10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kazantzakis am 26.05.2014, 13:06 Uhr

Hochgewachsenes Mädchen

Wir haben ein Problem in unserer Familie, in dessen Mittelpunkt unsere beiden Kinder (Junge, 16 und Mädchen, 12) stehen. Unsere zwölfjährige Tochter, die sich voll in der Pubertät befindet, ist inzwischen größer als ihr sechzehnjähriger Bruder (Sohn 168 Zentimeter, Tochter 174 Zentimeter). Während unser Sohn wohl nicht mehr weiter wächst, befindet sich die Zwölfjährige zurzeit in einer starken Wachstumsphase. Das Selbstwertgefühl unseres Sohnes ist deshalb angeknackst und es gibt dauernd Streitereien unter den Kindern. Unsere Tochter hat vor drei Monaten ihre erste Periode bekommen und wir hoffen jetzt, dass das Wachstum nicht mehr allzu lange anhält. Ich selbst bin 174 Zentimeter groß, meine Frau 176 Zentimeter.

 
17 Antworten:

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von Fredda am 26.05.2014, 13:20 Uhr

Euer Sohn kann noch ganz viel wachsen, das ist bei Jungs doch mit 16 noch lange nicht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von kanja am 26.05.2014, 16:23 Uhr

Was genau ist das Problem?

Dass eure Tochter nicht noch mehr wachsen möchte oder dass euer sohn darunter leidet, dass er der kleinere ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von Birgit67 am 26.05.2014, 16:37 Uhr

Jungs fangen meistens erst mit 16 an richtig zu wachsen sie haben Zeit bis sie 20 sind - auch da kommen noch Wachstumsschübe.

Mädels sind meistens mit 16 ausgewachsen - und je nach Entwicklung auch früher.

Es kommt darauf an wie alt die Knochen sind - nicht wie alt Dein Kind ist und es kann durchaus sein dass seine Knochen einfach ein paar Jährchen jünger sind - schadet ja nichts.

Wenn Du es aber genau wissen willst lass die Handwurzel messen oder die Wachstumsfuge checken bei einem Orthopäden.

Mein 16-jähriger der seit 2 Jahren auf 175cm hängen bleibt will es nicht, so bleibt die Hoffnung dass sich noch was tut - mal sehen wie es nach dem Sommer aussieht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von kazantzakis am 26.05.2014, 16:50 Uhr

Unsere Tochter findet ihre Größe toll und will mindestens 180 Zentimeter groß werden! Ja und unser Sohn leidet darunter, dass seine vier Jahre jüngere Schwester ihn im Moment um sechs Zentimeter überragt. Während sich bei unserem Sohn größenmäßig seit einem Jahr nichts mehr bewegt hat, wird die Zwölfjährige weiter wachsen. Da kann man beim Wachsen beinahe zuschauen. Sie wird auch sehr oft auf fünfzehn oder sechzehn Jahre geschätzt. Das ist für unseren Sohnemann auch furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von kanja am 26.05.2014, 17:54 Uhr

Da müsst ihr euren sohn halt in seinem selbstbewusstsein bestärken und nicht permanent vergleichen. Er kann ja durchaus noch einen schub machen. Und wenn nicht, muss er seine Größe akzeptieren. Im alltag haben doch Geschwister, die vom Alter her so weit auseinander sind, jeder sein eigenes Leben und umfeld. Da vergleicht ihn keiner mit der kleinen Schwester, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von nischnipe am 26.05.2014, 18:51 Uhr

Das Längenwachstum verläuft bei Jungen und Mädchen ganz unterschiedlich. Mädchen entwickeln sich generell schneller und wachsen mit Beginn der Pubertät sehr stark und sind mit 13/14 oft schon ausgewachsen. Jungen haben mit ca. 16 einen großen Schub. Der hat bei eurem Jungen scheinbar noch nicht eingesetzt. So klein ist er doch eigentlich auch gar nicht, der Durchschnitt sind 172cm. Ich bin mir sicher, dass da bald was passiert. In Anbetracht eurer Größe wäre es unwahrscheinlich wenn er unter 1,70m bliebe.

