwas Zeit vergangen ist, habe ich mich umentschieden, weil...." Diese Prinzipienreiterei ist doch in diesem Alter gar nicht mehr nötig, oder? Im Gegenteil, ich fände das von deinem Mann sehr menschlich, genau wie ihr es vielleicht auch erwarten würdet?!

LG
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nala - und alle -

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 12:17 Uhr

Nala, wir sind ja ziemlich einig in beiden unseren Beiträgen.

Mir fällt dabei eine Folge der Serie "Unsere kleine Farm§ ein, die meineGroße heiß und innig liebte (die ganzeSerie).
Da lernt die große Tochter für enien Schulwettbewerb und um die kleine Schwester nicht zu stören, nimmt sie die Öllampe und setzt sich in die Scheune. Wie man sich denken kann.
Es brennt und sie haben Großfeuer auf der Farm (Vater ist auch nciht da, so daß die Mutter wirklich überfordert ist).
In ihrem ersten gerechten Zorn verbietet sie der Tochter, weiter für den Wettbewerb zu lernen, zumal es ja deswegen indirekt passiert ist.
Dann aber geht sie in sich; sie sieht ja auch den Kummer der Tochter über das Geschehene, und sie bespricht sich mit dem Pastor.
Der aber findet - wie heir einige -sie wüürde ja ihr gesicht und Authorität verlieren,w enns ie nicht durchführe, was bereits angedroht und verhängt ist, sie solel also hart bleiben, zum Wohl der Tochter und derenCharakter.
und sobleibt sie hart --- Tochter jedoch lernt heimlichweiter und es kommt natürlich zu einem Happy End, an dessen detailiierten Ausgang ich mich gar nicht erinnere.

Mir ist hängengeblieben, daß die Mutterdurchaus auch ihr Herz n die Erziehung und Strafe einbeziehen wollte, sowas nennt man Menschlichkeit udn findet vor unserenGerichten auchstatt.
Und mir ist auch in Erinenrung, daß de rSchuß ja nach hinten losging,denn Tochter wünscht sich so verzweifelt den Wettberb und Sieg, daß sie eben heimlichwieterlernt, was Heimlichkeiten, Lügen etc. mit sich brngt - keine schöne Situation für beide nicht, mit etwaigem Vertrauensverlust kann man dann auch nochrechnen.

ist es das wert, nur um sein mütterliches Gesicht zu wahren?
Spätestens seitdem in unserem Bekanntenkreis vor sehr vielen Jahren ein Junge, den ich kannte, sich umbrachte mit dem Nachlaß, er habe seine perfekten Eltern nicht mehr ausgehalten, weiß ich,d aß ich nicht perfekt sein muß, um eine gute Mutter zu sein und meine KInder zu ordentlichen Menschen zu erziehen.

Strafe muß auch so angelegt sein,daß das Kind weiterhin Vertrauen zu seinen Eltern hat und weiß, es wird nicht nur fair behandelt, sondern manchmal sogar besser als es objektiv verdient hat - darum genau sind wir Eltern udn nicht Richter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Gedanke gegen Konsequenz..

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 12:21 Uhr

oder eben Prinzipienreiterei -. als solche empfände ich das in diesem Fall auch ,Ivette:

Wen ndenin es so einräumt, wie wir versuchten zu raten, zeigt er nicht nur, daß er eben die Tat als solche so entsetzt aufnahm,d aß er gar nicht mehr klar denken konnte.
Er zeigt auch, daß er Fehler einräumen kann.
Dazu gehört innere Größe und Gelassenheit, Souveränität.
Und das wiederum kann ein wichtigerer Lerneffekt (für alle,aber bes. für Euren Sohn) sein:
Daß man Fehler zugeben machen kann - und zugeben kann.
Wo bleibt der Gedanke, daß unsere Kinder mit allem zu uns kommen können,wenn sie sich fürchten müssen, eine über Gebühr harte Strafe zu erleben?
Da würde ich dann auch lieber außenrum gehen... was eben, wie ja uch im "Ingalls-Beispiel" von mir eben erzählt, zu weiteren Heimlichkeiten und unliebsamen Dingen führt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht wenn man etwas sagt, was man nicht einhält

Antwort von kleineTasse am 11.08.2017, 12:22 Uhr

VIELEN DANK erst einmal für eure Antworten. Mein Sohn ist noch 13 Jahre, der andere 14 Jahre. Er raucht, trinkt Whiskey, klaut den Ausweis seiner Mutter um sich Zigaretten am Automaten zu holen, wohnt aber eigentlich beim Vater..., das war und ist mir gerade alles zuviel.

Ja, mein Sohn ist tieftraurig. Ihm ist das alles mega peinlich. Er ist weiß wie die Wand und hat kaum geschlafen. Er kapiert erst jetzt, mit wem er es zu tun hatte und was das nun für Konsequenzen hat. Die Unterlagen schickt die Polizei zum Gericht und die schalten das Jugendamt ein. So wurde mir das gestern gesagt.

Mein Mann ist gestern total ausgeflippt, da war nichts mit ruhig reden. Erst hat er geschrien (ich musste erstmal die Fenster zumachen) und dann ging es erst ruhig weiter. 4 Stunden haben wir zusammen gesessen und das war auch gut. Mein Mann ist zu den Eltern eines dritten Jungen (der stand vor dieser Scheune) gefahren, der kennt den anderen Jungen auch und die Eltern haben ihm Hausverbot erteilt, weil er sie bestohlen hat. Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen.

Mein Sohn hat natürlich große Angst, vorallem weil er nicht weiß, was der "Freund" vor ihm bei der Polizei aussagt. Er hat vor ihm einen Termin bei der Polizei gehabt. Was wenn er alles auf ihn schiebt?

Ich habe jetzt beschlossen, auch dank eurer Antworten, den Geburtstag am Montag klein zu halten. Kuchen, Kerze, Geschenke (sind eh schon gekauft) und alles einfach etwas ruhiger. Vielleicht fahren wir weg und setzen uns irgendwo in Ruhe hin.

