10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SoSo... am 28.01.2014, 9:10 Uhr

Handy - Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe

Folgender Sachverhalt:

Kind (12) spart auf neues Handy zum Geburtstag (Rest würden wir zahlen). Ursprünglich war das Wunschhandy ein Iphone 5. Das war aber zu teuer, jetzt umgeschwenkt auf Samsung S4 mini.

Ich habe ein Nokia C7 und habe jetzt einen Vertrag bei Simyo gemacht, dafür bekomme ich das S4 mini zu einem günstigeren Preis.

Ich wollte jetzt Kind mein C7 geben (auch gutes, großes Smarthandy) und ich würde mir das S4 nehmen. Das gesparte Geld könnte sie dann anderweitig ausgeben.

Hab aber irgendwie ein blödes Gefühl dabei.

Helft mir mal, wie würdet Ihr entscheiden?

 
14 Antworten:

Re: Handy - Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.01.2014, 9:18 Uhr

Das es um das Geld des Kindes geht, hat das mMn nur einer zu entscheiden: Das Kind!

Biete dem Kind den Deal an. Dann kann es annehmen oder ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ich würde das s4 nehmen und meinen kind geben, wenn es doch haben will

Antwort von LaLeMe am 28.01.2014, 9:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so...

Antwort von Sodapop am 28.01.2014, 9:56 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch dem Kind das S4 mini geben

Antwort von Trini am 28.01.2014, 12:07 Uhr

Dafür spart Ihr Euch den Zuschuss.
Dein Nokia ist ja wohl in Ordnung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe

Antwort von MadamePompadour am 28.01.2014, 13:57 Uhr

" dafür bekomme ich das S4 mini zu einem günstigeren Preis."

Das ist doch toll für das Kind. Somit geht von dem gesparten nicht ganz so viel weg bzw. ihr müsst nicht mehr soo viel dazu legen.

Das s4 mini jetzt selbst einbehalten fände ich ganz schön unfair, wenn sich das Kind genau dieses Handy wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe

Antwort von SoSo... am 28.01.2014, 14:31 Uhr

Ja genau, so dachte ich auch darüber. Es wäre zwar für mich schön, das neue Handy zu haben, für Kind aber äußerst gemein.

Ich werd mal fragen, ob der Deal (Nokia aber gespartes Geld behalten) in Ordnung wäre, wenn nicht, bekommt Kind das S4 Mini

Danke für Eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage ist aber...

Antwort von Joscha am 28.01.2014, 15:00 Uhr

... ist das S4 mini nur mit dem neu abgeschlossenen Vertrag zu nutzen? Denn den Vertrag hast du doch für dich gemacht und deine Tochter hat wahrscheinlich eine Prepaid Karte. Das würde ich vorher klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Warum ist das gemein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.01.2014, 15:02 Uhr

Wenn ich mir etwas Neues kaufen will, dann achte ich eigentlich nicht darauf, ob mein Kind mir das "erlaubt". Zumindest dann, wenn das explizit FÜR MICH ist.

Das Kind hat SEIN Geld, ich habe MEIN Geld. Für MEIN Geld darf ich mir kaufen, was ich mag. Das Kind darf sich für SEIN Geld auch kaufen, was es mag.

Ich bin ganz grundsätzlich eher der Ansicht, daß mir teurere/moderne Technik zusteht als den Kindern. Zumindest solange ich den Spaß finanziere.

KindGroß hat inzwischen ein "besseres" Handy als ich - aber das hat sie sich komplett selber gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Warum ist das gemein?

Antwort von SoSo... am 28.01.2014, 15:15 Uhr

Das war ja ursprünglich auch meine Meinung, dass ich das S4 mit dem Vertrag finanziere und ich es daher auch nutzen möchte. Kind bekommt dafür mein Nokia und kann mit seinem Ersparten machen was es möchte.

Nur habe ich auf der anderen Seite ein blödes Gefühl, weil Kind sich dieses Handy eben so sehr wünscht und dafür spart und ich benutze es.

Na ja, mal sehen, für was Kind sich entscheidet. Ich werde es Euch wissen lassen. Vielleicht möchte Kind ja auch so einen Vertrag mit Handy (das wäre möglich, da der andere Vertrag monatlich gekündigt werden kann). Dafür müsste aber ca. 1/3 des monatlichen Taschengeldes abgezweigt werden, da dieser etwas teurer ist als der momentane Tarif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum unfair?

Antwort von Alexa1978 am 28.01.2014, 15:34 Uhr

Ist schließlich der Vertrag der TE, welcher verlängert werden soll und nicht der Vertrag vom Kind.

Altes Smartphone dem Kind überlassen + dafür bereits gespartes Geld nehmen, DAS fände ich unfair. Über einen kleinen Unkostenbeitrag könnte man diskutieren.

Wahrscheinlich würde ich das S4 mini nehmen, mein altes Smartphone verkaufen und das verdiente Geld für ein zweites S4 mini zusätzlich noch drauflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag dein Kind das kann nur sie entscheiden

Antwort von linghoppe am 28.01.2014, 16:11 Uhr

meine würde lieber das mini nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch, denn...

Antwort von MM am 28.01.2014, 16:33 Uhr

... das Kind wollte ja erst ein anderes, teureres, und schwenkte dann zu dem S4 Mini um, und dieses will es jetzt haben. Dann schnapp ich ihm als Mama das doch nicht vor der Nase weg und gebe ihm irgendeins, dass es gar nicht will! Komische Idee... Ist doch super, dass das gewünschte Handy gerad günstig zu haben ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich auch, denn...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.01.2014, 22:37 Uhr

Das heißt also, ich darf mir nichts kaufen, was mein Kind auch gerne hätte? Schräg!
Mein kleines Kind wünscht sich einen Ferrari, wird sich den aber nicht so schnell leisten können. Das würde mich nicht daran hindern, mir einen zu kaufen - WENN ich mir das denn leisten könnte und ich es wollen würde.

