10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoeybird am 20.01.2015, 15:26 Uhr

Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Ich hab im moment echte Probleme mit meinem Sohn (11). Er geht seit letztem Sommer aufs Gymnasium und da fingen die Probleme an.
Er besitzt überhaupt kein Selbstbewusst sein. Absolut nichts.
Erst finge es an, dass er große Probleme hatte mit dem Schulbus zu fahren. Wir haben es mit ihm sogar geübt. Mein Mann ist mit ihm 2 mal mit gefahren, dann mit dem Auto hinterher gefahren etc.
Dann hatte er sich zu einer AG angemeldet. Es war dann so, dass ich ihn Freitags mit dem Auto abholen wollte. Als er dann gemerkt hat, dass er alleine in der AG war, die nächsten Probleme. Ab Donnerstag Abend nur noch geheule, bauchschmerzen, Kopfschmerzen etc. Er wollte absolut nicht mehr zu dieser AG. Hatte Panik, dass ich ihn vergesse nicht abhole oder so etwas.
Dann sanken die Noten in den Keller. Was ihn noch mehr runterzog.
Inzwischen haben wir ihn zur Nachhilfe angemeldet.
heute bekam ich von der Schule einen zettel, dass er ab dem 2. HJ in Deutsch von der Schule aus nachhilfe bekommen soll. Er sofort abgeblockt. Er will da nicht hin, weil es am Nachmittag ist.
Ich höre von ihm nur noch: Ich kann nicht, ich kann nicht, ich kann nicht.
Ich war schon in der schule und hatte ein lange Gespräch mit seiner Klassenlehrerin und nächste Woche habe ich einen termin bei der Erziehungsberatung.
Ich bin bin echt ratls, was ich noch tun kann. Wisst ihr noch was?

 
17 Antworten:

Ein paar Nachfragen

Antwort von krummenau am 20.01.2015, 15:46 Uhr

Lief die Grundschulzeit völlig glatt und die Probleme sind ganz plötzlich mit dem Schulwechsel gekommen?
Hatte er eine Gymnasialempfehlung?
Wollte er selber auf das Gymnasium?
Gäbe es auch eine Schule in der Nähe ohne Busfahrt?
Was heißt "alleine in der AG"? Eine AG besteht doch nicht aus einem Kind. Aber wenn ihm die AG Probleme macht, würde ich die als erstes streichen. Das soll ja ein scjönes Hobby sein und keine angstmachende Pflicht.
Für mich klingt das aus der Ferne so, als sei er vielleicht mit dem Gymnasium (als Schulform) überfordert oder vielleicht, weil es zu weit weg ist (Busfahrt).

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von wolfsfrau am 20.01.2015, 16:15 Uhr

Noch mehr Fragen:
Hat er die Probleme auch beim normalen Unterricht und zu normalen Unterrichtszeiten?
Vielleicht trifft er dort auf Kinder, mit denen er Probleme hat?

Hat er Freunde gefunden?

Gibt es Schwierigkeiten mit bestimmten Lehrern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von Patti1977 am 20.01.2015, 17:01 Uhr

was ist am nachmittag schlimm? was ist anders als in der schulzeit am vormittag. gibt es einen vertrauenslehrer oder eine oma, die er sich anvertrauen kann.

meiner erzählt mir auch nicht alles trotz nachfragen und betteln. oma geht, da öffnet er sich.

ist etwas in der AG passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Nachfragen --- Antworten

Antwort von Zoeybird am 20.01.2015, 17:44 Uhr

Also wir wohnen in einem kleinen Dorf wo es nur die Grundschule gibt. Alle weiteren Schulen sind in der Stadt.
Er hatte eine Empfehlung fürs Gym und hatte immer einen Notendurchschnitt von ,1,8. Er wollte von sich aus auch auf das Gym, weil seine besten Freunde auf das Gym gegangen sind. Er geht auch mit ihnen in eine Klasse.
Zur AG alleine heißt, er ist der einzige aus seiner Klasse, der dort hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat die GS in der 4. Klasse geweschselt