Ich habe ihm heute Morgen gesagt, er kann jederzeit zu mir kommen, wenn er reden möchte. Als er ging, haben wir uns in den Arm genommen und er sagte, mach dir keine Sorgen Mama, du bekommst keinen Ärger. Jetzt bin ich gespannt,
was beide berichten, wenn sie zurück kommen. Ein Elternteil durfte mit rein.

Ich trau mich garnicht aus dem Haus. Wenn mir die Nachbarn begegnen! In unserer spießigen Reihenhaussiedlung hat das bestimmt jeder mitbekommen. Wenn ein Polizeiauto um die Ecke biegt und dann auch noch vor unserer Tür parkt, ist das ja eine Sensation. Ich weiß garnicht wie es mir geht. Mir ist übel, es ist sooo peinlich und ich muß einkaufen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will hier wirklich nicht immer den Rächer der Enterbten machen, aber...

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 12:30 Uhr

Hier findet doch niemand, dass der Geburtstag abgesagt werden soll.
Auch Caot meinte glaube ich nur, dass man nicht im Zorn Dinge sagen soll, die man ohnehin nicht macht und nicht, dass der Geburtstag aus reiner Prinzipientreue abgesagt werden soll.

Wenn doch irgendwo jemand schrieb, man solle alles abblasen, dann hab ich das überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will hier wirklich nicht immer den Rächer der Enterbten machen, aber...

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 12:42 Uhr

Mag schjon sein, stjerne, da wir aber menschen sind, ist auch in Zukunft damit zu rechnen, daß Eltern mal ausflippen nud sich nicht wie im pädagogischen Lehrbuch verhalten.
Und auch das ist eben erlaubt nud kann sopgar positiv sein,d enn Pädagogen haben unsere Kinder außerhalb des Elternhauses, zuhause brauchensie anderes.
Und ich lese (und schrieb) eben auch dazu viel.

Ich denke, esi st so wie ich im ersten Beitrag schrieb:
Seid froh, daß er gleich erwischt wurde!
Es scheint ja wirklich so,als gehe es ihm an die Nieren, und as allein ist doch schon Strafe (genug)!

Was die Nachbarn angeht:
Die sollen mal "den Kopf unten halten", wie man hier frei übersetzt sagen würde, denn sowas kann überall und immer passieren, in genau derselben oder ähnlicher Form.
und wer da auf schlechte Erziehung oder gar Vorbild Eurerseits Tipps oder sich gar frohlockend die Hände reibt, wie gut er/sie die Erziehung des eigenen Kindes doch hinbekommen hätte,der soll sich mal nicht so zu sicher fühlen:
Das geht ganz schnell und unverhofft stehen sie auf der anderen Seite ...

Spricht Dich jemand an, dann sag, daß es blöde gelaufen ist, ein Dumm-Jungen-Streich,der zum gleich einleuchtende Konsequenzen hatte und aus Fehlern eben gelernt wird.
Und gut is.
Spießrutenlaufen müßt ihr deswegen nicht, sowas kommt weitaus öfter vor als man glaubt... nicht schön, sicher, aber ebenso menschlich wie wir alle eben sind.

Kopf hoch, das wird!
Die Angst, die er nun hatte, ist heilsam - aber die Polizei und Gerichte kennen ihre Pappenheimer und wissen sowas meistens sicher gut einzuordnen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 12:45 Uhr

In einem einzigen Beitrag steht tatsächlich, man könne sich unglaubwürdig machen. Na gut.

Dazu kann ich nur berichten, dass eine Freundin meiner Tochter mal erzählte, ihre Mutter habe zur Strafe den Osterhasen angerufen, damit er nicht kommt. Nach vielen Tränen der Tochter rief sie ihn dann nochmal an, damit er Eier brächte. Sie wusste noch genau, wie furchtbar sie sich fühlte, woraus ich schließe, dass die Mutter sich wohl nicht "unglaubwürdig" gemacht hat durch den Rückzieher. Abgesehen davon, finde ich solche Strafaktionen absolut daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will hier wirklich nicht immer den Rächer der Enterbten machen, aber...

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 12:48 Uhr

Ich flippe selbst manchmal aus. Ich habe mich nur gefragt, da ich keine etlichen Beiträge fand, ob ich zB dazu gerechnet werde, obwohl ich nichts derartiges schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 13:20 Uhr

Stjerne - so eine ähnliche Aktion haben meine Eltern mal mit dem Nikolaus gemacht -mein Bruder und ich bekamen abmahnende Briefchen statt etwas Süßes in den Stiefel.
Daß ich es heute noch weiß, obwohl es vor meinem 5. Geburtstag gewesen sein muß, zeigt, wie nachhaltig das war - soooo hatten meine Eltern sich die Wirkung wohl weder vorgestellt noch gewünscht.
Wir durften die Briefe zusammen mit meinem Vater, der uns dazu hochheben mußte, in die Glut des Zentralofens im Keller werfen - an das befreiende Gefühl erinnere ich mich sehr gut! - und am nächsten Tag kam der Nikolaus noch einmal, diesmal richtig.

Ich denke, so ist das auch hier, und mit den Gefühlen,die der Junge zu haben scheint, kann er sicher nachvollziehen, wenn die Eltern ihm erklären, daß es zu dieser Strafandrohung aus der ersten Wut und Überraschung heraus kam.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleineTasse

Antwort von Maari am 11.08.2017, 13:26 Uhr

Es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Ich denke auch, der Geburtstag sollte trotzdem gefeiert werden. Mit 13/14 Jahren versteht der Junge ganz bestimmt, weshalb der Vater dieses im ersten Moment des Schocks gesagt hat.

