10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2411 am 29.09.2014, 19:46 Uhr

IGS oder KGS?

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage und hoffe sie wurde nicht schon 1000 mal gestellt. Über die Suchfunktion wurde ich jedenfalls nicht fündig.
Wir haben zwar noch über 1 Jahr Zeit, aber da ich jemand bin der etwas länger bei Entscheidungen braucht, möchte ich mich jetzt schonmal informieren.

Mein Kind ist nach jetzigem Stand kein Gymnasium-Kind.
Zur Auswahl ständen dann hier noch eine IGS und eine Kooperative Gesamtschule.

Den Vorteil an der KGS sehe ich eigentlich darin dass man Kind noch 2 Jahre Orientierungsstufe hat und es vielleicht dann doch noch zum Gymnasium klappen könnte. Den Nachteil, dass wenn nicht sie auf einer Realschule Plus wäre (das ist sicher nicht schlecht, aber in dem Fall würde ich doch eine IGS vorziehen)

Die IGS hier hat den Nachteil dass es immer schwierig ist, einen Abi-Jahrgang zu stande zu bekommen und wenn kann man hier nur Abi in naturwissenschaftlichen Fächern machen. Und genau das ist das was meiner Tochter nicht liegt. Es wäre dann also ggf. ein Schulwechsel nötig.

Wer hat Erfahrung mit IGS und KGS und kann mir seine Vor- und Nachteile nennen?

 
6 Antworten:

Re: Also auf jeden Fall in einigen Jahren ein erneuter Schulwechsel?

Antwort von Franke am 29.09.2014, 20:17 Uhr

Somit "darfst" auch gleich einplanen, wie es dann weitergeht.

Wege, Zeiten, Verkehrsmittel (Aufnahmebedingungen?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also auf jeden Fall in einigen Jahren ein erneuter Schulwechsel?

Antwort von Baby2411 am 29.09.2014, 20:54 Uhr

Hi! Nein nicht auf jeden Fall. Bei der KGS wäre kein Wechsel nötig.
In der IGS eben nur wenn sie dann doch das Abi anstreben würde, kein Abi-Zweig zustande käme und/oder kein Abi in den natur-wissenschaftlichen fächern machen wollte. Dann müsste sie auch nur 1 Ort weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also auf jeden Fall in einigen Jahren ein erneuter Schulwechsel?

Antwort von Mama030509 am 29.09.2014, 21:43 Uhr

Mein Sohn ist auf einer KGS, als eindeutiges "Gymnasium Kind". Für uns kam eine IGS überhaupt nicht in Frage. Hier ist das so, das die Kinder dort nicht sitzen bleiben können und uns gefiel nicht, das alle 3 Schulformen in einer Klasse unterrichtet werden.
Bei unserer KGS gibt es ab Klasse 5 drei Gymnasialklassen und drei Förderstufen (Real- und Hauptschule). Ab Klasse 7 werden dann alle Schulformen getrennt unterrichtet.

Also ich würde mich immer wieder für die KGS entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder KGS?

Antwort von Ingata am 01.10.2014, 10:53 Uhr

Schleich mich mal kurz ein.
Arbeite als Lehrerin auf einer Realschule plus. (Was ehrlich gesagt nichts anderes als IGS ohne Oberstufe ist).

Ich persönlich halte aus Erfahrung nicht viel von dem integrativen System. Jaa, aber da lernen die schwachen Sch. doch von den starken und alle können sich gegenseitig unterstützen.... blablabla.

So sieht die Realität aus:
Du hast ca 25 Kinder in einer Klasse, Bandbreite zwischen sau-schlechtem Hauptschüler bis sehr gutem Realschüler. Das Lernniveau muss sehr weit runtergefahren werden, damit die Klasse nicht total absäuft.
Man kann es als Lehrkraft nicht schaffen, alle Schüler so zu fördern/fordern wie sie es brauchen würden.

Ab dem 8. Schuljahr werden die Hauptfächer in "Leistungskursen" getrennt unterrichtet, alles andere aber weiter!!! im Klassenverband.
Die schwächeren Sch. orientieren sich nicht an den starken, sondern in 99% aller Fälle umgekehrt (Warum soll ich denn mehr tun, als die anderen? Ich bekomm ja auch mit ganz wenig Aufwand gute Noten).

