10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 07.11.2016, 21:50 Uhr

Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Also damit meine ich Zeiten, wo sie spielen, schreiben oder sonstwas mit dem Handy machen können oder dürfen Eure Kinder immer ran?

Wir haben bisher kein großes Verbot, nur ab 21 Uhr ist das Handy in der Küche.

In der Schule ist es nie dabei, außer an Tagen wo vielleicht nachmittags noch was ist in der Schule.

Aber ich überlege, ob ich das anders mache.
Meine Tochter daddelt mir zuviel und lässt das Lernen schleifen. Sie ist in der 7. Klasse.
Vereinbarung war, ich lasse sie machen, lernen usw. und nerve nicht, solange sie mir gute Noten bringt bis Note 3. Nun hat sie bereits eine 5 sowie eine 4 in einer Ex geschrieben.

Nun scheint es doch so zu sein, dass es ohne etwas mütterlichen Druck nicht geht bzw. sie vielleicht einfach doch Hilfe braucht.
Sie ist tagsüber immer daheim, hat keine Freunde, die sie treffen kann. Sie ist halt dann am Handy oder liest ein Buch nach dem anderen.
Fernsehen tut sie äußerst selten. Hobbys hat sie keine außer Tanzen, einmal die Woche.
Gitarre spielt sie, aber eher lustlos, ist aber in die Schulband gegangen, was ihr wohl doch etwas gefällt.

Wie macht Ihr das mit Lernen, Handy usw.?

melli

 
16 Antworten:

Re: Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Antwort von stjerne am 07.11.2016, 22:07 Uhr

Meine Große geht sehr vernünftig damit um und hat somit keine Beschränkungen. Meine Kleine hat jetzt allerdings auch eins und nutzt es viel exzessiver und auch irgendwie wahlloser. Da müssen wir jetzt wohl doch nach einer Regelung gucken.

Aber wieso ist Deine Tochter so viel allein? Will sie keine Gesellschaft oder findet sie keinen Anschluss? Das würde mir viel mehr Sorge bereiten als die Noten. Oder ist sie der Typ, der sich selbst genug ist?
Wenn man so viel allein ist, kann das Handy natürlich sehr wichtig werden. Bei meiner Kleinen ist das ähnlich, daher hat sie dreimal die Woche "organisierte" Hobbys, die ihr allerdings auch viel Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Antwort von LaLeMe am 07.11.2016, 23:04 Uhr

Nein sie dürfen jederzeit dran

Fände es blöd zu sagen , dann und dann nicht , sie haben doch ein Handy damit sie erreicht werden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Antwort von wir6 am 08.11.2016, 8:03 Uhr

Nein, da das Handy nicht so sehr von Interesse ist.

Meist kommen die Handys der 7. und 5. Klässlerin nach der Schule entweder an die Ladestation oder in die Schublade.

Selten, dass es da wieder rausgeholt wird.

z.Zt. ist der Akku von der großen kaputt, dauert ein bisserl, da Garantiefall, bis der Akku von der Firma ausgetauscht wird.

Sie lebt auch ganz gut ohne.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Antwort von Jayjay am 08.11.2016, 8:10 Uhr

Meine Tochter (16) hat noch nicht soooo lange ein internetfähiges Handy - wollte sie lange auch nicht. Da sie vernünftig damit umgeht, müssen wir da nicht viel einschränken. Allerdings haben wir wochentags nur bis 22.30 Uhr den Internetzugang eingerichtet (sie hat keine Flat - will sie nicht), was sie aber nicht stört, da sie freiwillig früher schläft. Sollte sie aus schulischen Gründen doch mal länger ins Internet müssen, richten wir es so ein. Kam ein- oder zweimal vor.
Gäbe es Probleme bzgl. ihrer Handynutzung, würden wir es einschränken. Bei einer Freundin von ihr war das mal der Fall. Diese hing wirklich nur noch am Handy und wurde schulisch immer schlechter. Da hatte die Mutter dann die Reißleine gezogen. Und es hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Antwort von Birgit 2 am 08.11.2016, 8:37 Uhr

Ich fange auch an, dass Handy langsam auch zu beschränken. Meine 12jährige nutzt das auch zu oft. Vor der Schule werden schon YouTube Videos geschaut und nachmittags auch oft. Meine Tochter hat zwar viele Hobbies und Freunde, aber wenn sie zu Hause ist, hat sie das Handy wirklich nur in der Hand. Sie gibt es jetzt nach einer kurzen Mittagspause ab und soll erst mal in Ruhe Hausaufgaben machen. Und morgens vor der Schule gibt es auch kein Handy mehr...
Ihr habt ja die Vereinbarung getroffen, dass du so lange nichts sagst, wie die Noten stimmen. Das hat sich jetzt geändert und somit würde ich es beschränken...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei meiner großen Tochter eine Zeitlang die sozialen Kontakte auch nur über Skype, WhatsApp oder Telefon gelaufen sind. Das hat dich aber nach einer Zeit auch wieder geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde zweierlei tun...

