10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 04.07.2017, 15:21 Uhr

Hat mit euch jemand geübt?

Da ich hier schon mehrfach gelesen habe dass es weit verbreitet ist dass Eltern mit ihren Kindern für die Schule üben ('wir' üben. 'Wir' machen Hausaufgaben)....Wie war das denn bei euch früher?

Hat mit euch jemals jemand für die Schule geübt?

Mit mir definitiv nie. Habe trotzdem Abitur und einen Hochschulabschluss. Meine Mutter hat nur Hauptschule- vermutlich hätte sie mir gar nicht helfen können.

 
32 Antworten:

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von AKAM am 04.07.2017, 15:39 Uhr

Hallo,

meine Eltern haben nicht viel mit mir bzw. uns geübt. Vielleicht in der Grundschule ganz am Anfang das Lesen und Schreiben ein bisschen, später dann nur noch Vokabeln abgefragt, aber auch nur, wenn wir darum gebeten haben. Wir konnten immer fragen und meine Eltern hätten uns geholfen, aber irgendwie war es so, dass der Schulkram eher Ding der Kinder und nicht der Eltern ist. Mein Bruder ist einmal sitzengeblieben und wir waren dann in derselben Klasse und haben uns gegenseitig geholfen, außerdem haben wir uns später (ab 9./10. Klasse ungefähr) auch mit Mitschülern getroffen und Lerngruppen vor Klassenarbeiten gemacht, was auch einiges gebracht hat.

Da hat sich einiges verändert, finde ich. Heute ist man als Eltern viel mehr ins Schulgeschehen involviert. Ich glaube, früher war man viel selbstständiger und hat die Verantwortung selbst getragen, heute nehmen die Eltern den Kindern viel mehr ab.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von rabe71 am 04.07.2017, 15:39 Uhr

Hallo,
meine Eltern haben nicht mit mir geübt. Bei meiner Freundin war das anders und das fand ich toll.
Hat ja irgendwie auch was mit Interesse daran zu tun,was das Kind gerade macht!
Deshalb übe ich mit meinen Kindern.Macht mit auch Spaß- vielleicht stimmt da was nicht mit mir...
Ich habe übrigens auch ohne Eltern-Üben mein Abi geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von kravallie am 04.07.2017, 15:40 Uhr

mit mir hat niemand geübt, ich hatte nur einser und zweier in der gs.
als ich dann logischerweise aufs gym kam und mit Latein angefangen habe, hat meine Mama schon oft vokabeln abgefragt, lästige lernfächer auch.
ab der 6.klasse war das vorbei, bzw hat sich ausgeschlichen. ach und in mathe hatte ich immer nachhilfe.

mit meinen kindern verfahre ich GENAU so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Mariechen2015 am 04.07.2017, 15:41 Uhr

Ja regelmäßig.
Ich musste das nicht,aber es war ein Ansprechpartner da wenn ich bzw meine Geschwister wollten.
Finde ich schon wichtig und genauso mache ich es auch.
Selten mal bei Hausaufgaben Fragen beantworten,regelmäßig aber abfragen nach dem lernen vor einer Arbeit und auch mal Lernstoff zusammen durchgehen.
Möchte schon als Ansprechpartner für meine Kinder angesehen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja - bis in die Gs-Zeit hinein....

Antwort von Caot am 04.07.2017, 15:46 Uhr

...... meine Eltern kontrollierten die HA, täglich und übten mit uns. Ab Klasse 5 war das zeitlich nicht mehr möglich und auch intellektuell am Abend nicht mehr stemmbar. Unbenommen aber davon, wichtig war es Ihnen immer. Es wurde Interesse gezeigt und auch ermahnt, kritisiert und gelobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Petra28 am 04.07.2017, 15:55 Uhr

