10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 09.05.2017, 11:18 Uhr

Hat jemand Kinder, die in der 8. sitzengeblieben sind? Klappt das in der ...

Hallo,

....neuen Klasse?
Wir haben heute die Nachricht bekommen, das unsere Mittlere (13) jetzt auch in Politik eine 5 hat. Von Englisch und Deutsch wussten wir, da hat sie schon länger Nachhilfe.

Sie hat i Moment (eigentlich das ganze letzte halbe Jahr) die " ist mir egal, sch.. egal, hab kein Bock "Phase. Das hat ihr letztendlich die 5en eingebracht.
Sie lernt höchst selten, Anreize bei der nächsten guten Note bekommst du ... bringen nichts und "lern, sonst darfst Du xy nicht" wollen wir nicht, das bringt eh nichts.

Also wird es wohl so sein, das sie die 8. wiederholt. Ist für uns Eltern jetzt nicht soo schlimm, aber wie ist das für den Betroffenen? Sie ist sehr, sehr ruhig, sagt von alleine nichts - und dann in eine fremde Klasse? Da habe ich echt Angst, dass das schief geht.
Sie geht aufs Gymnasium (NRW), und von einem Schulwechsel haben uns die Lehrer zum Schuljahresende abgeraten. Lieber dort wiederholen.

Gibt es - vielleicht weiß das jemand - die Möglichkeit einer Nachprüfung nach den Ferien?
Ich habe da keine Erfahrung. Sie wird heulen und bocken - wie tröstet man da? "Das hast Du dir selber eingebrockt" ist dann mit Sicherheit nicht das richtige.

Wie seid ihr mit sowas umgegangen? Ich könnte gerade echt heulen, weil ich weiß, das sie sehr darunter leiden wird und es dadurch mit Sicherheit nicht besser wird.

Lg tabeamutti

 
10 Antworten:

Re: Hat jemand Kinder, die in der 8. sitzengeblieben sind? Klappt das in der ...

Antwort von Mutti69 am 09.05.2017, 11:40 Uhr

Ich weiß aus meiner Schulzeit, dass es KEIN Problem war, wenn Mitschüler sitzen blieben.
Dass sie aus allen Wolken fällt, ist unwahrscheinlich, die Lehrer haben das mit ihr ganz sicher thematisiert.
Doch, ich würde das so sagen: “selber eingebrockt“ und dann würde ich mit ihr zusammen nach Lösungen suchen.
Nachprüfung? Musst du an der Schule fragen...ebenso, ob sie noch die Möglichkeit hat, im betreffenden Fach durch eine Zusatzarbeit was rumzureißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Kinder, die in der 8. sitzengeblieben sind? Klappt das in der ...

Antwort von LaLeMe am 09.05.2017, 12:27 Uhr

sie wird doch auch kinder aus den klassen kennen oder? also meine kids kennen, drunter und drüber jedenfalls viele kinder aus den pausen und so. das wäre kein problem und wenn nicht, es ist ja nichts schlimmes lernt die kinder kennen und ihre freunde bleiben ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Kinder, die in der 8. sitzengeblieben sind? Klappt das in der ...

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2017, 12:29 Uhr

ich selber war so ein Kind......8.Klasse Nachprüfung gehabt. Bestanden und in die 9.KLasse gekommen.
Da wurde es noch schlimmer.

In der 9. Klasse habe ich dann wiederholen müssen. (Realschule)

Meine Eltern hatten schon Angst das ich auf die Hauptschule abrutsche.

Die Leher in der alten Klasse sind überhaupt nicht zu mir durchgedrungen, ich habe gelangweilt in der letzten Reihe gesessen und gewartet bis die Zeit um war.
Oder ich habe selbstmitgebrachtes gelesen................

In der neuen Klasse, neue Lehrer, neue Schüler, viel mehr Anspruch aber auch mehr Verständnis und mehr Qualität.
Habe die zweite 9. Klasse mit nem guten 2-3er Schnitt gemacht und bin dann in der 10. mit 1-2 er Schnitt zum Gymnasium gewechselt.

Mir hat es geholfen das meine alte Freundin aus meiner altern Klasse, die einzige die ich mochte, in der neuen war.

Die Klasse wurde auch nicht ohne Grund für uns ausgesucht, ich kam aus einer lauten schlimmen Klasse in eine sehr ruhige, nette..........

Ich emfpand die Wiederholung als Wohltat und war sehr froh das es so gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Kinder, die in der 8. sitzengeblieben sind? Klappt das in der ...

Antwort von 2auseinemholz am 09.05.2017, 12:53 Uhr

Hallo!

Weder habe ich persönlich Erfahrung und meine Kinder sind (noch) nicht davon betroffen.

Ich glaube trotzdem dass es sie nicht "kalt erwischen" wird, dass jetzt nun die Versetzung nicht möglich ist.
Trösten nun ja, die Welt geht nicht unter, aber genau gucken wie und wo es weiter geht muss man jetzt schon. Vorwürfe kann sie sich selber machen, diese zu wiederholen bringt keinen weiter. Also Perspektiven aufzeigen, die auch erfolgversprechend sind. Dabei würde ich wirklich alle Optionen zulassen und sie mit der Tochter besprechen, insbesondere abchecken mit welchem Plan sie sich sicher fühlt, den auch verfolgen zu wollen und zu können.
Für mich sind da noch zu wenige Optionen, die ihr berücksichtigt ... (Wiedeholen an derselben Schule oder Nachprüfung).
Außerdem meine ich, dass auch ein Schulformwechsel mit 5 in DEU und ENG ohne Wiederholung nicht möglich wäre ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Kinder, die in der 8. sitzengeblieben sind? Klappt das in der ...