Antwort von Zoeybird am 20.01.2015, 17:46 Uhr

weil wir umgezogen sind und ist jetzt auf dem Gym wieder mit seinen Freunden aus der alten GS zusammen, wo rauf er sich sehr gefreut und war happy wieder mit den Jungs in eine Klasse zu gehen. Auch die Lehrer sind toll. War ja noch mal zum Gespräch dort, die haben auch nichts anderes gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von Snaffers am 20.01.2015, 19:07 Uhr

ich vermute er hatte in der Grundschule für die Noten nichts zu tun (also gute Noten ohne Lernen) - vielleicht fühlt er sich jetzt einfach überfordert, er müsste was tun, weiß nicht wie es geht, dazu kommen die längeren Schultage, die durch die Fahrerei ja noch verlängert werden.
Mein Junior klagt öfters darüber, dass er jetzt keine Zeit mehr hat (dabei muss er außer Hausaufgaben immer noch nicht wirklich was für die Schule tun - und die HA-Menge hält sich auch sehr in Grenzen). Lediglich die Unterrichtszeit ist eben länger und die Fahrzeit ist jetzt dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von RR am 20.01.2015, 20:24 Uhr

Hallo
wie war denn die GS-Zeit? Eher "lasch" - also leichte Arbeiten mit "geschenkten" guten Noten? Da gibt es nämlich große Unterschiede. Hier war es recht schwer. Nur 1 Gym-Empfehlung in der Klasse. Es gingen dennoch 5 aufs Gym u. davon sind mind. 3 die sehr gut mitkommen bisher (auch 5. kl. jetzt).

Mein Sohn ist jetzt in der 5. Kl. der Realschule u. steht in Mathe statt auf 4 auf 1 - ohne Nachhilfe etc. Auch in den anderen Fächern läuft es besser als in der GS. Die Hausaufgaben sind weniger als auf der GS - dafür wird die Zeit zum gezielten Lernen genutzt.

Dass man wenigstens 2x mit einem Kind mit dem Schulbus mitfährt halte ich für relativ normal. Wenn er sich bei der AG nicht wohlfühlt - kann er nicht abgemeldet werden?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von lisi3 am 20.01.2015, 20:50 Uhr

Hängen seine Probleme mit der Busfahrt zusammen? Wird er dort gemobbt, vor allem wenn seine Freude nicht dabei sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: normal, daß Eltern im Schulbus mitfahren?

Antwort von lejaki am 20.01.2015, 20:59 Uhr

Das ist definitiv nicht normal. Selbst die Erstklässler hier fahren von Anfang an alleine mit dem Schulbus. Die Busse sind ja so schon komplett gefüllt, da würden ja gar keine Eltern mehr rein passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von Astrid18 am 21.01.2015, 2:35 Uhr

Dann melde ihn von der AG ab, das hat ja keinen Sinn und macht nur Druck.

Kennt er die anderen Kinder, die mit ihm im Schulbus fahren? Gibt es welche, die mit in seinen Klasse gehen? Dann versuche doch, im einen Buspartner zu organisieren. Kann auch ein älteres Kind aus der Nachbarschaft sein.

Wichtig ist doch, dass Du ihn ernst nimmst, ihn aber auch die Chance gibst, zu wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungslehrer....Sozialhelfer......

Antwort von Caot am 21.01.2015, 8:28 Uhr

die gibt es an "unserer" weiterführenden Schule. Da meldet man sich an und bespricht die Probleme. Mit Sicherheit gibt es das an eurer Schule auch.

Es muss ergründet werden was hier zu diesen massiven Problemen führt. Und das schneller als euch lieb ist. So wie du schreibst bezieht sich das auf Schule - also hol die "Psychologen" der Schule mit ins Boot. Irgendetwas stimmt hier nicht. Schulunwohlsein hat Auslöser und die gehört es herauszufinden.

Mein Kind ist auch "alleine" in den AG's, was es aber nicht beeinträchtigt, denn die anderen Kinder sind auch ok. Busfahren ist hier kein Problem, obwohl hier der Bus zur Stoßzeit regelmäßig überfüllt ist. Für "Bus ist weg" hat Kind ein Telefon mit oder wenn vergessen marschiert Kind ins Sekretariat. Da sitzen nette Damen, die immer bereit sind zu helfen. Insofern muss man da keine Panik (wie dein Sohn) schieben.

Warum funktioniert das nicht? Das würde ich ganz schnell mit den Beratungslehrern besprechen und vielleicht mal mit der Lehrerin von der AG.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so "reiner" Schulbus?

Antwort von RR am 21.01.2015, 9:58 Uhr

Hallo
das ist natürlich was anderes.... hier fahren "nur" Linienbusse, da ist es manchmal komplizierter mit den Haltestellen, umsteigen etc.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von Birgit67 am 21.01.2015, 10:15 Uhr

na ja - mit 11 fängt es bei vielen auch ohne Gründe an zu nichts Lust zu haben und vor allem einen Riesenberg von Problemen zu sehen.

auch eine Jungs hatten und haben das Problem jeden Sonntagabend Bauchschmerzen zu bekommen - es war immer Grundlos - ich weis es genau.

