10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 22.06.2014, 21:58 Uhr

hausaufgabenheft/schülerkalender?

unsere jungs kommen jetzt in die 5. klasse und ich überlege, ob es sinn macht einen schülerkalender zu kaufen, oder ob ich das altbewerte hausaufgabenheft nehme. wir hatten dieses jahr "gregs-hausaufgabenbuch" dies war aber nicht schön und nach wenigen Wochen schon halb auseinander gerissen. nun bin ich unschlüssig.

schön sind sie natürlich, weil das Datum schon drin steht (meine beiden sind faulies) und teilweise sind ja auch die ferien schon drin.
oder nehm ich das altbewerte hausaufgabenheft, was man notfalls nochmal nachkaufen kann?

was die schule für anforderungen stellt, weiß ich noch nicht, Elternabend ist erst am 9. ich wollte mal hören, was ihr bzw. eure kinder so haben, zum Hausaufgaben einschreiben

 
14 Antworten:

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von Gaby J. am 22.06.2014, 22:21 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es sowohl am Gym als auch an der Sekundarschule einen Schulplaner, den wir kaufen müssen.

Der ist Hausaufgabenheft, Mitteilungsheft und Kalender in einem.

Ist ne tolle Sache. Auch Entschuldigungen werden da in vorgefertigte Formulare geschrieben.

Vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von roxithro am 22.06.2014, 22:21 Uhr

Mein Sohn hat jetzt in der fünften Klasse auch wieder " nur " das altbewährte Hausaufgabenheft.
Ich hatte zwar auch einen peppigen Schülerkalender gekauft ( Mutter dachte eben, es müsse mal was anderes her ) aber nach kurzem Durchblätttern , hat er auf das Hausaufgabenheft zurückgegriffen.
Er macht sich immer so ein kleines Post-it ( heißt das so ? ) in die Woche, die gerade ansteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von dkteufelchen am 22.06.2014, 22:22 Uhr

sowas in der art, haben sie hier in der schule vor ort - wo unsere kinder aber nicht hingehen.

mit dem kaufen werde ich auch warten, bis nach dem Elternabend. na mal sehen. vielleicht gibt es ja sowas wie ein schulinternes heft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von dkteufelchen am 22.06.2014, 22:25 Uhr

bei uns werden noch traditionsgemäß die ecken abgeschnitten.
also links unten, dann braucht man nur bis dahin blättern. das war schon bei meinem mann und mir so in der schule und so haben wir es weitergeführt. ich unterschreibe auch jede Woche noch das hausaufgabenheft. die Klassenlehrerin war ganz erstaunt, warum wir das machen?
damit sie weiß, dass ich mich für die schule und die aufgaben der kinder interessiere? scheint wohl nicht mehr üblich zu sein, und das schon in der 4. klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von roxithro am 22.06.2014, 23:14 Uhr

Ach, jetzt weiß ich , wofür die perforierten Ecken sind ....

Nee, unterschreiben musste ich hier auch nie.....reingeguckt habe ich trotzdem immer ( meiner ist ja auch so ein Schlamper ) -heute auch noch.
Manchmal sind die Tage auch leer. " Dann habe ich das im Kopf , das mit den Hausaufgaben " , na hoffentlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von dkteufelchen am 22.06.2014, 23:47 Uhr

siehste, wieder was dazu gelernt.

ja das mit den leeren seiten kenn ich auch. ne Zeitlang hat sich Kind kurz die HA auf die Hand gemalt. selbst das war mir lieber, als sie gar nicht einzuschreiben.

der wird mal körperkünstler glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von bea+Michelle am 23.06.2014, 8:16 Uhr

bei uns gibt es von der schule eines, in der 5. wars kostenlos, jetzt kostet es 2,50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von GabiK am 23.06.2014, 8:23 Uhr

Mein Sohn findet diesen

http://www.gymnasialplaner.net/

prima. Alles vorgetragen, hält auch bei meinem Schlumpi ein ganzes Schuljahr durch. Es ist ein einzuclipendes Lesezeichen dabei für die aktuelle Woche. Durch die Ringbindung lässt es sich auch richtig aufschlagen und bleibt offen liegen.

