10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 08.12.2015, 22:27 Uhr

Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Hallo zusammen,
Ich brauche mal Eure Hilfe: wir wohnen eigentlich in einem wunderschönen Wohngebiet auf einer Anhöhe im Wald mit vielen Kindern und viel Freiraum. Nun haben wir aber hier ein gewalttätiges Mädchen (12Jahre), die schon immer auffällig war (sie wird nur "Schläger-[Vorname] genannt). Es wird nun aber immer schlimmer, sie hat in den letzen 6 Wochen 2 Kinder (jüngere) so verprügelt, dass dem einen Jungen das Blut aus dem Mund schoss, dem Mädchen mit der Faust ins Gesicht, so dass die ganze Gesichtshälfte blau angelaufen ist. Mein Sohn (6) kennt denn Jungen und hat inzwischen Angst alleine zum Bus zu gehen, das Mädchen ist eine Freundin meiner Tochter (10), sie stand dem Mädchen beim Nachhauseweg vom Schulbus "im Weg"... In beiden Fällen haben die Eltern der betroffenen Kinder versucht mit den Eltern des Mädchens zu reden, die entweder nicht die Tür öffnen oder dann mit der Schulter zucken. Daraufhin sind die Eltern auch zur Polizei gegangen, die sagte sie können nichts machen, das Mädchen ist unter 14. Das Jugendamt macht auch nichts - sie kümmern sich um "Kinder in Not". Dass hier bald alle anderen Kinder in Not sind bzw. das Mädchen dieses Verhalten irgendwo herhaben muss, interessiert nicht, da es keine rechtliche Grundlage gibt einzugreifen. Was ist denn das für eine Gesellschaft, in der wir leben? Muss sie erst ein Kind niederstechen, bis was passiert? Deshalb nun meine Frage an Euch, was wir denn machen können. Habt Ihr noch Tipps, was wir hier gesammelt machen können um sie zu stoppen? Wir sind wirklich für Tipps dankbar.
Danke vorab!

 
19 Antworten:

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von Charlie+Lola am 08.12.2015, 23:03 Uhr

Soweit ich weiß muß die Polizei jede Anzeige aufnehmen. Das diese dann laut Strafrecht eingestellt wird ist ein anderer Fall.

Aber im Zivilrecht gelten andere Altersgrenzen.

Die Polizei muß die Anzeige aufnehmen!

Die Staatsanwaltschaft hat dann die Möglichkeiten das an Jugendamt weiterzuleiten.

Von wem weißt du das die Anzeige nicht aufgenommen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von Grace am 08.12.2015, 23:18 Uhr

Hallo,
von der Mutter des geschlagenen Mädchens. Wir haben gestern Abend gesprochen (unsere Töchter waren gemeinsam in der Grundschule und sind befreundet). Sie hatte die Anzeige letzte Woche nach dem Vorfall versucht aufzugeben, die Polizei hat sie wieder weg geschickt mit eben der Altersbegründung. Ist dein Rat es doch nochmal bei der Polizei zu versuchen?
Vielen Dank und schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von Pamo am 08.12.2015, 23:42 Uhr

Definitiv Anzeige erstatten. Wenn die sich winden, nach dem Vorgesetzten verlangen. Man weiß doch vorher nicht mal mit Sicherheit wie alt der Schläger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von IngeA am 09.12.2015, 6:11 Uhr

Und v. a. auch solche Verletzungen sofort vom Kinderarzt dokumentieren lassen und auch von wem die Verletzungen verursacht wurden.
Den Arzt bitten das ans Jugendamt weiter zu leiten oder mit dem Attest selbst Anzeige erstatten (wie oben geschrieben muss die Anzeige aufgenommen werden) und auch mit dem Attest das Jugendamt schriftlich informieren.

Alles was mündlich ist kann man leicht abwimmeln, es gibt dann ja keine Unterlagen und man hat halt im Nachhinein nichts gewusst. Liegt etwas schriftlich vor kann sich Polizei und JA nicht rausreden, dass ja noch gar nichts über das Problem bekannt war.