Zur Polizei, auch wenn der andere Junge vorher angehört wird und vielleicht etwas erzählt, das nicht stimmt. Wenn ich richtig verstanden habe, ist er dort schon bekannt. Also werden sie wahrscheinlich auch seine Aussage dementsprechend werten.
Dein Sohn ist noch nie vorher aufgefallen, weil noch nie etwas war. Da wird er sich einiges anhören dürfen, sehr viel mehr passiert wohl nicht.
Er wird sich entschuldigen müssen.
Eingesehen und verstanden, was er gemacht hat, ist ein Fehler gewesen, hat er schon. Das wird die Polizei sicher merken.

Sind sie schon zurück?
Wie ist es gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineTasse

Antwort von twins_06 am 11.08.2017, 13:34 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde es überhaupt nicht ssso schlimm. Er ist ja anscheinend nicht wirklich eingebrochen, da die Scheune frei begehbar war. Er hat nichts kaputt gemacht. Gut, die Taschenlampe hätte er nicht mitnehmen müssen...

Wer hat das denn noch nie gemacht? Gebäude betreten (zum Beispiel Gebäude im Bau). Das ist doch nicht so ein riesen Unterschied.

Mach dich nicht verrückt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht wenn man etwas sagt, was man nicht einhält

Antwort von 2auseinemholz am 11.08.2017, 14:01 Uhr

Steh zu Deinem Sohn, auch wenn er jugendlichen Schei*** baut.

Seine Tat ist Mist, aber er ist Dein Sohn.

Was meinst Du wie peinlich es den Nachbarn war, als die ausufernde Party des 16-jährigen in der sturmfreie Bude nur noch durch Polizei beherrschbar wurde????
Mein Mann hat ihnen dann erzählt welche Peinlichkeit er seinen Eltern eingebrockt hatte, so dass sie sich nicht mehr auf die Strasse trauten ...

Kopf hoch und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von Mutti69 am 11.08.2017, 14:15 Uhr

Ich bin bei Nala und...! Dein Kind ist sicher nicht kriminell! Sieh es als Chance! Er hat hoffentlich eine Lehre daraus gezogen und JETZT habt ihr noch Einfluss und Kontrolle.

Ich denke, die größte Strafe für ihn ist euer Entsetzen.
Den Geburtstag würde ich (klein) feiern, auch mit Geschenk. Setzt euch vorher zusammen und redet nochmal drüber. Was er da angestellt hat und dass ihr im ersten Schock mit dem Geburtstag auch falsch reagiert habt.

Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von kanja am 11.08.2017, 14:30 Uhr

Beruhige dich erst mal!

Das heißt ja nun nicht, dass dein Sohn auf die schiefe Bahn geraten wäre. Sicher war es eine Dummheit, das hat er sicher selbst auch schon gemerkt.

Der Geburtstag muss natürlich nicht ausfallen.

Seine Geschenke soll er ganz normal bekommen und auch mit der Familie feiern können.
Ich würde allerdings überlegen, ob eine Party mit Freunden dieses mal sein muss.
So ganz ohne jegliche Konsequenzen würde ich den Vorfall nun auch nicht stehen lassen wollen.

Meinem Sohn ist auch an seinem Geburtstag mal was ganz Blödes passiert. Gefeiert wurde trotzdem, wir haben gemeinsam die Konsequenzen überlegt und es war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht wenn man etwas sagt, was man nicht einhält

Antwort von Nala1987 am 11.08.2017, 14:32 Uhr

Ach, wie heißt es so schön "Lass die Leute Reden". Übermorgen passiert irgendwas anderes, worüber sich die Leute ihre Münder zerreißen. Steh zu Deiner Familie. Wer ohne Sünde ist... die sollen alle schön vor ihrer eigenen Türe kehren. Das wird schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von reblaus am 11.08.2017, 14:58 Uhr

Oh man Ihr Eltern tut mir leid! Sicher habt Ihr bisher im besten Ermessen und mit viel Liebe erzogen.
Aber was sagt man nicht alles im Zorn, Entsetzen etc. ; dennoch würde ich an Eurer Stelle Euer Gesicht wahren und nicht einlenken. Die Ansage steht und Ihr müßt glaubwürdig bleiben!
erstmal, jetzt !
Die Tat zieht sicherlich noch so Einiges nach sich und daher würde ich nun abwarten mit irgendwelchen Zugeständnissen. Es heißt ja nicht, daß Ihr den Geburtstag feiern könnt, wenn alles geregelt und Buße getan wurde.
Dann wird es eben September oder Oktober und evtl auch eben kleiner, aber dafür ist er noch zu Hause und nicht eingebuchtet...

Ich wünsche Dir und Deinem Mann, daß Ihr einen guten Mittelweg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reblaus - nennst Du DAS wirklich MIttelweg?

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 15:13 Uhr

Wie sieht dann der harte Weg bei Dir aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von Shanalou am 11.08.2017, 15:46 Uhr

Hää? "... aber dafür ist er noch zu Hause und nicht eingebuchtet..." Das Kind ist 13 und noch nicht strafmündig! Und selbst dann wird man für den Diebstahl einer Taschenlampe aus einer nicht abgeschlossenen Scheune mit Sicherheit nicht eingebuchtet.
Ganz ehrlich, ich finde es schon maßlos übertrieben, dass der Besitzer der Scheune überhaupt die Polizei eingeschaltet hat. Es sei denn es kommt öfter vor. Und spätestens dann wird es Zeit, die Scheune zu verschließen.
Dass sich Kinder in solchen offenen Gebäuden rumtreiben ist nicht sehr ungewöhnlich. Das man da nichts mitnimmt ist klar, aber natürlich auch kein Grund den Geburtstag abzusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS dachte ich nun allerdings auch

Antwort von stjerne am 11.08.2017, 15:49 Uhr

Da wird extra eine Kamera eingebaut, aber keine Tür? Wieso?

