10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hope30  am 12.03.2014, 7:24 Uhr

großer schulwechsel

Hi
Wollte fragen wie ihr es gehandhabt habt. Bzw vielleicht auch gerade vor der Entscheidung steht.
Würdet ihr von der schulempfehlung abweichen? Oder denkt ihr das die schule mit der Einschätzung eurer Kinder definitiv recht hat? Jetzt auch im Falle das es bedeutet das euer kind eine niedrigere Stufe besuchen soll?

Ohne jetzt andere menschen angreifen zu wollen. Jedenfalls nicht vorsetzlich. Sehe ich halt einfach auch dann das Umfeld meines Kindes. Was heute zu tage halt auf Gesamtschulen ist. Wo ich der Meinung bin. Das das Umfeld einen menschen prägt. Und es meiner Meinung nach auch im leben so ist. Wenn einem nicht mehr Möglichkeiten gezeigt werden. Wie soll man über etwas hinaus wachsen? Wie das was man sieht.

Ich bin was das Thema angeht wirklich verunsichert. Und wollte mal fragen ob es Eltern gibt die nicht nach der grundschulempfehlung gehandelt haben?

 
19 Antworten:

Der beste Freund meines Kleinen....

Antwort von Trini am 12.03.2014, 7:41 Uhr

hatte eine Realschulempfehlung und hat jetzt auf dem Gymnasium supergute Leistungen.

Dessen Bruder ist aber auf der Gemeinschftsschule (eine der früheren Gesmtschulen in KI, also MIT Oberstufe) besser aufgehoben.

Meine Söhne (Gymnasialempfehlung) würden auch auf der Gemeinschftsschule das Brett an der dünnsten Stelle bohren und damit eher die Chance auf Oberstufe versemmeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Birgit67 am 12.03.2014, 8:30 Uhr

bei beiden Jungs lagen die Lehrer goldrichtig. Bei beiden war es noch eine bindende Empfehlung.

Der Große eindeutig fürs Gymnasium geeignet - was man immer besser erkennt je höher die Klassenstufe ist.

Der jüngere hatte auch den Schnitt fürs Gymnasium es wurde aber Empfohlen die Realschule zu nehmen weil es für ihn der bessere Weg ist - und es hat auch hier gepasst.

Zu welchen Problemen es immer kommen mag steckt man nicht drin das entwickelt sich leider immer im laufe der Schuljahre.

Viele Jungs die aufs Gymnasium gegangen sind aus der ehemaligen Grundschulklasse meines jüngeren sind bis auf 2 (von 15 Jungs) alle wieder auf der Realschule - die Eltern haben sich gegen den Rat der Lehrer fürs Gymnasium entschieden - für die meisten war es der falsche Weg.

Man sollte ruhig den Lehrern vertrauen insofern immer ein gutes Verhältnis vorhanden war - denn die Lehrer können die Lerneigenschaften der Kinder einfach besser einschätzen weil sie es anders erleben als wir Eltern zu Hause.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Juli1979 am 12.03.2014, 8:39 Uhr

Ich denke auch,das man den Lehrern da durchaus vertrauen sollte.
Denn die Schule dann wieder verlassen,weil man einsehen muss,das es einfach nicht passt,ist für die Schüler auch echt nicht toll.

Ich weiß ja nicht,um welche Empfehlung es geht,aber ich finde es überhaupt keine Schande,wenn ein Kind mal nicht aufs Gym geht,sondern auf Real.
Ich finds so schade,das viele Eltern meinen ihre Kinder müssen natürlich aufs Gym u d werden dort durchgeprügelt,bis dann doch wechseln müssen.

Meine Tochter ist auf dem Gym,allerdings war das auch total,bei den letzten Zeugnissen.Sie ist auf dem Gym sehr gut aufgehoben und auch weiterhin sehr gut.

Einige ihrer Freunde haben eine Realempfehlung und ihre Eltern schickten sie aufs Gym.Sie haben echt Probleme,schlechte Noten,total depremiert(was ja logisch ist)und Nachhilfe.
Das muss doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Fredda am 12.03.2014, 8:47 Uhr

"Definitiv" Recht haben gibt es ja fast gar nicht.
Meistens sind die Schulempfehlungen aber ganz gut, und in der höheren Schule zeigt sich ja, ob das Kind noch eine Stufe nach oben wechseln sollte. Gesamtschulen sind da auch gute Möglichkeiten.

Und du sollst nicht immer so viele Punkte machen, wenn gar kein Satz zuende ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.03.2014, 10:31 Uhr

Meine große Tochter hatte eine Hauptschulempfehlung, ging auf die Realschule und anschließend auf die FOS und schreibt gerade ihr Abitur.

