10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 21.01.2015, 13:53 Uhr

Handyfrage

Unser Sohn hat zum Schulwechsel ein Smartphone bekommen. Noch hat er keinen unbegrenzten Zugang, sondern ein Tageskontingent von 30 Minuten, das er i.d.R. an einem Stück nutzt.

Leider gibt es täglich Diskussionen bzw. Streit um die Handyzeit - er versucht zu überziehen, diskutiert ewig rum. Nun gibt es ja am PC die Möglichkeit, Uhrzeiten für die Internetnutzung einzustellen. Gibt es etwas Vergleichbares auch fürs Handy? Dann sind wir Eltern nämlich nicht die bösen Spaßbremsen, sondern das Ding geht dann einfach aus.

 
11 Antworten:

Re: Handyfrage

Antwort von roxithro am 21.01.2015, 14:04 Uhr

Gibt wohl Apps , mit denen sich das einstellen lässt. Allerdings nicht für iOS ( also Apple Geräte ), wohl aber Android.
Google mal, ich kenne keine beim Namen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage

Antwort von seevetaler am 21.01.2015, 14:47 Uhr

Ich kann an unserer Fritzbox schon jedes Wlan-Gerät direkt ansteuern und die Internetzeit vorgeben, inkl. der Seiten welche besucht werden dürfen und welche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage

Antwort von roxithro am 21.01.2015, 15:15 Uhr

Das geht? Das ist ja cool....wir haben so einen vorsinnflutlichen Rooter. Da muss man quasi kurbeln, damit das wlan läuft .....Wüsste nicht, dass das da geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage

Antwort von seevetaler am 21.01.2015, 15:58 Uhr

doch doch das geht.
Jedes Gerät welches über wlan läuft kann ich steuern und bestimmen wie lange es Internet hat.
Das ist praktisch und nur ich kenne den Zugangscode zur Fritzbox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, das geht *ggg*

Antwort von u_hoernchen am 21.01.2015, 16:25 Uhr

und meine Kinder hassen mich dafür.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass man natürlich auch ohne WLAN super daddeln kann. Da hilft nur Entzug der Hardware.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn....

Antwort von Caot am 22.01.2015, 8:38 Uhr

....welch ein Irrwitz!

statt mir Gedanken über die Reglementierung zu machen würde ich mir Gedanken machen wie ich eine gemeinsame Lösung finde statt die autoritäre Vorgabe und Bestimmung von Muddern.

Ich schlage ganz demokratisch vor, Mutter verschließt nicht die Augen vor der Realität und dem was Buben so wollen und Ihr setzt euch zusammen. Ihr besprecht angemessene Nutzungszeiten die da keine halbe Stunde wären. Da wirst du NIE die Akzeptanz finden die du gerne hättest.

Ihr braucht eine Lösung die beide Seiten gut finden und sich so jeder angenommen fühlen kann und auch das einhalten leichter fällt.

Statt also irgendeine dumme App zu installieren würde ich mich hinsetzen und eine Sprachlösung finden.
Wichtig ist angemessen mit der Hardware umzugehen. Das lernt man nicht durch Reglementierung und Verbote sondern nur durch beiderseitiges verstehen und akzeptieren.

Angemessene Mediennutzungszeiten pro Alter findest du bei google. Wir haben täglich 1 Stunde, am WE 1 1/2-2 h. Die Handynutzungszeit ist hier kein wirkliches Thema mehr, weil Normalität im Umgang geworden. Außderdem schränkt hier eh von alleine der Vertrag des Handys ein, wenn man denkt sein Datenvolumen mit Youtube an der Bushaltestelle aufzubrauchen. Sinnlose Schwachsinnsapps (wir besprechen das aber) laden wir nicht runter, also kein stundelanges unterhalten mit Whatsapp.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage

Antwort von Verona am 22.01.2015, 9:11 Uhr

Hallo,
ich würde mich mit Sohnemann zusammensetzen und eine vernünftige Lösung finden. Finde ich zig mal besser anstatt das WLAN auszumachen oder irgendwelche Apple zu installieren. 30 Minuten pro Tag finde ich viel zu kurz.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahnsinn....

Antwort von roxithro am 22.01.2015, 13:03 Uhr

Über eine angemessene Mediennutzungszeit entscheide ich und nicht google. Und gesprochen haben wir auch über die Nutzung des Mediums Internet. Trotzdem braucht mein Sohn eine Reglementierung, sonst verliert er sich ganz schnell im Spiel und vergisst neben der Zeit auch das andere um sich rum. Ich habe nicht das Gefühl, dass das ein Problem für ihn ist.
Ist sein " Zeit rum", wird das Ding beiseite gelegt und er widmet sich anderen Dingen ( ohne Maulen).
Eine Reglementierung muss nicht immer ein Fluch sein und ich verstehe nicht, warum einem " unterstellt " wird, man habe das " Problem " nicht " sprachlich " lösen können. Sprechen und Reglementieren muss sich grundsätzlich nicht ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage

Antwort von mf4 am 22.01.2015, 18:38 Uhr

Ich verstehe nicht, warum man ein Smartphone schenkt und dann darf es das Kind nur 30min nutzen. Dann wäre ein einfaches Handy auch ausreichend gewesen.

Hier gibt es keine festen Zeiten. Wenn die Sachen für die Schule erledigt sind und es sonst nichts zu erledigen gibt haben die Kinder Zugriff zum Rechner, Tablet, Smartphone usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roxithro

Antwort von Caot am 23.01.2015, 9:29 Uhr

Natürlich muss man reglementieren.......das machen wir auch. Jedoch komme ich mit 30 Minuten immer wieder in den Teufelskreis der Argumentation und des diskutierens.

In dem Fall empfiehlt es sich, nach realen Nutzungszeiten mal im Netz zu googeln, denn zu recht geht hier das Kind in die Konfrontation.

Mein Post war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Treadverfasser, der angab eine App zu suchen weil das Kind über seine 30 Minuten hinaus das Handy nutzt. DAS!!! finde ich den Irrwitz! Hier würde ich mal mit dem Kind sprechen und nicht meine Muttermeinung als Ding der Dinge zu zementieren.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @roxithro

Antwort von roxithro am 23.01.2015, 9:50 Uhr

Alles gut! Habsch auch nicht auf mich explizit bezogen .... Wollte aber meine Meinung dazu kundtun

Reden ist immer gut, schon alleine, weil sich das Kind ernstgenommen fühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.