Natürlich darf man trotzdem nicht überall reinstiefeln, völlig klar. Aber man darf sich wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von AKAM am 11.08.2017, 16:13 Uhr

Hallo,

das ist doch auch Quatsch. Entweder der Vater entschuldigt sich für seinen Zornesausbruch und erklärt dem Kind, dass er das nicht so gemeint hat, wie er es gesagt hat und dann wird der Geburtstag stattfinden - oder eben nicht, aber dann auch nicht im Oktober, wozu soll das gut sein?

Ich würde Variante 1 wählen, weil ich nach wie vor finde, dass der Geburtstag unabhängig vom Ereignis steht. Gerade auch, um dem Kind zu zeigen, dass man es trotz der Dummheit, die es begangen hat, sehr lieb hat und hinter ihm steht. Der Junge ist ja kein Schwerverbrecher, sondern hat sich vielleicht den falschen Freund ausgesucht und sich zu einer Sache hinreißen lassen, deren Folgen er nicht überblicken konnte. Die Konsequenzen seines Handels bekommt er doch durch Wutausbruch des Vaters, Entsetzen der Mutter und Besuch bei der Polizei deutlich vermittelt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausend Dank...

Antwort von kleineTasse am 11.08.2017, 16:37 Uhr

an Euch. Ich glaube ohne Eure Hilfe, hätte ich den Tag heute nicht überstanden. Ich habe garkeine Vertrauensperson, wo ich das hätte loswerden können.

Der Polizist hat 11 Jahre Jugendarbeit gemacht und konnte sich von Beiden ein Bild machen. Der andere Junge hat wie zu erwarten war gelogen (das hat er gestern schon, als die Polizei vor ihnen stand) dass sich die Balken bogen und wird nun nochmal vorgeladen. Die beiden haben dem Eigentümer seine Zigaretten aus der Scheune gemopst (die lagen dort mit Feuerzeug rum), eine Taschenlampe haben sie mitgehen lassen und ein Taschenmesser mit Licht. Ich habe meinen Sohn gefragt, wie er auf die Idee kam da reinzumaschieren (ich will das garnicht richtig benennen) und da sagt der Bengel zu mir, dass hat er auf youtube gesehen. Da gibt es Clips wie Jugendliche wo einbrechen und sich dabei filmen.
Ich dachte ich höre nicht recht. Da sitz ich dumme Nuss öfters neben ihm und wir gucken lustige Katzenvideos an und bin ich weg...schwupps...da informiert er sich, wie man in die Häuser anderer Leute kommt. Ich bin echt fassungslos. Ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht. Der Polizist sagte zum Schluß, wenn mein Sohn Ärger hat wegen dem anderen oder irgendwas sein sollte, kann er jederzeit zu ihm kommen. Und er möchte ihn nicht mehr mit dem anderen Jungen sehen, er selbst fährt Streife und sieht alles.

Mein Mann fährt heute Abend zu dem Eigentümer der Scheune. Kind muss mit
und sich entschuldigen. Er hat einen Brief geschrieben. Ich habe vorhin Zigaretten gekauft (Auweia, 6,30 Euro...ist das teuer) die Geklauten hat ja der andere Bengel. Weiteres "Diebesgut" liegt bei der Polizei. Ich schäme mich so sehr, wenn ich das schreibe, dass ist alles so peinlich. Ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll. Ich würde mich am liebsten verstecken und garnicht mehr raus kommen.

Noch was! Der Polizist erzählte gestern, dass einige Häuser weiter von der Scheune entfernt, vor ein paar Tagen ein Einbruch war und dort Schmuck gestohlen wurde. Der ganze Boden wurde mit weißen toten Mäusen ausgelegt, aber in dieser Sache ermitteln sie noch. Die Polizei geht davon aus, dass das auch Jugendliche waren und sich mit den Mäusen noch einen Jux gemacht haben. Er fragte meinen Sohn, ob er davon was weiß. Nee, Gott sei Dank nicht.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich bin jetzt etwas sortierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reblaus - nennst Du DAS wirklich MIttelweg?

Antwort von reblaus am 11.08.2017, 16:50 Uhr

Ursel,
der harte Weg wäre , wirklich den Geburtstag nicht zu feiern.

Aber vielleicht bin ich da inzwischen etwas lockerer, denn in Spanien feiern die Kinder selten wirklich dann Geburtstag wenn sie auch Geburtstag haben. Oft schließen sich die Mütter zusammen und 3-6 Kinder feiern ihren Geburtstag zusammen in einer Bar : d.h. eben auch nur eine Einladung, die sich dann die "Geburtstagskinder" teilen von den Kosten her ( oder der Eingeladene bezahlt selbst, ist auch schon vorgekommen) . Sie feiern mit Sicherheit den Geburtstag, aber das kann ein gutes halbes Jahr vorweg oder hinterher sein...

Den Geburtstag meiner Tochter haben dieses Jahr 6 Wochen früher gefeiert, weil es auch gleichzeitig eine Abschiedsfeier war ( in dem Alter ist auch immer die ganze Klasse eingeladen). In der Familie haben wir dann zusammen noch klein gefeiert und die Familiengeschenke übergeben.
Unsere Jungs haben zwangsweise mit dem Hockeyclub gefeiert, weil der Eine dort im Camp war ( sind zur Mittagspause mit einer großen Torte , Obst und Saft dort aufgelaufen...) . Familiäre Geschenke , Kuchen und kleine Feier gabs 10 Tage später, als wir als Familie wieder vereint waren und wenn die Schule wieder anfängt, darf jeder sich noch Gäste für den "Kindergeburtstag" einladen -> sprich es nochmal gefeiert.

Ich habe ja nicht gesagt, daß sie den Geburtstag komplett aussetzen müssen, nur eben solange bis die Tat gesühnt ist.

