10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 08.11.2014, 21:41 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit der sog. Praxisklasse?

wenn ja, bitte einfach mal erzaehlen. Jede Erfahrung hilft.

Danke!

 
11 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der sog. Praxisklasse?

Antwort von seidner am 08.11.2014, 22:26 Uhr

Welches Bundesland? Und welche Schulform:
in Rheinland Pfalz gibt es bei der Realschule + den Zweig der Berufsorientierung; dort gehen die Schüler in 8/2 und 9/1 jeweils einen Tag in der Woche arbeiten -

meinst du das?

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.11.2014, 22:39 Uhr

Nuernberger Land.
Ich weiss bisher herzlich wenig darueber. Es ist wohl die Chance einen Schulabschluss zu erreichen mit weniger Theorie, aber mehr Praxis, garantierter Uebernahme etcpp.
Handwerksbetriebe/Firmen arbeiten mit den Schulen zusammen.
Bin schon am Googeln, aber scheinbar gibts das bei uns ueberhaupt nur in Fuerth und Amberg. Beides recht weit weg.
Macht die Entscheidung nicht grad leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern

Antwort von Franke am 09.11.2014, 15:39 Uhr

scheinbar gibts das bei uns ueberhaupt nur in Fuerth und Amberg.

In Nürnberg aber auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berufsreicfezweig in Rheinland Pfalz - vielleicht ja ähnlich.

Antwort von seidner am 09.11.2014, 18:18 Uhr

Also ich berichte mal von unserem Berufsreifezweig:

Die Schüler haben bereits im zweiten Halbjahr siebte Klasse das erste mehrtages Praktikum und im ersten Halbjahr achte Klasse gehen sie zwei Wochen in einem oder in zwei Betrieben arbeiten um sich dann zu bewerben für die "Praxisphase" im zweiten Halbjahr acht und im ersten Halbjahr neun.

Diese Jahr sieht so aus, dass die Schüler montags und dienstags in der Schule sind, mittwochs in einem Betrieb /Beruf arbeiten und donnerstags und freitags wieder zur Schule gehen.
Von meiner Freundin hat das der zweite Sohn gemacht und eine wahrhafte Wandlung durchgemacht, er war durch die Unterbrechung einmal die Woche an den anderen Tagen motivierter und hat in dieser Zeit sogar seine Noten verbessert: "Jetzt weiß ich wofür ich lerne und sitze nicht immer nur in der SChule rum."
Das Jahr hat ihm gezeigt, dass er wirklich Koch werden will. - (Er hatte dann mittwochs immer frei und musste samstags arbeiten).
Alle in seinem Jahrgang, die in diesem Jahr festgestellt haben, dass sie den entsprechenden Beruf wirklich lernen wollen, haben eine Lehrstelle im Praktikumsbetrieb bekommen.
die Betriebe haben wohl zurückgemeldet, dass es eine sehr angenehme Erfahrung war, die zukünftigen Auszubildenen so bereits länger zu kennen, sie langsamer an das Arbeitsfeld heranzuführen und sie bereits mit verantwortlicheren Aufgaben ins erste Lehrjahr zu schicken.

Meine Freundin berichtet ebenfalls von diesem Jahr viel positives, wobei sie sagt, dass es für ihren zweiten der richtige Weg war, für den älteren wäre das nichts gewesen.

Vielleicht ist es bei euch in Bayern ja ähnlich.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Nuernberg? Wo?

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.11.2014, 18:32 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsreicfezweig in Rheinland Pfalz - vielleicht ja ähnlich.

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.11.2014, 18:34 Uhr

Danke fuer deine Erfahrung, das klngt wirklich interessant.
Fuer manche ist Schule wirklich schrecklich theoretisch.
vielen Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Nuernberg? Wo?

Antwort von Franke am 09.11.2014, 19:02 Uhr

http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/schulsuche.html?

zeigt mir die an:

Mittelschule Nürnberg, Hummelsteiner Weg 25, 90459 Nürnberg

Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule, Preißlerstr. 6, 90429 Nürnberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Nuernberg? Wo?

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.11.2014, 20:24 Uhr

shit, auch fuer Mittelschule gilt der Sprengel. Menno.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Nuernberg? Wo?

Antwort von Franke am 09.11.2014, 20:32 Uhr

Aber wenn die Mittelschule im Sprengel keine Praxisklasse hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Nuernberg? Wo?

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.11.2014, 10:25 Uhr

Frage ist, ob das zaehlt...ich werd mich erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Nuernberg? Wo?

Antwort von Franke am 10.11.2014, 12:01 Uhr

Es soll doch wohl eine weitere Möglichkeit für alle bayerischen Schüler sein - unabhängig vom Wohnort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.