Meine Tochter hatte jetzt in der 4. den Grundschulplaner von FLVG (gleiches Prinzip, nur bisschen bunter und kindlicher) und wechselt nun auch auf obigen.

Kann man direkt bei FLVG bestellen oder über den Buchhandel.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von ak am 23.06.2014, 15:32 Uhr

Als Sohn in die 5. Klasse kam, mussten wir ein HA-Heft von der Schule kaufen.
Ansonsten : Von der Mayerschen ist doch auch sehr gefragt ( jedenfalls bei den Schülern unserer Klasse )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von Five am 23.06.2014, 18:15 Uhr

Unsere kommen ab der 5. Klasse in die weiterführende Schule und da gibt es einen Jahresplaner von der Schule. Dieser ist dort käuflich zu erwerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von Danie1710 am 23.06.2014, 19:15 Uhr

Am Gym meiner Tochter (die letzten 9 Schultage in der 5. Klasse) gibt es seit dem Schuljahr 2011/2012 einen Schulplaner, der für die Sekundarstufe 1 Pflicht ist. Auf Wunsch kann er auch von Schülern der Sekundarstufe 2 freiwillig erworben werden. Er kostet 2,00 Euro.

Vielleicht gibt es so etwas an der Schule ja auch!

Ich finde diese Methode sehr gut und an "unserer" Schule hat sie sich schon bewährt.

Grundsätze:

1.Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I sind laut Beschluss der Schulkonferenz verpflichtet, den Schulplaner gewissenhaft und sorgfältig zu führen.

2.Verantwortlich für die Führung des Heftes sind die Schülerinnen und Schüler.

3. Der Planer ist in der Schule stets bei sich zu tragen, so dass er auf Verlangen vorgezeigt werden kann.

4. Im Planer sollen alle Hausaufgaben und Termine lückenlos verzeichnet sein.

5. Lehrkräfte der Schule nutzen den Planer, um Mitteilungen an die Eltern dort einzutragen bzw. eintragen zu lassen.

6. Eltern nutzen den Planer, um Mitteilungen, Anfragen u.v.m. an die Schule dort einzutragen.

7. Schülerinnen und Schüler legen diese Mitteilungen den Adressaten unverzüglich vor. Diese bestätigen den Erhalt der Nachricht durch Unterschrift oder Paraphe und dem Datum der Kenntnisnahme.

8. Das Heft wird einmal wöchentlich von Eltern und Klas
senleitung eingesehen, die jeweils die Einsichtnahme wie unter Nr. 7 dargestellt bestätigen.

9. Der Planer enthält wesentliche schulische Daten und Regelungen, neben den Kontaktdaten z.B. auch die gültige Hausordnung des ......-Gymnasiums, um so ein störungsfreies Schulleben zu ermöglichen.

10. Fehlende Eintragungen, das wiederholte Fehlen des Heftes oder dessen Verlust werden sanktioniert (bei dreimaligem Fehlen in der Regel mit einem Tadel). Bei Verlust muss außerdem ein neuer Planer im Sekretariat käuflich erworben werden.

Ziele
1. Die Eigenorganisation und das Arbeitsverhalten unserer Schülerinnen und Schüler sollen so gefördert und optimiert werden.

2. Der Schulplaner dient der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus. Eltern können sich so einen Überblick über unterrichtliche Inhalte, schulische Vorhaben uvm. verschaffen.

3. Der Planer soll daneben auch der Identifikation mit der Schule dienen. Alle am Schulleben Beteiligten sind aufgerufen, sich regelmäßig an der Weiterentwicklung des Planers zu beteiligen. Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und an
die Schulleitung zu richten.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2014, 21:51 Uhr

ok, die Anforderungen finde ich teilweise schon etwas streng, aber gut im Gymnasium ist das wohl einfach so.
aber die Idee an sich, ist nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausaufgabenheft/schülerkalender?

Antwort von dkteufelchen am 23.06.2014, 21:52 Uhr

danke euch, dann warte ich mal entspannt den Elternabend ab. dann bin ich schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsatz 3 ist lustig!!!

Antwort von Trini am 25.06.2014, 11:09 Uhr

Wirklich auch in der Hofpause, auf dem Klo und in der Mensa????

Trini

PS: Kuno 2 wäre schon von dieser Schule geflogen, weil er NIE HA aufschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.