Ich weiß ja nicht warum ihr Geburtstag feiert, aber für mich ist das ein Fest, daß ich dem Familienmitglied schenke, weil ich mich freue , daß es mit uns lebt.
Diese Freude wäre bei mir in so einem Falle sehr minimiert. Und ich denke auch die Eltern haben ein Recht auf Gefühle und deren Vermittlung an die Kinder, zumal es sich nicht um ein Kleinkind handelt. Das Vertrauen ist erstmal erschüttert, und muß wieder aufgebaut werden. Einfach weiter im Text gehen, davon lernt der Junge nix.
( die Tat ist auch nichts vergleichbares wie die besungene Urkundenfälschung von Reinhard Mey... dessen Eltern sich auf Seiten des Kindes gegen den Direx stellen - wobei ich solche Reaktion der Eltern auch manchmal durchaus befürworte. je nach Situation eben))

Gruß reblaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von reblaus am 11.08.2017, 16:51 Uhr

Ich weiß nicht wie das in D ist, in Spanien können Kinder mit 12 einbehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von kleineTasse am 11.08.2017, 16:56 Uhr

Habe viele Jahre in Spanien gelebt. DAS will ich mir dort nicht vorstellen! Nee...wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend Dank...

Antwort von reblaus am 11.08.2017, 17:02 Uhr

Hallo kleine Tasse,

dann ist es doch gut, daß es sich so "einfach" löst. Ich hoffe der Eigentümer nimmt die Entschuldigung an.

Ich wünsche Euch alles Gute, klärende Gespräche und einen einsichtigen, jungen Herren daheim.

PS: sieh zu, daß Dein Sohn in den nächsten Wochen nicht allein draußen unterwegs ist, mach dann lieber mal mit ihm etwas zusammen... aber ich glaube das wirst Du sowieso tun, denn daß Du Dich so sehr mit der Tata Deines Sohnes auseinandersetzt zeigt ja gerade Dein/Euer liebevolles Interesse an Eurem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von reblaus am 11.08.2017, 17:11 Uhr

Ich weiß davon leider etwas, weil wir das letzte Jahr mehrmals mit der Polizei zu tun hatten: meine Jungs wurden überfallen Ausgeraubt, in der Schule gab es Mobbing, Stehlerei und Körperverletzung, dazu wurde das gemietete Haus mit rohen Eiern beworfen mit Kakao eingesaut und ab und an wird versucht die Scheiben mit nassen Taschentuchbällen zu zerbrechen... 99% sind das Zigeuner... aber die Polizei macht nix, weil die selbst Angst haben ( wird offen kommuniziert) Die Lehrer machen auch nichts, außer es läuft über Anwalt und Schulbehörde... weil deren Familien bedroht werden.
Ich könnte Dir da noch mehr erzählen... vor allem auch wie unterschiedlich die Ansichten der beiden Kulturen sind... ( Böller, Taschenmesser, ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso soll er nicht alleine raus???

Antwort von Nala1987 am 11.08.2017, 18:40 Uhr

Sorry, auch das finde ich ABSOLUT falsch! Er sollte daraus lernen! Aber ständig unter Aufsicht finde ich nicht richtig. Er sollte merken, dass seine Eltern sauer, enttäuscht, traurig sind, Ja, aber Nicht, dass sie allen Glauben und das Betrauen durch EINEN GANZ DUMMEN STREICH verloren Haben! Sicher haben Eltern dann anfangs ein blödes Gefühl, aber er sollte die Chance bekommen, zu zeigen, dass er daraus gelernt hat und dass man ihm sehr wohl vertrauen kann und dass die Eltern an das Gute an ihm und an ihn als Person Glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 19:14 Uhr

Hej noch einmal!

Der Junge ist ganz sicher kuriert, so wie die Mutter ihn hier schildert.
Wir kenne solche Sachen leide raus der Schulzeit, wo mein Mann noch im Vorstand Vorsitzender war --- aber auch hier ist die Polizei darin geschult,die Spreu vom Weizen zu trennen und sowieso jugendgerecht vorzugehen; da schätze ich Dtld. doch nicht anders als DK.
Einem jungen Menschen, der in so was schlittert, reicht auch dieser "sanfte" (Erst-)Kontakt, hartgesottene (Wiederholungs-)Tätern leider nicht, da müssen dann andere Dinge greifen.


Kleien Tasse, hör auf, das zu peinlich zu finden.
dein Sohn hat eine Dummheit gemacht, wie es gerade Jungs auch gern mal machen, leider.
Aber das ist kein Grund, sich mehr als nötig zu schämen.
ihr steht die Sache doch mit Anstand durch -das sehen ja auch alle, also ist es auch gut.
Wer da mit dem Finger zeigt, sollte sehr vorsichtig sein:
wenn noch nicht geschehen, kann er oder sie ganz schnell im Glashaus sitzen -- junge Menschen geraten leider leicht unter "Zugzwang" und schlittern buchstäblich in äußerst blöde Sachen, von denen sie sogar eigentlich genau wissen, daß sie es nicht tun sollen.
Ich will das jetzt wirklich nicht schönreden, aber sich dafür nur noch klein und häßlich und womöglich schlechte Eltern mit kriminellem Sohn zu fühlen ist absolut grundlos.
Menschen mit Verstand und Kindern sehen das auch so - udn die anderen können Dir gestohlen bleiben.
Man muß bei solchen Dingen eben genau abwägen,w er was tut, in welcher Situation und warum - und genau darum haben wir ja auch eine Gewaltenteilung, dürfen Beteiligte nicht ermitteln undundund... weil eben immer auch die Umstände zählen.
Hier würden alle vernünftigen Eltern sowas unter "Dummer-Jungen-Streich" abheften und wissen,d aß das ein Ausrutscher war.
habt jetzt ein gutes Vor-Geburtstagswochende und am Montag eine schöne Feier!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundlegend: Eltern, Elternliebe, Geburtstag - ja, auch Reinhard Mey

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 20:10 Uhr

Hej Reblaus!

Also, Dein Kind bin ich zum Glück nicht gewesen!

