10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 04.04.2016, 20:17 Uhr

Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Hallo, hat das hier mal jemand gewogen?
Unserer Sohn, 11 1/2 Jahre und 1.47m groß, hat morgen durch Vetretungsstunden einen so dämlichen Stundenplan, dass er einen so vollen Ranzen hat, der wiegt 9.6kg.
Ich finde das wirklich schwer! Er ist Buskind, mit umsteigen.
Habt ihr mal gewogen?

Ich habe übrigens den Atlas für Geo, nur als Vertretung, "einbehalten", sollte es deswegen Probleme geben für unseren Sohn, gebe ich den Lehrern gern den Ranzen mal zur Hand.

 
26 Antworten:

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von LaLeMe am 04.04.2016, 21:27 Uhr

Nein , aber schwer sind sie von beiden Kids. 11 und 6. Klasse , genauso wie bei 12 und 7. Klasse


Aber da die Mädels Eishockey spielen , sind sie gewohnt schwerere Taschen zu tragen&521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von Snaffers am 04.04.2016, 21:31 Uhr

Mein Großer ist etwas kleiner und etwas jünger und in Klasse 6. Der Rekord lag glaube ich mal bei 12 Kilo - und das Kind ist nicht nur mit dem Bus, sondern auch mit dem Zug unterwegs.
Ich finde es auch sehr schwer - und Junior klagt auch ab und an, aber, wer sich nicht mit den Nebensitzern absprechen will, obwohl die Lehrer dem alle zugestimmt haben, dass ein Buch für 2 Kinder langt, dem ist manchmal auch einfach nicht zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von banffgirl am 04.04.2016, 21:41 Uhr

Der Ranzen vom Sohnemann ist auch oft sehr schwer. Wir haben ihm daher ein Schließfach in der Schule angemietet. Da er aber zu faul ist, seine Sachen dort einzuschließen, muss er leider schleppen. Ich hoffe, da wird er vernünftig bevor er einen Rückenschaden bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu schwer

Antwort von sojamama am 05.04.2016, 8:08 Uhr

Der Ranzen meiner Tochter ist auch immer so irre schwer. Ich finde das unverantwortlich eigentlich. Sie ist "Laufkind", manchmal fahre ich sie.

Aber der Ranzen ist meiner Meinung nach zu schwer.... ich kann schon nicht nachvollziehen, warum es z.B. in Englisch ein Buch, 4 DIN A 4 Hefte und ein Arbeitsheft braucht....
Ebenso Mathe, 2 Hefte, ein Buch und ein Arbeitsheft.
Erdkunde der Atlas... ja, das ist auch so ne Sache. Und dann auch immer schön mitbringen, es könnte ja sein, dass er gebraucht wird.
Warum gibt es nicht wie früher, allgemeine Schulatlanten? Ich musste meinen damals kaufen... vor mir waren die teilweise aus der Schule zum Ausleihen.

Ich finde es zu schwer, dass geht zu sehr auf den Rücken. Meine Tochter ist 6.Klasse und auch etwa 1,47 m groß, sehr leicht und zierlich noch dazu.
Ich finde das nicht gut. Absolut nicht.

Selbst mein kleiner Erstklässler, auch so leicht und schmächtig, trägt einen schweren Ranzen mit sich herum. Da fängt es ja schon an...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von kanja am 05.04.2016, 8:21 Uhr

Gewogen hab ich nicht, aber wenn ich selbst das Teil kaum heben kann, nehme ich an, es ist zu schwer ...

Wenn es bei euch Schließfächer gibt, empfehle ich das. Mein Sohn hat das leider immer strikt abgelehnt.

Wenn möglich, mit dem Banknachbarn aufteilen, wer welches Buch mitnimmt.

Manche Schulen stellen eine gewisse Anzahl Schulbücher in der Schule bereit, so dass nicht alle Kinder das Buch dabei haben müssen.

In der 5. und 6. Klasse hatte mein Sohn wenigstens noch den Fahrradkorb drauf, so dass er das schwere Ding nicht auf dem Rücken tragen musste, bzw. halt nur innerhalb der Schule.

