10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddie am 16.01.2015, 16:47 Uhr

Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Hallo,
mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt wenn eure Kinder in der weiterführenden Schule krank sind. Wie kommt ihr an den Schulstoff und die Hausaufgaben heran?
Der Hintergrund: Meine Tochter war in den letzten 3 Monaten 3x paar Tage krank. Eine Klassenkameradin wohnt bei uns im Ort und da bin ich täglich hin und habe alles (was auf Notizzetteln stand/ Arbeitsblätter) besorgt. Das haben wir nachgearbeitet. Nun haben sie einen Vokabeltest in Englisch geschrieben und wir mussten feststellen, dass uns ganze zwei Seiten Vokabeln fehlen...

 
12 Antworten:

Re: Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Antwort von linghoppe am 16.01.2015, 17:40 Uhr

bei uns hat 1 Kind die Verantwortung die Blätter mit zu nehmen also X ist für Yzuständig also Patin
für und es dann anzugeben. Meine Tochter ruft dann diesem Kind an
was man für Hausaufgaben bekommen hat.
das Kranke Kind muss selbt schauen wie es zu den Blättern kommt.
LIng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Antwort von kanja am 16.01.2015, 17:51 Uhr

Warum "euch" die Vokabeln fehlen, verstehe ich jetzt nicht ganz, aber egal. Direkt nach Krankheitstagen dürfen sich hier die Kinder aussuchen, ob Exen gewertet werden sollen oder nicht.

Normalerweise rufen meine Kinder selbst bei ihren Freunden an und fragen nach den Hausaufgaben. Nach der Rückkehr leihen sie sich die Hefte aus und tragen die Hefteinträge nach.

Bei meiner Tochter (8. Klasse) läuft eh das meiste über die Klassen-Whatsapp-Gruppe, ich hoffe, bei meinem Sechstklässler kommt das noch.

In so einem Fall empfinde ich Whatsapp als echten Segen der Neuzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Antwort von Flirrengel am 16.01.2015, 19:32 Uhr

WhatsApp - Klassen und Hausaufgaben Gruppe. Arbeitsblätter und Einträge werden kopiert und evtl. wenns dringend ist, fahr ich dann zu der Kollegin und hole die Sachen ab, bzw. wir haben auch schon so gemacht, dass es eine Kameradin eingescannt und per E-Mail geschickt hat. In ihre Klasse geht leider keiner mehr, der in unsrem Ort, oder Nähe wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Antwort von MillyKakao am 16.01.2015, 19:56 Uhr

Meine hat sich die Hefte ihrer Freundin ausgeliehen und den Stoff abgeschrieben. Es darf auch kopiert und ins Heft eingeklebt werden. Ihre Freundin hat ihr auch täglich gesagt, welche Hausaufgaben sie machen muss und welche Vokabeln nun dran sind. Hat alles geklappt und nichts gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Antwort von coryta am 17.01.2015, 9:14 Uhr

Hallo,
bei uns wird auch bei Klassenkameraden im Ort nachgefragt, was an Hausaufgaben auf war bzw. ob Zettel mitgenommen wurden.
Wobei ich darauf achte, dass unser Sohn, wenn er Zettel bzw. HA mitgebracht hat, selber beim kranken Kind anruft und die HA mitteilt. Ich selber finde es total ätzend, wenn man bei drei verschiedenen Leute anrufen muss und erfragen muss, ob derjenige was mitgebracht hat.
Zum einfachen Nachfragen, was an Hausaufgaben aufgegeben wurde hat sich die Whats app Gruppe bei unserem Sohn auch schon bewährt, wobei da nicht alle Klassenkameraden dabei sind.

Ich versteh aber auch noch nicht, wie zwei Seiten Vokabeln fehlen können. Es gibt doch meist ein Schulbuch nachdem gearbeitet wird in dem die Vokabeln auch drinstehen.
Selber hab ich aber z.B. noch nicht an das Nacharbeiten der Mappen gedacht
Das werde ich ihm dann wohl bei der nächsten Krankheit wohl mal erzählen *gg
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Antwort von Kaddie am 17.01.2015, 9:40 Uhr

Mit "fehlen" meine ich natürlich, nicht zu wissen, welche Vokabeln dran waren bzw. dass überhaupt welche dran waren.
Wenn Vokabeln behandelt werden, müssen die Kinder sie immer ins Vokabelheft abschreiben. Dort fehlen sie uns, im Buch stehen sie selbstverständlich.
Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie unkollegial ist das denn?