"Ich weiß ja nicht warum ihr Geburtstag feiert, aber für mich ist das ein Fest, daß ich dem Familienmitglied schenke, weil ich mich freue , daß es mit uns lebt. "

Egal was meine Töchter angestellt haben - und es gab Zeiten ,da hätte ich sie manchmal auch gern meistbietend versteigert, wir haben wirklich einiges durch, wovon ich hier nicht erzähle, weil dazu eine ganze Familiengeschichte gehört - egal was sie gemacht haben:
ich hätte ihnen niemals das Gefühl geben WOLLEN, daß ich mich nicht freue, daß sie bei uns leben, daß wir sie haben .
Im Gegenteil.
Gerade in Krisen muß man sich auf Familie - und Kinder nunmal in allererster Linie auf ihre Eltern - verlassen.
Durch dick und dünn.
Noch mehr als meinem Mann habe ich mich da meinen Kindern verpflichtet gefühlt, auch wenn ich ihnen nicht geschworen habe: in guten wie in schlechten Zeiten.
Und Diebstähle, Schulschwänzen, Unterschriften fälschen, Alkohol ausprobieren, Zigaretten rauchen (und klauen) und alle die "Jugendsünden" können viele Hintergründe haben:
Falsch verstandene Freundschaft, Angst, Hilferufe, aber auch einfach nur Dummheit, Unerfahrenheit.

Wir reden hier von einem Jungen am Anfang seiner Pubertät (Hirn in Umbau, Du erinnerst Dich vielleicht?), der in schlechte Gesellschaft und Sogzwang geriet, erdies vermutlich zu mersten Mal gemacht hat und der, so wie die Mutter es mehrmals glaubhaft erzählt, selbst am geknicktesten ist und Angst hat.
Wie kann ich da als Mutter meine Hand von ihm nehmen und signalisieren:
Sorry, aber daß du hier lebst, freut mich gerade gar nicht!

Man liebt doch nicht nur, wenn alles und läuft!
Man liebt doch auch und gerade da, wo der andere Fehler hat und macht, wo er Hilfe braucht, wo er sich dumm aufführt.
der Junge hat ja nichtmal bewußt gestohlen, um seine Eltern zu ärgern - war schlichtweg dumm.
Ein Kleinkind, das brüllt statt ordentlich zu sagen,was es möchte, strafst Du doch hoffentlich auch nicht mit Liebesentzug, obwohl es in Erwachsenenwelten unangemessen handelt.
Ein Kind, das en Glas zerdeppert, dito.
Ein Schulschwänzer, einer, der mal anders über die Stränge schlägt - alles mit Liebesentzug?

Und wieso ist das lied von Reinhard Mey (an das ich in der Tat auch dachte) nicht ein wunderbares Beispiel dafür, daß Eltern eben auch zu ihren Kindern stehen,w ennd iese in ihrem Lernprozeß darin, wie man sich als ordentlich und richtig benimmt, "dummen" und Fehler machen???

Es liegt vielleicht nicht nur darin ,daß ich Liebe (und Freundshchaft) anders definiere als Du, sondern auch, weil ich in der Tat Geburtstag anders definiere.
Das ist der Tag, an dem jedes Geburtstagskind sich besonders, speziell, einzigartig fühlen sollte.
das ist de rTag, an dem sich genau alle freuen, daß es es diesen Menschen, s owie er ist (nicht so, wie ich ihn haben will.)
Und bei Mutter und kind ist das auch noch der Tag, an dem ich mich freue,daß ich so einen wunderbaren kleinen großen Menschen auf die Welt gebracht habe, der men Leben bereichert, von und mit dem ich lerne, mit dem ich gern zusammen bin.
DAS feiere ich an einem geburtstag (mit meinen Kindern) !

Wer Hilfe braucht, weil er Dummheiten macht oder Hilfe braucht und darum Dummheiten macht - wei ler noch lernen muß, anders mit etwas umzugehen, dem signalisiere ich jedenfalls nicht:
Geh weg,. dich feiere ich nicht, weil ich nicht froh bin, daß Du hier mit mir zusammen lebst.
Im Gegenteil - jemandem, der Hilfe braucht, der mich braucht, dem strecke ich die Hand aus und helfe.
Und freue mich - und bei dieser Gelegenheit hier kann es sogar feiern - daß er miir als Hilfe vertraut.

Liebe muß man sich nicht (durch Wohlverhalten) verdienen, Liebe ist gratis und uneingeschränkt. Hätten wir Gleiches mit Gleichem vergolten, hätten wir uns verloren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von Emmi67 am 11.08.2017, 20:21 Uhr

Ganz ehrlich: Für mich hört sich das gar nicht so schlimm an. Sie sind in eine alte Scheune gegangen, ohne etwas aufzubrechen. Das machen Kinder doch oft. Ich habe als Kind ständig in irgendwelchen Scheunen gespielt. Dann hat er da eine Taschenlampe mitgenommen. Vermutlich kein ganz wertvolles Teil, oder? Vielleicht lag die da irgendwo im Dreck und er hat gedacht, die will niemand mehr? Was sagt er denn selbst? Ich hätte mir keinen Anwalt besorgt, einem 12-jährigen passiert nichts außer einer Ermahnung. Den Geburtstag würde ich ganz normal feiern. Die Ermahnung bei der Polizei wird wohl Strafe genug sein. Einen Grund, fast in Ohnmacht zu fallen, sehe ich da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von Tini_79 am 11.08.2017, 20:37 Uhr

Dein Alptraum? Also so schlimm finde ich das jetzt nicht!

Mein Bruder wurde mit 10 mal von der Polizei nach Hause gebracht. Er hatte mit mehreren anderen Kids bei einem leerstehenden Haus die Scheiben eingeworfen.
Es gab nie wieder einen ähnlichen Vorfall und er ist ein ganz normaler junger Mann geworden. Also bewahre erstmal Ruhe!

