10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1 am 18.02.2015, 12:41 Uhr

größe

hallo an alle,

wollte euch einfach mal was fragen....

meine tochter ist schon ziemlich groß. ca. 168m mit 11,5 jahren.

nun habe ich jemanden in der familie....wenn sie meine tochter sieht sagt sie immer zu ihr:" booooahhhh bist du groß, echt riiiiiiiiesig. boooah."

würde sowas zu einem kind nicht sagen....kriegt doch komplexe.
auch wenn sie wirklich sehr groß ist, aber sie ist hübsch und intelligent....

würdet ihr da mal richtig kontra geben ?



lg

 
31 Antworten:

Re: größe

Antwort von LaLeMe am 18.02.2015, 12:47 Uhr

ne warum, wenn sie gross ist, ist sie gross, wo ist das problem, meine kleine 10 ist 158 cm und die grosse 157 cm mit fast 12, die kleine bekommt es auch oft zu hören, aber ist doch auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von fsw am 18.02.2015, 12:53 Uhr

Was hat Größe mit hübsch und intelligent zu tun??? Die Jugendlichen heutzutage werden nun mal viel größer.War doch bei uns in der Schulzeit auch so.Was ist daran schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von bianca1 am 18.02.2015, 13:08 Uhr

hallo nochmal,

weil es sich einfach immer negativ anhört dieses riiiiesig. ist ein mädchen gerne riesig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von fisch1010 am 18.02.2015, 13:23 Uhr

Mein Sohn 13, ist fast 1.80 groß. Auch er wird ewig mit "wo willst Du hin" aufgezojgen.

Als er in der Grundschule war hat er darunter gelitten. Man hat einfach immer gesagt "Du bist doch schon so groß". Obwohl er gleichalt mit den Kameraden war.

Jetzt im Gymnasium gibt es 2-3 Jungen, und 1 Mädchen die auch ziemlich groß sind. Aber alle anderen sind mit ziemlichem Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Jayjay am 18.02.2015, 13:36 Uhr

Nun, kann man halt nicht ändern...
Wobei: Wenn sie schon mitten in der Pubertät sein sollte, wird sie gar nicht mehr so viel wachsen, also nicht riesig werden.
Meine Tochter erlebt es gerade anders herum, obwohl sie nicht wirklich klein ist. In der 5./6. Klasse gehörte sie zu den Größeren. Allerdings war sie da schon in der Pubertät. Und hat bei 166 cm aufgehört zu wachsen, während ihre besten Freundinnen da gerade erst loslegten und sie inzwischen deutlich überholt haben. Sie ist in ihrer Clique mit Abstand die Kleinste und bekommt das auch immer gerne mal vorgehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Charlie+Lola am 18.02.2015, 13:38 Uhr

Naja, das kann man aber doch als Eltern reflektieren.
Würde sowas unter "dumme Kommentare" abtun und gut.

Wenn das sonst kein Thema ist, ist es doch kein Drama.

Ich bin auch mit den Worten "boah bist du wieder gewachsen" groß geworden. So ist das halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, warum.....

Antwort von Caot am 18.02.2015, 13:46 Uhr

.....ist doch nichts schlimmes. Klar nervt es, aber da würde ich jetzt kein Contra geben. Nehmt es mit Humor. Mal davon unabhängig, groß ist das wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, warum.....

Antwort von bianca1 am 18.02.2015, 14:00 Uhr

klar ist sie wirklich sehr groß, finde es auch gar nicht schlimm, nur hört es sich von ihr immer sehr negativ an und sie sagte mir auch mal das sie es nicht schön findet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, warum.....

Antwort von bianca1 am 18.02.2015, 14:06 Uhr

übrigens möchte sie es immer zu thema machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Ivette am 18.02.2015, 14:20 Uhr

Meiner Erfahrung nach, darf jeder Mensch einen anderen großen/langen Menschen darauf aufmerksam machen, wie groß er doch ist, a la "Mensch, bist duuu groß", "wie groß bist du eigentlich?", "Wächst du noch?"

