10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 30.05.2016, 11:00 Uhr

Ich brauche Eure Ideen.

So , also in ca 3 Wochen wird endlich eine Geburtstagsfeier ( haben die letzten drei Jahre nur in der Familie gefeiert) auf mich zukommen.

75 Kinder ( die drei Klassen halt) von 8-11 ( denn ich will nicht dreimal das ganze mir aufladen). Wir werden auf einem Spielplatz in der nächst größeren Stadt feiern , einen Samstag Vormittag. ca 9-13 Uhr.


So nun suche ich 2 einfache Bastelarbeiten für Jungs!


... Für das Alter habe ich einfach nix Passendes gefunden bisher, vielleicht habt Ihr ja noch Ideen.
Die Dauer sollte ca 5 min oder weniger betragen. Strom habe ich dort nicht, und so etwas wie Schnitzen fällt auch weg, Messer in der Öffentlichkeit sind verboten.


Für die Mädchen habe ich Haarreifen und Haarnadeln verzieren mit Moosgummi, Glitzersteinchen, Bändern , etc.

Spiele :
Reise nach Jerusalem, Eierlaufen, Drei-bein-Lauf

Als Erkennungszeichen bekommt jedes Kind ein T-shirt, farblich sortiert nach Klasse. Die werde ich vorwaschen und die werden noch ein Motiv aufgesprüht bekommen ...

Eine obligatorische Süßigkeitstüte auf den Nachhauseweg( ist hier so üblich... darauf warten die Kinder immer ... auch für die Geschwisterkinder)

Essen und Trinken, ist schon geklärt ( Knabberreien und natürlich Kuchen und Wasser und Saft)

Ich werde mir noch 3 andere Mütter oder Väter suchen, die mit mir dort die Kinder "hüten", also keine Angst ( und sollte etwas passieren, das größte Krankenhaus ist auf der anderen Straßenseite.... also sind dort auch Toiletten) .

Ich schreibe so ausführlich, denn falls Euch etwas Wichtiges oder Interessantes, noch einfällt, kann ich das noch in meine Planungen miteinbeziehen.

Herzlichen Dank an Euch
reblaus

 
24 Antworten:

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von KKM am 30.05.2016, 11:27 Uhr

Zunächst erst einmal mein Beileid für die Veranstaltung..... hoffentlich wird es schön!

Für die Jungs würde ich etwas zur Fußball - EM machen... vielleicht Wimpel oder eine Tafel mit den teilnehmenden Ländern oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von KKM am 30.05.2016, 11:29 Uhr

Habe bei Google nach

basteln Fußball

gesucht, da kamen einige Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von Mutti69 am 30.05.2016, 14:19 Uhr

Du heilige Sche***! 75 Kinder? Klassenübergreifend? Wieso DAS denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von anouschka78 am 30.05.2016, 14:46 Uhr

Kannst du bitte rerklären warum du SOLCH eine Veranstaltung machst? Geburtstag? 3 Klassen? 75 Kinder???

Ich würde da mind. 7-8 feste Aufsichtsperson einplanen. 5 Bastelstationen plus ein paar zur Extraaufsicht. Was ist mit Essen?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von Häsle am 30.05.2016, 15:09 Uhr

Die Jungs könnten Papierflieger falten und Fähnchen bemalen und/oder mit coolen Aufklebern bekleben.
Für Papierflieger gibt es extra Bastelblöcke (damit entfällt für dich die Aufgabe der Anleitung, und es kommen unterschiedliche Formen raus), und die Kinder könnten sie anschließend fliegen lassen.
Fähnchen hatten wir mal von Folia.
Beides kommt hier bei Jungs und Mädels in der Altersspanne gut an.

Ich lasse die Kinder auch immer ihre Süßigkeitentütchen selber beschriften und verzieren. Da kommen dann die Süßigkeiten (und kleine Preise) rein, die sie bei den Spielen gewonnen haben. Das könnte bei 75 Kindern natürlich schwieriger werden.

Mit einem Haufen verschiedenster Stifte, Schablonen und Aufklebern sind die Kinder eigentlich immer ganz gut beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von gemref76 am 30.05.2016, 16:23 Uhr

An deiner Stelle würde ich das nicht tun. Ich glaube, du ahnst nicht welche Verantwortung du dir auflädst.
Mit vier bis fünf Erwachsenen habt ihr auf einem Spielplatz die Gruppe nicht im Griff bzw im Blick. Es ist etwas anderes als ein Lehrer in einem Klassenraum oder auf einem Ausflug, der alle Kinder kennt.
Du kennst vermutlich nicht alle Kinder. Und du bist dran, wenn etwas passiert.
Und falls du es doch machst, melde es bei der Stadt an. Das erspart dir eventuelle Schwierigkeiten.
Und sieh zu, dass ihr mindestens 10 Erwachsene seid.
Aber ehrlich gesagt, finde ich das ganze unverantwortlich und würde mein Kind nicht hinschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Idee wäre,

Antwort von Snüff am 30.05.2016, 16:38 Uhr

Das ganze noch einmal gut zu überdenken. Nie im leben würde und dürfte mein Kind zu solch einer MassenVeranstaltung gehen.
Du planst, noch 3 Erwachsene als Aufsicht einzuplanen?! Herzlichen Glückwunsch. Das sind knapp 20 Kinder pro Person. Sorry aber wer auf so eine schwachsinnige Idee kommt, dem kann man zu nichts anderem raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von germanit1 am 30.05.2016, 17:17 Uhr

Ich wuerd das mit basteln lassen.