Es ist natürlich blöd so kurz vor dem Geburtstag, aber ich denke, wenn er es bereut und den Fehler einsieht, dann solltet ihr nicht einfach alles absagen.

Kinder lernen und machen Fehler (Erwachsene vielleicht auch). Vielleicht kann er sich beim Besitzer entschuldigen und einen Ausgleich anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen zu Deinem Beitrag:

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2017, 20:38 Uhr

natürlich feiert man anderswo anders Geburtstag - andre Ländern, andre Sitten.
Und was soll das beweisen?
Hierzulande lädt man die ganze Klasse ein.
Muß man in Dtld. auch nicht so machen.
Aber:
hier wird auch manchmal Geburtstag nachgefeiert - z.B. jetzt, wo gerade Ferien waren und alle verreist sind oder wei les nicht gut paßt.
Auch meine Tochter hat mal 2 Monate gewartet - ohne Murren.
Das lag aber an praktischen Gründen und nicht daran, daß ich ihr keine Feier gönnte als Beweis für meine Freude über sie..
Das ist doch etwas gänzlich anderes als wenn man zur Strafe nachfeiert.
natürlich kann jemand auf seine Geburtstagsfeier warten, aber sie zu verschieben, weil man dem Kind zeigen möchte: Gerade jetzt bin ich nicht so froh, daß du hier lebst - ist wohl deutlich anders als das Argument: Jetzt in den Ferien sind eh keine Gäste da ...

Gruß Ursel, DK
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlegend: Eltern, Elternliebe, Geburtstag - ja, auch Reinhard Mey

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.08.2017, 20:47 Uhr

Er hat unbewußt gestohlen? Nicht Dein ernst, oder? Natürlich hat er BEWUSST gestohlen. Ein Kleinkind stiehlt vielleicht unbewußt, wenn es im Spielzeigladen ein Schleichtier in die Tasche steckt, weil es ihm so gut gefällt. Aber in dem Alter? Bitte! Das würde ich niemals vergleichen damit, daß einem versehentlich ein Glas aus der Hand rutscht. Eher damit, daß man ein Glas absichtlich auf den Boden wirft.

Was Reinhard Mey betrifft: Ich gehe davon aus, daß das Kind zu Hause dennoch den Kopf gewaschen bekam. Da geht es nicht darum, eine Straftat abzutun - da geht es darum, das Kind, das einen Fehler gemacht hat und damit sowieso schon aufgeflogen ist, nicht auch noch bloßzustellen. Wer ist denn da der Geschädigte? Das kann man "intern" klären, weil es "extern" keinen Schaden gab. Das ist bei einem Diebstahl aber anders.

Ich kann mir übrigens vorstellen, daß das Kind auf eine große Party mit Freunden jetzt selber verzichten möchte. Mein KindKlein wäre so.

Nichtsdestotrotz würde ich mindestens die Familienfeier auch nicht absagen. Die Freunde-Feier würde ich mit dem Kind besprechen. Falls, zum Beispiel, etwas ersetzt werden müßte, wäre es mMn durchaus eine Option, daß der Verzicht auf die Feier der finanzielle Beitrag des Kindes wäre - und dann hätte das auch was mit dem "Vergehen" zu tun. Wie gesagt, evtl. tut man damit auch dem Kind einen Gefallen, tratschtechnisch und überhaupt.

Das Gedüdeldü mit den Nachbarn wäre mir hingegen total egal, da bin ich abgebrüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso soll er nicht alleine raus??? Nala

Antwort von reblaus am 11.08.2017, 21:27 Uhr

Nala : Zu seinem Schutz vor dem Anderen... wenn der Polizist schon Anmerkungen macht, sollte man hellhörig werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlegend: Eltern, Elternliebe, Geburtstag - ja, auch Reinhard Mey

Antwort von reblaus am 11.08.2017, 21:50 Uhr

"Man liebt doch nicht nur, wenn alles und läuft!
Man liebt doch auch und gerade da, wo der andere Fehler hat und macht, wo er Hilfe braucht, wo er sich dumm aufführt."

Gerade , weil man liebt kann man verletzt werden , erschrocken reagieren und sauer sein und man darf das auch ( meiner Meinung nach, muß man das) zeigen. Wo bleibt sonst das miteinander? Keine menschliche Beziehung ist fehlerfrei und immer eitel Sonnenschein.

"Und wieso ist das lied von Reinhard Mey (an das ich in der Tat auch dachte) nicht ein wunderbares Beispiel dafür, daß Eltern eben auch zu ihren Kindern stehen,w ennd iese in ihrem Lernprozeß darin, wie man sich als ordentlich und richtig benimmt, "dummen" und Fehler machen???"

Ich habe doch genau das Gegenteil geschrieben. Es gibt Momente , da eben so eine Reaktion besser ist. Nur das ich in so einem Fall nicht reagieren würde.

Und ich schrieb ja , daß ich glaube , daß es mehrere Ansichten/Gründe gibt , warum und wie man Geburtstag feiert. Aber das ist doch legitim und kann doch problemlos in einem Forum stehen.

"Liebe muß man sich nicht (durch Wohlverhalten) verdienen, Liebe ist gratis und uneingeschränkt. Hätten wir Gleiches mit Gleichem vergolten, hätten wir uns verloren."

Aber aus Liebe setzt man Grenzen, aus Liebe erzieht man, eben auch mit Konsequenzen, mit Strafen. Das hat nichts mit Gleiches mit Gleichem.. zu tun, noch daß man sich die grundsätzliche Liebe verdienen muß. Nur man die Liebe trüben mit schlechtem Verhalten und das der Andere dann erstmal reservierter reagiert ist erwartbar.