Man stelle sich das Selbe jetzt bei übergewichtigen, untergewichtigen oder kleinwüchsigen Menschen vor!! Da wäre die Empörung aber groß!! Warum das so ist, hat sich mir nie erschlossen.

Ich kann dich also sehr gut verstehen.

PS: Ein paar schlagfertige Sprüche, die deine Tochter auf solch überflüssige Feststellungen erwidern kann, wären sicherlich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Zuna am 18.02.2015, 14:33 Uhr

Ich würde kein Contra geben... Denn genau das führt meiner Meinung zu komplexen beim Kind. DU bist hier diejenige die ein Problem mit der grösse deiner Tochter hat... Wenn du die anderen zum schweigen bringen möchtest merkt deine Tochter das ganz schnell und das ist dann wirklich unschön...

Ich spreche übrigens aus Erfahrung... Bin 180 groß und habe 3 Töchter wo ich auch schon folgenden Satz gehört habe:" Oh nein in deinem Fall wäre es echt besser gewesen Söhne zu haben"
Ich selbst habe tolle Eltern die mir immer das Gefühl gaben stolz, auch auf meine Größe, zu sein.
Das tue ich auch bei meinen Mädels und bin es wirklich... groß, schlank, lange tolle Haare ... Wir sind doch Traumfrauen

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von bianca1 am 18.02.2015, 14:41 Uhr

hallo ivette,

genau das ist mein gedankengang, du hast mich verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Zuna am 18.02.2015, 14:44 Uhr

Sehe ich nicht so....
Über oder Untergewicht sowie Kleinwüchsigkeit sind sehr unschöne Krankheiten...
Groß sein dagegen ein Schönheitsideal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von bianca1 am 18.02.2015, 14:45 Uhr

nein, ich habe kein problem damit und meine tochter auch nicht, habe jedoch das gefühl das manche gerne hätten das wir ein problem damit haben.

habe auch noch nie versucht andere dann zum schweigen zu bringen.

staune jedoch manchmal über sätze die sich manche rausmehmen, wie ja auch bei dir....s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von bianca1 am 18.02.2015, 14:48 Uhr

zuna.....schönheitsideal.... ja das stimmt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Zuna am 18.02.2015, 14:51 Uhr

Meine Aussage beruht auf deine eigene Frage weiter oben... Du fragst: will ein Mädchen gerne groß dein?
Daraus schließe ich das du dir nicht sicher bist ob ihr nicht doch ein Problem damit habt...
Das liest sich so verzweifelt... Ist ja schön wenn es nicht so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von bianca1 am 18.02.2015, 14:56 Uhr

hi zuna,

nein ich schrieb: möchte ein mädchen gerne riiiiiesig sein ?

groß und riiiiesig ist doch ein unterschied.

habe einfach mit den leuten ein problem die einem ein problem machen WOLLEN. warum auch immer.....

aber danke für deine antwort lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von katja13 am 18.02.2015, 14:56 Uhr

Hm, meine Tochter ist 10,5 und 1,62m groß. Sie gehörte immer und überall zu den größten. Und von klein auf machten alle Leute Sprüche. Aber sie/uns hat das nie gestört. War auch immer nett oder lustig. Nicht irgendwie anmaßend.
Was mich eher im Kleinkindalter gestört hat war, dass ständig von ihr schon Dinge erwartet wurden, die aufgrund des Alters eben noch nicht möglich waren.
Der Gipfel war mal ne Wüste Beschimpfung im Urlaub, wie wir uns erlauben könnten, außerhalb der Ferien zu verreisen. Da war sie gerade vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Zuna am 18.02.2015, 15:06 Uhr


Ok das ist in der Tat der nachteil daran... Das kenne ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Zuna am 18.02.2015, 15:08 Uhr

Für mich jetzt nicht so der Unterschied...