Meine Eltern haben sich sehr dafür interessiert, was ich in der Schule mache, sie haben mir bei der Materialbeschaffung geholfen (wir mussten viele Mappen gestalten) und ich habe in den unteren Klassen immer am Küchentisch Hausaufgaben gemacht. Helfen hätten sie nur in den unteren Klassen können, beide haben nur einen Hauptschulabschluss und noch dazu unter schlechten Bedingungen (mein Vater ist noch verprügelt worden, meine Mutter hatte keine richtig ausgebildeten Lehrer). Ich brauchte aber kaum Hilfe, ich habe immer gut, schnell und gern gelernt und ich hatte auch gute Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Häsle am 04.07.2017, 16:00 Uhr

Nein.
Wir erinnern uns nur daran, dass mein Vater in der Grundschule die 10 Gebote abgefragt hat. Meine Mutter (Amerikanerin) hat meine Englisch-Facharbeit Korrektur gelesen. Das war's. Ich war aber auch lange ein "Überflieger" und schlau genug, die durch Faulheit entstandenen 5er in den Lernfächern durch einmaliges Lernen vor einer Arbeit wieder auszubügeln.

Mein Bruder musste jahrelang mit meiner Mutter Mathe üben. Das waren Kriege. BWR-Nachhilfe bekam er vom Profi.

Mein Mann musste mit seinem Vater Deutsch und Mathe üben.

Meine Tochter kommt schulisch leider nicht nach mir. Beim Sohn besteht noch Hoffnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Leistungsgedanke hat sich verändert .....

Antwort von Caot am 04.07.2017, 16:00 Uhr

.... und das Verhältnis zur Arbeit, die Anforderungen sind gestiegen.

Früher konnte man locker den Beruf des Mechanikers als Hauptschüler erlernen. Dann nur noch mindestens RS-Anschlu, heute bitte Abitur. Lässt sich mit Sicherheit auf viele andere Berufe übertragen. Auch die Globalisierung trägt viel zu einer veränderten Arbeitswelt bei. Dazu die Lebenshaltungskosten, der Uerfall von Familie, wo eben die Oma der Kindergarten war, man kann es einfach nicht vergleichen.

Früher kamen die Lehrer nachhause, heute bekommt man den nen blauen Brief, interessiert keinen mehr. Lehrer geben die Verantwortung an uns Eltern ab. Es ist schwieriger geworden der Leistungsgesellschaft zu entsprechen.

Als ich Kind war, gab es dieses Wort noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von charty am 04.07.2017, 16:01 Uhr

Ja, meine Mutter vorwiegend in der GS-Zeit. Diktate, Schönschrift und auch mal Mathe. Im Gymnasium hat sie bis zur 7.Klasse auch Vokabeln abgefragt und Diktate in Englisch und Französisch mit mir geübt etc.
Das hörte ab der 8. Klasse auf, da wir zwischenmenschliche Probleme bekamen u.a., weil sie zu dem Zeitpunkt ihr Abi nachgemacht hat.
Nachhilfe in Mathe und Physik hatte ich ab Klasse 9 bzw 10.

Ich bin meiner Mutter dankbar für die Unterstützung und ihr Interesse an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von sojamama am 04.07.2017, 16:11 Uhr

In der Grundschule ja, aber auch nur so halbherzig, danach in der Realschule nicht mehr.
Denn da konnte mir keiner wirklich helfen, da musste ich mich allein durchbeißen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Jayjay am 04.07.2017, 16:19 Uhr

Wenn ich mit Physik und Mathe nicht weiterkam, habe ich meinen Vater meistens fragen können. Ansonsten hat mit mir aber niemand geübt.
Bei meiner Tochter ist es ähnlich: Wenn sie etwas nicht verstanden hat, fragt sie mich oder meinen Mann. Außerdem wollte sie immer, dass ich sie Lateinvokabeln abfrage. Aber das war es auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Carmar am 04.07.2017, 16:29 Uhr

Üben mit den Eltern gab es bei uns nicht. Wir Geschwister haben entweder untereinander geübt oder mit Mitschülerinnen.