Kinder, die später die Oberstufe besuchen wollen, haben es sehr, sehr, sehr schwer. Denn mal abgesehen von den Hauptfächern, haben sie in allen anderen Fächern massive Lücken aufzuarbeiten.

Von daher plädiere ich für kooperatives System (auch wenn ich das auf der Arbeit nie laut sagen darf *g*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder KGS?

Antwort von Baby2411 am 02.10.2014, 21:18 Uhr

danke das hat mir nochmal einen denkanstoss gegeben.

Aber mal angenommen mein Kind würde auf eine Kooperative Gesamtschule gehen.
Die ersten zwei Jahre sind auch alle kinder - egal ob HS, RS oder Gym- Niveau.
Klar,dann kommt die neue Entscheidung.
Die besseren gehen auf die Gym-Stufe, die schwachen auf die RS+ Stufe. ....und die zwischendrin? Wenn diese Kinder dann ebenfalls auf die RS+ gehen und dies dann vom Niveau wie IGS ist, macht es dann einen Unterschied ob diese auf eine RS+ gehen oder IGS?
Einen wirklichen Unterschied macht es ja dann wirklich nur für die guten, deten weg richung Abi geht.
oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS oder KGS?

Antwort von Ulli am 10.10.2014, 21:36 Uhr

Das heißt doch nur, dass wir kleinere Klassen brauchen! :-) Egal bei welcher Schulart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lernbüro in der IGS

Hallo! Hat hier jemand ein Kind auf einer IGS und kann mir Erfahrungen mit dem Lernbüro Deutsch/Mathe mitteilen? Wie kommen eure Kinder damit zurecht? Meine Tochter hat eine Empfehlung für das Gymnasium, möchte allerdings gerne auf die (im aufbaubefindenden) IGS, weil ihre ...

von Pascalli 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Frage zur IGS

Komme ja aus bayern, hier gibts das Konzept nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen alle Schüler auf diese Schule, egal welche Empfehlung und die einen machen dann eben einen niedrigeren Schulabschlusss und die besseren weiter und Abitur etc. Ist es aber ...

von Reni+Lena 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Hat die IGS wirklich so einen schlechten Ruf?

Meine Tochter geht auf eine IGS. Eine Kollegin erzählte mir, dass sie einen Bekannten hat, der Lehrer ist und er meinte, dass IGS-Schulen einen schlechten Ruf haben... aber warum???? Ich bin total überzeugt von diesem Schulzweig. Jedes Kind wird gefordert oder gefördert. ...

von TinaDA35 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Ich bin stolz auf meine Große (10. J. / 6. Klasse IGS)

Sie: "Mama, ich bin nicht cool." Ich: "Warum bist du nicht cool? Du hast schöne Kleidung, tolle Schultasche, Handy usw.?" Sie: "Ich beleidige keine Menschen." Ich: "Das soll cool sein, Leute zu beleidigen?" Sie: "Ja, der xy beleidigt andere Schüler und die anderen aus der ...

von TinaDA35 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

zum thema igs oder gym

bei uns steht auch im sommer der wechsel an und ich wollte auch mal meine meinung zu dem thema aufschreiben... wir haben eine klare aussage von der lehrerin dass unser kind locker aufs gym gehen kann, aber sie sieht auch null bedenken, dass unser kind nicht ihr weg auf der igs ...

von teddy.666 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Als eine Unbeteiligte habe ich die IGS Diskussion unten gelesen und nun eine Frage: Kann man mit einem IGS Abschluss (hoechstem Abschluss) ebenso weitgefaechert studieren wie mit einem Abitur? Ist der einzige Unterschied, dass das eine G8 und das andere G9 ist, d.h. man bei ...

von Foreignmother 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Provokante Frage zur IGS und deren \'Noten\'...

Guten Morgen, wir haben im Bekannten- und Familienkreis zwei Kinder, die auf die IGS gehen (unterschiedliche Schulen in untersch. Bundesländern). Davon ist ein Kind meine Nichte, die erst auf den letzten Drücker überhaupt die Gym-Empfehlung 'schaffte'. Deswegen kam ...

von AndreaL 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.