10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 08.10.2014, 8:58 Uhr

Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Guten Morgen,

meine Schulzeit ist ja schon etwas länger her, und leider war ich auch nicht gerade die große Leuchte.
Jetzt ist es dann auch so, dass ich meiner Tochter nicht viel helfen kann oder nochmal gut erklären kann.

Ich würde mir nun gern ein paar Bücher zulegen, die MIR weiterhelfen, es zu verstehen, so dass ich es weitergeben kann.

Ich habe mir bereits etwas bestellt, zur Ansicht.
Das ist "Mathe für Dummies" und "Mathe für Eltern"

Kennt jemand die Bücher?

Für Englisch brauche ich nichts, da habe ich noch einiges. Ebenso für Deutsch, da denke ich, bin ich selber recht gut.

melli

 
11 Antworten:

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von DK-Ursel am 08.10.2014, 9:21 Uhr

Hej Melli!

Soweit kommt´s noch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von bea+Michelle am 08.10.2014, 9:24 Uhr

nein hab ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von charlotte3 am 08.10.2014, 10:12 Uhr

wollte ich einmal machen und habe mir auch irgendso ein Buch zugelegt,
Dann bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich überhaupt keine Lust habe mich da nocheinmal durchzuarbeiten.
Ich habe vor 30 Jahren maturiert und damit ist das Thema Mathematik für mich abgehakt (es ist nur depremierend festzustellen wie viel man vergessen hat!)
Ich muß zugeben, ich habe die Probleme mit Mathematik ausgelagert, Kind geht zur Nachhilfe, die werden immerhin dafür bezahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von RR am 08.10.2014, 10:40 Uhr

Hallo
nein bisher auch noch nicht gebraucht

Ich leihe hin u. wieder in der Bücherei ein Lehrbuch für die jeweilige Klassenstufe um z. B. noch ein paar Textaufgaben zu finden die zum Alter passen o. auch Diktate.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von Sodapop am 08.10.2014, 11:21 Uhr

Wie ich ja schonmal geschrieben hatte verwende ich die Schulbücher der Tochter. Sollte sie etwas nicht verstehen, dann schlagen wir einfach gemeinsam im Schulbuch nach.

Die Reihe "...für Dummies" soll nicht mal schlecht sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Zusatzaufgaben

Antwort von tatzelwurm am 08.10.2014, 12:35 Uhr

Ich habe ein paar, die mir bei Flohmarkttouren über den Weg gelaufen sind und leihe auch mal was aus.
Nachhilfe gabs bisher noch nicht, wir können gut miteinander lernen, aber das kommt sicher noch.

Was ich seit der 5. immer kaufe: Mathe, Deutsch, Sprachen die Arbeitshefte, die vom Verlag dazu angeboten werden. Ideal zum Lernen für die Arbeiten.
LG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von coryta am 08.10.2014, 12:36 Uhr

Hallo,
ich seh das wie DK-Ursel.
Wenn ich tatsächlich mal nicht weiterkomme, schau ich halt mal im Schulbuch meines Sohnes nach. Wenn das auch nicht weiterhilft wird auch gern noch mal der Rechner angeschmissen und nachgeschaut.
Hilft das alles nicht und mein Sohn versteht es immer noch nicht muss er in der Schule nachfragen. Grundsätzlich ist es ja auch deren "Aufgabe" bei Nachfragen zu reagieren. Hilfestellung gebe ich gerne. :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Steigerung...

Antwort von Tai am 08.10.2014, 16:15 Uhr

hiervon ist wohl meine Schwiegermutter, die seinerzeit Nachhilfe in Französisch genommen hat, um meinem Schwager, der natürlich selbst auch Nachhilfe hatte, zu helfen...

Nein, bisher kam ich noch ohne Lehrbücher für mich klar. Und was nicht mehr geht - wie Mathe ab der 8. oder 9. Klasse, wird ausgelagert.
Aber gerade letzte Woche habe ich in der Buchhandlung so ein "Mathe für Eltern"-Buch o.ä. gesehen, hat mich amüsiert!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von Emmi67 am 09.10.2014, 1:55 Uhr

Wenn ich was nicht wusste (in den späteren Klassen), haben mir immer die Bücher der Kinder gereicht, um mein Wissen wieder aufzufrischen, schließlich konnte ich es ja früher mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von Julia+Christopher am 09.10.2014, 7:33 Uhr

Nein ich habe kein Schulbücher für mich. Sich den Stoff zu erarbeiten ist die Aufgabe von meinem Sohn und nicht von mir.

In Mathe bin ich auch derzeit noch in der Lage ohne vorheriges Nachlesen den Stoff zu verstehen und zumindest durch gezielte Fragen ihm einen Ansatz zum weiter Denken zu geben.

Wenn es in anderen Fächern wirklich mal hakt, lese ich mit ihm zusammen die Aufgabenstellung durch und durch dumme Fragen beiderseits kommt man da in der Regel weiter.

ABer Schule ist in erster Linie die Aufgabe der Kinder und nicht meine. Und ich werde sicherlich nicht wie unsere Nachbarin anfangen eine Spanisch-Kurs zu belegen, damit ich meinem Sohn in Spanisch bei den Hausaufgaben helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr für Euch Lehrbücher?

Antwort von Verona am 09.10.2014, 8:01 Uhr

Das käme ja wohl soweit. In Sprachen ist meine Tochter zum Glück fit. In Mathematik kann ich ihr nicht helfen da ich Dyskalkulie habe und froh war als das endlich hinter mir lag. Ich war "nur" in der Hauptschule und meine Tochter ist im Gymnasium. Ich war ziemlich planlos was Schule angeht muss ich sagen.
Sie soll in der Schule aufpassen dann klappt das schon. Wenns hart auf hart kommt ruft sie ihren Vater an der war nämlich schulisch eine Leuchte oder sie ruft die Freundin an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.