Solche Nachhilfestunden werden oft gemacht um zu sehen wo genau die Kinder stehen - die gab es bei uns in Englisch Deutsch und Mathe, es war nie die ganze Klasse dort und nur bei denen wo ganz sicher war dass es keine Probleme gibt kamen nicht mit dazu.

Ansonsten: Was macht er um sein Selbstbewustsein zu stärken??? Macht er irgend einen Sport bei dem es gut ist??? Oder sonst irgendwas wie Musik??? Was macht er mit seiner Freizeit????

Wie weit ist es zur Schule - kann er mit dem Rad fahren????

Wie sind in der Zwischenzeit die Kontakte - kommt er da evtl.. nicht mehr rein weil die alten Freunde ja nie getrennt waren - macht das Probeme???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von Hase67 am 21.01.2015, 13:05 Uhr

Es klingt, als wäre dein Sohn weniger mit den schulischen Inhalten an sich als mit der neuen Eigenverantwortung überfordert. Da ist er sicher nicht allein - der Sprung von der relativ behüteten Grundschulzeit mit nur ein paar wenigen Lehrern, leichterem Stoff, ohne Hinfahrt und mit viel weniger Verantwortung zur Selbstorganisation ist auch nicht leicht, damit tun sich viele Kinder schwer. Das Gymnasium nimmt einen einfach nicht mehr so "an die Hand" wie die Grundschule.

Ich denke, es ist wichtig, dass er sich jetzt keine Zusatzsachen wie die AG aufbürdet, sondern erst mal Verständnis erntet, dass Umstellungsschwierigkeiten normal sind und er sich dabei ruhig Fehler zugestehen soll. Die Noten würde ich - wenn sie nicht in mehreren Fächern versetzungsrelevant sind - erst mal Noten sein lassen, Nachhilfe wäre hier nicht meine erste Priorität. Nicht so selbstbewusste Kinder sind ja in der Regel sehr selbstkritisch, und wahrscheinlich steht er sich auch mit Selbstvorwürfen im Weg. Gibt es Dinge, die er besonders gut und selbständig kann oder die er zu Hause im geschützten Raum übernehmen könnte? Einfach damit er positives Feedback für die Dinge bekommt, die er eben sehr gut und selbständig schafft...

Ich fand es keine besonders gute Idee, dass dein Mann ihn im Bus begleitet hat und später hinterhergefahren ist, auch wenn euer Sohn evtl. danach verlangt hat. Vielleicht hättet ihr ihn lieber darin bestärken sollen, dass ihr ihm zutraut, dass er das schafft und ihn z. B. von einem älteren Nachbarskind, das die gleiche Schule besucht, begleiten lassen sollen. Aufgeregt zu sein und Angst zu haben, etwas nicht zu schaffen, ist normal - Rückfälle in Kindergarten- und Erstklässerverhalten geben ihm aber, glaube ich, nur noch mehr das Gefühl, ein Versager zu sein und nicht zu schaffen, was für andere ganz selbstverständlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von Kati-F am 22.01.2015, 6:48 Uhr

Hi, lass ihn erst mal im Gym ankommen und streich die AG - davon kann er noch genug machen, wenn er älter ist. Mir klingt er im Moment sehr überfordert. Hat er einen besten Freund in der Klasse?
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme nicht mehr an meinen Sohn ran.

Antwort von Verona am 22.01.2015, 15:19 Uhr

Hallo,
meine Tochter war früher ähnlich. Wir haben das allerdings früher wie ihr erkannt und Hilfe bei einem Kinderpsychologen gesucht. Sie hat dann dort ein Jahr lang eine Spieletherapie gemacht und seit dem ist sie wie ausgewechselt. Meine Tochter fährt auch mit dem Linienbus und hat kein Problem damit.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Depression?

Antwort von Laufente123 am 25.01.2015, 16:15 Uhr

Für mich hört sich das nach einer Depression an.
Gibt es durchaus bei Kindern in der Pubertät.

Wie ist er zu Hause und in den Ferien drauf?
Zieht er sich ganz zurück?
Wie ist er innerhalb der Familie? Ist er auch mal fröhlich?

Macht Euch keinen Druck. Wenn er das Schuljahr wiederholt ist es auch egal. Und immer wieder wichtig - sag Deinem Sohn wie schön du es findest dass es ihn gibt.

Viel Erfolg bei der Erziehungsberatung.
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.