Bei der Tochter sind zwar anscheinend eher die Gene der Mutter und beim Sohn eher die des Vaters durchgekommen, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass beide als Erwachsene um die 1,80m werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von eulchen76 am 26.05.2014, 21:17 Uhr

Da kann schon noch was kommen, bei uns ist es umgekehrt. Sohn 12 ist 180cm, Tochter fast 15 ist seit einem Jaht bei 173cm. Sie hat also mit 14 etwa Stillstand. Ich denke, dass mein Sohn mit 14-15 nicht mehr extrem viel wachsen wird, da er eben recht früh für nen Jungen in die Pubertät gerutscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben! Man wächst soga rnoch bis zum Alter von cca. 25 Jahren! Also...

Antwort von MM am 27.05.2014, 0:18 Uhr

... verstehe ich auch nicht, warum du denkst, dass er mit 16 nicht mehr wächst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von Vanessa1704 am 27.05.2014, 13:24 Uhr

Euer Sohn wird damit leben müssen, daß seine Schwester z.Z. eben größer ist.
Wenn sein Selbstwertgefühl darunter leidet, sollte man an anderer Stelle schauer, woran es liegt.An der Größe kann nun mal keiner was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von betty71 am 27.05.2014, 21:00 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch gross mit ihren 9 Jahren. Laut Aussage der Endokrinologin kann man auch ohne Handwurzelknochenmessung relativ genau sagen, wann wieviele Zentimeter dazu kommen. Nach Einsetzen der Menstruation kommen noch durchschnittlich 5 cm dazu, manchmal nur 3 oder auch 7 cm. Die 5 cm sind aber die Regel. Das Fusswachstum stoppt in etwa, wenn die Menstruation einsetzt.

Jungs wachsen durchaus erst mit 15 oder 16, da kann also noch viel drin sein.

Alles Gute!
betty71 (die ab 8 Jahren IMMER 5 cm größer war als die 2 Jahre ältere Schwester - auch heute noch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von AndreaL am 28.05.2014, 8:15 Uhr

"Unsere Tochter findet ihre Größe toll und will mindestens 180 Zentimeter groß werden!"

Das klingt ziemlich schräg. Als ob das ein steuerbarer Wettbewerb ist, wer von den Geschwistern größer wird. Und als ob Ihr Eltern fassungslos danebenstündet und Eure bockige Tochter einfach nicht einsieht, dass sie nun gefälligst mal aufhört zu wachsen, damit der Sohn dran ist...

Du als Vater bist mit 1,74 unterdurchschnittlich groß. Die Mutter mit 1,76 eher überdurchschnittlich. Kommt der Sohn nach Dir, bleibt er so groß wie er jetzt ist. Kommt die Tochter nach der eher großen Mutter, kann es sein, dass sie eben noch ein bisschen wächst.

Ihr befindet Euch da in einem sehr unguten Prozess, dass Du als Vater sogar Hilfe dafür in einem Forum suchst. Kann es sein, dass Du mit Deiner Größe auch nie *Frieden* geschlossen hast? Das kann man natürlich nicht beurteilen, aber pass' auf, dass Du da nix unbewusst überträgst und der Sohn Deine Erwartungshaltung (klein sein ist scheixxe) erfüllt/erfüllen muss.

Euer Sohn sollte Sport treiben, mit seinen Freunden was unternehmen, mit gleichaltrigen Mädchen ins Kino gehen und nicht gucken, ob die Schwester wieder Milimeter gewachsen ist.

Wenn die Geschwisterrivalität sonst im überschaubaren Rahmen war, würde ich dringend den Fokus vom Wachstum nehmen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wächst doch nicht bis 25! Schau mal hier...

