10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 21.06.2017, 11:29 Uhr

HPV-Impfung

Ich habe mich da noch nicht aufgeschlaut, lt. meiner Schwägerin gibt es nach der Impfung total viele Nebenwirkungen und Probleme...

Grds sind unsere Kinder durchgeimpft u es wird von der STIKO empfohlen.

Deshalb denke ich, wir lassen es machen - wie seht Ihr das?

 
39 Antworten:

Re: HPV-Impfung

Antwort von Ivette am 21.06.2017, 12:06 Uhr

Ich habe zwar einen Sohn, denn auch für Jungen wird diese Impfung mittlerweile angeboten und beschäftige mich regelmäßig mit dem Thema Impfen.

Diese Impfung geht in der Tat tatsächlich mit deutlich mehr Nebenwirkungen und möglichen Komplikationen einher, als andere. Es gab es schon mehrere (bestätigte) Todesfälle, ohne die Nebenwirkungen aufzuzählen. Und wenn man sich mit der Wirkung befasst, stellt man schnell fest, dass die Impfung nur gegen einen kleinen Teil der möglichen Viren helfen soll.

Und das Stiko die Impfung empfiehlt, ist doch klar. Such dir bitte andere Informationsquellen, z.B. unabhängige und informiere dich.

Um deine Frage zu beantworten...Nein, weder würde ich meine Tochter noch meinen Sohn dagegen impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von kanja am 21.06.2017, 12:22 Uhr

Wir haben lange damit gewartet, weil ich mir ebenso nicht schlüssig war.

Letztlich hat meine Tochter sich dann kürzlich selbst dafür entschieden, sie ist jetzt 17 und hat die erste Impfung vor kurzem machen lassen.

Nebenwirkungen hatte sie keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von mama von joshua am tab am 21.06.2017, 12:29 Uhr

Wir werden auch impfen lassen, aber frühestens mit 13, so wie von der Frauenärztin empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder haben keine probleme gehabt

Antwort von LaLeMe am 21.06.2017, 12:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von Lita am 21.06.2017, 12:43 Uhr

Ja, meine Tochter wurde bereits geimpft und ich würde das auch jeder Mädchen- (aber auch Jungs-) Mutter ans Herz legen. Gründe:

1. Ich bin selber betroffen. Hatte eine HPV-Infektion mit beiden High Risk Virentypen 16 und 18 und eine Frühform von Gebärmutterhalskrebs. Meine Schwester ebenso. Auch in meinem Freundeskreis kenne ich inzwischen drei Frauen, die das gleiche durchgemacht haben. Es handelt sich um keine super seltene Krankheit, die einen mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nie erwischen wird. Es kommt verdammt häufig vor und wenn ich irgendwas tun kann, um das Risiko einer Krebserkrankung meiner Tochter zu senken, dann tue ich das. Was habe ich mir gewünscht, ich wäre damals geimpft worden.

2. Ja, es stimmt. Die Impfung schützt nicht vor allen bekannten HPV-Typen. Sie schützt aber zuverlässig vor den High Risk Typen 16 und 18, die den Gebärmutterhalskrebs verursachen. Der 4-fach-Wirkstoff zusätzlich auch vor einigen Low Risk Typen, die Genitalwarzen verursachen. Und der 9-fach Wirkstoff auch vor den HPV-Typen 31, 33, 45, 52 und 58, die ebenfalls als potenzielle Krebsauslöser gelten. Mit anderen Worten: Das Krebsrisiko lässt sich ERHEBLICH senken. Zudem ist es so, dass zwar noch nicht erwiesen ist, dass die Impfung auch vor anderen HPV-Typen schützt. Da sich die Typen aber so ähnlich sind, ist aber zumindest sehr wahrscheinlich, dass man auch noch ne Menge mehr erwischt.