Mein kleiner Sohn hatte eine Gymnasialempfehlung und quält sich da grad sehr. Für mich ist es okay - deutlich besser als andersherum - denn ich halte es aus diversen Gründen für angemessen, ihn mit viel Nachhilfe und Unterstützung durch das Gymnasium zu "zerren", aber zweifelhaft ist die Empfehlung dennoch.

Zwei Kinder, ein halber Treffer - Du kannst Dir ausrechnen, was ich von Lehrerempfehlungen halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von hope30 am 12.03.2014, 12:37 Uhr

So ist es!
Ich rede nicht über das Gymnasium. Ich rede von Hauptschule vs realschule.
Ich bin der Meinung das jedes Kind die gleichen Anfänge hat.
Die zwangseinteilung in verschiedene Kategorien, sind doch irrgendwo prägend.
Sagst du deinem kind , du gehst Hauptschule, ist es gleich mal abgestempelt ich kann nicht mehr. Denn mal ehrlich! Es ist doch wirklich selten das ein kind sich aus der haupt raus arbeitet, und auf die real wechselt.
Gymnasium ok schön. Aber ich weiß das die Kinder sehr büffeln müssen. Und ich würde das nur tun, , wenn mein kind wirklich super wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Fredda am 12.03.2014, 13:02 Uhr

Das ist gar nicht so selten, dass die Schulform nach oben gewechselt wird. Wenn du du deinem Kind sagst, "Du gehst Hauptschule", würde ich dir mal raten "Du gehst Volkshochschule". (Meine Kinder büffeln übrigens nicht sehr auf dem Gymnasium, das sind immer so Klischees.) Was meinst du damit, dass alle Kinder die gleichen Anfänge haben? Auch wenn alle Kinder genau gleich aufwüchsen, hättest du doch im Schulischen unterschiedliche Begabungen und Neigungen, auch wenn viele Kinder sicherlich mit besseren Startbedingungen eine bessere Schulkarriere hätten.

Zur Sache: Ich würde mein Kind, wenn ich denke, es schafft es ohne Leidensdruck auf der Realschule mich auch für diese entscheiden. Ansonsten würde ich eine gute Haupt- oder Gemeinschaftsschule auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von tigger3 am 12.03.2014, 13:09 Uhr

deinem kind muss bewusst sein was auf sie zukommt. wohin möchte dein kind denn? der sohn einer freundin hatte eine realschulempfehlung, wollte aber unbedingt aufs gym (freunde etc.) . er ist bestimmt nicht klassen bester, kommt aber gut zurecht (ihne nachhilfe). andere in der klasse mit reine gym-empfehlung haben in 2 fächern nachhilfe.
das sind bestimmt extreme. man sollte sich halt bewusst machen was auf einen zukommt.
was für einen abschluß hast du denn selber? kannst du dein kind unterstützen, falls nötig?
für mich käme die hauptschule nicht in frage. dann lieber eine gute gesamtschule.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Pamo am 12.03.2014, 13:34 Uhr

woher weisst du von der Büffelei auf dem Gymnasium?

das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von bine+2kids am 12.03.2014, 14:14 Uhr

Mein Grosser hatte die verbindliche Haupschulempfehlung und das war zu der Zeit auch richtig. Dieses Jahr macht er die Prüfung und wechselt dann auf eine 2 Jährige Schule in der er die Mittlere Reife macht. Also klappt doch auch so. Wenn es knapp ist, kann man drüber nachdenken das KInd auf eine höhere Schule zu geben aber mit Gewalt würde ich das nicht durchsetzten. Da hängst du ewig hintendran und musst helfen. Kannst du das? Willst du das?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Mama030509 am 12.03.2014, 15:02 Uhr

Hier ist auch nix von großer Büffelei auf dem Gymnasium. Hatte mich auch vorher verrückt machen lassen und zum Glück trotzdem auf den Lehrer gehört. Mein Sohn macht nicht mehr, wie er auf einer Realschule auch tun müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von hope30 am 12.03.2014, 15:03 Uhr

Ich selbst war in der hauptschule. Kann also nicht wirklich helfen. Will allerdings das sie in die schulerhilfe geht.
Ich weiss wie schwer es ist mit Hauptschulabschluss. Ich habe später trotzdem was erreicht. Aber ich habe viele träume beerdigen können. Knall hart auf dem Boden aufgeschlagen. Bekam nicht mal die Chance mich zu beweisen. Und das will ich für mein Kind nicht.
Sie will auch auf real wobei ich das sie ja nicht entscheiden lassen kann. Sie kann das garnicht ermessen.
Woher ich das habe mit Gymnasium? Mein Umfeld haben viele Gymnasium gemacht und danach studiert. Ich weiss wovon ich rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von bine+2kids am 12.03.2014, 16:07 Uhr