Lieben Gruß
reblaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso soll er nicht alleine raus??? Nala

Antwort von Nala1987 am 11.08.2017, 23:35 Uhr

Dann müsste man ihn und viele andere für immer einsperren. Schutz bedeutet nicht abschotten. Sorry, finde ich falsch. Nachfrage bezüglich der Kontakte, wann trifft er sich mit wem...ok, aber statt dessen ewig mit Mutti raus "müssen" oder garnicht? Sorry, das ist absolut fern der Realität und vor Allem unnötig! Mit 13 ist es ja, ja das will keine Mutter wäre haben und es gibt sicher Teenies bei denen es (in dem Alter noch) nicht so ist, fast noch mehr Strafe, nur noch unter Aufsicht raus zu dürfen!

Viel sinnvoller für die Entwicklung ist doch die Demonstration von Vertrauen ! "Klar darfst du mit XY abhängen "... Das macht doch viel mehr Sinn, als ihn "einzusperren" weil er sich von EINEM EINZIGEN andren Kind fern halten soll!

Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, (Un-) rechtbewusstsein etc. erzieht man sicher nicht durch übertriebene Überwachung, zeigen von Misstrauen und Angst!

Ganz falsche Herangehensweise in meinen Augen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhe bewahren

Antwort von Ellert am 11.08.2017, 23:56 Uhr

huhu

also ich habe es nun mehrfach gelesen da ich es anfangs nicht verstanden habe.

Die Jungs sind in eine Scheune rein, die war aber unverschlossen,
darin haben sie dann eine Taschenlampe mitgenommen.
Weil der Bauer die Polizei rief haben diese die Jungs heimgebracht
und Du suchst einen Anwalt und meinst das Jugendamt kommt -
das Kind ist 13 ....

ich hätte michsicher nicht gefreut und wäre vermutlich auch etwas weniger nett gewesen.
Aber hat er das als Einbruch empfunden wo die Tür nichtmal zu war ?
Oder dachte er einfach nur
cooler Ort, da lasst uns mal stöbern ?

Meine Konsequenz wäre nicht den geburtstag verbieten
eher versuchen den Freund vom Leib zu halten
den Kontakt zu verbieten ( wie auch immer man das kontrolliert, ggf war der Schock heilsam)
Ihm ins Gewissen reden oder ggf den Bauern fragen ob Sohnemann den moralischen Schaden abarbeiten könne
hinschicken uns sich entschuldigen lassen.

Alle Kinder stellen mal was an
doofer Umgang bringt sie auf sowas -
richtig schlimm hätte ich es gefunden wenn die da die Tür aufgebrochen hätten, Feuerchen gemacht,
im Laden Zigaretten geklaut etc

Nutze das Wochenende zum reden
erkläre wo sowas endet...
aber ich bin sicher da kommt kein Jugendamt, da hätten die viel zu tun jedem die Kinder zu nehmen der was anstellt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von kati1976 am 12.08.2017, 13:10 Uhr

Dein Sohn hat Mist gebaut aber er ist nicht kriminell. Ich denke mal das es ihm eine Lehre war mit der Polizei nach Hause gebracht zu werden und euer Entsetzen.

Setzt euch in aller Ruhe zusammen.

Den Geburtstag würde ich feiern wie geplant und ihm auch sagen das der Papa das gesagt hat weil er so geschockt war.

Allerdings kann es unter Umständen passieren das ,das Jugendamt zu euch kommt. Hier wäre es so da die Polizei solche Sachen dem Jugendamt meldet. Aber auch davor musst du keine Angst haben.

Ich würde aber ehrlich gesagt nicht wollen das mein Kind weiterhin mit dem anderen Kind zusammen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube auch das es mehr bringt einfach fürs Kind da zu sein.

Antwort von Charlie+Lola am 12.08.2017, 13:16 Uhr

Am Ball zu bleiben.

Kinder brauchen die meiste Liebe wenn sie die am wenigsten verdienen.
Gespräche über kriminelle Energie kommen zwangsläufig irgendwann mal auf den Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von Brummelmama am 12.08.2017, 13:31 Uhr

Für mich handelt es sich um zwei verschiedene Punkte. Zum einen geht das Verhalten eures Sohnes nicht. Er muss begreifen, was es bedeutet, solche Aktionen durchzuführen. Ich glaube, das Begreifen ist wichtiger als den Kontakt zu verbieten denn erst wenn er sich dessen bewußt ist, was er da gemacht hat, dann wird er selber auch den Kontakt einstellen oder umgehen. Den Geburtstag ausfallen zu lassen, finde ich nicht gut. Man muss trotz des Geschehens auch zur Tagesordnung übergehen. D.h. nicht, dass das Thema nicht mehr angesprochen wird - aufgrund der Strafanzeige wird es vermutlich ein Ermittlungsverfahren geben evtl. auch wegen des mangelnden öffentlichen Interesses eingestellt. Ich würde meinem Sohn folgendes sagen: Wir gehen jetzt zu dem Anzeigenerstatter hin und du entschuldigst dich für dein Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht wenn man etwas sagt, was man nicht einhält

Antwort von kati1976 am 12.08.2017, 14:08 Uhr

Lass die Nachbarn reden.

Es war eine Jugendliche,sicher einmalige Dummheit. Und fast jeder hat doch mal Mist gebaut.

Deinem Sohn ist es peinlich,das finde ich gut. Er sieht das es falsch war. Er wird deswegen nicht kriminell.

Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von Pamo am 12.08.2017, 14:55 Uhr

Genau so.

(Ich habe als Kind viel mehr angestellt als nur das und halte mich trotzdem für gesetzestreu.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, was ich machen soll?...

Antwort von cereza am 14.08.2017, 22:27 Uhr

Ich würde das jetzt nicht soooo eng sehen. Er ist um eine Erfahrung reicher.

Hingehen, entschuldigen, Scheunenbesitzer fragen, ob er das durch eine kleine Hilfe wieder gut machen kann. Das Zigarettengeld, was du für die neue Schachtel ausgegeben hast, würde ich ihm vom Taschengeld abziehen. Auch das Geld für die neue Taschenlampe.

Dann Geburtstag feinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.