10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.01.2015, 11:09 Uhr

Habe mich echt über die Probe in Deutsch geärgert...

Lesetext, Verständnistext, Fragen zum Text beantworten usw.

Es ging um Fußball, die WM 2014 und allg. über WM und die Mannschaften.

Frage 1 gab wohl 2 Punkte. In welcher Zeile findet man die Antwort, wo die WM war.
1 Punkt für die Zeilenangabe und 1 Punkt für die ausführliche Antwort "im Gastgeberland Brasilien".
Brasilien allein reichte nicht aus.... weil eben im Text wörtlich stand "beim Gastgeber Brasilien".

Es geht ums Lesen, ums aufmerksame Lesen und ums Verständnis des Textes.

Begründung war, es MUSS Gastgeberland oder Gastgeber dabei stehen, denn dies wäre ja auch so im Text gestanden. Nur Brasilien reiche nicht, denn das ist Allgemeinbildung und zähle in dem Fall nicht.

Note 3, ein halber Punkt an der 2 vorbei..... schade. Fand ich etwas kleinlich.... aber naja, ist halt so.

Wollte ich nur mal loswerden... sorry fürs SiloPo

melli

 
18 Antworten:

Es sollte wohl die relevante Information aus der betreffenden Zeile zitiert werden?

Antwort von und am 17.01.2015, 11:25 Uhr

...andernfalls kann ich mir nicht erklären, wieso überhaupt ein zweiter Punkt auf diese Aufgabe vergeben wurde. Denn in der Aufgabenstellung, die du erwähnst, war ja erstmal nur nach der Zeile gefragt.

Es muss also noch eine weitere Anweisung (mündlich durch die Lehrerin? überlesen? vorher besprochen?) gegeben haben, aus der hervorgeht, dass die relevante Information zu zitieren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sorry, habe ich wohl etwas unglücklich formuliert

Antwort von sojamama am 17.01.2015, 11:30 Uhr

Es ist in der Tat so, die Frage lautete:

Wo im Text erfährst Du, wo die WM stattfand?

Dann Lückentext: In Zeile _______, denn dort steht, dass_____________________



So war es formuliert. Es hätte eben drinstehen sollen, in Zeile 3, denn dort steht, dass der Gastgeber Brasilien war oder eben das Gastgeberland Brasilien war.

Ein Punkt eben auf die Zeilenangabe und der zweite Punkt auf die Antwort, Gastgeber Brasilien.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, sorry, habe ich wohl etwas unglücklich formuliert

Antwort von und am 17.01.2015, 12:17 Uhr

Naja, insofern war der Punktabzug verständlich, denn "In Zeile 3, denn dort steht, dass Brasilien. " ist ja nun kein sinnvoller Satz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, meine Tochter hat schon einen sinnvollen und ganzen Satz dazu geschrieben

Antwort von sojamama am 17.01.2015, 12:56 Uhr

Um Gottes Willen, nur ein Wort einsetzen tut sie nicht, wenn mehr gefragt ist.

Sie schrieb "... denn dort steht, dass die WM in Brasilien stattfand"

Also schon so, dass es im gesamten Satz Sinn ergibt und nicht nur Wortfetzen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann deinen Ärger verstehen...

Antwort von Sodapop am 17.01.2015, 13:25 Uhr

Aber wenn es somit eine 3+ geworden ist, dann beeinflusst dieses Pluszeichen bei der Zeugnisnote immer noch. ( Falls Dich das aufmuntert)
Jedoch ärgert es einen doppelt, wenn man wegen solch einem Bullshit an der 2 vorbeischrammte. :(

Jetzt ist Dein Kind auf jeden Fall vorgewarnt. Bei der nächsten Probe bei dieser Lehrerin wird sie vorgewarnt sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich echt über die Probe in Deutsch geärgert...

Antwort von Mädles am 17.01.2015, 14:51 Uhr

Bei unserem Deutschlehrer hätte dein Kind auch nicht die volle Punktzahl bekommen.
Bei uns war mal die Frage : wo schläft das Gespenst.
Im Text stand: das Gespenst schläft in einer Kiste die auf dem Dachboden der Burg stand.
Wenn bei der Antwort nur "in einer Kiste" oder "in einer Kiste auf dem Dachboden" geschrieben wurde gab es keine volle Punktzahl, es mußte ganz genau stehen "in einer Kiste die auf dem Dachboden der Burg stand".
Ich sag meinen Kindern bei der Leseprobe immer: Lieber mehr schreiben, und vor allem den ganzen Satz vom Text abschreiben. So geht man auf Nummer sicher.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich echt über die Probe in Deutsch geärgert...