Deshalb fand ich es auch erst sehr seltsam, dass die Grundschul-Klassenlehrerin meiner Tochter gleich zu Anfang sagte, dass es Sache der Eltern sei, die Hausaufgaben nachzusehen. Dazu hätte sie keine Zeit. Außerdem haben bisher beide Englischlehrerinnen sowie die Lateinlehrerin gesagt, dass die Eltern die Vokabeln abfragen sollen.
Lernen mit Mitschülerinnen scheint heutzutage ausgestorben zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer geben viel mehr in die Häbde der Eltern ....

Antwort von Caot am 04.07.2017, 16:56 Uhr

.... hier soll man sogar die HÄ mit dem Kind machen und natürlich kontrollieren. Und auch an der weiterführenden Schule hat man den Schulranzen auf Vollständigkeit zu kontrollieren, wie das Kind schreibt, nach wie vor die HÄ-Kontrolle, der Blick ins HA-Heft muss täglich erfolgen, kann das Kind etwas nicht, juckt das am wenigsten den Lehrer ...... das gab es zu meinen Schulzeiten definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von RR am 04.07.2017, 16:59 Uhr

Hallo
meine Freundin u. ich haben meist zusammen geübt. Scheint leider heute nicht mehr üblich zu sein

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Carmar am 04.07.2017, 17:09 Uhr

Ja, und wir hatten Spaß dabei! Mit dem Fahrrad hin und zurück hatte man schon seine sportliche Betätigung an der frischen Luft.

Heute muss - tuck-tuck-tuck - das Handy herhalten. Raus gehen ist auch so mühsam. Und dann sitzen sie wieder nur mit tuck-tuck-tuck herum.

Manchmal kann ich froh sein, wenn auf eine an meine Tochter gerichtete Frage sofort eine Antwort kommt. Oft genug muss sie erst die Stöpsel aus den Ohren ziehen.




PS: tuck-tuck-tuk = mit den Fingern auf die Tasten (die keine mehr sind) tippen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Maxikid am 04.07.2017, 17:48 Uhr

Nein, weder bei mir noch bei meinem Mann wurde geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von 3wildehühner am 04.07.2017, 18:02 Uhr

Nein, mit mir hat niemand geübt. Also, wenn ich gefragt hätte, hätte meine Mutter abgefragt, aber das habe ich nicht. Im Übrigen auch keins meiner Geschwister. Dennoch haben wir alle Abi bzw. Fachabi gemacht. Meine Mutter hat viel Druck bekommen und deshalb bei uns darauf verzichtet. Ich habe trotzdem-oder gerade deshalb- mein Studium, währenddessen ich meine drei Kinder bekommen habe, in Regelstudienzeit sehr erfolgreich beendet. Bei meinen Kindern mache ich es genauso wie meine Eltern- ich frage allerdings öfter mal nach, was sie so gemacht haben und so erzählen Sie recht viel. Mit der Kleinen habe ich früher mal geübt, weil sie Probleme hatte. Das war aber eine Qual und wenig erfolgreich. Also haben wir das eingestellt und seit sie alles alleine macht, läuft es viel besser und sie hat das Lernen von alleine gelernt. Im Übrigen war es bei den Großen auch so. Ich glaube fest an die intrinsische Motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Mama Jana am 04.07.2017, 18:19 Uhr

An die Grundschulzeit kann ich mich diesbezüglich kaum noch erinnern. Ich glaube, beim Lesen lernen haben meine Eltern (wahrscheinlich mein Vater) mit mir geübt.
Später haben meine Eltern i.d.R. nicht mit mir geübt, auch Vokabeln abfragen gab es nicht. Meine Mutter hat jedenfalls absolut nie irgendetwas in der Richtung getan. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater in Chemie das Periodensystem abgefragt hat, das mussten wir damals auswendig lernen.

Ein, zwei Mal kam es vor, dass mein Vater mit mir etwas gezielt geübt hat, ich kann mich erinnern an die linearen Funktionen. Das war dann in solchen seltenen Fällen immer genau 1 Nachmittag lang, stundenlang, mit vielen Tränen und laut werden seitens meines Vaters. Er war ein Choleriker und nicht eben geduldig. Das war also immer ziemlich furchtbar, bis ich da was begriffen habe. Aber ich HABE am Ende des Tages begriffen, und in der Arbeit am nächsten Tag gab es in diesen Fällen dann jedesmal prombt eine glatte 1 (statt 4 oder so).

