10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 25.02.2014, 15:36 Uhr

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Altgriechisch?

Und wenn ja welche?
Ich bräuchte da ein paar Meinungen usw...
Danke

 
11 Antworten:

Re: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Altgriechisch?

Antwort von anico am 25.02.2014, 16:16 Uhr

Ich, aber es ist schon sehr lange her. Ich hatte es im Leistungskurs am GYM.
Was willst du denn wissen, vielleicht kann ich dir helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Altgriechisch?

Antwort von stjerne am 25.02.2014, 18:18 Uhr

Ich hatte auch Altgriechisch. Was willst Du wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Altgriechisch?

Antwort von LENI am 25.02.2014, 20:30 Uhr

Ok...super..,
Ist es vergleichbar mit Latein oder ist das Lernpensum noch höher?
Wieviele Zeiten gibt es in Altgriechisch ?
Meine Tochter hat jetzt eben Latein und da kommt sie ganz gut zurecht, mal mehr mal weniger.
Jetzt möchte sie Altgriechisch nehmen und ich bin nicht dafür.
Ich weiß sie muss es lernen, aber zwei tote Sprachen???
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich sie gewähren lassen soll, denn ich finde mit 12 weiß man noch nicht genau was man will. Die Euphorie ist jetzt groß , aber das legt sich bestimmt ganz schnell wieder und dann hat sie eben Altgriechisch an der Backe....
Schwierig, schwierig...
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuch's mal...

Antwort von stjerne am 25.02.2014, 23:26 Uhr

Als ich vor der Entscheidung stand, gab es in meiner Klasse eine Faustregel: Wer in Latein besser ist als in Englisch, der ist auch in Griechisch besser aufgehoben als in Französisch. Daran habe ich mich gehalten und es nicht bereut. Dazu kam natürlich, dass mein Vater mir viel von Griechisch vorschwärmte und mein großer Bruder es auch genommen hatte.

Folgendes nun aus meiner Sicht:

Contra:
Die Grammatik ist definitiv komplizierter als in Latein. Es gibt viel mehr und absurdere Verbformen - Dafür aber bei den Substantiven keinen Ablativ...
Natürlich benutzt man die Sprache nicht im Urlaub oder so.

Pro:
Wer Griechisch lernt übersetzt keine Texte wie "Familie Baguette geht einkaufen", sondern Texte aus Philosophie, Geschichte, Lyrik. Selbst am Anfang, wenn noch das Lehrbuch benutzt wird.
Und natürlich spricht man dann über die Inhalte. Ein Mitschüler fragte mich mal, was ich über Plato gelesen hätte und ob ich ihm was empfehlen könnte. Ich wusste viel mehr über Plato als jeder andere in unserem Religionskurs. Ich konnte ihm aber leider nichts empfehlen, weil ich Plato tatsächlich nur im Original gelesen hatte.
Wer Griechisch gelernt hat ist wirklich fit in Grammatik und das hilft auch bei anderen Sprachen (ich habe später z.B. Russisch gelernt).
Was ich auch gelernt habe, ist vernünftig zu diskutieren. Letztens sollte ich da bei einer Fortbildung mal eine Übung machen und stellte fest: kann ich schon, Sokrates lässt grüßen.
Für mein Studium (Kunstgeschichte, Alte Geschichte, Sprachwissenschaften) war es auch klasse.

Fazit:
Ich habe es also nie bereut. Ich habe an der Uni noch ein paar lebende Sprachen gelernt, das ist ja nicht schwierig. Aber so etwas kompliziertes wie Griechisch lernt man in der Schule oder gar nicht.

Ich muss aber sagen: Griechisch braucht Zeit und will intensiv betrieben werden. In der Mittelstufe hatten wir 5 Stunden die Woche, das war super. In der Oberstufe waren es nur noch 3, da bröckelten die Leistungen etwas.

Hoffentlich war ich Dir eine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versuch's mal...

Antwort von anouschka78 am 26.02.2014, 8:06 Uhr



Ich war froh, dass ich die Pflichtjahre Französisch überstanden habe. Meine Grammatikkenntnisse enden immer noch beim Stoff der 3. Klasse. Dafür fande ich den Physik-LK richtig super und das hat mir auch im Studium (Mathematik, Informatik) wesentlich mehr geholfen.

So unterschiedlich sind Kinder

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Altgriechisch?