Ist es bei Euch auch ueblich die ganze Klasse einzuladen? Ich weiger mich da. Warum soll Kind Kinder einladen, mit dem es in der Schule keinen naeheren Kontakt hat (ausser das die halt in der gleichen Klasse sitzen)? Bei uns machen sie die Feiern immer in irgendeinem Lokal. Eltern sind normalerweise auch einige dabei. Das KiGa Kind von Bekannten war jetzt zu einer Feier im Indoor Spielplatz. Da war auch eine erwachsene Begleitperson mit. Bei uns tanzen die Kids. Einer hatte auch mal Karaoke. Dazu gibt es dann immer Pizza und die uebliche Sahnetorte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von fabiansmama am 30.05.2016, 17:20 Uhr

75 Kinder??? Das ist hoffentlich ein Scherz....

Niemals nicht dürfte mein Kind auf so eine Veranstaltung, noch dazu ohne gescheite Betreuung.

Unsere Kinder sind acht und zehn. Je nachdem, wo sie feiern möchten, dürfen sie max. acht Kinder einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für Eure Rückmeldungen

Antwort von reblaus am 30.05.2016, 17:43 Uhr

Hier ist es üblich, daß wenn man feiert die ganze Klasse einläd. Im ersten Jahr kannten wir keinen , im zweiten Jahr konnte ich aus krankheitsgründen nicht und fühlte mich dem ganzen sprachlich auch nicht gewachsen. Nun ist es anders.

Eingeladen werden alle , auch wenn ich bei Zeit und Ort nur mit ca 15 Kindern je Klasse rechnen kann . Die Hälfte wird mit Elternteil kommen ... Aber darauf will ich mich nicht verlassen, daher will ich definitiv Helferinnen, dabeihaben .

In eine Bar wollen wir nicht , vorallem wird das zu teuer ( 7€ mind pro Person ) und dabei rechne ich schon mit ~500€ . Hier ist es üblich größer zu feiern vorallem den 9. Geb. Das müssen wir eben nun für die Jungs nachholen und dann macht die Schwester eben mit ( eigentlich haben die Kinder in der Ferienzeit geb , aber dann ist keiner da und man braucht nicht zu feiern); sie wird neun.

Die Basteleien will ich nur als so nebenbei anbieten , eigentlich bschäftigen die Kinder sich selbst. Und die Spiele eben auch , falls ein paar anfangen sich zu langweilen.

Keine Angst der Spielplatz ist groß , aber dennoch unverwinkelt und übersichtlich.
Übrigens , bei Schulausflügen 1 Lehrer auf 25 Kinder , egal wohin. Das klappt.

Aber ich werde die Eltern direkt ansprechen in der Einladung , gerne dabei zu sein , das ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fußball ist gut , da werde ich noch mal genauer suchen

Antwort von reblaus am 30.05.2016, 17:45 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

papierflieger sind auf der Liste

Antwort von reblaus am 30.05.2016, 17:46 Uhr

Da haben wir sogar genug Anleitungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Rückmeldungen

Antwort von Jeckyll am 30.05.2016, 19:15 Uhr

Dir ist aber schon klar dass es einen gewaltigen Unterschied macht ob 25 Kinder (mit oder ohne Eltern) auf einem Spielplatz toben oder 75???

Wer soll denn an einem solchen Massenauflauf noch Spaß haben?

Also dann lieber in den sauren Apfel beißen und drei mal feiern, alles andere halte ich für völlig irrsinnig

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Rückmeldungen

Antwort von Häsle am 30.05.2016, 19:59 Uhr

Meiner 10-Jährigen würde das gefallen. Wie andere Feste im Schulrahmen oder damals im Kindergarten. Ich hätte auch kein Problem damit, sie hingehen zu lassen. Sie geht ja auch alleine bzw. mit Freundinnen zum Kinderfasching (das ist für mich die Hölle, hunderte Kinder und Lärm) etc.

Allerdings gibt es in ihrer Klasse eine Handvoll Jungs, die ich mir nicht mal einzeln antun würde. Wegen denen wird es auch wieder keine Klassenfahrt geben, weil die Lehrer es sich nicht zutrauen, sie unter Kontrolle zu halten.
Ich hatte auch mal das Vergnügen, den Geburtstag meines Neffen zu betreuen. Mit Bus und Bahn zum Indoorspielplatz und zurück. Einen Jungen musste ich tatsächlich festhalten, damit er nicht unter die Räder kommen oder andere Kinder angreifen konnte. Falls ihr solche Kinder in den Klassen habt, könnte das schon anstrengend und gefährlich werden. Ich würde echt schauen, dass sehr viel mehr Betreuer sicher dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Rückmeldungen

