10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax am 21.12.2015, 21:28 Uhr

Hausaufgaben Gymnasium

Hallo,

bekommen Eure Kinder (Gymnasium) viel an Hausaufgaben auf?

VG

 
16 Antworten:

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von Patty am 21.12.2015, 21:42 Uhr

bei uns NRW 5. und 6. KLasse bekommen nicht soviele Hausaufgaben auf.
Die Kinder sollen max 1 std Hausaufgaben machen. Oft braucht meine Tochter nicht so lange. Fächer die sie am darauf folgenden Tag haben, gibt es oft keine Hausaufgaben.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von roxithro am 21.12.2015, 22:09 Uhr

Nein. In der Regel hält es sich im Rahmen. Im Vergleich zur Grundschule ist das sehr entspannt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von Birgit 2 am 21.12.2015, 22:50 Uhr

Das kommt darauf an, wie es sich die Schüler einteilen. Beim letzten Elternabend stöhnten einige Mütter, das ihre Kinder immer zwei Stunden an den Hausaufgaben sitzen würden. Der Klassenlehrer meinte dann nur, das man dann noch mal schauen sollte, wie es sich die Schüler einteilen. Sie schreiben jede Woche einen Vokabeltest in Englisch und bekommen auch in den mündlichen Fächern oft was auf. Ich kann das mit den zwei Stunden auch nicht bestätigen. Meine Tochter sitzt ca 1 Stunde an den Aufgaben.
Aber es kommt natürlich auch auf die Schule an und kann nicht pauschalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von kuestenkind68 am 22.12.2015, 0:14 Uhr

Nein, ich finde es erstaunlich wenig, was die machen müssen. Bei meinem Sohn (jetzt 6. Klasse, NRW) ist es fast weniger als an der Grundschule. Wir haben auch so ein Doppelstundenmodell, so dass nicht jedes Fach jeden Tag unterrichtet wird und man sich die Hausaufgaben dann auch für 2-3 Tage aufteilen kann bis zur nächsten Stunde. Am zeitaufwendigsten finde ich momentan das Vokabeln abfragen für 2 Fremdsprachen. Ansosnten ist alles machbar. Okay, vor Klassenarbeiten setzen wir uns ggf. nochmal 1-2 Stunden hin zum Lernen. Aber das ist ja nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von Lucylu am 22.12.2015, 7:08 Uhr

Bei uns auch "erschreckend" wenig, viel weniger als in der Grundschule! Die Lehrerin hat am Elternabend gesagt, das die Klasse sehr gut mitkommt und sie meistens schon alles in der Schule schaffen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von seidner am 22.12.2015, 7:31 Uhr

Bei uns sind es im Schnitt 15 - 20min für ein Hauptfach und in den mündlichen Fächern kommt es auf den Lehrer an von nie irgendwas bis 15min.
Und bei uns ist es wechselnd, je nachdem welchen Tag wir haben: Montag eher 2+ Stunden, Mittwochs eher 20 min.
Da wir in der sechsten Klasse bereits 2 Fremdsprachen haben, kommen wir um tägliche (5mal die Woche) Vokabeln lernen nicht drumherum - sonst wirds ganz schnell ne 5 im Test.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von schildkröte0106 am 22.12.2015, 8:14 Uhr

wenig ist es nicht aber auch nicht sehr viel...

Jeden Tag in Deutsch und Mathe und Englisch...
Zusätzlich jeden Tag Vokabeln lernen...

und vor Test und Klassenarbeiten.

Mein Sohn macht sie immer an den Tagen an denen es aufgegeben wurde damit sich nicht anstaut wenn doch mal die anderen Fächer dazu kommen...

Und jede Woche ein Lied lernen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - das hält sich im Rahmen.....

Antwort von Caot am 22.12.2015, 9:16 Uhr

....mein Grundschulkind hat wesentlich jmehr auf. ABER! Großkind muss nachbereiten und vorbereiten. Das ist viel mehr als auf der GS. Täglich 2 Sprachen vokablen lernen und, Gott sei Dank jetzt fürs HJ vorbei, ca. 4-6 Wochen lang intensive Vorbereitungen auf die großen Arbeiten, die natürlich alle fast zum selben Zeitpunkt geschrieben werden.

Fazit: im Schnitt sitzen beide kinder fast gleich lang. nur mit dem Unterscheid das Kleinkind mehr HA machen muss und weniger Vorbereitung, Großkind weniger HA dafür mehr Vorbereitungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von dhana am 22.12.2015, 9:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn (5. Klasse/Gym.) hat sehr wenig schriftliche Hausaufgaben auf. Ok - er arbeitet immer schon recht flott - aber mehr als 20 min. braucht er nie dafür. Oft erledigt er das schon in der Schule.
Allerdings kämpfen wir immer noch damit - das auch lernen und vorbereiten für den nächsten Tag als Hausaufgabe zu betrachten ist... grumml...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wirst du auch noch ein bisschen kämpfen müssen.....

Antwort von Caot am 22.12.2015, 9:59 Uhr

...zumindest sind das meine Erfahrungen.

