10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 19.06.2015, 23:15 Uhr

Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Hallo,

wer kann mir bitte helfen?
Ich verstehe die Gesetzteslage in SH so, dass ein Wiederholen der 6. Klasse am Gymnasium in SH prinzipiell möglich ist, bekomme aber von der Schule die Auskunft, bei zwei (oder mehr) 5en sei dies ausgeschlossen und eine Querversetzung zwingend. Das kann ich aus den Paragraphen nicht herauslesen, lediglich, dass eine Versetzung ab zwei 5en bzw einer 6 ausgeschlossen ist.

Wir hoffen ja, dass der Kelch am Sohn vorbei gehen wird, aber knapp wird es in jedem Fall und wir möchten alle Optionen abklären.

LG Fee

 
5 Antworten:

Re: Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Antwort von bobcat am 20.06.2015, 9:38 Uhr

Hallo,

am Gymnasium gilt die SAVOGym, da steht es drin.

...
In begründeten Ausnahmefällen ist das Wiederholen einer Jahrgangsstufe in der Orientierungsstufe durch Entscheidung der Klassenkonferenz einmalig zum Schuljahreswechsel möglich.
...
Gibt es hier einen begründeten Ausnahmefall für eine Wiederholung?

Zusätzlich kann die Klassenkonferenz unter bestimmten Voraussetzungen eine Versetzung beschließen.

Aber: Abhängig von den Fächern mit 5 zweifel ich an, ob es für deinen Sohn richtig ist. Vielleicht ist ein Schulwechsel die bessere Wahl. Sprecht mit dem Klassenlehrer/ Orientierungsstufenleiter und lasst euch beraten.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Antwort von Trini am 20.06.2015, 9:40 Uhr

Die Tochter meiner Freundin HAT die 6. auf dem Gymnasium wiederholt, auf Antrag und wegen Scheidung und ADHS Diagnostik ( war aber negativ).
Nach der 7. Klasse ist sie dann doch auf die Gemeinschaftsschule gewechelt, wo sie jetzt eine gute Schülerin ist.
Sie hat also im Grunde zwei Jahre verloren.
Ich würde HEUTE eine Querversetzung vorziehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Antwort von Namens-Fee am 20.06.2015, 12:39 Uhr

Danke für Deinen Beitrag.
Wenn es zu 5en auf dem Zeugnis kommt, dann liegt es nicht an Überforderung sondern schlichtweg daran, dass mein Sohn fast zwei Jahre so gut wie nie Hausaufgaben gemacht hat, Unterschriften nicht vorgelegt hat, Materialien nicht dabei hatte etc. Auch in der Grundschule hatte er schon geschlampt - hätten wir ihn direkt an die Gemeinschaftsschule geschickt, wäre er jetzt vermutlich schon ganz weit unten auf Hauptschulniveau angelangt - in den letzten Wochen hat er richtig geackert und bspw. in einem der 5-bedrohten-Fächer eine glatte 2 geschafft, in einem anderen Fach hat er sich im Laufe des Halbjahres von 5 auf 3 gesteigert. Und in einem Fach liegt es tatsächlich an der Lehrkraft, beide können sich nicht riechen, kommt vor, macht die Sache nicht einfacher.
Also, er KANN es eigentlich...
Daher sind wir auch am Überlegen, was für ihn richtig wäre, und sind auch in Dauerkontakt mit dem KL.

Sohn ist Kann-Kind, Legasthenie erst auf dem Gym diagnostiziert, also Gründe für eine Wiederholung gäbe es schon ;-)

Vor dem Schulwechsel schreckt er v.a. deshalb zurück, weil er dann wieder mit den ganzen Chaoten aus seiner Grundschulklasse zusammen käme, die ihm nur geschadet hatten (das führte hier zu weit).

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Antwort von Namens-Fee am 20.06.2015, 12:45 Uhr

Danke Trini,

das Problem ist, dass er auf der GemSchule wieder mit den Jungen zusammen käme, die ihm auf der Grundschule nur Probleme bereitet hatten. Es war sehr gut, sie zu trennen, da Junior auf dem Gym endlich richtige Freundschaften schließen konnte. Das ist auch der Hauptgrund.... Vor einigen Monaten hätte ich zu 100% noch für den Wechsel tendiert, auch, weil er dann erstmal auf die 2. FS verzichten könnte, aber mittlerweile läuft es darin gar nicht so schlecht und macht ihm auch Spaß. Außerdem bezweifle ich, ob er bei dem dort deutlich geringeren Niveau nicht total abschaltet, weil es zu leicht wird; hätte ich auch nicht gedacht, sehe es aber an meiner Großen, die gewechselt hat - man ist dort sowohl in der 2. FS als auch in Mathe, um zwei Bsp. zu nennen, mehr als ein Jahr zurück ggü Gymnasium - zum Lückenschließen gut, als Motivation zum mehr arbeiten eher nicht geeignet.