Jetzt ist leider auch der Korb uncool. Er behauptet, er schafft das. Ändern kann ich es ja leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 05.04.2016, 8:30 Uhr

Bei uns geht es eigentlich....mit dem Getränk (0.75 l) sind es knapp 7 kg. Der Schulelternbeirat hat vor nem Jahr mit der Rektorin zusammen beschlossen, mehr Doppelstunden zu legen, damit die Kinder nicht so schwer schleppen müssen.
Der Atlas ist im Klassensaal deponiert, genau wie die Bibel. Die Sporttasche ist im Spind.
Mein Sohn läuft morgens 10 Minuten zur Bushaltestelle, an der Schule ist sie direkt am Eingang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von Justine2 am 05.04.2016, 8:30 Uhr

Mein Sohn ist 11, auch 5.Klasse Gymnasium, und der Ranzen wiegt manche Tage auch 10 kg ohne Bücher,Sportzeug.
Er hat einen doppelten Satz Bücher, einmal im Schließfach und zu hause.Trotzdem viel zu schwer
LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, fährt mit Bus und Bahn

Antwort von Justine2 am 05.04.2016, 8:32 Uhr

Und hat noch 2x die Woche die Geige mit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von RR am 05.04.2016, 9:07 Uhr

Hallo
so um die 8-9 kg wiegt der Ranzen meines Sohnes (12) auch oft. Zwar heißt es immer, die Sachen in denen keine Hausaufgaben zu machen sind, können in der Schule bleiben. Nur: oft sind gar keine Hausaufgaben auf - aber wie soll man für Tests u. Klassenarbeiten üben wenn man keine Unterlagen daheim hat??? Und mein Sohn tut sich leichter wenn er täglich was macht u. nicht erst kurz bevor es ernst wird....

In der Schule lässt er den Atlas, außer es sind Hausaufgaben die nur mit diesem gemacht werden können, sonst haben wir einen daheim zum üben z.B.

Die Schnellhefter sortieren wir nach der Klassenarbeit jeweils aus, alles was geschrieben ist wird zu Hause in einem Ordner aufbewahrt. Ist im Schuljahr ein ganzer dicker Ordner voll!

Hier ist es auch oft doof, weil sie z.B. Mathe u. Erdkunde bei der gleichen Lehrerin haben u. sie schonmal auf die Idee kommt wir könnten heute noch eine Erdkunde Std. einlegen statt Mathe ohne das vorher anzukündigen (o. umgekehrt). Genauso Engl. u. Deutsch..... Von daher kommt es vor, dass er mehr mitnimmt als er braucht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von Ivette am 05.04.2016, 9:43 Uhr

Gibt es in der Schule keine Schließfächer?

Aus genau diesen Gründen habe ich ein Schließfach gemietet und alle Bücher doppelt gekauft. Die Bücher für zu Hause sind gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ivette

Antwort von kanja am 05.04.2016, 9:47 Uhr

Dieses System praktiziert meine Tochter seit bald 5 Jahren und ich finde es super, sie auch.

Leider wollte mein Sohn es partout nicht, obwohl ich es ihm mehrfach angeboten habe.

Zwingen kann man das Kind ja nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind die auch nur noch schwer.....

Antwort von Caot am 05.04.2016, 10:24 Uhr

....Spind hilft nur, wenn man eine doppelte Ausführung zu Hause liegen hat und mit dem Nachbarn absprechen geht hier noch nicht so gut. Ich kann es nicht ändern, wir hoffen auf das nächste Jahr und auf eine glücklichere Einteilung. Mein Großkind ist allerdings mit 11 Jahren in klasse 6 und 1,55 cm +/- groß. Etwas größer hilft aber auch nur bedingt. Auch hier sind knappe 10 Kilo einfach nur schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von Mehtab am 05.04.2016, 10:54 Uhr

Hallo,

die Schultaschen sind viel zu schwer für die Kinder, aber das interessiert außer die Eltern niemanden. Eigentlich müssten die Schulen die Bücher doppelt vorhalten, so dass jedes Kind zwei Bücher haben könnte, und dann müsste es in der Schule eine Möglichkeit geben, die für die Schule benötigten Bücher zu deponieren, aber das gibt es bestenfalls an bestimmten Ganztagsschulen.

Schade, dass hier wieder einmal an der Gesundheit der Kinder gespart wird.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 05.04.2016, 11:19 Uhr

Bei uns gibt es zwar Schliessfächer, das nutzt mein Sohn aber nur für Sportzeugs und Kleinkram wie leere Hefte, Taschentücher etc

Zwei Schulbuchsätze kaufen käme bei uns sehr teuer. Ich hab in der 5.Klasse alle Bücher gebraucht gekauft und war trotzdem knapp 300 Eiro los. Letztes Jahr wars ein bisschen weniger. In der 7.Klasse wirds wieder teurer, da zwei neue Fächer hinzukommen. Das in doppelter Ausführung und bei zwei Kindern...ist mir jetzt zu teuer. Ausserdem würde es ihm zeitlich nicht reichen, morgens die Bücher aus dem Spind zu holen und nach dem Unterricht wieder einzuräumen. Morgens ist der Bus knapp da, mittags hat er auch genau 10 Minuten um bis zur Haltestelle zu kommen bevor der Bus abfährt. Da hat er absolut keine Zeit um noch einen Umweg in den Keller zu gehen wo sich die Spinde befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenraum

Antwort von Geisterfinger am 05.04.2016, 11:35 Uhr

Bei meinem Sohn (allerdings Grundschule) hat jedes Kind in der Klasse eine Schublade und einen Stehsammler, in dem er seine Unterlagen lassen kann.
Da viele Kinder die Hausaufgaben dort in der Nachmittagsbetreuung erledigen, wird idR nicht soo viel hin und her geschleppt.
Im Zweifelsfall ist alles in der Schule und man kann am Wochenende nicht für die Arbeit üben.