Antwort von Hexhex am 08.11.2016, 10:27 Uhr

Huhu,

feste Handyzeiten sind sicher unrealistisch. ABER: Ich würde das Handy Deiner Tochter für die Dauer der Hausaufgaben und des Lernens einkassieren und weglegen. Erkläre, dass Du ihr damit ermöglichen willst, dass sie sich besser konzentrieren kann. Sie bekommt es hinterher sofort zurück, sobald alles erledigt ist. Dass beim Arbeiten nicht gedaddelt wird, finde ich absolut selbstverständlich - auch bei meinen Kindern. Man kann definitiv nicht sinnvoll arbeiten, wenn man alle 30 Sekunden eine Whatsapp-Nachricht beantwortet.

Zum Anderen würde ich Deine Tochter beim Lernen momentan noch mehr unterstützen. Viele Kinder sind in der 7. Klasse noch nicht in der Lage, ihr Lernen selbst zu strukturieren, zu planen, sich aufzuraffen. Ich selbst notiere mir die Termine der Klassenarbeiten meines Sohnes. Steht eine Arbeit an, lasse ich mir zeigen, was momentan durchgenommen und was vermutlich drankommen wird. Ich plane dann mit meinem Sohn durch, wie viele Tage vorher er mit dem Lernen anfangen muss, und welche Bereiche er an jedem dieser Tage abdecken sollte. Dieses "Coaching" ist wichtig und lohnt sich wirklich, denn die Noten werden dann wieder gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde zweierlei tun...

Antwort von wir6 am 08.11.2016, 10:50 Uhr

also hier wird manchmal das Handy für Hausaufgaben genutzt, wenn etwas recherchiert werden muss zB
Hier erst gestern, als meine Tochter das Dualsystem in der Schule nicht verstanden hat.

nicht alle Kinder daddeln nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gemeinsam überlegen

Antwort von kanja am 08.11.2016, 14:28 Uhr

Ich würde nicht einfach das Handy einkassieren. Dann fühlt sich sie sich von Mami gegängelt, das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Lieber gemeinsam überlegen, wie der Tagesablauf mit/ohne Handy aussehen könnte.

Lass sie Vorschläge machen, dann ist sie selbst verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal und noch ein paar wichtige Fakten/Erklärungen

Antwort von sojamama am 08.11.2016, 20:02 Uhr

Hallo,

erstmal lieben Dank für alle Eure Antworten.

Also es ist so, dass das Handy während des Essens, während der Hausaufgaben und während wir gemeinsam reden/was besprechen etc. NICHT dabei ist. Es liegt noch nicht mal daneben... es ist woanders.
SO schlimm ist es dann doch nicht.

Früh wird mal schnell geschaut, auf den Vertretungsplan der Schule, ob sie Bücher für andere Fächer einpacken muss oder was wieder auspacken. Das ist auch okay für mich.

Bei Hausaufgaben und auch beim Lernen liegt es in der Küche. Das sehe ich ja. Ich kassiere es nicht ein in dem Sinn, dass ich es wegsperren werde.

Mir schwebte eher sowas wie eine feste Zeit, vielleicht ab 16 Uhr bis 21 Uhr, wo sie dann frei ran darf, vor. Aber das ist vielleicht wirklich unrealistisch.

Zumal sie gestern anstelle eines Buches, ihre Biobuch gelesen hat.... auch mal was anderes.
In Geschichte kam heute eine gute Note zurück. Irgendwie scheint sie es doch hinzukriegen.

Vielleicht habe ich auch wieder übereilt gesprochen. Wenn ich den heutigen Tag so ansehe, war sie noch nicht wirklich viel am Handy.
Selbst Pokemon go kommt bei ihr nicht gut an, weil sie oft zu faul ist, raus zu gehen....sie geht gern raus, aber nicht wegen sowas meinte sie. Das war die ersten paar Mal witzig, aber dann hat sie sich damit gelangweilt und spielt seitdem nicht mehr.