In Gruppen mit Freunden haben wir früher auch nicht gelernt, das kam erst in der Ausbildung irgendwann.

Das ist 30 Jahre her und waren wohl deutlich noch andere Zeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Badefrosch am 04.07.2017, 18:45 Uhr

Nein, nie.

Meine Mutter war der deutschen Sprache kaum mächtig, mein Vater hat in Wechselschicht gearbeitet.

Als ich in die Schule kam, war meine Schwester fertig und studierte außerhalb.

Trotzdem habe ich die Realschule + Ausbildung mit 2,3 glaube ich abgeschlossen inkl. Durchhänger und widerholen der 8. Klasse.

Später noch BWL studiert.

Allerdings muss ich sagen empfand ich die Anforderungen vor 30 Jahren geringer als heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer geben viel mehr in die Häbde der Eltern ....

Antwort von kati1976 am 04.07.2017, 19:59 Uhr

Schulranzen auf Vollständigkeit kontrollieren in der weiterführenden Schule? Ist das Ernst gemeint?

Verlangt das die Schule oder kann das Kind das nicht?

Ich habe mehrer Kinder und.kontrolliere nicht jeden Tag den Schulranzen nicht täglich. Das.machen meine Grundschulkinder alleine. Die großen haben.selten was zu Hause.

Hausaufgaben kontrollieren hier die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es war nicht nötig, ich war ein Selbstläufer bis zum Abi...

Antwort von lejaki am 04.07.2017, 22:31 Uhr

...ich übe auch mit meinen Kindern nicht außer sie fragen um Hilfe, dann erkläre ich gerne und helfe weiter.

Tochter 13, bald 8.Klasse Gym hätte es nötig (aus Faulheit), will aber nicht.
Sie hat aber nun selbst die Kurve gekriegt, nachdem es zum Halbjahr erst so aussah, daß sie eventuell vom Gym runter muß/wiederholen muß, da hat sie sich alleine wieder auf einen Schnitt von 3,0 hoch gearbeitet mit Potential weiter nach oben, wenn sie im nächsten Schuljahr fleißiger bleibt.

Tochter 12, bald 6.Klasse Gym, kommt von sich aus, wenn sie was nicht verstanden hat und fragt um Rat, den Rest macht sie alleine,klappt super, da sie richtig Lust auf Schule hat.

Sohn, 8 bad 3. Klasse, ist bisher auch ein Selbstläufer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von anouschka78 am 04.07.2017, 22:42 Uhr

Ja. Mein Vater hat mit mir geübt. V.a. Französisch und Englisch, da war ich grottig. Gelegentlich auch mal Mathe. Ohne ihm hätte ich die Mittelstufe nicht überlebt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Sabri am 05.07.2017, 0:42 Uhr

Nein. Meine Eltern hätten es auch nicht gekonnt. Auch Nachhilfe stand nie zur Diskussion. Ich komme aus einem bildungsfernen Elternhaus und habe nur Abitur, weil es damals die Orientierungsstufe gab und studiert, weil es Bafög gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Danie1983 am 05.07.2017, 7:54 Uhr

Nein, nie. Es war meinen Eltern aber auch egal was ich mache und sie wären auch gar nicht in der Lage gewesen mir helfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war total Ernst gemeint .....

Antwort von Caot am 05.07.2017, 8:10 Uhr

.... und das wird mir hier von allen Lehrern erklärt, GS und weiterführender. Ich könnte die Liste noch länger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von 3wildehühner am 05.07.2017, 8:26 Uhr

"Allerdings muss ich sagen empfand ich die Anforderungen vor 30 Jahren geringer als heute."

Das finde ich nicht. Ich bin von 1984 bis 1998 zur Schule gegangen. Meine Schulzeit ist mir noch sehr präsent und ich habe auch viele Unterlagen aus verschiedenen Klassenstufen von früher noch.
Inhaltlich hat sich nicht viel verändert.

