10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 31.12.2015, 17:15 Uhr

Handy - Laptop Zeiten

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren,wie das bei anderen Familien mit Handy bzw. Laptop Zeiten (zum spielen) aussieht.......mein Sohn (bald 14) hat nun zu Weihnachten einen Laptop bekommen und möchte nur noch spielen. Sicher, jetzt in den Ferien ist es mir egal und er darf auch mal länger dran.

Doch wie regelt ihr das unter der Woche,wenn Schule ist ?
Leider ist meiner mitten in der Pubertät und hat gerade "null Bock" auf Schule und Lernen -was man leider auch seit einiger Zeit an den Noten sieht !
Bisher bekam er sein Handy mittags für eine Pause nach der Schule/Essen und musste es dann abgeben, bis Hausaufgaben oder lernen erledigt waren.....aber irgendwie hab ich das Gefühl, er hängt immer länger an dem Teil bzw. keine Ahnung,wie das nun noch mit Laptop werden soll !?!

Daher einfach mal mein Interesse,wie das bei anderen geregelt wird oder ob die Kinder da quasi uneingeschränkt dran dürfen........
Vielen Dank und guten Rutsch ins Neue Jahr

 
12 Antworten:

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von mamamanu am 01.01.2016, 9:49 Uhr

Hallo,
spannendes Thema. Das Problem habe ich zur Zeit auch. Meine Jungs
sind 12 und 10 und haben jetzt ein Handy bekommen. Da wird die ganze
Zeit gespielt, zum Kommunizieren wird es eher weniger benutzt.
Ich möchte das jetzt nach den Ferien zeitlich begrenzen, aber wenn man
sich so umhört, sieh ich nur staunende Gesichter.

gruß
manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch Thema

Antwort von Jeckyll am 01.01.2016, 10:59 Uhr

Meiner ist zwar erst zehn, aber seit er im September Handy und (leider, vom Vater) Laptop bekommen hat saß er wann immer möglich vor den Dingern und spielte rum.

Also kommt das Handy nachmittags weg (er bekommt es erst abends für etwa eine halbe Stunde wieder) und der Laptop ist im Wohnzimmer und er darf erst ran wenn alle Hausaufgaben und die wenigen Pflichten im Haushalt zu meiner Zufriedenheit erledigt sind. Da bleibt nicht mehr viel Zeit übrig. Höchstens eine Stunde am tag, inzwischen fragt er auch bei weitem nicht mehr täglich danach.

Jetzt in den Ferien sind sowohl Handy als auch Laptop im Schrank im Wohnzimmer (also nicht ständig präsent) und er fragt kaum danach.

Ich halte es gerade in diesem Alter für unabdingbar den Konsum von PC und Co in grenzen zu halten. Wenn ich sehe wie Klassenkameraden von sieben Uhr früh bis elf Uhr nachts im halbstundentakt völlig sinnfreie Nachrichten verschicken denke ich mir da meinen teil.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von kanja am 01.01.2016, 12:14 Uhr

Ich finde es etwas naiv, dem Kind das Teil zu schenken und dann gleich zu jammern, dass es exzessiv benutzt wird.
Bei aller pubertären Unlust sollte es doch noch möglich sein, dem Kind klarzumachen, dass das schöne Spielzeug bei Nichteinhaltung von Regeln, dazu gehört die Vernachlässigung der schulischen Pflichten, eben auch wieder entzogen werden kann.
Wenn Kinder so teure Geschenke bekommen, erwarte ich, dass auch die entsprechende Einsicht da ist.

Mein Sohn hat auch ein Laptop bekommen und spielt jetzt natürlich viel.

Wenn wieder Schule ist, wird es genau wie das Handy aus bleiben, bis die Hausaufgaben erledigt sind, alles nötige gelernt wurde und was eben sonst noch ansteht.

Bei meiner 15jährigen gibt es keine Einschränkungen oder Kontrolle, sie schafft es gut, sich selbst zu regulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von Leseratte am 01.01.2016, 19:36 Uhr

Na ja, wenn die Dinge neu sind benutzt man sie halt öfters.