Die Leute die du aber meinst kenne ich... Wie bereits oben in meinem Beispiel erwähnt...

Alles Liebe weiterhin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von 2auseinemholz am 18.02.2015, 18:46 Uhr

Hallo!

Sohn, 12 J, 1,86 m ist und war schon immer deutlich zu groß für sein Alter. Der hört sich "passende" Sprüche schon ein Leben lang an.
Contra hat er bisher nicht gegeben, Komplexe hat er deswegen auch noch nicht bekommen, obwohl Dein Spruch ja richtig "harmlos" ist. Mein Sohn und ich mussten schon ganz andere Sachen hören. Mittlerweile dreht es sich ein wenig - als Pubi der Größte zu sein und vom Alter mal mindestens um 4 Jahre älter geschätzt zu werden ist auch von Vorteil …..

Wenn es Deine Tochter nervt, dann überlegt einen Spruch, der zu ihr passt und dann übt ihn ein, dass er auch wie aus der Pistole geschossen kommt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, ja!

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2015, 18:50 Uhr

Das große Kind wurde mal verwundert-vorwurfsvoll gefragt, warum sie noch nicht lesen könne - da war sie vier. Und mit zwei wurde sie gefragt, ob sie nicht langsam zu alt sei für den Buggy.

Ich bin selber 1,84, meine beiden Schwestern sind noch größer. Trotzdem stehe ich auch manchmal vor meinen Nichten und Neffen und sogar meinen eigenen Kindern und frage sie: "Du bist doch nicht schon wieder gewachsen, oder?" Meine älteste Nichte ist inzwischen 19, mit 17 hatte sie ihre endgültige Größe von 1,90 erreicht. Die Größe IST ein Thema, da hilft doch nichts. Ich freue mich für sie, wenn ich sie in einer schicken Hose sehe, die tatsächlich lang genug ist - und sage das auch. Ich gebe aber zu, daß das sich wahrscheinlich anders anfühlt von jemandem, der selber das gleiche "Problem" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von anludile am 18.02.2015, 21:21 Uhr

"Leute, die herausragen, haben meistens etwas Besonderes. Und das Besondere ist meistens nicht sehr bequem"

(Gregor Gysi über Rosa Luxemburg)

ich habe mir diesen Spruch zu eigen gemacht, wenn sich mal wieder jemand berechtigt fühlt, Körperlängen zu kommentieren.

Nun handelt es sich bei euch um ein Familienmitglied, bitte diese Person in einem ruhigen Gespräch, das Staunen über die Körperlänge bzw. das Längenwachstum deiner Tochter doch in andere Worte zu fassen!

Liebe Grüße
Anne (190 cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Graupapagei3 am 19.02.2015, 7:59 Uhr

Na ja richtig kontra würde ich vielleicht nicht geben ... aber einen lockeren Spruch könnte deine Tochter schon entgegnen, wenn sie das möchte.

Meine Tochter hat das umgekehrte Problem - sie ist 13 und mittlerweile stolze 1,47m klein. Das + eine schulische Akzeleration von 2 Jahren führte schon zu einigen Kommentaren - kannst du denn schon richtig lesen z.B. - sie war damals 9 und in der 6.Klasse ....

Gestern wieder bei der Bioolympiade - die Siebtklässler müssen da und da hin - du bist hier falsch! Nö - ich bin in der 9. .....

Sie selber trägt das alles mit Humor und sehr viel Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von fisch1010 am 19.02.2015, 10:02 Uhr

Das mit dem mehr erwarten stimmt. Als er 5 war und noch im Kiga wurde ich schon gefragt welche Klasse er geht. Ob er im Kiga im Hort ist. Als ich sagte "das er noch nicht in der Schule ist" wurde ich dumm angeguckt.