3. Die heutigen Impfstoffe sind viel besser verträglich als noch vor 10 Jahren. Die Nebenwirkungen sind mit denen von anderen Impfungen zu vergleichen (Rötungen, Juckreiz, leichte Schmerzen). Meine Tochter hatte keinerlei Nebenwirkungen. Ich selber auch nicht (hatte mich nach durchstandener Infektion noch nachträglich impfen lassen). Der (an die Vorschreiberin: Neutrale, unabhängige und öffentlich finanzierte) Krebsinformationsdienst weist darauf hin, dass die Berichte über starke Nebenwirkungen nie bewiesen werden konnten und stark zu bezweifeln ist, ob es überhaupt einen Zusammenhang mit der Impfung gab (Zitat: "Vor einigen Jahren wurden weitere Nebenwirkungen diskutiert, von denen man gar nicht weiß, ob sie überhaupt durch die Impfung ausgelöst werden. Dies liegt daran, dass bei Medikamenten grundsätzlich alle Vorfälle dokumentiert werden müssen, die rund um die Gabe auftreten. Dies gilt auch dann, wenn vermutlich gar kein Zusammenhang besteht.")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von Pebbie am 21.06.2017, 13:19 Uhr

Meine Tochter hat die 2-fach Impfung hinter sich.
Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn wird geimpft

Antwort von Leewja am 21.06.2017, 14:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn wird geimpft

Antwort von mutti6 am 21.06.2017, 15:04 Uhr

Wir hatten auch keinerlei Probleme damit, ich aber bei einer Frauenärztin und sehe immer wieder Infektionen durch HPV, teilweise schon zu Krebs entartet, da wären mir die Nebenwirkungen lieber als die Behandlung bei zu spät erkanntem Krebs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von binesonnenschein am 21.06.2017, 17:43 Uhr

Ich habe meine Tochter mit 10 impfen lassen. Beim Frauenarzt. Sie hatte keine Nebenwirkungen. Und ich werde auch meine beiden anderen Kinder impfen lassen, wenn die Zeit gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den "mehreren Todesfällen"...

Antwort von Malefizz am 21.06.2017, 17:44 Uhr

Ist mal wieder typisch für Desinformation, die Angst machen soll.

Klar gibt es bei der Einführung einer jeden Impfung unerwünschte Folgen, bis hin zum Tod, aber man sollte nicht überdramatisieren, bzw. Vor dem korrekten Hintergrund beleuchten, was bereits vor zehn Jahren geschah:

https://www.fda.gov/BiologicsBloodVaccines/SafetyAvailability/VaccineSafety/ucm179549.htm


Für ausführliche, unabhängige (!) Informationen auf deutsch verweise ich auf diesen Link:

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php

Fazit: die Impfung ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen sinnvoll und zu empfehlen. Allerdings muss man bei Jungens bisher noch (außer in Sachsen) bei der KK nach einer Kostenübernahme fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von Pia-Lotta am 21.06.2017, 18:39 Uhr

Es gibt eine neuere 9-fach-Impfung, die ist wohl deutlich besser laut meinem Frauenarzt und einer befreundeten Gynäkologin...Wir werden impfen lassen. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von kati1976 am 21.06.2017, 19:24 Uhr

Meine Große hat die Impfung mit 12 Jahren bekommen und hatte keine Nebenwirkungen.

Von den geimpften Mädchen die ich kenne,hatte keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von Pamo am 21.06.2017, 20:35 Uhr

Hier gab es mit 11 die erste Impfung, im August kommt Nr. 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, und sowohl unsere Kinderärztin, als auch meine Hausärztin und unsere Privatärztin

Antwort von Charlie+Lola am 21.06.2017, 22:51 Uhr

sind davon nicht überzeugt.

Grade wo wir total anfällig für solche Nebenwirkungen sind halte ich das Risiko das was passiert für Höher als das sie sich infiziert und was bekommt.

Zumal man Kondome sowieso noch nehmen muß da die Impfung kein 100% Schutz bietet.

Und ja, mein Kind ist durchgeimpft. Außer Hepatitis da ich in jungen Jahren massiv auf die Impfung reagiert habe. Ich war fast 4 Wochen richtig krank mit richtig hohem Fieber was nicht runter ging.
Da hieß es auch, die Nebenwirkungen sind so selten, das kam in meiner Karriere noch nie vor.
Ja, ich war dann die eine....................

Es gibt Sachen die gut und wichtig sind, aber es gibt eben auch Sachen wo ich nicht Versuchskarniggel spielen möchte. Schon gar nicht mit meinem Kind..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von 3wildehühner am 22.06.2017, 0:04 Uhr