Grundsätzlich halten wir uns aber alle Optionen offen!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium SH - Wiederholung 6. Klasse möglich?

Antwort von Trini am 22.06.2015, 8:02 Uhr

Der Vorteil hier (am Stadtrand von KI) ist natürlich, dass neben mehreren Gymnasien auch unzählige Gemeinschaftsschulen zur Verfügung stehen.

Man müsste also nicht zu den alten Chaoten wechseln.

Nach der Erfahrung von L. (Freundin-Tochter) und noch einem anderen Jugendlichen habe ich aber meine Meinung revidiert, dass die "faulen" Kinder schnell auf HS-Niveau wären.

Das Problem ist ja bei euch, dass die Pubertät erst noch kommt und es i.d.R. nicht besser wird.

Ich halte feste die Däumchen, dass er es noch packt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium und Rechtschreibschwäche

Hallo, bei unserer Tochter, 4. Klasse Bayern, wurde jetzt aktuell eine Rechtschreibschwäche festgestellt. Hat jemand auch ein solches Kind auf dem Gymnasium und klappt das? Sie hat jetzt aktuell einen Schnitt von 1,66 (Deutsch 2- Rechtschreibschwäche wurde noch nicht ...

von hosenmatz05 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

überfordert auf einem Gymnasium :-(

meine Tochter (11) ist seit einem halben Jahr auf einem Gymnsium (auf Empfehlung der Grundschule). Sie war immer eine sehr gute Schülerin, hatte überwiegend super Noten und das Arbeits- und Sozialverhalten verdiente stets "besondere Anerkennung". Jetzt auf'm Gymnasium ist alles ...

von tomsmum 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasiumskinder

Ich bin sehr unschlüssig, was die Wahl der weiterführenden Schule für unser Kind ist. Von den Noten her steht es ohne weiteres Lernen außer den Hausaufgaben zwischen eins komma fünf und zwei. Das Zeugnis wird wohl ein glatter Zweierdurchschnitt. Wir wohnen in BW, hier ist also ...

von Iny 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Morgen ist hier jemand, der sein Kind auf ein Gym geschickt hat, obwohl es nicht nur Einsen auf dem Zeugnis hatte? Wie ist es gelaufen, wie ging es weiter? Oder ist hier ein Kind vom Gym runter auf eine Realschule gewechselt? Warum? Bin ...

von Charly80 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Leistungsabfall auf dem Gymnasium

Hallo, wer kann mir einen Rat geben. Unsere Tochter (12) Klasse 7, fällt zunehmend mit ihren Leistungen auf dem Gymnasium ab. Bisher hat sie uns vermehrt 3 gezeigt und nun kommen vermehrt 4 die sie uns nicht zeigt, verheimlicht und wenn dann erst, wenn sie diese abgeben muss. ...

von Manu435 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Ich wusste nicht wohin mit dem Artikel so habe ich ihn erst ins 10-13 Jahre Forum. Aber vielleicht könnt ihr mir meine Frage auch beantworten Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Primzahlzerlegung in der Grundschule 4.Kl oder erst im Gymnasium 5. Kl.?

Meine Tochter ist 11 Jahre und besucht nun die 6te Klasse eines G8 Gymnasiums in BW. In der Grundschule wurde selbst auf Nachfragen meines Mannes und mir an die damalige Klassenlehrerin der 4. Klasse verneint , dass eine Primzahlzerlegung zum Lehrplan gehöre. Nun in der 5ten ...

von joso1 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Dritter Tag Gymnasium. Haben eure Kinder "alle" Whatapp?

Guten Morgen, gestern kam mein Sohnemann nach Hause und zum ersten Mal war das Thema: Handy, Whatapp und eigene email Adresse relevant - totschlag Argument: Alle Fragen mich danach, alle haben nur ich nicht! Gegen email Adresse ist nichts einzuwenden, werden wir heute ...

von seidner 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.