Antwort von und am 17.01.2015, 11:15 Uhr

Hier ist es üblich, dass ein Klassenkamerad dem kranken Kind die Sachen nach Hause bringt. Den Kids an einer weiterführenden Schule wäre es mehr als peinlich, wenn da plötzlich irgendeine Mudda auf der Matte stehen und nach dem Schulstoff fragen würde...

Sollte das kranke Kind tatsächlich derart isoliert in der Klasse sein Dasein fristen, dass sich kein Klassenkamerad drum schert, die Hausaufgaben vorbeizubringen, dann muss es eben am ersten Tag nach der Krankheit selber in der Klasse rumfragen - auch kein Weltuntergang.
Höchstens ein Armutszeugnis für die Klassengemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unkollegial ist das denn?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.01.2015, 11:53 Uhr

Es gibt weiterfuehrende Schule, da wohnt keiner im gleichen Ort (so wie bei uns).
Bei Fehlzeiten wird sowohl der Schulstoff als auch die Hausaufgaben ueber Whats app weitergegeben. Funktioniert wunderbar. Wie es die 3 Schueler ohne WA machen weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Antwort von Emmi67 am 17.01.2015, 12:12 Uhr

Auf der weiterführenden Schule haben meine Kinder keine Hausaufgaben gemacht oder nachgemacht, wenn sie krank waren. Das wurde von den Lehrern auch nicht verlangt. Vokabeln wurden natürlich nachgelernt, allerdings sagen bei uns die Lehrer vor einem Vokabeltest immer, welche Lektionen abgefragt werden. Ansonsten habe ich meine Kinder dazu angehalten, sich wichtige Arbeitsblätter oder Notizen bei ihren Mitschülern zu besorgen, wenn sie wieder gesund waren. Ich selbst habe gar nichts weiter gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem war ja nicht die Versorgung, sondern die Unvollständigkeit...

Antwort von Sodapop am 17.01.2015, 13:34 Uhr

Aber Vokabeln würde ich niemals aus dem Vokabelheft eines Schülers lernen und abschreiben. Das bietet unheimliches Fehlerpotential.

Lieber den Vokabelteil des Schulbuchs zur Hand nehmen und einfach alle Vokabeln der entsprechenden Unit lernen, bis zu dem Punkt, an dem sich die Klasse befindet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Antwort von roxithro am 17.01.2015, 16:14 Uhr

Hier muss jedem Kind ein Schulkamerad zugeteilt sein. Aussuchen, wer das ist , kann man aber selber, da ja auch Wohnortnähe oder Zuverlässigkeit eine Rolle spielen. Das Kind nimmt Blätter, die im Unterricht ausgegeben wurden mit und informiert über die erteilten Haussaufgaben. Um die Heftaufschriebe kümmert man sich selber. ( Kopieren, wenn es zu umfangreich ist. oder abschreiben ) . Es liegt dabei aber in der Hand meines Kindes, sich dann die Blätter, Hausaufgaben und Unterrichtaufschriebe zu besorgen. Da kommt keiner klingeln, und gibt das bei uns ab.
Wenn er nicht in der Lage ist, einen Fuß vors Haus zu setzen, übernehme ich das Abholen/ Eintreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kann ich Dich beruhigen - es geht auch ohne

Antwort von krummenau am 18.01.2015, 16:50 Uhr

Meine beiden Jungs (6. und 7. Klasse) gehören zu den wenigen ihrer Klasse, die kein Whats app haben, und es wohnt auch keiner in Wohnortnähe (ländliches Gym. mit großem Einzugsgebiet). Wenn sie mal - bislang selten - krank sind, erkundigen sie sich telephonisch danach, was in der Schule gemacht wurde und was an HA dran ist, da können sie schon das meiste anhand der Bücher nacharbeiten. Arbeitsblätter, die hier eher selten Verwendung finden, bekommen sie entweder in der Schule nachgereicht, sobald sie wieder gesund sind, wenn sie ein Kumpel eingesteckt hat, manchmal liegen diese Blätter auch unter dem Lehrerüpult. Oder sie bekommen Arbeitsblätter und Mitschriften (Tafelbild oder was im Unterricht besprochen und mitgeschrieben wurde) von Mitschülern eingescannt per e-Mail geschickt. Auf diesem Wege kann natürlich schon mal vereinzelt was verlorengehen. Wenn daher mal was nicht nachgemacht wurde, fällt das aber höchstens auf, wenn mal die Hefte eingesammelt werden (läßt mit wachsender Jahrgangsstufe offenbar nach) und der Lehrer merkt, daß da was fehlt. Da kann zu einem leichten Abzug bei der Heftnote führen, was zu verschmerzen ist.
Stoff als solchen haben sie noch nie verpaßt, auch wenn sie mal nicht alles nachgearbeitet haben, echte Lücken ergeben sich also nicht. Aber es geht auf jeden Fall ohne WA.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben, Arbeiten usw. aufschreiben