Unsere (13) hat auch einen Laptop bekommen und ja, im Moment spielt sie oft damit. Aber es sind halt auch Ferien.

Sorry, man kann doch nicht so ein Teil schenken und dann gleich stark limitieren - voll die Spaßbreme würde unsere große sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von Emmi67 am 01.01.2016, 20:06 Uhr

Ich denke, man muss für jedes Kind wieder extra überlegen. Bei meinem Ältesten bin ich in dem Alter noch mit Einschränken gut gefahren, bei meinem Mittleren ging das gar nicht. er hat (allerdings schon immer) auf Einschränkungen ganz extrem reagiert. Habe ich den Computer verboten, hat er aus Trotz wirklich wochenlang nur noch auf dem Bett gelegen und erst recht nichts für die Schule getan....Seit ich ihn gar nicht mehr kontrolliere, läuft es. Er hängt zwar oft daran, aber die Noten sind gut. Mittlerweile ist er 16 und hat einen ganz eigenwilligen Rhythmus (schläft nachmittags und bleibt die halbe Nacht auf...)- aber er macht so viel für die Schule wie nötig und steht in den Leistungskursen zwischen 1 und 2. Er hat einen eigenen Computer, aber außer Spielen beschäftigt er sich auch mit Programmieren, ist in Infomatik Kursbester und schreibt in dem Fach auch seine Facharbeit. In der Mittelstufe hat er mehrere Jahre lang praktisch gar nichts für die Schule getan, ich habe mich ab der 8. Klasse ganz rausgehalten, schaue mir auch die Arbeiten meistens gar nicht mehr an. Aber, wie gesagt, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich- sein Bruder ist schon an der Uni und braucht trotzdem noch manchmal Hilfe von mir, besonders bezüglich der Organisation....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von Murmel021013 am 01.01.2016, 21:08 Uhr

Hi

Insgesamt 1h Bildschirmzeit, am We 1,5h. Kind ist 13.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von RR am 02.01.2016, 8:33 Uhr

Hallo
wofür hat er denn den Laptob bekommen? zum Spielen o. für die Schule?

Mein Sohn (12) hat seit Ostern einen Laptop. Für die Schule darf er jederzeit dran. In den Ferien sehen wir es nicht so eng, aber er macht auch gerne anderes als nur PC, daher sind es rund 2 h täglich im Schnitt.

Ansonsten die Regel: abends nach 18.00 h darf am PC gespielt werden aber auch nicht std.lang! Gg. 19.30 gehen wir hoch zum Essen, dann wird noch ein Gesellschaftsspiel zusammen gemacht u. ggf. bisschen fern geschaut. An Schultagen gehts dann eh um 21 h Richtung Bett.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von Hörbe am 02.01.2016, 12:16 Uhr

Meine Kinder haben von Anfang an eine zeitliche Begrenzung bekommen. Während der Schulzeit dürfen sie mittags und abends ca. je 1 Stunde am Handy oder Computer spielen. Mehr Zeit bleibt auch nicht wirklich, da sie 2x pro Woche zum Fußball gehen und Tischtennis spielen. In den Ferien dürfen sie natürlich auch mal länger spielen. Bisher klappt es sehr gut.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von LaLeMe am 02.01.2016, 12:54 Uhr

bei uns gibt es keine zeiten, immer wann sie wollen, können sie an ihre löaptops, handys oder tablets. haben sie aber auch schon seid der grundschule und damit schon paar jahre, sind jett 10 und 12 und für sie daher nichts besonderes, sondern mit gross geworden, bei uns ist das gar kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von mama von joshua am tab am 02.01.2016, 19:28 Uhr

Bei uns auch. Bei beiden Kindern (9 und 11) kein Problem.
Klar spielt er jetzt mehr, das wird aber weniger wenn er interessantere Alternativen hat und der Reiz des Neuen weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von mama von joshua am tab am 02.01.2016, 19:32 Uhr

