10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erna21 am 11.10.2016, 17:38 Uhr

Habe ich die Aufsichtspflicht?

Hallo,
muß mal eine Frage los werden.
Mein Sohn 11 Jahre, zur Zeit Ferien verabredet sich mit seinen Freunden. Dann sind die bis zu ihren Zeiten wo sie zu Hause sein müssen unterwegs. Sie spielen auf dem Spielplatz, der Fahrradstrecke und besuchen sich auch gegenseitig. Ich habe damit auch kein Problem, denn ich bin froh das so ein guter Kontakt zwischen den Jungs besteht obwohl sie ja jetzt in verschiedenen Schulen gehen und sie spielen draußen!!!
Jetzt meine Frage. Wenn sie auf unseren Grundstück spielen, habe ich dann die Aufsichtspflicht? Und wer haftet wenn einen anderen Kind was auf unseren Grundstück was passiert? Habe zur Zeit Bettruhe aufgrund meiner Risikoschwangerschaft. Jetzt meckern die Schwiegereltern, welche mit im selben Haus wohnen, das ich aufpassen müsste.
Ich war ja der Meinung wenn mir die Kinder nicht persönlich übergeben werden reichts wenn ich ab und zu nach den Rechten schaue.
Danke für eure Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Habe ich die Aufsichtspflicht?

Antwort von und am 11.10.2016, 17:58 Uhr

Grundsätzlich ja. Dein Grundstück - deine Aufsichtspflicht. Wenn du das nicht willst, musst du die fremden Kinder wegschicken.
Um bei 11-Jährigen die Aufsichtspflicht zu erfüllen, muss man aber nicht mehr die ganze Zeit danebenstehen wie bei 3-Jährigen. Du hast also Recht, wenn du nur ab und zu mal nach ihnen schaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich die Aufsichtspflicht?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.10.2016, 20:15 Uhr

Die Kinder sind 11 und nicht 3, da musst du nicht dauernd dabeisein und aufpassen.

Wenn bei uns Kinder im Garten sind (die einfach so vorbeikommen ohne von den Eltern abgegeben worden zu sein) schau ich ab und an mal raus. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich die Aufsichtspflicht?

Antwort von Karl07 am 12.10.2016, 10:02 Uhr

Hallo!

Ganz einfach - die Schwiegereltern dürfen dies gern übernehmen.

Es sind 11 jährige was willst du da beaufsichtigen?

Selbst bei unserem 8 - 9 jährigen schau ich nur immer mal "unauffällig" hin.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich die Aufsichtspflicht?

Antwort von Geisterfinger am 12.10.2016, 12:37 Uhr

Dieser Pflicht kommst du nach, wenn du sie dem Alter entsprechend auch mal eigene Sachen machen lässt, die man ihnen zumuten kann.
Da man manchmal nicht weiß, wie die Eltern des Gastkindes Dinge so handhaben, spreche ich das manchmal einfach an. So nach dem Motto: Dein Kindkanngern kommen, aber ich muss zwischendurch weg/ lass sie allein in den Garten/ in den Wald/ sie dürfen zwischendurch zur Eisdiele usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Regelung über Aufsichtspflicht Schwimmbad

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren wie das mit der Aufsichtspflicht in Schimmbädern geregelt ist. Kennt sich da jemand aus mit den gesetzlichen Regelungen. Meine Frage wäre: Wenn schwimmfähige Kinder alleine (ohne Eltern) im Schwimmbad sind, wer hat hier die ...

von Caot 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aggressiver Schüler - Aufsichtspflicht Schule?

Hallo, In der Klasse meiner Tochter (5.) gibt es einen sehr aggressiven Jungen, der immer wieder andere bedroht, Dinge durch die Gegend wirft, rumschreit... Nun war sie heute dran, er hat sie 2x getreten, ihr Schienenbein ist blau. Während sie auf dem Weg ins Lehrerzimmer ...

von Tini_79 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht der Lehrer auf Klasenfahrt

Hallo Meine 9 jährige Tochter geht in die 3. Klasse. Demnächst steht eine Klassenfahrt an. Wir hatten auch schon ein Elternabend dazu. Dort wurde gesagt, dass die Kinder in kleinen Gruppen allein in der (unbekannten!!!) Stadt kleine Einkaufe, wie Geschenke usw kaufen ...

von Lara71 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich den Passus "Aufsichtspflicht unter 12 jähriger Kinder" im Grundgesetz finde ? Oder sonst einen Link, wo ich es 1:1 nachlesen kann, wie dass mit der Aufsichtspflicht bei Kindern geregelt ist. Vielen lieben ...

von anett2311 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

wasser marsch aufsichtspflicht

wir sind gerade dabei den Pool zu füllen, meine Tochter und ich haben Ihn geputzt, da dachte ich noch, nun kommt dann bestimmt XY und will mit meiner Flocke spielen, ansonsten spielt sie nie mit meiner Flocke, im gegenteil, wenn meine mal fragt darf ich auch mit spieln heisst ...

von rebi 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht

Wie und wann endet die Aufsichtspflicht der Lehrer/Schule?? Konkreter Fall: Klasse 5 Gymnasium hat eine Veranstaltung (vormittags) und mein Kind hat anschließend AG. Nun habe ich mitgeteilt, dass mein Kind nach der Veranstaltung wieder mit zur Schule geht. Darauf der ...

von Huhn 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Verletzung der Aufsichtspflicht???

Hallo normalerweise lasse ich meine Mädels ( knapp 12,5 und knapp 11 ) alleine zu Hause wenn ich den Jüngsten zum KIga bringe oder Mittags abhole. Das sind etwa 30 min hin und zurück. Den mittleren (7,9 Jahre) nehme ich immer mit. Nun sagte mir meine Freundin das es verletzung ...

von 4_Monster 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.