Ich weiß nicht, wieviel Unterricht dein Kind im Klassenraum hat und wieviel in Fachräumen, aber vielleicht kann man ja auf dem Elternabend besprechen, ob jedes Kind einen Stehsammler im Klassenraum haben kann. Oder man nutzt ein vorhandese Regal? Gibt es Fächer unter den Tischen? Die Zeit müsste ja reichen, um im Klassenraum das Chemiebuch heraus zu holen und damit in den Fachraum zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenraum

Antwort von mama von joshua am tab am 05.04.2016, 11:39 Uhr

Es handelt sich um ein Gym mit 1200 Schülern. Im Klassenraum findet nur Deutsch statt, alle anderen Fächer sind in den vorgesehenen Fachsälen. Ist also ein ständiges hin- und herwandern, von daher funktioniert der Vorschlag nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenraum

Antwort von stjerne am 05.04.2016, 14:31 Uhr

Meine Tochter hat auch ein Fach im Klassenzimmer. Jetzt, wo Du es schreibst, frage ich mich auch, wie sie es hinzukommt, immer rechtzeitig das Physik- oder Biobuch zu holen, manchmal ist ja eine Pause oder ein weiterer Fachraum dazwischen.
Irgendwie klappt es aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von Kati-F am 05.04.2016, 14:49 Uhr

...in der Regel 7-8 kg, wir haben Doppelstunden und nur 3 Fächer am Tag....sehe darin kein Problem...Kinder bekommen sicher keine Schäden, wenn sie sich mal ein bisschen anstrengen müssen.
Schaut mal, was Kinder in Entwicklungsländern schleppen, und dann denkt noch mal nach. Die haben bleibende Schäden, wenn sie mit 10 Jahren Kakaosäcke mit 25 kg tragen müssen - sicher nicht unsere Kinder von ein bisschen Schulranzen schleppen, und das nicht einmal eine Stunde am Tag.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von Kati-F am 05.04.2016, 14:49 Uhr

...in der Regel 7-8 kg, wir haben Doppelstunden und nur 3 Fächer am Tag....sehe darin kein Problem...Kinder bekommen sicher keine Schäden, wenn sie sich mal ein bisschen anstrengen müssen.
Schaut mal, was Kinder in Entwicklungsländern schleppen, und dann denkt noch mal nach. Die haben bleibende Schäden, wenn sie mit 10 Jahren Kakaosäcke mit 25 kg tragen müssen - sicher nicht unsere Kinder von ein bisschen Schulranzen schleppen, und das nicht einmal eine Stunde am Tag.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenraum

Antwort von mama von joshua am tab am 05.04.2016, 15:31 Uhr

Bei uns halt nicht. Das Gebäude besteht aus A- und B-Bau. Die Unterstufe ist im A-Bau, die Spinde befinden sich im B-Bau. Die Fachsäle für die Unterstufe sind im A-Bau in den oberen beiden Stockwerken. Die Pausen zwischen den einzelnen Stunden sind 2 Minuten, die "grossen" Pausen nach Stunde 2 und 4 sind 12 Minuten lang. In den 2 Minutenpausen schaffen es die Kinder nur an den Saal, indem sie sehr zügig laufen. Da darf aber auch kein Lehrer überziehen. In der 12-Minutenpause isst er und geht zur Toi. Da ist auch kein Platz um noch Bücher einzupacken. Geht einfach nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenraum

Antwort von stjerne am 05.04.2016, 16:18 Uhr

Das glaube ich Dir ja.
Aber vielleicht geht es bei anderen, wenn es am Gymnasium meiner Tochter auch geht, insofern kann man es ja erwähnen.

Die Schule meiner Tochter besteht aus drei Gebäuden, aber die Pausen sind deutlich länger. 5 bzw. 20 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von Carmar am 05.04.2016, 19:37 Uhr

Meine Tochter hat alle Bücher doppelt. Es war kein Problem, alles doppelt zu leihen. Ich musste nur ein Buch kaufen.
Den Atlas müssen die Kinder nie mitnehmen, der bliebt in der Klasse.
Außerdem hat sie einen Spind.