Antwort von mama von joshua am tab am 09.05.2017, 12:58 Uhr

Wir sind zwar in einem anderen Bundesland, aber die beiden Wiederholer in Sohnemanns Klasse waren relativ fix integriert und die Noten jetzt um einiges besser.
Nachprüfungen gibt es bei uns nur, wenn familiäre Probleme für die Notensituation verantwortlich sind (ein Kind durfte zur Nachprüfung, da hatte die im Haus mitlebende Oma Krebs).

Frag doch bei der Schule kurz nach, wie die Regelungen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Kinder, die in der 8. sitzengeblieben sind? Klappt das in der ...

Antwort von charty am 09.05.2017, 13:06 Uhr

Ich werde dieses Problem zwar nicht haben mit meiner Tochter in der 8. Klasse und hatte es auch nie persönlich, aber in der Klasse meiner Tochter sind dieses Jahr Zwei hinzugekommen, die die 8. Klasse wiederholen mussten. Sie wurden offen aufgenommen und wurden schnell integriert. Insofern würde ich mir da keinen Kopf machen.

Und was einen etwaigen Schulwechsel anbelangt: Den beiden Wiederholern bei uns wurde ursprünglich zu einem Schulwechsel zum Schuljahresende geraten und die Eltern haben sich fürs Wiederholen entschieden. Der eine hat sich offensichtlich mittlerweile richtig gut gemacht und der andere hat zum Halbjahr doch noch auf die Realschule gewechselt. Also alles ganz individuell.
Und manchmal braucht es einen kleinen Schuß vor den Bug damit sich unsere Teenies wieder aufraffen können.

Drücke die Daumen, dass deine Tochter mit dem Wiederholen gut klar kommt. Sie kann ja jetzt schon langsam den Kontakt zur neuen Klasse knüpfen in den Pausen oder so. War bei uns so und sie wurden auch schon auf den Jahresendausflug mitgenommen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand...

Antwort von tabeamutti am 09.05.2017, 13:16 Uhr

Hallo,

danke, das hört sich ja erstmal nicht so schlecht an :-)

Sie ist sehr zurückhaltend und leise, eine befreundete Psychologin meinte "sensibel", deshalb mache ich mir halt Gedanken.
Ansonsten denke ich auch, das die Wiederholung nicht schlecht ist, wahrscheinlich würde es sonst in der 9. soweit sein.
Die Schule will sie def. nicht wechseln.

Und nein, sie ist nicht überraschend von den schlechten Noten überrannt worden - nur hat sie wahrscheinlich nicht geglaubt, das esihr passieren könnte.

Vielleicht wird sie ja auch nicht allen sein .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Kinder, die in der 8. sitzengeblieben sind? Klappt das in der ...

Antwort von Mariechen2015 am 09.05.2017, 14:14 Uhr

Naja sie bleibt sitzen wegen ihrer Null-Bock-Einstellung.Somit sollte es schon ja irgendwie doof für sie sein. Wenn es ihr nicht im geringsten etwas ausmacht,wird sie ihre Einstellung kaum ändern,somit sollte es ja schon irgendwie auch blöd für sie sein.
Ich würde da jetzt kein großes Fass aufmachen von eurer Seite. Sie hatte keine Lust was zu tun,das ist die logische Konsequenz. Da kann sie bocken wir sie will,sie hat die mindestenvorraussetzungen nicht erreicht und wird die Klasse wiederholen müssen.
Hoffentlich Merk die selber dass die mit ihrem getrotze nicht weiterkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Chance sehen.....

Antwort von Caot am 09.05.2017, 16:31 Uhr

...... meine hangeln sich auch immer so durch, daher weiß ich, wie man sich da als Mutter fühlt. Denn auch ich bekomme da regelmäßig Schweißperlen und suche durchaus auch bei mir "Schuld" oder Gründe, warum es so läuft, wie es läuft.

Wiederholen sehe ich mittlerweile als Chance nicht als Versagen. So muss man es letzten Endes auch vermitteln.

Und trotzdem würde ich zum neuen SJ über Änderungen nachdenken, die vielleicht dem Kind etwas mehr die Augen öffnen werden. Ich würde schon "Verbote" einführen bzw. Eine Arbeit suchen, wo Kind, im Schweiße seines Angesichts, arbeiten muss, auch für die Finanzierung der Nachhilfe. Ganz ohne Sanktionen oder den Zwang zur Mitwirkung würde ich es nicht abtun. Dann würde ich über die Sommerferien extra Nachhilfe buchen und das Kind dafür arbeiten schicken. Es gibt nix für nix, ohne Schulausbildung wird es schwer, das gilt es zu vermitteln. Da fällt Euch bestimmt etwas ein.

Ansonsten denke ich auch, zumindest ist es hier so, das Wiederholer nicht gehänselt werden und doch recht schnell integriert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als Chance sehen.....

Antwort von ak am 10.05.2017, 22:34 Uhr

Ich habe meine beste damalige Freundin in der 8. Klasse kennengelernt.

Sie musste auch wiederholen.

Sie wurde sofort integriert. Kein Problem... Danach war sie eine gute Schülerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.