Wir hatten einen ähnlichen Fall hier, aber da haben sowohl Polizei und Jugendamt sehr wohl eingegriffen.
Was allerdings durchaus sein kann ist, dass das Jugendamt schon lang aktiv ist, die dürfen nur auch nichts sagen. So etwas wird ja nicht öffentlich bekannt gegeben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von Kasi2006 am 09.12.2015, 7:36 Uhr

Ich würde den Tip geben, sich an die nächst höhere Dienststelle der Polizei zu wenden. Das hat bei uns schon mal geholfen, als die örtliche Polizei eine Situation falsch einschätzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schon geschrieben: Sie MÜSSEN die Anzeige aufnehmen!

Antwort von Charlie+Lola am 09.12.2015, 7:49 Uhr

Ich würde das auch wenn sie sich wieder weigern schriftlich dokumentieren.
Grundsätzlich würde ich das alles festhalten was da so vorfällt und auch an die nächst höheren Vorgesetzten verweisen lassen.

Wir hatten den Fall das in der Grundschule von 4.Klässlern den damals 2. Klässlern die Star Wars Karten abgezockt wurden.
Selbst solche Taten sind relevant und können zur Anzeige gebracht werden.
(Nur mal so als Beispiel um zu zeigen das ja "relativ harmlos" scheinendes schon relevant ist. Und von blutig zusammengeschlagen ja noch ein bissel entfernt)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von sojamama am 09.12.2015, 8:21 Uhr

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall zur Polizei gehen. Notfalls auch noch ein weiteres Mal das Jugendamt hinzuziehen, bzw. sich einfach beraten lassen.
Und für mich noch wichtiger, die Aufnahme und Dokumentation der Verletzungen bei einem Arzt oder in der Klinik. Schriftlich und am besten Fotografien.

Da muss man was tun. Kann man evtl. über die Lehrer da was ausrichten? Das Kind ist in der Schule ja sicherlich auch auffällig und bekannt....

Vielleicht bringt es mehr, gemeinsam aufzutreten, als ganze Opfergruppe sozusagen. Klingt jetzt schlimm, aber vielleicht verleiht das mehr Nachdruck, wenn mehr Leute zur Polizei gehen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst, dass das Mädchen eine Freundin Deiner Tochter ist

Antwort von TheFirefox am 09.12.2015, 10:08 Uhr

Ist die Kleine denn öfters bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbequem sein...

Antwort von Mijou am 09.12.2015, 10:09 Uhr

Es ist genau, wie meine Vorrednerinnen schrieben: Die Polizei und auch das JA überschlagen sich oft nicht gerade vor Begeisterung und Arbeitslust in solchen Dingen, sondern wimmeln sie gern als Bagatell-Vorfälle ab. Man kann aber darauf bestehen, dass die Polizei nach jedem Vorfall die Anzeige aufnimmt, den Kinderarzt jede Verletzung dokumentieren lassen und dann dem JA schriftlich mitteilen, dass bereits mehrere Anzeigen (Adresse der Polizeidienststelle nennen) und auch Dokumentationen eines Kinderarztes (mit Name) vorliegen. Das JA muss dann reagieren, auf welche Weise auch immer.

Besprich das Vorgehen mit anderen Eltern, die Du kennst. Wenn solche Dinge gehäuft auftreten (ein Vorfall allein reicht leider nicht), kann man schon etwas erreichen. Man muss aber ausdauernd und lästig sein, damit Beamte reagieren, sowohl bei der Polizei als auch beim JA.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Opfer-Mädchen ist die Freundin.