Antwort von dhana am 17.01.2015, 19:29 Uhr

Hallo,

ist leider das Ärgern nicht wert.

Wir haben hier auch einen Lehrer der da seltsam wertet.

Bei uns war es Mathe, da musste in einer Textaufgabe die Kosten für eine Eintrittskarte für den Zoo ausgerechnet werden.

Mein Sohn schrieb auf die Frage: Wieviel kostet die Eintrittskarte für ein Kind?
Ein Kind kostet...
war falsch - es gab trotz richtiger Rechnung gar keinen Punkt - ein Kind kann man ja nicht kaufen, es war ja nach der Eintrittskarte gefragt.

Ich hätts ja vielleicht noch verstanden, wenn sie von den 5 möglichen Punkten einen abgezogen hätte - aber es gab gar keinen Punkt. Hat dann übrigens den Notenunterschied ausgemacht - er hatte sonst alles richtig aber hat die Note 3 bekommen.

Nicht ärgern - nur wundern...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich echt über die Probe in Deutsch geärgert...

Antwort von Jule9B am 18.01.2015, 16:16 Uhr

Ich sehe nur zum Teil ein, dass man sich darüber ärgern muss. Genaus Lesen ist schon eine Sache, die viele Kinder heutzutage gar nicht mehr hinkriegen, und wenn nach dem Eintrittspreis für ein Kind gefragt ist, kann man nicht schreiben "Ein Kind kostet...".
Die Schüler müssen auch den Unterschied zwischen gesprochener Sprache und formellem Ausdruck (in jeder schriftlichen Arbeit) lernen, denn natürlich sagt man in der Umgangssprache "Ein Kind kostet", muss sich aber darüber im Klaren sein, dass das im grunde genommen Quatsch und Umgangssprache ist, weil es kürzer und bequemer ist.

Zum AP: Die Kinder werden es ja auch so genau im unterricht geübt haben und in Klassenarbeiten muss man es schon sehr genau nehmen, denn uns Lehrern ist völlig klar, dass nur ein Teil dessen, was in der Schule gelernt wird, später im normalen Leben umgesetzt wird. Daher lieber die Maßstäbe ganz hoch setzen, denn verloren geht später sowieso ganz viel davon. Für das nächste Mal weiß das Kind ja jetzt bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage an Jule

Antwort von krummenau am 18.01.2015, 16:37 Uhr

Aus Deinem Posting schließe ich, daß Du selber Lehrerin bist. Setzt Du die Maßstäbe bei Dir selber auch immer so hoch an und bist Du immer ein richtig gutes Vorbild für die Kinder?

Ich ärgere mich auch des öfteren über bestimmte Lehrer, momentan vorzugsweise über den KL meines jüngeren Sohnes (6. Klasse), der reichlich mit Strafstrichen hantiert. Ganz schlau werde ich aus dem Prinzip noch nicht, da innerhalb des Kollegiums (soweit mir bekannt) offenbar nur er diese Striche verwendet, danach werde ich ihn auf dem Elternsprechtag in etwa 3 Wochen auf jeden Fall noch fragen. Meine beiden Jungs berichten, ab 10 Strichen müsse man eine Strafarbeit schreiben. Ein Junge ist wohl 2 Minuten zu spät zum Unterricht gekommen, sei von diesem Lehrer nicht angehört worden (Grund der Verspätung), sondern habe 4 Strafstriche in einem Rutsch kassiert, 2 Striche pro Minute Zuspätkommen. Nun kommt aber dieser Lehrer auch nicht immer pünktlich, muß aber nicht befürchten, daß das irgendwelche Sanktionen hätte. Kannst Du nachvollziehen, daß mich ein solches aus meiner Sicht selbstherrliches Verhalten ärgert? Das ist bei ihm nicht der einzige Fall, da könnte ich hier etliche Situationen aufzählen.

Vor diesem Hintegrund frage ich Dich als Lehrerin, ob Du immer selber die hohen Erwartungen erfüllst, die Du an die Schüler stellst - und, falls Du sie mal nicht erfüllst, wer sie dann in welcher Form bei Dir sanktioniert. Du hast ja niemanden (mehr), der Dir Noten gibt und Dir Punkte abziehen kann.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jule

Antwort von dhana am 18.01.2015, 17:09 Uhr

Hallo,

ich hab ja gesagt, das einen Teilabzug für die Antwort noch verstanden hätte - aber es gab gar keine Punkte mehr für diese Aufgaben - also keine Punkte für die Rechnung ect... Und ja DANN finde ich es kleinlich.