Meine drei Töchter sind alle geimpft. Außer, dass bei meiner großen Tochter die Einstichstelle geschwollen war, was sie aber nach eigentlich jeder Impfung bisher hatte, gab es keinerlei Nebenwirkungen. Sowohl unser Hausarzt alls auch unser Kinderarzt empfehlen die Impfung und ich habe mich eingehend informiert.
Ich selber hatte noch nie HPV,; ich habe mit allen Partnern bis zu meinem Mann Kondome verwendet, weil diese Beziehungen recht kurz waren. Mit meinem Mann dann ohne. Aber das ist dann keine Garantie. Wer lässt seinen Partner schon auf HPV testen? Was ist, wenn der langjährige Partner fremd geht und sich was einfängt? Da ist es doch gut, wenn gegen die aggressivsten und häufigsten HPV-Viren ein Schutz besteht.
So weit mir bekannt ist, gibt es keinen nachgewiesenen Fall von Todesfällen oder schwerwiegenden Nebenwirkungen. Das verbreiten die Impfgegner allerdings gerne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von tabeamutti am 22.06.2017, 7:36 Uhr

Hallo,

unsere Große ist geimpft, die anderen 2 werden folgen.
Nebenwirkungen hatte sie keine.
sowohl mein früherer Gyn, als auch der Kinderarzt, meine Hausärztin und meine jetzige Frauenärztin haben diese Impfung alle unabhängig voneinander empfohlen.

Und da ich selber vor kurzem eine HPV Infektion hatte - und eigentlich nicht weiß, woher - weiß ich, das ich unsere Töchter so weit es möglich ist, davor schützen muss. Das heißt nicht, das sie mit allen ungeschützten Sex (ohne Kondom) haben sollen/können (wenns soweit ist), aber HPV kann man sich auch anders holen.
Lt. meiner Ärztin "überleben den Weltuntergang Kakerlaken, Ratten und HPV"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben schon bei unserer Großen

Antwort von wir6 am 22.06.2017, 9:37 Uhr

und werden es auch bei unserer 2. (jetzt 10 Jahre alt) machen lassen.

Es gab hier keinerlei Nebenwirkung

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von Jessi757 am 22.06.2017, 12:27 Uhr

Ich muss endlich daran denken einen Termin für meine Mittlere (12) dafür zu machen.

Meine Große ist auch gegen HPV geimpft.Obwohl ich auch Bedenken hatte.
Sie hatte aber keine Nebenwirkungen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner auch!

Antwort von shinead am 22.06.2017, 13:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kondome bieten keinen ausreichenden Schutz bei HPV!

Antwort von Tweetyleeni am 22.06.2017, 22:11 Uhr

...

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_humane-papillom-viren-hpv--uebertragung-verbreitung_913.html

Und genau so hat es uns die FÄ auch erklärt.

Daher werden wir impfen lassen wenn sie 13 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von somane am 23.06.2017, 8:21 Uhr

Wir haben die 1. Impfung letzten Freitag gemacht. Tochter, 14, hat sie gut vertragen. Habe lange überlegt und uns dann dafür entschieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von Maxikid am 23.06.2017, 8:55 Uhr

Ich habe gestern für meine Tochter beim Gyn einen Beratungstermin gemacht. Im November ist es dann soweit, oder auch nicht. Bin gespannt. Sie ist dann etwas über 12. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung

Antwort von nils am 23.06.2017, 9:00 Uhr

Bei meiner großen Tochter habe ich es nicht machen lassen, da sie zu alt war und wir es selbst zahlen hätten müssen - und außerdem der Impfstoff noch ganz neu war.
Hätte ich noch eine kleinere Tochter, würde ich es machen lassen.
Meine Söhne werden aber nicht geimpft, da sie nach jeder Impfung mit Fieber,... reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von shinead am 23.06.2017, 9:10 Uhr

>>Es gibt Sachen die gut und wichtig sind

Ich habe eine Konisation hinter mir und ich kann Dir sagen das diese Impfung gut und wichtig ist. Das ist nicht schön und eine echte psychische Belastung.

Mein Sohn soll kein potentieller Ansteckungsherd sein und wenn ich eine Tochter hätte würde ich alles tun um ihr das zu ersparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nils

Antwort von somane am 23.06.2017, 12:01 Uhr

deine Söhne werden wegen ein bisschen Fieber also nicht geimpft. Ja ja, die Mädchen werden zwar von den Buben angesteckt, sollen die doch krank werden und nicht deine Söhne ein wenig fiebrig.

Verstehe es nicht, aber egal.