Also nochmals die Frage, wie knapp ist es denn. Du tust keinem einen Gefallen, wenn du dein Kind überforderst. Meine Kleine ist in der 7ten im Gymnasium in BW, da zieht es jetzt ganz schön an und meine ist echt gut in der Schule, aber doch gut beschäftigt. Also in BW ist das Schulsysthem doch recht durchlässig, da kann man in der Hauptschule anfangen und doch zum Abi kommen. Wenn mein Sohn durchziehen würde hätte er in 14 Jahren das Abi. Ok 2 Jahre länger als meine Tocher, aber ohne Stress und evtl Sitzenbleiben. Für uns war das der beste Weg.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von hope30 am 12.03.2014, 17:14 Uhr

Die Noten in Mathematik und deutsch sind grenzwertig.
3-4, 4-5..ansonsten englisch 2 . Musik 2 sport 2 , bio 3 .gestalten 2 +

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Timtom am 12.03.2014, 17:32 Uhr

Hi,
Ich denke schon, dass die Klassenlehrer der Grundschule das Lernverhalten ihrer Schüler ganz gut beurteilen können von daher empfinde ich die Laufbahnempfehlungen als ganz guten Orientierungspunkt.
Jedoch ... passt ein Kind nicht ins Förmchen, tun sich viele Lehrer sehr schwer damit den Schüler einzuschätzen und objektiv zu beurteilen (ist ja auch irgendwie menschlich).
Ich denke dass Eltern grundsätzlich ein Recht haben sollten sich über diese "Fremdwahrnehmung" hinwegzusetzen...
Wir haben eine Begabungsdiagnostik machen lassen um unsere Wahrnehmung bzgl. der Potenziale zu untermauern/widerlegen... das ist sicherlich nicht generell notwendig, aber macht Sinn wenn man sehr verunsichert ist wo das Kind steht, bzw. das Kind zB so frustriert ist, dass es davon ausgeht es sei dumm........
Für uns gilt jetzt: Egal wie die Empfehlung letzthin ausfällt -Wir/die Kinder entscheiden wo der Weg beginnt ... Wo er endet entscheidet dann das Leben ;)!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von Badefrosch am 12.03.2014, 18:15 Uhr

Ich stehe noch lange nicht vor dieser Entscheidung, aber neben der Lehrerempfehlung, in Bayern bindend, zöhlen für mich Kriterien wie

- wie selbständig ist das Kind
- kann es sich Stoff aus Büchern, Internet erarbeiten
- ist es fleißig, oder macht es nur das nötigste
- kann es mit Mißerfolg umgehen
- arbeitet es im mündlichen gut mit oder eher still
- und natürlich die Noten in Deutsch, Mathe, Heimat- und Sachunterricht

In Bayern:
- besser als 2,33 = Gym
- 2,33 bis 2,66 = Realschule, ich persönlich würde eine 3,0 auch ok finden
- schlechter als 2,66 = Hauptschule

Sind die Halbjahresnoten in der Grundschule 4er, ist das für mich der klassische Hauptschulkandidat. Wacht man später auf kann man ja wechseln oder den 2. Bildungsweg nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von dhana am 12.03.2014, 18:38 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen lag der Lehrer falsch.. das Gymnasium war viel zu sprachenlastig für meinen Sohn - auf der Realschule ist er glücklich.
Der Lehrer meinte damals unbedingt aufs Gymnasium...

Bei meinem Mittleren habe ich entschieden.. und lag damit goldrichtig. Ich hab dem Lehrer von Anfang an gesagt mein Sohn wird auf die Hauptschule (Mittelschule) gehen.. und macht jetzt dort den M-Zweig und ist glücklich. Der Lehrer konnte und damals gar keinen Rat geben.. aber wir haben auch gar nicht mehr wirklich nachgefragt.

Bei meinem Jüngsten wird der Lehrer sicher auch falsch liegen.. weiß ich jetzt schon - und der Junge ist erst in der 3. Klasse.
Aber der Lehrer schätzt ihn so falsch ein, das gibts gar nicht..

Nachdem in Bayern die Noten verbindlich sind, gibt es nicht viel Elternwillen, aber ich habe festgestellt, das Lehrer auch nur Menschen sind, von daher mein Kind, meine Entscheidung.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich das richtig?