ärgern - ja ärgern tut es mich wenn so ein Umgangsprachliches Schreiben den Notenunterschied zwischen Note 1 und 3 ausmacht - und es im 4. Schuljahr in Bayern einfach auf die Noten ankommt - Note 3 ist nämlich Hauptschule... und das ist dann einfach nicht mehr gerechtfertigt... und ja in Bayern geht halt der Übertritt rein nach Noten und nicht nach dem was ein Kind kann, oder wie es die letzten 3 Schuljahre war....

aber ich weiß schon - Note 3 ist doch eine ganz gute Note - und Hauptschule auch eine ganz tolle Schule - danke - das Gespräch hatten wir schon
Das die Note 3 eben keine gute Note mehr ist, hat ja schliesslich unser Kultusministerium festgelegt mit diesen Übertrittsregeln - und Hauptschule ist ein tolle Schule - aber nur für das richtige Kind dazu.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte doch besser gleich die Schulart erwähnen

Antwort von Sodapop am 18.01.2015, 17:23 Uhr

Dann würden Antworten eventuell etwas anders ausfallen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man sollte doch besser gleich die Schulart erwähnen

Antwort von dhana am 18.01.2015, 17:35 Uhr

Ging ja ursprünglich um die Kleinlichkeit mit der manche Lehrer korrigieren... und dafür ist die Schulart ja nun nicht notwendig.

Aber stimmt insoweit - ein einem anderen Jahr hätt ich mich gewundert und ein Ei drüber gehaut... Lehrer versteh ich schon lange nicht mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch Deutschlehrerin ...

Antwort von apfelkerne am 18.01.2015, 18:31 Uhr

... (am Gym) und geb auch mal meinen Senf dazu! ich hätte so gewertet:

Thema WM: Ich hätte keinen Punktabzug gegeben, denn der Schüler hatte keine Chance, anhand der Aufgabenstellung zu erkennen, dass das Wort "Gastgeber" in der Antwort vorkommen muss.

Thema Gespenst: Da kann ich den Punktabzug nachvollziehen, denn "in der Kiste" ist nunmal deutlich unpräziser als "in der Kiste im Keller im Schloss" oder so. Der Schüler hat nicht alle relevanten Informationen aus dem Text entnommen, wenn er nur schreibt "in der Kiste".

Thema Eintrittskarte: "Ein Kind kostet..." hätte ich gelten lassen, da das ja üblicher Sprachgebrauch ist und jeder weiß, was damit gemeint ist. Evtl hätte ich von den 5 Punkten einen abgezogen, weil der Ausdruck umgangssprachlich geprägt ist.

Sojamama: Sprich die Lehrerin doch darauf an, beim nächsten Elternabend oder mittels einer Notiz zu der Arbeit ... nicht im Sinne von Stunk machen, einfach als Rückfrage/Denkanstoß. Es gibt mehr Lehrer als ihr denkt, die sich über konstruktives Feedback freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch mehr als kleinlich

Antwort von roxithro am 18.01.2015, 19:53 Uhr

Ich kenne es so, dass es Teilpunkte für den Rechenweg gibt, wenn das Ergebnis falsch ist. Das Ergebnis war hier ja noch nicht mal falsch, sondern die Antwort eben nicht richtig formuliert. Dafür einen Punkt eventuell abzuziehen, könnte ich noch nachvollziehen, fände ich aber auch " naja ".
Ich hätte bei kompletter Nichtwertung der Aufgabe auf alle Fälle beim Lehrer vorgesprochen, erst recht, wenn es auch noch so deutlich notenrelevamt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten auch einen " lustigen " Fall

Antwort von roxithro am 18.01.2015, 19:58 Uhr

Erdkundearbeit 5. Klasse : Frage " Nenne jeweils 4 Länder, die an die Nord-bzw. Ostsee angrenzen!" . Mein Sohn schreibt ( unter anderem ) bei beiden Meeren jeweils " Deutschland" .
1x Deutschland wurde nicht gewertet. ( Obwohl Mehrfachnennung nicht ausgeschlossen war) War der Lehrerin zu banal. Sie hätte lieber Litauen o.ä. gelesen. Auf Nachfragen meines Sohnes hieß es dann auch noch " Ja Paule , das wäre ja so, wie wenn ich dich frage > Paule, wie ist dein Name < .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich der Frage gerne an

Antwort von roxithro am 18.01.2015, 19:59 Uhr

das frage ich mich auch oft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch Deutschlehrerin ...