Was mach ich nur mit dem Kind?? Er ist nun 6.Klasse der Oberschule, dieses Schuljahr entscheidet sich ob Haupt- oder Realschule. Vom Vermögen her definitv mindestens Realschule. ABER der Kerl schreibt sich nix auf! Da stehen keine Hausaufgaben im Hausaufgabenheft, folglich ...

von Christina mit Flo 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgabenheft/schülerkalender?

unsere jungs kommen jetzt in die 5. klasse und ich überlege, ob es sinn macht einen schülerkalender zu kaufen, oder ob ich das altbewerte hausaufgabenheft nehme. wir hatten dieses jahr "gregs-hausaufgabenbuch" dies war aber nicht schön und nach wenigen Wochen schon halb ...

von dkteufelchen 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Rechnen u. kein Tintenkiller darf benutzt werden...

Hallo ich frag jetzt mal hier: Mein Sohn ist 10 u. in der 4. Kl. Bei seinem Lehrer darf KEIN Tintenkiller u. KEIN Frixon (also auch kein radierbarer Stift) u. KEIN Bleistift genommen werden. Sein "Problemfach" ist Mathe...... Soweit kein Problem, wir bleiben am Ball u. ...

von RR 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe bei den Hausaufgaben.....Bin uneinig mit meinem Mann

Hallo, ich bin da etwas uneinig mit meinem Mann und würde gerne mal Eure Meinung hören. Am WE hatten wir Besuch von Verwandten, da sie weiter weg wohnen waren sie von Freitag bis Sonntag Nachmittag da. Am Freitag gab es Hausaufgaben auf, für Dienstag. Und eine Berichtigung ...

von Joscha 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Unpassenderweise von mir auch mal eine Hausaufgabenfrage- Bio - Diffusion

Habt Ihr auch das Experiment mit den entkalkten Eiern gemacht?? Wie lange dauert es, bis die Diffusion zum Stillstand kommt ?? Platzt das Wasser-Ei???? Trini PS: Der Sohn hatte das übers WE auf, aber wir haben es vergessen. Und noch liegen die Eier im ...

von Trini 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben nehmen ziemliche Ausmaße an

Hallo, unsere große Tochter geht seit sechs Wochen in die 5. Klasse (Gym). Bereits ab dem 2. Tag gab es sehr viele Hausaufgaben auf, was seit dem auch so geblieben ist. Gestern saß sie allein 1,5 Stunden an Englisch (drei weitere Klassenkameradinnen auch) und eine knappe ...

von Mibu 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie lange machen eure Kinder Hausaufgaben?

Meine Tochter,nun frisch 5Klasse Gym,tut mir echt leid. Es wurde ja überall gesagt und wir wussten das.... Nun hat sie jeden Tag was auf.In Englisch und Mathe immer und wenn sie Deutsch hat auch immer. Pro Fach dauert das es bestimmt ca.30min. Also täglich im Schnitt ...

von Juli1979 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

5. Klasse - Menge der Hausaufgaben

Hallo! mich würde mal interessieren wie viel Zeit eure Kinder täglich mit Hausaufgaben/Üben verbringen. Meine Tochter geht in die 5.Klasse (Gymn/ Nds.) und sie hat in der ganzen Grundschulzeit nicht so wenig Hausaufgaben bekommen wie auf der neuen Schule. Am Anfang wurde ...

von HaJa 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben - ich werde kirre !!!

Hallo, meine Tochter, 5. Klasse Gymnasium, macht mich kirre. Immer alles auf den letzten Drücker mit Hausaufgaben. Gestern hätte sie super schön Zeit gehabt, ihre Hausaufgaben, die erst auf nächste Woche auf sind, zu erledigen. Die Geschwister waren außer Haus und ich hatte ...

von Beauschi 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.