Antwort von schneggal am 12.03.2014, 19:38 Uhr

dein Kind ist jetzt in der 4. Klasse Grundschule und der Wechsel in Klasse 5 steht an? In welchem Bundesland lebt ihr eigentlich?

In Bayern würde ich mit diesen Noten ein Kind sehr wohl erst einmal auf die Mittelschule (Hauptschule) schicken, denn der Weg ist hier nach oben sehr wohl offen und wird auch genutzt. Ich kenne einige, die die Klassen 5 und 6 auf der Hauptschule gemacht haben, danach auf die Realschule gewechselt sind und dann mit ihren reiferen 16-17 Jahren es auf die FOS geschafft haben. Heute studieren diese....

Und ich kenne auch Jugendliche, die mit knapper Realschulempfehlung auf diese sind und dann daran gescheitert sind. Heute gehen diese auf die Hauptschule (Klasse 7 und 9) und sind super glücklich....

Alles ist möglich, jedes Kind ist anders. Du kennst dein Kind am besten....steckt es eher eine "Niederlage" weg...dann schick es auf die Realschule. Braucht es Bestätigung um Leistung zu bringen, dann die Hauptschule.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schulwechsel

Antwort von bine+2kids am 13.03.2014, 13:38 Uhr

Auch wenn du mir evtl böse bist, aber eine 4-5 in Deutsch ist ziemlich eindeutig...und dazu eine 3-4 in Mathe, also ich würde mich mit der Haupschule zufrieden geben und wie schon geschrieben, das kann später doch immer noch nachgeholt werden.Ist eure Empfehlung nicht verbindlich?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schulwechsel

Hallo, erst einmal Danke an alle dir zum Thema Klassenwechsel wg. sozialer Probleme in der Klasse geantwortet haben. Wir haben jetzt nach einigen Gesprächen doch entschlossen einen Schulwechsel durchzuziehen, am Liebsten so schnell wie möglich, auch miten im Jahr. Denn ...

von sohnemann01 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Ich brauch mal Daumen, ich hab jetzt mal die einzige Gesamtschule in der Umgebung angeschrieben, die NICHT auf der Homepage schon stehen haben, daß sie keine Schüler mehr annehmen UND die mit dem Bus gut erreichbar wäre. Alle Hauptschulen hier sterben und haben nur noch 8. ...

von Bonsai73 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Ich habe da mal eine Frage, sind Eure Kinder auch anders vor dem Schulwechsel ??

Hallo, ich würde super gerne von Euch wissen, ob eure Kinder sich auch anders verhalten (oder verhalten haben), vor dem Schulwechsel zum 5-ten Schuljahr. Ich beobachte das nun schon seid einiegen Monaten, am Anfang war es hin und wieder. Aber es hört einfach nicht ...

von Sonnenkinder22 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Huhu ihr Lieben... Im Sommer werden wir ( ich und meine 11,5-jährige Tochter) zu meinem Freund ziehen, allerdings ist der Ort ca. 40 Kilometer von hier entfernt, und meine Süße muss leider die Schule wechseln ( sie kommt in die 6. Klasse), was ihr natürlich überhaupt nicht ...

von MissHaribo 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel öffentl. zu privat

Hallo, also das eigentlich Wunschgymnasium ( privat) hat uns nun angeschrieben, dass sie zur 7. Klasse (also zu den Sommerferien) dort hin wechseln kann. Sie stand dort auf der Warteliste. Sie ist derzeit auf einem städt. Gymnasium in NRW. Sie möchte auch gerne wechseln. ...

von laina01 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Umzug- weiterführende Schule- nun doch Schulwechsel in den Umzugbezirk...

Hi,... Ich habe ein riesen Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin im Mai umgezogen ( Berlin- von Neukölln nach Lichtenberg) in einen anderen Bezirk. Mein Sohn ging da noch in die 6 Klasse und musste sich schon für eine weiterführende Schule bewerben, ich meinte ...

von ginjer 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Wahrscheinlich werden wir Mitte nächstes Jahr von NRW nach Berlin umziehen. Das macht mir ein bißchen Bauchweh, Welche Schule soll ich wählen , sollen wir 1Jahr zurückstufen , damit man sich besser an einer neuen Schule zurechtfindet . Meine Tochter ist in der siebten ...

von Ken66 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Hallo ich hab da mal ne Frage, kann das Kind, obwohls keine Empfehlung für´s Gym erhalten hat und nur durchschnittliche Noten in der 6. Klasse hat trotzdem auf´s Gym gehen nur weil die Mutter es so will? Ist grad so bei meinem Mann und die Ex spricht so´ne wichtigen Sachen ...

von crazyjane 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.