Antwort von KKM am 18.01.2015, 20:55 Uhr

Nett, die Frage zu den Eintrittskarten wurde hier in unserer Grundschule in NRW als falsch gewertet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle,

Antwort von sojamama am 19.01.2015, 9:37 Uhr

ich ärgere mich nach wie vor, aber ist ja eh nicht zu ändern.

Es ist kleinlich, eine richtige Antwort zu streichen und nicht mal mit einem halben Punkt zu werten, nur weil die Lehrerin glaubt, mein Kind habe den Text eh nicht gelesen, sondern weiß die Antwort halt einfach so.

Selbst wenn dem so wäre, sie hat die Antwort, aber eben nur zum Teil. Es sind Vermutungen, dass meine Tochter NICHT gelesen hätte....
Es ist schade, wenn Wissen nicht gewertet wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie wär's damit, einmal richtig Deutsch zu lernen?

Also wenn ich den Beitrag dieser Frau aus dem Jahre 2013 lese, wird mir übel. Warum soll man in Deutsch keine 6 bekommen können, wenn die Notenskala in D von 1-6 reicht??? Nur weil die arroganten postmodernen Deutschen meinen, sie könnten als Muttersprachler Deutsch? Wenn der ...

von Ronan 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Kind 5 Klasse sollte als HA Verben in vergangenheitsformen etc setzten. Sie hat als Vorgabe essen, aß, gegessen desweiteren hat sie gemacht... mahlen. mahlte, gemahlt schwören, schwor, geschworen legen, legte, gelegt liegen, lag, gelegen gebären, gebar, ...

von Reni+Lena 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Meine Tochter hat mir nun nämlich verboten sie zu fragen. Sie ist der Meinung, dass die Noten ihr Ding seien... Da die Kleine vor Prüfungen sich vor lauter Stress oft selber im Weg steht, wäre elterliche Zurückhaltung eventuell ...

von Sodapop 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

deutsch grammatik, kann mir bitte wer helfen

Das Perfekt wird mit 'haben' und 'sein' sowie dem Partizip des Verbs gebildet. ich habe Glück gehabt "haben" ich bin fort gewesen "sein" bin ja leider eine deutsch grammatikniete :-( kann solche sätze schon bilden. aber ich kann das den kind nicht erklären. und ich ...

von yellow_sky 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Guten Morgen, ich bin echt am Ende. Mein Sohn 6. Realschule hatte bis Januar eine super Deutschlehrerin, die auch die Klassenleitung hatte. Dann hatten sie 6 Wochen gar kein Deutsch und jetzt eine unfähige und total überforderte Lehrerin. Sie schreit fast jede Stunde am ...

von Wichtelmann 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Schulaufgaben - Bericht

Huhu, mein Sohn (5. Klasse Gym.) schreibt am Montag eine Schulaufgabe - einen Bericht. Soweit gut, aber sie haben wirklich keine einzige Übung gemacht. Stattdessen fuhren sie ins Theater, haben Märchen analysiert, schrieben Deutsch Diktat, Stunden vielen einige aus und lesen ...

von jumanu 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschlehrerinnen bitte vor ;) Haupt- und Nebensätze

Bsp 1: Er hat den Zug genommen, aber er wäre lieber mit dem Auto gefahren. HS + HS ...klar Bsp 2: Es war sehr heiß, deshalb brauchten wir Sonnencreme. HS+HS .... klar Bsp 2: Er ging nach Hause, weil er krank war, denn er wollte ins Bett. HS+NS+NS??????? Wie erklär ich ...

von anja1166 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Plötzlich Panik vor Proben

meine tochter (11) geht seit diesem jahr in die 5te Klasse Gymn. Sie schreibt heute eine große Englisch-probe und mir ist schon seit vorgestern aufgefallen dass sie richtig Panik davor hat. in der Grundschule war sie verwöhnt mit super Noten..hat die ganze Grundschulzeit nur ...

von Reni+Lena 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

Deutscharbeit 5. Klasse Gym(NRW)

Meine Tochter hat bis jetzt 2 Klassenarbeiten hinter sich gebracht, die eine ist 3 geworden(hier wurden allerdings noch keine Rechtschreibfehler mitbenotet), die andere war Gesamtnote 4 + (bestehend aus einem Diktat 3- und Kasus, Genus bzw. Numerus-Bestimmung (4), Nun ist ...

von Maximus2 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.