Antwort von anico am 26.02.2014, 13:54 Uhr

Hallo,
im Großen und Ganzen kann ich stjerne beipflichten.
Zusätzlich evtl.. noch ein Tipp. Ic hatte Latein ab der 5. Klasse und habe mich ab der 9. Klasse (damals) für Griechisch entschieden, in der Oberstufe dann Leistungskurs bis zum Abi.
Man rät immer, an Geschichte interessierten, eher introvertierten/ stillen kindern, die gerne über einem Text sitzen und knifflige Satzkonstruktionen lösen zu den humanistischen Sprachen.
Natürlich ist es schwierig mit 12 Jahren schon die 2. Fremdsprache wählen zu müssen. Sprich auch nochmals zusätzlich mit dem Lehrer der modernen Fremdsprachen, dem Griechisch- und dem Klassenleiter. Es ist hier auch wichtig, wie sie das Kind vom Verhalten einschätzen.
Viel Spaß und natürlich viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Physik LK und Altgriechisch muss sich nicht ausschließen

Antwort von Drachenreiterin am 26.02.2014, 17:03 Uhr

Physik und Altgriechisch erfordern meiner Meinung nach ein ähnliches Denken.
Ich hatte Spaß an beidem... Altgriechisch ist gut für die Allgemeinbildung, das lernt man später nicht mehr.

Französisch erfordert eher mehr Sprachgefühl. Viele, die es in der Schule gelernt haben, können es trotzdem nicht. Ich finde es auch schwer zu schreiben.

Ich würde den Wunsch nach Altgriechisch unterstützen.

Liebe Grüße
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Altgriechisch?

Antwort von 123mami am 26.02.2014, 19:19 Uhr

Hallo,
mein Sohn lernt als 3. Fremdsprache Altgriechisch und macht es sehr gerne. Er hat mit Latein angefangen und interessiert sich sehr für Geschichte.
Da er nicht besonders gut im Aufsatzschreiben ist, war es klar, dass er sich nicht auch noch mit einer zweiten modernen Fremdsprache quält, in der man ja früher oder später auch Texte verfassen muss. So war die Wahl für Altgriechisch eigentlich klar. Er kommt im Herbst in die Oberstufe und wird Latein und Griechisch weiter belegen und will auch in beiden Fächern Abitur machen.
Für ihn war es mit Sicherheit eine gute Wahl.
Die Schrift lernt man übrigens sehr schnell.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön....

Antwort von LENI am 26.02.2014, 22:31 Uhr

Mal schauen wie sich meine Tochter entscheidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagegen! Ich kann aber Neugriechisch ;-),

Antwort von MM am 27.02.2014, 8:25 Uhr

... gibts das nicht zur Auswahl? ;-)

Als ich wäre bei zwei "toten" Sprachen ebenfalls skeptisch und würde das meinem Kind auf jeden Fall ausreden! Wichtig sind lebendige Sprachen, die man im Leben (ob nun privat oder beruflich) gebrauchen und anwenden kann! Und die Kinder haben da auch Erfolgserlebnisse, sei es beim Schüleraustausch, Urlaub, Brieffreundschaft (gibts das noch? ;-)), Skypen mit ausländischen Freunden/Bekannten...

Auch später im Beruf - mit Sprachkenntnissen hat man immer bessere Karten! Und früher erworbene Sprachkenntnisse "sitzen" meist besser!

Altgriechisch ist interessant, wenn man z.B. Theologie studieren will oder wenn man Neugriechisch studiert bzw. spricht und sich mit der Geschichte der Sprache befassen will - wie hat sie sich im Laufe der Jahrtausende verändert... usw.

Beides ist ja aber schon sehr speziell und mit 12 Jahren würde ich die Weichen nicht so eng stellen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Altgriechisch?

Antwort von Emmi67 am 27.02.2014, 10:45 Uhr

Hallo, mein Sohn hat nach Latein und Englisch als 3. Fremdsprache Altgriechisch gewählt. Ich hatte ihm eigentlich abgeraten, weil er von Latein gar nicht so begeistert war. Aber er wollte unbedingt, weil er sich auch sehr für Philosophie interessiert. Und was soll ich sagen: Er mag es wirklich gern, ist jetzt in der 11 und hatte auf dem Zeugnis eine 1-, wofür er gar nicht so wahnsinnig viel tut. Er will es vielleicht sogar als 3. Fach im Abi nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.