Verändert hat sich allerdings die Einstellung vieler Eltern, die Helikoptern ohne Ende....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Steffi528 am 05.07.2017, 9:07 Uhr

Ja, ich bekam auch Nachhilfe.
Nun gut, es gab Phasen in meinem Leben, da waren die Zeugnisse desolat ;-). Habe es aber trotzdem zur Fachhochschulreife gebracht, hat nur etwas länger gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war total Ernst gemeint .....

Antwort von kati1976 am 05.07.2017, 9:12 Uhr

Ist hier nicht so.

Die Hausaufgaben werden in der Schule kontrolliert. Das Eltern die Schultasche täglich kontrollieren wird auch nicht verlangt.

Hier bleibt das meiste auch in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnlich ...

Antwort von charty am 05.07.2017, 10:27 Uhr

Wir Eltern wurden zu Beginn der 8. Klasse von der Klassenlehrerin aufgefordert mindestens 1x wöchentlich das Schultagebuch (= Hausaufgaben- und Mitteilungsheft von der Schule bezogen) zu kontrollieren, falls irgendein Lehrer Anmerkungen zu einem Kind macht, denn das muss gegengezeichnet werden.
Des weiteren wurde uns geraten, auch wöchentlich, den Schulranzen zu kontrollieren, ob da nicht irgendwelche Schulmitteilungen zu Veranstaltungen etc. in den Untiefen verschwunden sind.

Dass zumindest die Schultasche zum Wochenende hin von mir kontrolliert wird, hat sich bei uns zumindest auch schon bewährt, aber weniger wegen Schulmitteilungen, sondern wegen Arbeitsblättern, die das Kind vermisst und selbst in den Untiefen nicht findet.
Mitteilungen von den Lehrern gab es noch nie, aber wir Eltern müssen auch Entschuldigungen in dieses Heft schreiben.

Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt i.d.R. auch in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ähnlich ...

Antwort von kati1976 am 05.07.2017, 12:12 Uhr

Kenne ich so gar nicht .

Die Schule.meiner Töchter sagt Kinder sind in der Lage Infos an die Eltern weiterzugeben.

Bei mir kommt immer alles an. Schon seit der 1. Klasse.

Traut man den Kinder nicht mal ein.wenig Selbständigkeit zu? Finde ich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von Brummelmama am 06.07.2017, 8:57 Uhr

Nein....weder mit mir noch mit meinem Bruder....aber manches Mal habe ich vor den Büchern gesessen und nichts verstanden.....es gab kein Internet mit Erklärungen und Bücher zu den Themen waren auch nicht vorhanden. Die Bücherei in der Kleinstadt war auch nicht besonders gut organisiert. Wir hatten einfach nicht das Geld für Fachbücher. Ich habe manches Mal Kinder beneidet, bei denen die Väter Mathe oder Physik erklärt haben. Ich hatte aber eine Mama die zwei Jobs gemacht hat und uns irgendwie durchbringen musste. Es war die Zeit Ende der 70er und Scheidungskinder hatten da noch einen Makel. Unsere Mama hat uns geliebt und uns zugehört. Das ist mir aus meiner Kindheit in Erinnerung geblieben und sie hat uns beigebracht, nur mit Willensstärke und Fleiß kommt man weiter. Wir haben irgendwann gelernt, uns durchzukämpfen. Mein Bruder und ich haben beide Fachabi gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mit euch jemand geübt?

Antwort von JennyS. am 10.07.2017, 15:14 Uhr

Nein. Mit mir hat niemand geübt. Aber es war auch nicht nötig vor 30 Jahren. Wären damals die Anforderungen so gewesen wie heute hätte es anders ausgesehen. Ich finde es Wahnsinn, was heutzutage in der 4. Klasse verlangt wird. Wenn ich da meine Hefte anschaue, was wir damals in der 4. Klasse gemacht haben und was heute für Anforderungen sind, dann ist das ein Riesen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.