Freunde hat sie wenig bis keine.
Sie ist etwas eigen, sie vertritt immer klar ihre Meinung, kennt auch keine Unsicherheit, wenn sie etwas ansprechen will was sie stört. Sie eckt halt oft an mit ihrer Ehrlichkeit, mit ihrer sozialen Adern, jedem Gutes tun zu wollen und auch ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn ist für manch anderen schwer nach zu vollziehen.
Sie mag keine Lügen, sie mag keine oberflächlichen Freundinnen (die es zu hauf gibt.... ), sie mag Ehrlichkeit und dass jemand zu sich und seiner Meinung steht, und nicht wie ein Fähnchen im Wind mit der breiten Masse dreht/geht.

Naja, soviel zu ihr selbst. Sie ist engagiert, geht in die Kirche, hilft beim Kindergottesdienst etc., ist bei der Jugendfeuerwehr und geht zum Tanzen im Verein. Das alles bereitet ihr große Freude.

Mal sehen, sie ist immer sehr bemüht in allen Dingen. Ich glaube, das Handy ist vielleicht nicht wirklich das große Problem.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, sie braucht einfach mehr meine Unterstützung, auch wenn sie das nicht glauben wollte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal und noch ein paar wichtige Fakten/Erklärungen

Antwort von stjerne am 08.11.2016, 20:21 Uhr

Klingt nach einem tollen Mädchen.
Aber dann macht sie ja eigentlich doch eine Menge mit anderen. Das sind ja alles sehr soziale Sachen. Ich drücke ihr die Daumen, dass sie jemanden findet, erinnert mich ein bisschen an meine Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal und noch ein paar wichtige Fakten/Erklärungen

Antwort von RR am 09.11.2016, 10:21 Uhr

Hallo
ich denke auch, dass sie mehr Unterstützung braucht, alleine lernen recht u. schön, aber bei manchen Sachen müssen die Kids eben erst mal durchblicken um alleine üben zu können, genauso wäre mein Junior (12, 7.Kl.) überfordert sich einen Zeitplan zu machen wann was wie lange gelernt werden sollte. Dafür bin ich noch da. Und klar, ich stoße nicht auf ein strahlendes Gesicht wenn ich sage "heute ist das u. das dran zu lernen".... "irregular Verbs? Schreiben wir doch erst in 1 Woche...." Ja - aber wie willst du 100 irr. Verbs in den Kopf bekommen incl. Schreibweise wenn du erst 2 Tage davor anfängst???". Er sieht es dann eher bei den anderen, die so "Crash-Mäßig" 1 Tag vorher lernen - da kommt nix gescheites bei raus.... Im Nachhinein gibt er mir Recht.... aber: beim n. Test ist das erst mal wieder vergessen

Ich seh es halt so, in dem Alter sind 100 andere Dinge mittags interessant, da möchte man nicht noch dasitzen u. lernen. Auch wenn einige immer wieder schreiben, dass ihre Kids das von sich u. u. gerne machen. Wenn ich mich umhöre ist es bei 80 % nicht der Fall......

Wg. Freundeskreis: mein Sohn hat einen Freund der jetzt die 6. Kl. wiederholt, den trifft er zzt. auch nur in der Schule weil er in den Ganztag kam jetzt, weil das mit den Hausaufgaben daheim nie klappte geschweige denn mit üben. Der andere Freund aus der Schule ist Russland-Deutscher u. die sind lieber so "unter sich" und habens nicht mit dem Treffen.

Aber mein Sohn findets nicht schlimm, der ist eh sehr gerne einfach im Betrieb mit dabei u. hilft, er ging am WE zum Pflanzkisten bauen für Kigas u. heute mittag geht er wieder hin zum Einpflanzen. 1x die Woche ist Kampfsport u. alle 2 Wochen Konfi. Das reicht ihm an Terminen. Ich denke die Jugendlichen brauchen auch Zeit um einfach mal auf der Couch zu liegen, zu lesen, zum Fernsehen o. einfach von mir aus mal 20 min zu daddeln, mit dem Rad durch die Gegend zu fahren, zu kicken etc. einfach wirkliche "FREI-Zeit".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal und noch ein paar wichtige Fakten/Erklärungen

Antwort von Babyglück617 am 09.11.2016, 10:23 Uhr

Da mein Sohn das Handy eh nur für Youtube nutzt haben wir es täglich auf 19-20Uhr beschränkt. Sonst schaut der mir zuviel Mist an.

