10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1710 am 30.03.2017, 3:02 Uhr

Girls Day - 27. April 2017

Machen Eure Schulen da mit und machen Eure Töchter ein Tagespraktikum in einem typischen Männerberuf?

Meine Tochter möchte das nicht. Haben gestern die Unterlagen in unserer Grundschule abgegeben.
Sie hat derzeit das Ziel, Lehrerin zu werden und findet es unsinnig ein
Praktikum in einem Männerberuf zu machen. Ist ja aber auch nicht Bedingung.

Bei den "Tests" an der DASA Anfang des 8. Schuljahres, wurden ihr besonders
Fähigkeiten in Fremdsprachen bestätigt und auch, ob sie sich vorstellen
könnte, Lehrerin zu werden.
Seitdem reift dieser Wunsch immer mehr in ihr.

LG
Danie

 
13 Antworten:

Re: Girls Day - 27. April 2017

Antwort von KKM am 30.03.2017, 6:45 Uhr

Ich finde und fand es genauso dämlich, für meinen Sohn eine Stelle als Verkäuferin zu suchen...
berufsrichtungsweisend war und ist der Tag für meine Kinder nicht.

Tochter war an der Uni zum Thema "Statistik, welche Schokolade schmeckt am besten", Richtung Mathematiker und im Botanischen Garten als Gärtner. Als Jobs uninteressant, aber ein toller Tag.

Sohn geht zur Uniklinik und testet, ob Männer Mimosen und Frauen Memmen sind, Arzthelferin in der Schmerzklinik.
Auch kein Berufswunsch, hoffentlich interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls Day - 27. April 2017

Antwort von kachiya am 30.03.2017, 7:16 Uhr

Der Tag soll doch nur einen Einblick geben und ggf. Interesse wecken. Bei uns wurde empfohlen, dass die Jungs in soziale und die Mädchen in technische Berufe “reinschnuppern“. Mein Sohn geht in eine Kita. Als großer Bruder ist er aber den Umgang mit kleinen Kindern gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls Day - 27. April 2017

Antwort von clarence am 30.03.2017, 8:26 Uhr

Die Schulen meiner Kinder haben da (leider) nie mitgemacht.
Finde es vom Konzept her schon gut, da sie auch mal Berufe kennenlernen, die sie ev. nicht in der engeren Auswahl haben und auch nie lernen möchten - aber sie sehen einfach mal wie es in diesen Berufen zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls Day - 27. April 2017

Antwort von Häsle am 30.03.2017, 8:50 Uhr

Ich finde, man kann nie genug gesehen haben. Und meine Tochter genießt jeden Tag, der Abwechslung vom normalen Schulalltag bietet.

Meine Freundin studiert gerade auf Lehramt. Selbst während des Studiums orientieren sich viele noch um, weil sie merken, dass da doch einiges dran hängt, was man als Schüler nicht wahrgenommen hat. In Stein gemeißelt ist in dem Alter also bestimmt noch nichts.
Wobei sich mein Berufswunsch seit dem Kindergarten nicht geändert hat und auch tatsächlich immer noch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls Day - 27. April 2017

Antwort von Salkinila am 30.03.2017, 11:45 Uhr

In unserer Gegend ist der Girls Day/Boys Day nur für Realschüler verpflichtend, in Gymnasien können die Schüler/innen freiwillig daran teilnehmen und werden für den Tag dann freigestellt. In der Klasse meines Sohnes haben das daher immer nur sehr wenige Mädchen gemacht, Jungs gar nicht. Es wird allerdings von der Schule auch nicht wirklich beworben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls Day - 27. April 2017

Antwort von Ivette am 30.03.2017, 12:23 Uhr

Hier in NS heißt das mittlerweile Zukunftstag und ist für alle Kinder aller Schulformen von der 5. bis 10. Klasse verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls Day - 27. April 2017 - Einsichten gewinnen ist doch immer gut

Antwort von kanja am 30.03.2017, 14:35 Uhr

Meine Tochter war letztes Jahr am Girls' Day in der Firma, in der mein Mann arbeitet. Die machen immer ein schönes Programm für die Mädchen.

Sie wird ziemlich sicher nichts in dem Bereich machen, fand es aber dennoch bereichernd.

Mal in Betriebe reinschnuppern finde ich gut, unabhängig vom berufswunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls Day - 27. April 2017

Antwort von anouschka78 am 30.03.2017, 18:00 Uhr

Ja unsere Schule macht mit und die Schulbefreiung gibt es nur wenn man einen technischen Oder Handwerksberuf wählt. Grundschule als Praktikumsstelle würde nicht durchgehen.

Ich übe da drück aus. Man kann nicht wissen dass man es nicht will wenn man es nicht mal ausprobiert. Oft haben die Mädels ja total falsche vorstellungen. Übrigens die Jungs müssen beim Boys Das in soziale Frauemberufe schnuppern.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girls Day - 27. April 2017 - bringt nicht viel

Antwort von alemana_mex am 30.03.2017, 18:23 Uhr

Ich arbeite in einer Branche die von Männern dominiert ist, mein Mann ist Künstler und wir haben 2 Mädels, die genau wissen das man alles werden/machen kann was man will. "Auch als Mädchen"

Das reinschnuppern bringt nichts, den die meisten Kinder werden unbewusst durch ihr Elternhaus beeinflusst. Dort muss ihnen beigebracht werden, das es keine wirklichen geschlechter spezifischen Jobs gibt.
Dieser Girls/Boys Day wirkt so gezwungen.

Ich hatte das Glück eine Mutter zu haben die mir das schon in den 70ern beigebracht hat auch wenn sie selber nie den Beruf ergreifen durfte den sie wollte.

Alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure zahlreichen Antworten

Antwort von Danie1710 am 30.03.2017, 21:41 Uhr

Am Gymnasium meiner Tochter ist es keine Bedingung, dass man in einem typisch männlichen Beruf das Praktikum machen muss.
Sie hat 2 Zettel mitbekommen, die von der Schule auszufüllen sind, mit mehreren Unterpunkten, u. a. Soziales und Erziehung. Der muß morgen von den Schüklerinnen von der besagten Stelle ausgefüllt und unterschrieben wieder mitgebracht werden.
Der zweite dann am 28.04. ausgefüllt und unterschrieben.

So ein Tagespraktikum finde ich an sich blöd.
Hatte meine Tochter im 6. Schuljahr schon (Apotheke).
Da durfte sie aufgrund von Datenschutz nicht viel machen, außer Traubenzucker wiegen und abgelaufene Medikamente aussortieren.
Sie musste eine Mappe anlegen und darüber berichten.
Bis heute hat keiner mehr etwas bezüglich dieses Praktikums gehört.
Die Mappe gab es auch bisher nicht zurück und es wurde 0,00 darüber geredet.

Im 9. Schuljahr, Mitte/Ende des Schuljahres) wird es ein 2-wöchiges Praktikum geben. Das finde ich sinnvoller.
Ich habe damals (1981) ein dreiwöchiges Praktikum im hiesigen Kindergarten gemacht.

Die Flyer wurden auch erst letzten Freitag verteilt.
Man hatte also gar nicht so viel Zeit, sich um so ein Praktikum zu bemühen und die, die auf der Seite angeboten werden, waren in unserer Gegend größtenteils schon vergeben.

Die anderen Mädchen gehen auch nicht in typisch männliche Berufe, sondern in den Kindergarten, etc.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure zahlreichen Antworten

Antwort von Kleine Fee am 31.03.2017, 11:27 Uhr

Gerade jemand der Lehrer werden will, sollte ALLE Möglichkeiten, in andere Bereiche und Berufe reinzuschauen nutzen. Denn zum einen wird er wohl nie was anderes sehen als Schule und Hochschule und zum anderen soll er ja gerade Kinder auf ihr Leben und ihren Beruf vorbereiten - wie soll das gehen, wenn sein eigener Horizont so begrenzt ist?

Dass es zu kurzfristig mitgeteilt wurde, greift für mich nicht, denn den Tag gibt es jedes Jahr und entsprechend kann man sich darauf vorbereiten.

Daher würde ich an Deiner Stelle Dein Kind dabei unterstützen, kurzfristig eine tolle Stelle zu finden, Erfahrungen anderer auszuwerten, um für nächstes Jahr vorbereitet zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure zahlreichen Antworten

Antwort von AKAM am 31.03.2017, 15:17 Uhr

Hallo Danie,

das ist auch kein Projekt der Schule selbst, die Schulen stellen die Kinder für diesen Tag nur frei. Deshalb wird auch nicht weiter drüber geredet. Merkwürdig aber, dass sie dann Mappen darüber machen mussten. Kinder, die keinen Platz bekommen, haben eben Unterrricht, werden jahrgangsweise zusammengelegt oder gehen in andere Klassen. Dass ist also kein Muss und dass Jungs in Frauenberufe und Mädchen in Männerberufe reinschnuppern sollen, ist auch nur eine Empfehlung.

Natürlich kann man von einem einzigen Tag nicht viel erwarten, aber immerhin sehen die Kinder mal, wie gearbeitet wird, was Erwachsene in verschiedenen Bereich machen etc. Oft haben sie ja überhaupt keine Vorstellung davon. Und es kann nicht schaden, wenn sie auch lernen, sich in einer völlig fremden Umgebung anzupassen.

Mein Sohn ist in der 8. Klasse und war schon in seinem ehemaligen Kindergarten, in einem Chemielabor und beim Zahnarzt, dieses Jahr wird es eine Maschinenbaufirma, was eher seinen zukünftigen Berufswünschen entspricht. In der 9. Klasse kommt dann auch ein längeres Praktikum, was natürlich qualitativ besser ist als ein Tagespraktikum.

Ich würde meinem Kind auch raten, verschiedene Dinge auszuprobieren, nur wer viel kennt, kann sich ein Urteil bilden und vielleicht ist ja doch was dabei, was einem gefällt und was man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Meine Kinder dürften den Tag aber nicht einfach schwänzen. Entweder sie suchen sich einen Platz oder sie gehen eben zur Schule.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AKAM und @Kleine Fee

Antwort von Danie1710 am 02.04.2017, 11:44 Uhr

Hallo Anja,

ja, ist bei uns im nächsten Jahr (im Frühling) auch der Fall - ich meine 14 Tage.
Sie hat jetzt das ausgefüllte und unterschriebene Formular in der Schule abgegeben und gut ist.
Mal schauen, ob die Schule nächstes Jahr auch an dem Girls Day teilnimmt.

@Kleine Fee:
Die Schule meiner Tochter nimmt - glaube ich - in diesem Jahr das erste Mal an dem Girls Day teil.
Meine Tochter hat in den Jahren zuvor zumindest noch nie einen Flyer oder sonstige Unterlagen diesbezüglich bekommen. Wir kannten den Girls Day bis dato nicht.
Ausgeteilt hat sie in diesem Jahr der Politiklehrer.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Girls´ Day/Zukunftstag - was haltet ihr davon?

Nächste Woche ist er ja wieder, dieser Mädchentag bzw. Zukunftstag. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Tag mal eingeführt worden, damit Mädchen in Männerberufen schnuppern. Inzwischen ist es ja ein Zukunftstag, denn erstens sind ja auch die Jungs animiert mitzumachen und ...

von Jayjay 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Girls Day

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.