Weiterführende Schule und GS das sind zwei Welten. In der GS gibt es HA - die macht man - mehr nicht. Ab Klasse 5 hat man weniger HA - freu-freu-freu - nur zu früh gefreut. Hier sollte man doch diese Zeit nutzen um zu lernen. Und das kapieren die einen schneller als eben die anderen. Mein Großkind (6.Kl.) hat es miitlerweile etwas besser verstanden - aber immer noch nicht so weit, das Muddern nicht mehr nachfragen und abfragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von Carmar am 22.12.2015, 10:03 Uhr

Hier ist es viiiiiieeeeel weniger als an der Grundschule.

Wie habe hier viele Doppelstunden, meist also nur 3 bis 4 Fächer am Tag.
An einem Tag in der Woche hat sie Mathe, Deutsch und Englisch für den folgenden Tag auf. Da zieht es sich schon mal.
Und in Religion und Musik muss viel gemalt werden....
Aber das ist ja jedem Kind selbst überlassen, wie ausschweifend es malen möchte.
Die Eltern sollen jeden Tag 10 Minuten lang Vokabeln (Englisch) abfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von Charlie+Lola am 22.12.2015, 11:20 Uhr

ich finde es hätte schlimmer kommen können.
5. Klasse.
In Deutsch oder Englisch sitzt sie meist nie länger als 10-20 min.
In Mathe sieht das schon anders aus, da kann sie auch schon mal ne Stunde sitzen.
Gott sei Dank gibt der Lehrer immer Wochenpläne auf, da kann man dann an den Tagen wo wenig ist das gut zwischenschieben.
Sie ist bis jetzt mit den angesetzten 75 min. Hausaufgabenzeit gut ausgekommen.

Vokabeln in Englisch sind reichlich, jeden Freitag einen Test. Aber da reichen täglich 10 am Vocabeltrainer. Sie lernt da zügig, Test sind im zweierschnitt, bin da mehr als zufrieden.

Wie gesagt, in Mathe ist sie da schon recht langsam. Wenn das nach dem Halbjahr so bleibt werden wir da eine Nachhilfe brauchen und zusätzlich Zeiten benötigen. Aber man kann halt nicht alles haben ;-)
Dafür sind die Sprachen Selbstläufer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von 2auseinemholz am 22.12.2015, 11:33 Uhr

Hallo!

Hausaufgaben in dem Sinne S. n Aufg. 1 -3 eher selten.

Die sind so formuliert: bis Datum müsst ihr xy Thema können.

Die einen brauchen weniger die anderen mehr - manche gar nichts (mein Sohn!!!).
Spätestens wenn es an die Fremdsprachen geht und eigentlich pro Woche der Wortschatz je Sprache um 20 Vokabeln + Grammatik wachsen sollte muss man auch mal was lernen und wiederholen was so nicht im HA-Heft zu finden ist!

LG, I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, finde ich auch in Ordnung.

Antwort von seidner am 22.12.2015, 13:01 Uhr

Die meiste zeit braucht er um sich "zu überwinden" anzufangen. - Och nö, keine Lust / Später / Jetzt noch nicht....

was dabei Zeit draufgeht, man oh man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium

Antwort von disi am 22.12.2015, 15:14 Uhr

Nein, in der GS waren es deutlich mehr. Finde ich in Ordnung, da es echt reicht mit dem was die nebenbei alles machen müssen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns schon viel...

Antwort von sun1024 am 22.12.2015, 18:21 Uhr

.. liegt aber auch daran, dass meine Tochter sehr perfektionistisch ist und daher oft doppelt so lange braucht, bis sie zufrieden ist... Mit einer Stunde am Tag kommt sie nicht aus.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hausaufgaben, Gymnasium

Hausaufgaben weiter geben

Hallo, wie läuft das bei euren Kindern auf dem Gymnasium wenn sie krank waren? Woher bekommen sie die Hausaufgaben bzw. die Unterlagen, die in der Schule gemacht wurden? Hier muß man sich alles von anderen Kindern besorgen und ist darauf angewiesen, dass die korrekt ...

von roti120392 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Mein Großer ist zwar erst in der 3.Klasse, aber man macht sich ja doch schon so langsam Gedanke, wie es nach der Grundschule weitergeht. Bis jetzt sieht alles nach Gymnasium aus, er hat ohne große Anstrengung 1 und 2, lernt sehr gerne, ist fleißig und sehr ...

von inessa73 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

mit 2,0 aufs Gymnasium?

Wir hatten jetzt Elternsprechtag und meine Tochter bekommt ,,nur'' eine Realschulempfehlung (NRW, Elternwille zählt). Sie steht in allen Fächern glatt 2. Sie hatte auch vorher immer in allen Fächern eine 2 auf den Zeugnis. Auch in allen Arbeiten und Tests hatte sie immer eine ...

von SDA 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium ohne Empfehlung

Hallo, Würdet ihr ein Kind ohne Empfehlung auf das Gymnasium geben, wenn das Kind möchte. Er ist eigentlich ein schlaues Kerlchen, aber trotzdem wird er wohl in Deutsch eine 3 bekommen, SU 2-3 und Mathematik 2, das Fach liegt ihm sehr. Sport 1,Musik 2 und der Rest 3 ( Reli, ...

von thebigmama84 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern - Gymnasium - 7. Klasse

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt. Sohn ist als deutlicher Gym-Kandidat gewechselt, war in der 5. Klassenbester, in der 6. unter den besten 5en. Schnitt ein sehr guter 2er. so, jetzt erfolgte ein kompletter Lehrerwechsel (Klasse ist gleich geblieben) und er ist ...

von HeikeB1969 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.