Antwort von Emmi67 am 30.05.2016, 20:54 Uhr

Nur aus Interesse: Wo ist denn dieses "hier", wo man solche Monsterfeiern veranstaltet? Ausland? Ich habe aber immer noch nicht so ganz verstanden, warum du drei Klassen einladen musst. Ist dein Sohn in mehreren Klassen gleichzeitig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Rückmeldungen

Antwort von Gold-Locke am 30.05.2016, 21:02 Uhr

So wie ich es verstanden habe, willst du mit deinen 3 Kindern gleichzeitig den Kindergeburtstag feiern und jedes der 3 Kinder läd seine Klasse ein.
Hilfe, dass würde ich niemals so machen. Ist bei uns aber auch überhaupt nicht üblich. Meine Kinder laden so zwischen 6 und 12 Kinder ein.
Und dann willst du noch für jedes Kind ein farbiges T-Shirt besorgen ? Bei 5 € pro Shirt wärst du da ja schon bei Kosten von knapp 400 € ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Rückmeldungen

Antwort von reblaus am 30.05.2016, 22:14 Uhr

Hier ist spanische kleine Stadt ( 9000 EW). Und es sind Zwillinge plus zwei Jahre jüngere Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Rückmeldungen, Goldlocke

Antwort von reblaus am 30.05.2016, 22:16 Uhr

T shirt 1,99
Achja, für Feste gibt man hier mehr aus, ist eine ganz andere Lebenseinstellung als in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Rückmeldungen

Antwort von reblaus am 30.05.2016, 22:30 Uhr

Normal bedeutet Geburtstag, freies Spielen, wenn es in einer Bar ist , meist in einem kargen Hinterzimmer oder Terrasse. Die Mütter der Kinder sitzen an einem der Tische und unterhalten sich, greifen nur ein, wenn ein Kind heulend ankommt, ansonsten sind die Kinder sich selbst überlassen... keine Belustigung, kein Basteln etc.... dafür gibt es andere Feste. ... Achja hier gibt es alle 2-3 Wochen eine fiesta.... mal länger mal kürzer und immer ist auch etwas für Kinder dabei bzw, die haben ihren Part beim Fest. Kennt man in D nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Betreuungspersonen auf 75 Kinder sind zu wenig

Antwort von und am 31.05.2016, 11:10 Uhr

Bei 75 Kindern würde ich 10 Betreuungspersonen einplanen - zusätzlich zu dir als organisierendem Kopf. Vielleicht helfen ja ein paar 18-jährige Schwestern, Brüder, Nichten, Neffen, Cousinen, Cousins, Nachbarsmädchen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von ak am 31.05.2016, 13:08 Uhr

Ahh... Spanien... andere Länder, andere Sitten..

Ich würde mich nur persönlich mit 75 Kindern überfordert fühlen ... Mein Sohn durfte auch immer einladen wen er wollte, aber auf diese Anzahl sind wir zum Glück nie gekommen. Puhh


Bedenke nur bitte beim Fußball : Nur weil man ein Junge ist, spielt man nicht automatisch gerne Ball.

Dir wünsche ich ganz viel Kraft und ganz viel Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Rückmeldungen

Antwort von germanit1 am 31.05.2016, 17:26 Uhr

Bei uns laeuft es aehnlich.

Teilweise ist die Musik aber so laut, dass sich die Eltern nur schreiend unterhalten koennen.

Wer feiert, laed oft die ganze Klasse ein. Andere feiern gar nicht.

Bei Bekannten (die haben 2 Kinder) ist es so, dass da alle Kinder alle Kinder einladen. Geschenke werden wohl zusammen gekauft. Die Leute waeren allerdings auch froh, muessten die Kinder nicht staendig zu irgendeiner Geburtstagsfeier gehen.

Zu mir meinte die Klassenlehrerin mal wir wuerden zu wenige Kinder einladen. Nur wenn ich mir vorstelle, ich bereite Essen fuer 20 Kinder und mehr vor und dann kommt kaum jemand ... . Einmal kamen wegen Regen keine Kinder zum Fest (wir haben drinnen und draussen Platz zum Feiern). Da duften wir dann tagelang Kuchen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von Rucolaendivie am 01.06.2016, 23:40 Uhr

Wir haben mal einen 9. Geburtstag in der Sternwarte gefeiert und nach der Führung und dem Kuchenessen noch UFOs gebastelt. Die Anleitung war aus dem Internet, vielleicht findest Du sie ja auch noch. Jedenfalls wurden zwei Pappteller mit der Unterseite nach außen aufeinandergelegt und an den Rändern zusammengeklebt. Das ist schon die Rohform des UFOs. Diese kann beliebig bemalt, beklebt, verziert werden: Mit Pfeifenputzern als Antennen, Fenstern aus buntem Papier, selbstgestalteten Aliens, den Glitzersachen, die Du eh für die Mädels kaufst... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Eure Ideen.

Antwort von Vanessa1704 am 04.06.2016, 17:03 Uhr

Wie kommt ihr darauf, mit 75 Kindern Geburtstag zu feiern? Wo wohnt ihr denn und ist das dort üblich? Das sind ja auch irre Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.