LG

Nur zur Info: Jeder der nicht impft trägt dazu bei, dass die Krankheit nicht ausgerottet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nils-Ich habe in letzter zeit immer mal wieder

Antwort von Maxikid am 23.06.2017, 12:08 Uhr

dieses Thema im Bekannten und Freundeskreis versucht anzusprechen.....Fast alle guckten mich ungläubig an. Hier in meinen Gefilden, scheint das noch gar kein großes Thema zu sein. Auch beim Gyn oder KiA liegen darüber nie Flyer oder Info-Material aus.....Über andere Impfungen etc. schon....Ist das noch so ein Nord/Süd-Gefälle Thema?......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei 50% schützen sie aber, und von der gleichen Seite:

Antwort von Charlie+Lola am 23.06.2017, 12:35 Uhr

"Liegt ein positives Testergebnis vor, ist das noch kein Grund zur Beunruhigung, da sich 70% der Frauen irgendwann mit HPV anstecken und nur vergleichsweise wenige Krebs entwickeln."

Jeder der von etwas betroffen ist wird die Impfung machen. Jeder der Angst vor Krebs hat auch.

Aber wir sind in unserer Familie mit Autoimmunerkrankungen reich gesegnet, ich reagiere auch jeden Mist. Mein Kind auch.

Ich werde auf ihr Immunsystem keine Impfung mehr drauf packen die nicht wirklich unbedingt nötig ist.
Das sie regelmäßige Kontrollen machen muß ist selbstverständlich.

Nicht für diese Impfung...............und nicht so jung.
Das kann jeder selber entscheiden, und ich habe 3 Ärzte im Rücken die da hinter mir stehen.

Man sollte immer individuell entscheiden und für uns ist das defintiv die richtige Entscheidung.

Unsere Kinderärztin hatte schon Kinder mit Impfreaktionen und sie ist klassisch Schulmedizinisch und hat bis vor kurzem auch immer geimpft.
Mitlerweile nicht mehr.
Wie gesagt, jeder kann das individuell für sich entscheiden.
Wenn mein Kind das Risiko mit 15 eingehen möchte, dann kann sie das gerne tun falls sie drauf drängt.

Jetzt in dem Alter, wo sie vom 1. Mal noch sehr weit entfernt ist, entscheide ich das sie das nicht braucht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfung von Jungen ist hier auch kein Thema......

Antwort von Caot am 23.06.2017, 13:59 Uhr

..... das habe ich noch nie gelesen. Auch die FA gab mir keinen Hinweis, nur zum Thema Mädchen.

Im August ist J1. Ich werde sehen, was der KA dazu erwähnen wird. Aushänge habe ich, obwohl unser Kinderarzt nur geimpfte Kinder behandelt und darauf viel Wert legt, noch nie gesehen, auch nicht für Mädchen.

Also ein Nord-Südgefälle kann das nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nils

Antwort von Emmi67 am 23.06.2017, 14:52 Uhr

Schwachsinn, die Mädchen können sich ja impfen lassen. Außerdem gibt es ja noch andere ansteckende Krankheiten, so dass man sich eh schützen sollte. Meine Söhne werden jedenfalls nicht geimpft, würden sie auch nicht wollen. Bei meiner Tochter habe ich noch Zeit zu überlegen, ich bin von der Impfung eh nicht so richtig überzeugt, da sie nicht gegen alle Hochrisiko-HPV-Typen schützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Schwachsinn!

Antwort von Malefizz am 23.06.2017, 15:34 Uhr

Du bist nur extrem schlecht informiert! Experten fordern bereits seit mindestens 2012 auch die Impfung von Jungens!

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/impfung-experten-fordern-hpv-infektionsschutz-auch-fuer-jungen-a-852781.html

Jungens sind nun mal Überträger! Und die Impfung schützt, wie du selbst sagst, nicht gegen alle, aber mittlerweile gegen immerhin NEUN Typen (bis vor kurzem nur vier) von HPV, wobei der Herdenschutz hier noch gar nicht ausreichend ist! Jungs wollen oft kein Kondom nutzen und erpressen Mädchen sogar (Liebesbeweis), wobei ein Kondom auch gar nicht ausreichend Schutz bietet!

Und Jungs werden auf diese Weise gleichfalls vor solch unappetitlichen Dingen wie Genitalwarzen und Tumoren an der Zunge und im Analbereich geschützt.
Ich finde es extrem egoistisch und kurzsichtig, andere vorzuschicken um sich dann auf dem Herdenschutz und das Kondom verlassen zu wollen. Dass das nicht genug ist, sieht man ja an den Zahlen der Erkrankten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein weiterer link...