Das Kind muß das alte Handy von Mama ja nicht nehmen. Das ist doch nur ein Angebot. Es bleibt dem Kind unbenommen, weiterhin auf das S4 zu sparen. Oder es nimmt Mamas altes Handy, verkauft es und hat damit einen "Grundstock" für das S4.

Als das große Kind auf ein Samsung sparte, bot ich ihr meinen Blackberry an. Wollte sie nicht, war auch okay. Dennoch habe ich mich in der Wahl meines neuen Handys nicht davon beeinflussen lassen, worauf sie gerade spart. Wenn ich ein Samsung hätte haben wollen, dann hätte ich mir das gekauft. Soll ich irgendwas für mich kaufen, was ICH nicht will, nur weil das Kind sich nicht leisten kann, was das Kind will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so meinte ich das nicht! Also dass du dir nichts kaufen darfst...

Antwort von MM am 29.01.2014, 8:16 Uhr

... was dein Kind gerne hätte, und das auch noch als allgemeinen Leitsatz.

Aber ich hatte konkret das AP halt so verstanden, dass primär nicht die Mama, sondern das Kind ein neues Handy braucht /"braucht". Und wenn dann just dieses Handy, das das Kind aktuell will, im Angebot ist und somit für das Kind in greifbare Nähe gerückt, dann schnapp ich es ihm doch nicht vor der Nase weg! Sondern lasse in dieser Situtaion (nicht generell!) dem Kind den Vortritt und löse meine eigene Handyfrage irgendwann später, wie auch immer.

Klar ist nochmal was anderes, wenn beide momentan "akut" ein neues Handy brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

UMFRAGE - wie oft ein neues Handy?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Teens ein neues Handy bekommen/kaufen/wünschen? Unser Großer bekam letztes Jahr zu Weihnachten sein erstes Smartphone, das Galaxy Ace Plus, also ein eher einfaches. Und wünscht sich jetzt zu Weihnachten das S3 mini. Ich ...

von Angel 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Ewiges Thema - Handy

Hallo! Meine Tochter hat ja zum 11. Geburtstag ein Handy bekommen (ich habe hier schon öfter zu diesem Thema geschrieben). Ich war nie so wirklich begeistert davon. Aber nachdem sie nun auf der weiterführenden Schule ist und es ab und zu doch Sinn macht, ein handy dabei zu ...

von AnaS 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Habt Ihr Erfahrungen mit Handys und Tarifen für 11-jährigen???

Hallo zusammen, unser Sohn ist jetzt auf die weiterführende Schule gekommen. Dort ist das Thema "Handy" natürlich top aktuell. Deshalb überlegen wir, ihm evtl. zu seinem nächsten Geburtstag nächstes Jahr ein Handy zu schenken. Habt ihr Tipps für gute, kindergeeignete ...

von Steffi06 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

hin und her gerissen... handy...

guten morgen, vielleicht bekomme ich ja von euch einige pro und contra zwecks handyguthaben meines sohnes. zur erklärung. ich habe 2 söhne, der ältere, bald 14 bekam ein wertkartenhandy als er in die fünfte kam. diese sim-karte hab ich versehentlich angemeldet was aber ...

von yellow_sky 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyfrage

Hallo! Meine Tochter hat zum Geburtstag ein Handy bekommen. Und wie es nicht anders zu erwarten´war, war natürlich ihr Guthaben nach 3 Tagen aufgebraucht . Naja, ich habe ihr jetzt nochmal was draufgemacht und ihr gesagt, dass sie es sich ...

von AnaS 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Frage handy-Tarif und Smartphone

So... Kind kommt nach den Ferien in die 8te Klasse und wir werden ein Einsehen haben und ihr endlich ihren sehnlichsten Wunsch nach einem Smartphone erfüllen. Zum einen brauch ich Tipps bezüglich des Handys. Kind will damit telefonieren *logisch* Skypen, und ins ...

von Reni+Lena 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Erstes Handy - aber welches

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. mir mal ein paar Handy-Namen zu werfen, damit ich mich im Netz dann selber weiter schlau machen kann. Mein Sohn wird im Oktober 11 und wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule. Nun soll er zum Geburtstag ein Handy bekommen, ...

von RoJu0205 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Touch Handy ab wann und Zeiten

Hallo, ab welchem alter bekamen eure Kinder ein Touch-Handy? Und wie regelt ihr die Medien-Nutzung, also wie lange am Tag? Meine beiden sind natürlich die einzigsten Kinder die so ein Handy noch nicht haben ;-) ich habe einfach Bedenken dass sie dann Tag und Nacht dran hängen. ...

von Kräuterzauber 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Keine Ortung, aber generell, Umgang mit Handy

Aus aktuellem Anlass bei uns, wie regelt ihr den Handyumgang bei Euren Kids? Folgendes: Kind (11 1/2) hat sich vor ca. 2 Wochen "WhatsApp" runtergeladen, seitdem wird da munter geschrieben, alle die "in" sind sind da drin und es gibt auch einige Gruppen. Hört sich recht nett ...

von Flirrengel 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - noch nicht - danke für die Antworten

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, habe noch gar nicht alles gelesen. Werde ich aber tun und dann mit meinem Mann entscheiden, wie wir es handhaben. (Vorher müssen wir noch den Kampf überstehen - ich will keinen Fahrradhelm mehr tragen

von Sabet 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.