WhatsApp hat er zwar, aber er antwortet fast nie, wenn ihm jemand schreibt.

Hier im Ort sind die Kids noch altmodisch und rufen auf dem Festnetz an um etwas auszumachen oder klingeln einfach.

Das ist mir viel lieber als das dauerhafte reinstarren in das kleine Gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal und noch ein paar wichtige Fakten/Erklärungen

Antwort von Pamo am 09.11.2016, 10:59 Uhr

Meine Tochter ist 2 Jahre jünger als deine, aber ähnlich gestrickt. Sie hatte in der Grundschulzeit auch keine erwähnenswerten Freunde (bis auf eine), u.a. deswegen sind wir zum Schulübertritt von der Kleinstadt in die Großstadt gezogen - einfach um ihr mehr Möglichkeiten zu bieten, passendere Gefährten zu finden. Nach knapp 3 Monaten hat sie bereits 3 Freundinnen gefunden...

Vielleicht kannst du deine Tochter zu idealistischen Vereinen schleppen, vielleicht findet sie dort Erfüllung und Anschluss: Greenpeace, Tierschutz etc.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute abend

Antwort von RR am 09.11.2016, 18:20 Uhr

Hallo
kommt um 20.15 Uhr übrigens was über die Smartphone-Nutzung ich glaube es war in SWR3......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von sojamama am 10.11.2016, 16:26 Uhr

Danke für die Tipps. So richtige Verbände oder ähnliches finden wir hier auf dem Land weniger.
Aber die Feuerwehr und die Kirchengemeinde ist hier ein guter Einstieg, ebenso tanzt sie im Sportverein.
Also DA hat sie schon Anschluss gefunden.

Erfüllung findet sie im Tanzen, denn das bereitet ihr große Freude. Dort hat sie eine Freundin, die nun auch in ihre Klasse geht. Das ist schon mal was. Sie scheinen sich recht ähnlich zu sein, verstehen sich ganz gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr feste Handyzeiten für Eure Kinder?

Antwort von schnecke1 am 17.11.2016, 3:05 Uhr

Wir haben jetzt Medienzeit eingeführt. Der Große (10) darf täglich 2 Stunden, dazu zählt Handy, PS4, wii, Tablet und Fernseh. Er nimmt das Handy auchvmit zur Schule. Was er da auf hin und Rückweg macht, weiß ich ja nicht. Aber daheim 2 Stunden. Sein Bruder (5) darf 1 Stunde. Klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Feste

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Feste Zahnspange - Erfolge auch mit "nur" Kassenleistung?

Hallo in die Runde, mein Kind soll nun eine feste Zahnspange bekommen. Das diese benötigt wird steht außer Frage. Nun könnten das Kind für ca. 870 € zusätzlicher Eigenleistung eine "optimierte" Behandlung bekommen. Der Draht hierfür ist wesentlich flexibler, laut Arzt ...

von Sodapop 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Kennt sich jemand aus mit fester Spange in Verbindung mit Gaumennahterweiterung?

Hallöchen, unser Sohn soll in ca. 4 Wochen eine feste Spange bekommen. Soweit erstmal ok - aber gestern sagte die Kiefernorth. beim Gespräch noch, dass er zusätzlich noch ein Gerät eingsetzt bekommt für ca. 6 - 8 Wochen, welches der Gaumennahterweiterung dienen soll ...

von Steffi06 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Elektrische Zahnbürste - Feste Zahnspange

Hallo, habe mich jetzt einwenig durchs Internet gelesen und da wird meist empfohlen bei einer festen Zahnspange eine elektrische Zahnbürste zu benutzten. Deshalb wollte ich mal wissen, welche elektrischen Zahnbürste Eure Kids mit fester Zahnspange haben. Lg ...

von Verona 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Wegen fester Zahnspange aus der Schule lassen?

Hallo, meine Tochter bekommt im Dezember eine feste Zahnspange. Dafür muss sie 1x nachmittags und 1x vormittags zum Kieferorthopäden um die Spange einzusetzen. Sollte ich ihr im Vorfeld eine Entschuldigung wegen Arzttermin mitgeben oder kann man danach noch 3 Stunden in ...

von Verona 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Feste Zahnspange

Hallo, war gestern mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden und der verkündete uns das meine Tochter eine feste Zahnspange bekommt.Meine Tochter war total geschockt ( was sehr selten ist ) nun hat sie total Angst davor. Hat jemand von ...

von Scochey 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feste

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.