Versteh ich jetzt nicht so ganz bei euch ...dein Sohn kann nach 18 Uhr am Läppi sitzen, ein Gesellschaftsspiel spielen und ggf Fernseh schauen, aber um ein paar Vokabeln zu lernen ist er dann zu müde bzw hat keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy - Laptop Zeiten

Antwort von RR am 04.01.2016, 12:32 Uhr

Hallo
ja ich setze mich ab 20 h auch vor den Fernseher o. spiele ein Gesellschaftsspiel, das ist ja auch entspannend u. macht Spaß, bisschen Ausgleich zur Arbeit....aber um noch anstrengende Rechen- bzw. Büroarbeiten zu erledigen (außer Ablage etc.) wäre ich def. zu müde....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Laptop zum Geburtstag

Mein Sohn wird bald 13 Jahre alt und wünscht sich nun einen Laptop zum Geburtstag...weil ja schon alle in der Klasse einen haben ! Ich kenn mich leider wenig mit Technik aus und wollte daher mal fragen, welche Laptops (oder doch besser einen PC?) eure Jungs (Mädchen) in dem ...

von kiara1234 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Touch Handy ab wann und Zeiten

Hallo, ab welchem alter bekamen eure Kinder ein Touch-Handy? Und wie regelt ihr die Medien-Nutzung, also wie lange am Tag? Meine beiden sind natürlich die einzigsten Kinder die so ein Handy noch nicht haben ;-) ich habe einfach Bedenken dass sie dann Tag und Nacht dran hängen. ...

von Kräuterzauber 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeiten

Ab wann eigenen Laptop

Mein Sohn möchte einen eigenen Laptop für sein Zimmer. Er ist 12 Jahre alt. Wir haben eigentlich einen tollen Computer in einem extra Arbeitszimmer, an dem er alles machen darf. Ich will auch, dass sein Zimmer medienfrei bleibt. Er hat eh schon ein Handy mit Internetfunktion, ...

von wandi 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop ??

Guten Morgen, mein Sohn spart schon seit einiger Zeit auf einen Laptop und jetzt ist es "soweit" -- nur hab ich leider so gar keine Ahnung davon und wollte daher mal fragen, welche Laptops ihr bzw. eure Kinder haben Worauf sollten ...

von kiara1234 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop mit 11?!

Hallo zusammen... Tu mich gerad mal echt schwer. Unsere Große (11) wünscht sich einen Laptop zu Weihnachten. Wir haben einen frei zugänglichen Rechner und alle teilen sich ein iPad. Außerdem hat sie ein Smartphones mit Internetflat. Sie ist soweit zuverlässig (noch?) was ...

von OrangeKiwi 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop

Mein Sohn 11 Jahre, wünscht sich zu Weihnachten einen Laptop. Also er möchte dies als Einzelgeschenk, von Oma, Eltern usw. zusammen. Grundsätzlich bin ich nicht dafür, aber er braucht auf öfters den PC für die Schule und so wäre ich zähneknirschend einverstanden. Nun ...

von fisch1010 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Welchen Laptop

Wir wollen unserem Sohn zum Geburtstag einen eigenen Laptop schenken ... hat jemand einen Tipp worauf man achten sollte, was muss so ein Ding haben etc.. ich bekomme meine Hardware von der Firma gestellt und eingerichtet und habe davon so gar keine ...

von JuPaHe 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Habt ihr einen Kinderschutz auf dem Laptop?

Hallo, ich glaube wir brauchen nun doch so einen Kinderschutz auf dem Laptop nachdem mir meine Tochter heute gestanden hat was sie sich auf Youtube angeschaut hat... Dachte bis dato ich könnte ihr vertrauen dem scheint dann nicht so. Könnt ihr einen empfehlen? Lg ...

von Verona 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop mit in die Schule?

Meine Tochter (6. Klasse, Gymn.) muss eine 12seitige Präsentation in Englisch schreiben. Nicht handschriftlich, sondern ausgedruckt. Die Lehrerin sagte, sie dürfen gern ihr/ein Notebook/Laptop mit zur Schule bringen, dann müssten sie, wenn sie in der Schule daran arbeiten, ...

von Petsy 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.