Mein Sohn sagte in der 2 Klasse in der GS "Mutti kann man das ändern das ich so groß bin"? Das hat mir weh getan, den offensichtlich hat ihn das belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Contra geben

Antwort von Geisterfinger am 19.02.2015, 10:05 Uhr

Ich würde wohl nicht Contra geben sondern die Person einfach mal beiseite nehmen oder 1:1 ansprechen und sie bitten auf soetwas zu verzichten, wenn du oder deine Tochter es als störend empfinden. ich vermute mal, dass sich die Person nichts dabei denkt, es als sachliche Feststellung oder gar Lob empfindet und dann lässt.

Wir haben auch eine befreundete Famlie, in der alle sehr groß sind. Da wäre es ja verwunderlich, wenn die Kinder klein wären. Gerade Teenager werden dann leicht überfordert, weil man sie als Erwachsene wahrnimmt und in einem gewissen Alter möchte doch eigentlich niemand außerhalb des Mittelmaßes liegen und auffallen. Die Kinder dieser Familie treiben viel Sport und genießen es sehr, dass sich in ihren Vereinen größere Kinder sammeln und sie dann nicht aus der Menge stechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Contra geben

Antwort von Jule9B am 19.02.2015, 17:11 Uhr

Also wenn es auffällig ist, dass dieselbe Person immer wieder dieselben Kommentare zur Größe abgibt und es die Tochter (oder dich) stört, würde ich es schon mal ansprechen, aber friedlich. Ich finde generell, dass man Körperlichkeiten nicht dauernd kommentieren muss.

Man sagt ja auch nciht "Bist du dick! / dünn! /klein! winzig! ... (für dein Alter)", weil man ja erstens nunmal nur begrenzt was für seinen Körper kann (vor allem das Wachstum in die Höhe) und weil es verletzend wirken kann. Würde man zu Erwachsenen schon mal gar nicht sagen, von daher wüsste ich auch nicht, warum man es Kindern immer wieder unter die Nase reiben muss. Sie weiß ja inzwischen sicher selbst, dass sie größer ist als etwa ihre Klassenkameradinnen ... also überflüssig und etwas taktlos.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von Carmar am 19.02.2015, 20:06 Uhr

Meine Tochter ist klein (für ihr Alter) und sehr dünn (1 kg Untergewicht).
Aber sie ist weder unschön noch krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von MillyKakao am 20.02.2015, 16:27 Uhr

Meine Tochter ist für ihr Alter zu klein und hört sich immer an, wie klein und zart sie doch ist. Früher hat es sie gestört, mittlerweile kommt sie damit selbsbewusst klar und keiner kann sie damit mehr ärgern. Es gibt eben kleine und große Menschen, unsere Familie gehört zu den Kleineren und so ist es nun mal. Es gibt wichtigere Werte im Leben, als die Körpergröße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von bianca1 am 21.02.2015, 11:51 Uhr

hallo milly,,

natürlich gibt es wichtigere werte im leben als die körpergröße, bei mir und dir zumindest, bei diesem familienmitglied von mir scheint es aber das wichtigste überhaupt zu sein... schade für sie !

meine tochter steht soweit auch drüber, haben auch zu denen nicht mehr soviel kontakt, es war nur auffallend das solche sätze immer von denen kamen.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größe

Antwort von bianca1 am 21.02.2015, 11:53 Uhr

nochwas vergessen....ein satz viel mir da noch ein von ihrem mann einman:" booooah hast du paddelboote an schuhen !"

na klasse, zu einem damals 8 jährigen kind.....sowas würde mir niemals einfallen, zu einem kind zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wieviel wiegen Eure 10 jährigen Jungs, bei welcher Größe und.......

