10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 08.04.2014, 10:52 Uhr

Hilfe! Meine 10jährige macht mich verrückt ... (lang)

Meine fast 10jährige macht mich aktuell wahnsinnig! An sich war sie immer ein Kind, was hörte, meist lieb und zuverlässig war und auch Freiheiten bekam bzw. einbezogen wurde.

Wir hatten zwar das ein oder andere Problem mit der Schule, das ist aber seit 1,5 Jahren gelöst und es gibt keine Probleme, die nennenswert wären. Schon immer hatten wir hier und da Diskussionen, sie sprach halt schon sehr früh sehr gut, aber alles hielt sich im Rahmen.

Soweit, sogut. Aber zur Zeit, so seit 4 Wochen, ist ihre Laune kaum auszuhalten. Beispiel: Sie weint, weil es regnet und sie nicht aufs Trampolin kann. Sie weint, wenn die Sonne scheint, weil sie gern im Regen spielen würde. Sie hat immer mal wieder von 0 auf 100 schlechte Laune und schreit rum bzw. knallt Türen und macht, wenn sie was machen soll, nur mit Kommentaren wie "Na deinetwegen", "wenns sein muss" und "ich bin ja immer doof und mach alles falsch". Dann aber kann sie auch von 100 auf 0 runterkommen und tut so, als ob nichts war

Das macht mich verrückt, denn sie macht keineswegs alles falsch oder ist doof, und das vermitteln wir ihr auch und sagen ihr, wie wir sie lieben etc. Auch hat sie noch nie Ärger wegen schulischer Leistungen bekommen, da sie immer ihr Bestes gibt.

Aber trotzdem muss es ja erlaubt sein zu sagen, wenn mir was nicht passt, ohne das jedesmal der 3. Weltkrieg ausbricht. Ihr pampiger Ton z. B., oder ihre Reaktionen, wenn sie bitte kurz dies oder das tun soll. Auch die Heftführung ist manchmal katastrophal, da muss sie dann schon auch mal nacharbeiten. Aber das ist jedesmal ein Kampf.

Konsequenzen bekommt sie, und ärgert sich auch, aber am nächsten Tag ist es wie vorher. Auch ruhige Gespräche führen wir, mal mit mehr, mal mit weniger Abstand zur eskalierten Situation. Sie versteht dann, was mich geärgert hat, ich verstehe auch, was sie geärgert hat. Und am nächsten Tag ist es wie vorher

Ist das schon pubertär? Eigentlich ist sie körperlich noch längst nicht soweit ... allerdings ist sie kognitiv extrem weit und ich frage mich, ob deshalb die Diskrepanz zwischen körperlicher Pubertät und geistiger Pubertät so groß ist? (wenn man das so bezeichnen kann)

Oder hat das gar nichts damit zu tun?

Habt ihr vielleicht auch einen guten Buchtipp dazu? Ich möchte sie ja wirklich gern verstehen und manchmal ist sie selbst unglücklich darüber, dass sie sich so wenig im Griff hat und kommt und kuschelt ganz viel. Sie wechselt zwischen "ich bin klein und will kuscheln" und "ich bin groß und bestimme alles selbst" manchmal im Stundentakt ... da kommt doch niemand hinterher. Ich möchte sie auch wirklich ernst nehmen, aber ich möchte mir natürlich auch nicht auf der Nase herumtanzen lassen.

Wer durchgehalten hat: Wie finde ich den Spagat? Her mit euren Tipps ... wie kommt man entspannter durch diese Phase?

LG M

 
10 Antworten:

Re: Hilfe! Meine 10jährige macht mich verrückt ... (lang)

Antwort von kanja am 08.04.2014, 11:03 Uhr

Steht bei euch der Schulwechsel an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Meine 10jährige macht mich verrückt ... (lang)

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.04.2014, 11:05 Uhr

Ja, sie wechselt im Sommer aufs lang ersehnte Gymnasium hier im Ort.

Das hab ich auch schon überlegt. Eine ähnliche Phase hatten wir nämlich beim Wechsel Kindergarten -- Schule.

Hm, ob das damit zusammenhängt? Sie machen in der jetztigen 4. Klasse auch nicht mehr soooviel. Die Klasse war sehr weit im Stoff, jetzt sind oft Wandertage und Ausflüge geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Meine 10jährige macht mich verrückt ... (lang)

Antwort von kanja am 08.04.2014, 11:11 Uhr

Meine beiden Kinder hatten diese Phase auch (sind jetzt 5. und 7. Klasse). Nicht so heftig, da beide eher ruhige Naturen sind, aber mein Sohn hat da z.B. wieder öfter im Elternbett geschlafen. Bei ihm ist das immer ein Zeichen, dass er unsicher ist oder was zu verarbeiten hat.

Klar ist das ein großer Einschnitt und die Kinder wissen ja auch nicht wirklich, was auf sie zu kommt - auch wenn sie sich freuen.