Antwort von Petra28 am 09.12.2015, 10:31 Uhr

Also diejenige, "die im Weg stand" und geschlagen wurde. So lese ich das jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von TheFirefox am 09.12.2015, 11:09 Uhr

Jetzt hat es "Klick" gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von lotte_1753 am 09.12.2015, 12:01 Uhr

Ist jetzt vielleicht nicht wirklich PC, aber ... hat da nicht jemand ältere (und größere) Geschwister?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von kati1976 am 09.12.2015, 13:18 Uhr

Ich kenne das auch so das die Polizei die Anzeige aufnimmt. Dann wird das Jugendamt informiert und die Polizei geht zu der betreffenden Familie und redet mit der Familie und dem Kind.

Sollte die Polizei sich aber weigern, würde ich zum Arzt. Der kann dann auch Anzeige erstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von Ivette am 09.12.2015, 13:40 Uhr

Da mein Kind von körperlicher Gewalt selber betroffen war, bin ich mit den Unterlagen vom KH zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet. Es wurde alles sehr genau aufgenommen und ernst genommen.
Zum Schluss wurde die Anzeige natürlich fallengelassen, da der Täter unter 14 Jahre war. Aaaber, zwischen Anzeige aufgeben und fallenlassen, ist doch jede Menge passiert, z.B. war die Polizei in der Schule, hat Kinder und Betreuungsaufsichten befragt, die Eltern des Täters, das Jugendamt wurde eingeschaltet, usw.
Ich kann nur dringend empfehlen, noch einmal zur Polizei zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :)

Antwort von Grace am 09.12.2015, 18:54 Uhr

Hallo sorry war den ganzen Tag arbeiten.Ja, das geschlagene Mädchen ist eine Freundin meiner Tochter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von mama45 am 09.12.2015, 18:58 Uhr

da hilft nur Anzeige erstatten, wenn das Mädchen so heftig zu shclägt
das ein Kind blutet . man Muss aber ins KH und das zu Protokoll geben.
dann kann es auch sein , dass dann das JA etwas unternimmt, möchte nicht wissen wie es hinter diesen vershclossenene Türen her geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch alle - ein update

Antwort von Grace am 09.12.2015, 19:14 Uhr

Hallo zusammen,
Erstmal danke für Euer Feedback. Ich hatte einige Infos von Euch an die Mutter des geschlagenen Mädchens gegeben - und sie hat heute mit dem Rektor der Schule gesprochen (da es ja auch auf dem Schulweg passiert ist). Der war extrem entsetzt und wurde gleich aktiv und hat den Leiter der Polizeidienststelle informiert. Und oh Wunder: Das gewalttätige Mädchen und deren Eltern werden nun dort erscheinen müssen. Die Verletzungen wurden dokumentiert (auch die Folgetage mit Photo): Da die Mutter Krankenschwester im KH hier ist, ist sie mit ihrer Tochter direkt nach dem Vorfall hin und haben es dort aufnehmen lassen, d.h. sie können alles nachweisen. (Das Mädchen hat auch nicht abgestritten, dass sie es war die geschlagen hat bzw für den Vorfall nun gibt es genug andere Kinder als Zeugen).
Ich hoffe sehr, dass sich eine Lösung findet - für all die anderen Kinder hier und auch für das Mädchen (irgendwo muss sie das Verhalten her haben...).
Viele Grüße, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Euch alle - ein update

Antwort von MamaMalZwei am 10.12.2015, 10:27 Uhr

Gut so!
Es muss aber nicht so sein, dass das Mädchen das Zuschlagen in der Familie gelernt hat. Vielleicht ist es im Freundeskreis so, dass dort zuerst geschlagen und dann gefragt wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalttätiges Kind im Wohngebiet

Antwort von Berlinga am 14.12.2015, 0:07 Uhr

In beiden Fällen wäre es besser gewesen einen Krankenwagen und die Polizei zu rufen. Wie alt das Schlägerkind ist muss man nicht wissen, das kann die Polizei ja dann ermitteln und die wird dann hoffentlich das JA einschalten. Hinterher ist man zwar immer schlauer, aber so wäre die Polizei ja schon da gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.