......Wieviel Sport treiben Eure? Mein Mann und ich bekommen uns hier regelmäßig in die Wolle, wenn es um dieses Thema geht. Mein Sohn ist 10 Jahre, 140cm groß und wiegt 37 kg. Ja er ist nicht der schlankste, aber wenn ich das bei kinderarzt anspreche sagt der immer, er ...

von amilyzauberfee2005 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Französischunterricht - Gespräch geführt - größeres Problem

Guten Morgen, ich habe jetzt mit dem Französischlehrer gesprochen und er stimmte mir zu, dass der Zustand seines Unterrichts ziemlich problematisch ist. Jedoch hat nicht nur er das Problem, sondern auch noch andere Lehrer, die unsere Klasse unterrichten, wobei es bei ihm am ...

von charty 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größeres Handy oder Tablet

Was meint ihr ... Unsere fast 12 Jährige wünscht sich ein größeres Handy Sie benutzt das Handy zu 90% zu Hause, In der Schule gar nicht, höchstens mal bei Freunden. Sie spielt viel mit den Teil oder halt Whatsapp) Sie hätte gerne ein neues Handy ( weil ihr Bildschirm ...

von Leseratte 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Second Hand Kleidung Größe 140

Hallo Zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Sachen meines Sohnes noch los werden kann? Ich habe hauptsächlich Hosen und (Sweat-)shirts in den Größen 134/140, die zwar in der Regel nicht mehr 1000%ig gut sind, aber auch viel zu schade zum wegwerfen. Ich ...

von Majani+1 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größen-Frage bei B urton-Kleidung - wer kennt sich aus?

Hallo, hab da mal eine Frage: Sohn ist jetzt ca. bei Kleidergröße 164 cm (158 wird eher knapp). Er liebt die B urton Sweatjacken. Bisher haben wir da die Größe L 14-16 im Schrank, aber die passen jetzt quasi noch so gaaanz genau, wenn er 1 cm zulegt, wirds zu kurz. Welche ...

von Luckymum 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Winterjacken für Mädchen in Größe 176??

Hallo, da hier das Thema Jacken schon ein paar Mal thematisiert wurde, hänge ich mich auch dran. Bisher trug meine Tochter (13 Jahre) ganz gern die Jacken von Esprit oder Attention, aber die Größen gehen nur bis L bzw. 164, was dieses Jahr einfach nicht mehr ausreicht. ...

von Tanja1972 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größe fast 13-jähriges Mädchen...173,5 cm

Hallo, meine Tochter ist etwas unglücklich darüber dass sie jetzt schon über 173 cm ist. Sie wird Anfang Oktober 13. Sie war eigentlich lange immer "normal" groß, nur das letzte Jahr hat sie einfach einen riesen Schub gemacht und es macht jetzt den Anschein als würde sie ...

von sweety0171 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größe untersuchen lassen ?

Hallo, meine Tochter ist gerade 12 geworden und 1,70 m groß/53 kg. Das sie nicht klein wird, ist klar. Ich bin 1,78 m groß; mein Mann 1,98 m. Geht man von der Berechnung aus, würde sie ca. 1,82 m groß werden. Finde ich völlig o.k. und sie auch (obwohl sie es im Moment nicht ...

von angora 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Gr. 152 zu eng, aber viel zu lang, welche Größe dann?

Hallo, unser Sohn ist 140 cm groß, wiegt 39 kg. Sein Bauchumfang beträgt 74 cm, Innenbeinlänge ca. 60, Außenbeinlänge ca. 70 cm. Hosen kürzen kann ich nicht wirklich, das sieht furchtbar aus. Gibt es für Jungs wie ihn spezielle Größen, oder bleibt mir nur, zu große Hosen zu ...

von Frau Maus 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Silvester feiern mit größeren Kids

Hallo, mich würde mal interessieren ob Eure 11/12jährigen schon mit einem oder mehreren Freunden feiern, also bei Euch oder den Eltern des Freundes zu Hause? Wir haben in diesem Jahr einen Freund unseres Sohnes eingeladen, da die Kinder unserer Freunde noch deutlich jünger ...

von Ronja3 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.