Normalerweise (wenn sie alles schleppen würde) wiegt der Ranzen (5. Klasse) zwischen 3,6 und 7,x kg, je nach Wochentag.

Hier gibt es viele Doppelstunden. Das ist schon was wert, wenn man nur 3 oder 4 statt 5 oder 6 Fächer am Tag hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von kati1976 am 05.04.2016, 21:37 Uhr

Der Rucksack meiner Tochter ist leicht.

Sie haben jeden Tag Blockunterricht das, bei 3 Blöcken sind das 3 Fächer am Tag.

In der Schule konnten wir ein Schließfach mieten und jedes Kind hat ein offenes fach.

Hausaufgaben gibt es nicht.

Daher hat sie Glück und muss nicht so viel schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Antwort von Ivette am 06.04.2016, 11:06 Uhr

Mein Sohn packt morgens, vor Unterrichtsbeginn, sämtliche Bücher in den Rucksack, die er für den Tag benötigt.

Von daher hält sich das hin-und her doch in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kanja

Antwort von Ivette am 06.04.2016, 11:13 Uhr

Ja, schade. Aber natürlich kann man ihn nicht zwingen.

Anfänglich fand mein Sohn es auch umständlich, aber mittlerweile läuft es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Digitale Buecher

Antwort von germanit1 am 07.04.2016, 11:40 Uhr

Bei uns im Ort an der Mittelschule (6.-8.Klasse) kann man sich aussuchen ob man gedruckte Buecher kauft oder digitale. Vom Preis scheinen die aehnlich zu sein (bei den digitalen muss man noch ein Tablett besorgen). Allerdings sind die digitalen Buecher wohl auch nicht so optimal (funktionieren wohl nur mit Wi-Fi und nur auf einem Tablett sollte man das austauschen muessen gibt es wohl ein Problem). Ich kenne jemanden, der schon auf die Schule geht und die digitalen (fuer die Schule) und gedruckten Buecher (fuer zu Hause) hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Klasse

Känguru-Knobelaufgabe Klasse 5 und 6 aus 2012 ---------------- Aufgabe B8 --- ?

Wer erklärt mir die Aufgabe B8 ? http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/downloads/12_56.pdf Auf unserem Abenteuerspielplatz spielen wir am liebsten im ”Drunter-und-Drüber“. Das ist eine Kombination aus Klettergarten und Tunnelsystem. Es gibt 6 Stationen, jede ist ...

von Carmar 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse eines Gymnasiums in Bayern. Nächste Woche fängt hier das 2. Halbjahr an, weshalb ihre Klassenlehrerin den Kindern gestern gesagt hat,dass sie sich prinzipiell umsetzten können und ihr bis Ende der Woche ...

von ninasmama125 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Wie ist das bei euch an den weiterführenden Schulen organisiert wenn die Kinder Schwimmen haben im Sportunterricht? Gehen die Lehrer mit den Kindern dahin zum Schwimmbad? Mit den Kindern zurück zur Schule? Und ist das Schwimmbad bei euch im Stadtteil? Mich würde mal ...

von Charlie+Lola 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

9 Klasse förderschule und dan in die berufsschule ??

uns Kind is in die 9 Klasse in die förderschule schwerpunkt Lernen. Sie will Florist werden. laut förderschule soll Sie erst 1 jahr BVJ berufsvorbereitungsjahr machen, dan 1 jahr BIK berufseinstiegsklasse dan bekommt Sie ihr hauptschulabschluss und dan Ihr ausbildung ...

von Roos 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bewertung Fremdsprache Klasse 8

Hallo, ist die Bewertung in einer Fremdsprache normal: 35,5 Punkte von 60 und das ist die Note 4- Es handelt sich um das Fach Spanisch. Die Kinder haben das Fach das erste Jahr. Kann mir jemand solch eine Bewertung erklären? Ist da tiefer pädagogischer Sinn ...

von Beauschi 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geschichtsunterricht 6. Klasse

Hallo, meine Mittlerer (6. Kl., Gymnasium, Niedersachsen) kam am Freitag damit nach Hause, dass sie in 2 Wochen in gelosten Dreiergruppen eine komplette Unterrichtsstunde gestalten sollen. Input als Referat und dann nochmal 30 Minuten Unterricht. Ich finde das äußerst ...

von Sonnenkäferchen 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Container als Klassenzimmer

Hallo, hier in HH im innerstädtischen Bereich, wo es sehr viele Schüler gibt werden viele Container als Klassenräume verwendet. An der Grundschule meiner Tochter sind es 4 Container und an einer anderen Grundschule von eine Freund, stehen inzwischen 8 Container. Auf den ...

von Maxikid 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.