Sprich es vielleicht mal in einer ruhigen Minute an, ganz unverfänglich, um zu sehen, ob es in ihr rumort.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine war

Antwort von somane am 08.04.2014, 11:12 Uhr

9, als sie sich so verhielt. Ich dachte dann auch, vorpubertär, aber wollte es nicht wahr haben. 6 Monate später fing sich dann an ihre Brust zu entwickeln. Sie ist jetzt 11 und hat ihre Tage seit letzten Sommer ;-((.

Ist deine Tochter denn gut gefordert? Macht sie Sport? Meine ist noch immer schwierig, aber wenn sie gut ausgelastet ist, ist sie richtig angenehm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine war

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.04.2014, 11:26 Uhr

Tja, gefordert ist sie eigentlich, soweit sie es zulässt, sag ich mal. Leider mag sie keinen Sport, in dem sie Körperkontakt mit anderen Kindern haben könnte (Judo, Karate, Ballett, alles schon probiert)

Sie macht einmal die Woche Schwimmen, und bis letzte Woche Zirkusturnen. Schwimmen macht sie weiter, das Turnen ist nun leider zuende. Aber sie hat ein Trampolin, auf welches sie wirklich jeden Tag geht und stundenlang hüpft. Oder wir spielen Fußball zusammen. Das Problem ist nur, sie möchte IMMER, dass ich mitspiele. Ich arbeite aber Vollzeit und bin einfach ab und an wirklich ausgepowert :-( Da flippt sie extrem aus, wenn ich nicht immer mitspiele und tobe. Ich bin - salopp gesagt - aber auch zu alt, um stundenlang Trampolin zu springen. Mit anderen Kindern verabreden geht kaum, die meisten sind ab mittags zu Hause, meine geht aber noch in die Betreuung bis 16:30. Das ist dann ab dem Sommer anders.

An der neuen Schule kann es schon liegen, das stimmt. Sie möchte nun uuuuuuuuuuunbedingt dorthin und nicht mehr warten. Die Grundschule findet sie jetzt langweilig und "doof". Sie hat sicher auch etwas Bammel vor der neuen Schule. Sie geht dort in eine spezielle Klasse und aus ihrer jetztigen Klasse kommt nur ein Junge mit. Mit ihm verkracht sie sich ab und an, da er genauso wie sie ist :-)

Ich kann mir auch sehr schwer vorstellen, dass ihr Körper sich in absehbarer Zeit veändert ... aber möglcih ist es natürlich :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.04.2014, 11:28 Uhr

Das war ein guter Gedanke! Sie ist ja erst extrem spät nachts trocken geworden (tagsüber mit 4, nachts erst Ende letzten Jahres), und in letzter Zeit nässt sie doch ab und an wieder ein. Ich mach da keinen Wind drum, es wird schon wieder aufhören, aber zeitlich passt es mit der Verhaltensänderung.

Den Zusammenhang mit der neuen Schule hab ich gar nicht so sehr gesehen, aber es könnte schon so sein, stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine war

Antwort von AllesOK am 08.04.2014, 12:49 Uhr

Bei meiner Tochter fing die Veränderung auch mit 9 Jahren an. Es war eine sehr anstrengende und aufreibende Zeit die damit endete, dass sie mit gerade erst 10 Jahren ihre Periode bekam.

Wir haben im Traum nicht daran gedacht und ich fiel insgeheim aus allen Wolken. Ab da entspannte sich unser Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allesok

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.04.2014, 14:15 Uhr

Oh je ...

Das finde ich ja viel zu früh, meine Tochter ist noch sehr "Kind". Na ich bin gespannt, ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Meine 10jährige macht mich verrückt ... (lang)

Antwort von Verona am 09.04.2014, 8:41 Uhr

Hallo,
kenne ich auch.
Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ist immernoch in dieser Phase. Mal geht es besser mal schlechter.
Bei meiner Tochter ist es so das sie sich auspowern muss. Sie macht deshalb viel Sport und das tut ihr gut.
Sie voltigiert, geht turnen und tanzen. Das hilft ihr gut.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Meine 10jährige macht mich verrückt ... (lang)

Antwort von Timtom am 10.04.2014, 7:49 Uhr

Hallo und Willkommen in der Zickenwelt!
Meine wird erst 9, aber die momentanen Spielchen sin dieselben wie bei Euch (allerdings ist sie körperlich eher weit).
Ich glaube auch, dass die Kids mit dem anstehenden Schulwechsel in die ersten "Sinnkrisen" kommen und sich fragen:" Bin ich nun groß oder klein? Müsste ich nicht mehr Verantwortung bekommen? Kann ich diese aber dann wirklich tragen? Etc...." Unsere ist dann phasenweise vegetarisch, kommt morgens mit Lidschatten zum Frühstück runter, trägt die ausrangierte Armeehose ihres Bruders, ein Sommerkleidchen mit Wollstulpen.... Will Tiere retten, grüne Haare, heult wegen toter Tiere, vor 30Jahren verstorbenen Verwandten (auch schonmal wegen leerer Zahnpastatuben) wird "nur noch und von allen" angemault und rumgeschubst und darf grundsätzlich überhaupt nix...
Ich versuche es toll zu finden, dass ich miterleben darf wie sie wächst und Ihre eigene Persönlichkeit entwickelt...

Mitfühlende Grüsse
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.