Antwort von Malefizz am 23.06.2017, 15:39 Uhr

Diesmal wesentlich aktueller.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-07/hpv-impfung-krebs-jungen

Google ist voll davon, man muss sich nur informieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allerdings ist es schwachsinnig zu glauben das schützt kompett gegen Krebs

Antwort von Ellert am 25.06.2017, 14:42 Uhr

HPV KANN die Ursache auch, aber gegen alles schützt es nicht.

meine sind damals voreilig geimpft worden
die Kleine bisher nicht.
Vor 10 Jahren wurde die Impfung aufgedrängt wie Sauerbier und damals gabs viele Nebenwirkungen und Ipfschäden
Fieber ist Pillepalle -für mich nicht schädlich
in der Anfangszeit gabs glaube ich sogar Todesfälle soweit ich mich erinnere ( im Ausland)

dagmnar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist denn hier so schwachsinnig, daran zu glauben?

Antwort von Malefizz am 25.06.2017, 15:24 Uhr

Das hat doch NIEMAND hier behauptet, dass die Impfung komplett schützt! So dumm ist doch keiner, der sich darüber informiert hat, um das nicht zu wissen!

Und das mit den Todesfällen habe ich weiter oben bereits verlinkt, wie die amerikanische Food and Drug Administration das aufgearbeitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird suggeriert

Antwort von Ellert am 25.06.2017, 22:10 Uhr

zumindest hier in der Ecke, das schützt gegen Krebs
was es eben nicht tut
es schützt gegen eine Ansteckung mit einem Virus das in Verdacht steht den auszulösen.
Den Mädels zu sagen da seid Ihr geschützt ist für mich unsinnig
hier nennt sich die Impfung "gegen Gebärmutterhalskrebs"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei dir in der Ecke...

Antwort von Malefizz am 25.06.2017, 22:54 Uhr

Die Rede war aber hier vom Forum, und da hat niemand solche Behauptungen aufgestellt. Wenn bei euch so ein eklatanter Mangel an Information herrscht, würde ich denjenigen eben gute Infos anbieten, wie z. B. in diesem Link, den ich wirklich gern und guten Gewissens empfehlen kann:

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php

Und es geht bei der Impfung wie gesagt nicht nur um Mädels und nicht nur um Gebärmutterhalskrebs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wie bei so vielem

Antwort von Ellert am 26.06.2017, 7:13 Uhr

die Eltern werden kaum informiert , überrumpelt, falsch informiert
oder
was ich noch schlimmer finden, sie interessiert es garnicht.

Nur wer Infos hat kann darüber entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das mit den falschen Informationen kann ich bestätigen..........ich war bei einer

Antwort von Charlie+Lola am 26.06.2017, 8:56 Uhr

Vertretungsfrauenärztin weil ich eine Zweitmeinung haben wollte.
Als die rausbekam das ich eine 12 Jährige Tochter habe hat die ausgeholt.
Impfung, krebs, Geschützt............"sie müssen doch ihre Tocher schützen".

Also natürlich muß ich meine Tochter schützen, aber doch nicht wie ein blinder Panda im Nachtflug.

Als ich ihr dann meine Geschichte erzählt habe, inkl. allter Nebenwirkungen vorrausgegangener Impfungen bei mir und bei dem desolaten Zustand des Immunsystems meiner Tochter ruderte sie auch etwas zurück.

Man darf nie vergessen das Ärzte an Impfungen Geld verdienen, die machen das nicht nur aus reiner Wohltätigkeit und sind da leider auch nicht immer unabhängig mit ihrer Meinung.

Ich suche mir meine Ärzte danach aus ob sie ihre Fortbildungen selber tragen, oder tragen lassen von Big Pharma.

Alle Eltern die ich hier gesprochen habe, die impfen lassen wollen oder schon geimpft haben sagten als erstes "wenn es Hilft den Krebs zu verhindern dann lasse ich das natürlich machen"......

Die Angst mit dem Krebs ist nun mal die beste Verkaufsvariante.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nils

Antwort von shinead am 26.06.2017, 11:42 Uhr

Ein Kondom schützt nur bedingt vor HPV Viren.

Erst schlau machen, dann Meinung bilden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nils

Antwort von nils am 26.06.2017, 11:53 Uhr

Hab ich das geschrieben?

Ja, mag sein, dass es noch ein Nord-Süd-Gefälle gibt.
Muss gestehen bei uns ist das auch noch nicht so Thema, aber ich denke das ist jetzt im Kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.