Antwort von Mijou am 28.05.2014, 11:45 Uhr

Schau Dir mal diese von Wissenschaftlern erstellte Tabelle an. Danach ist das Wachstum bei Mädchen mit 17, bei Jungen mit 18 allerspätestens abgeschlossen - bei den meisten (über 99 Prozent) sogar schon viel früher:

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_18710348/kindesentwicklung-wie-gross-wird-mein-kind-.html

Dass es unter 1000 Menschen mal einen geben mag, der auch mit 19 noch wächst, mag sein - hilft aber im vorliegenden Fall auch nicht weiter. Wenn jemand behauptet, mit 25 Jahren noch gewachsen zu sein, hat er sich davor einfach mal ein paar Jahre nicht gemessen, denn das ist Unsinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war fast 19, als ich Abi gemacht habe.

Antwort von Petra28 am 28.05.2014, 11:52 Uhr

Ein Mitschüler von mir war damals etwas kleiner als ich. Zum ersten Klassentreffen (mit Anfang 20?) war er dann mindestens einen Kopf größer und das war keine optische Täuschung...Wann er allerdings gewachsen ist, habe ich ihn nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von minitona am 28.05.2014, 13:34 Uhr

Hallo!
meine Große ist mit zwölf Jahren auch so groß gewesen. Jetzt ist sie vierzehn und misst 176cm. Lt Orthopäde soll sie wohl ca 183cm groß werden. Toll finde ich das auch nicht, aber ist halt so. Es sind aber noch mehr so große Mädchen in ihrer Klasse. So lange sie mit ihrer Größe kein Problem hat, ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wächst doch nicht bis 25! Schau mal hier...

Antwort von Snaffers am 28.05.2014, 17:09 Uhr

Wie gut, dass das alles nur ca. Werte sind und nur fürs durchschnittliche Kind gelten.
Sonst muss ich meinen Mann denn doch mal genau messen. Wir haben von ihm nen Wert mit 6,5 Jahren - laut der Tabelle auf der Seite wäre er nur 168 cm groß - passt ganz und gar nicht, er ist deutlich größer.

Die Ausgangsposterin sollte überlegen, ob ihr Sohn u.U. immer eher klein für sein Alter war. Falls ja, kann es durchaus sein, dass er im Wachstum verzögert ist und da noch einiges nachkommt. Genaueres lässt sich nur mit Handwurzelknochen-Röntgen und evtl. Bluttest zur Bestimmung des Wachstumshormons sagen.

Ich hab hier nen 6jährigen, der von der Körpergröße eher so für 4,5 Jahre durchgeht - der hat halt Papas Wachstum 'geerbt' bei der Seite käme er grade man so mit 1,70 m raus - Messungen ergeben aber, dass er im Wachstum einfach verzögert ist - da wird nicht 'nur' 1,70 m rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist wohl die Höchstgrenze, aber ich habe...

Antwort von MM am 29.05.2014, 9:57 Uhr

... wirklich aus verschiedenen Quellen gelesen, dass v.a. Jungs i,d,R, nach dem 20.LJ noch wachsen, und manchmal eben auch noch bis 25. Da stand, glaube ich, das Längenwachstum ist bei Männern/Jungs mit 21-25 Jahren abgeschlossen. Wenn ich mehr Zeit hab, versuche ich das zu finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochgewachsenes Mädchen

Antwort von kazantzakis am 31.05.2014, 17:01 Uhr

Danke! Gestern, am Freitag, wurden unsere Kinder bei unserer Ärztin vermessen. Bei Johannes, unserem Sohn, bleibt es bei 168 Zentimetern, bei Hannah, der Tochter, sind es inzwischen 175 Zentimeter, fast 176 Zentimeter. Aber die Ärztin meinte, dass bei unserem Sohn noch etwas drin sei, er würde aber wahrscheinlich nicht so groß werden wie seine Schwester.

Liebe Grüße, Kazantzakis (im richtigen Leben Christoph)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.