10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 24.03.2014, 8:26 Uhr

Gemeinschaftsschule erfahrungen

Hallo, kann mir jemand mal seine erfahrung mit gemeinschaftsschule schreiben? klar ist es in jedem bundesland etwas anderst, aber trotzdem würde es mich interessieren.
unser sohn hat ein zwischenzeugnis mit 1,9/2,0 durchschnitt erhalten und sein problemfach ( aber noch keine erschreckende note ) ist deutsch!
daher haben wir uns für die realschule entschieden!
nun haben wir aber hier im nachbarort eine gesamtschule uns angeschaut u nd er hat sich sofort in die schule "verliebt". diese schule ist ganz neu von der werksrealschule umfunktioniert worden zu einer gemeinschadtsschule ( also er wäre beim 1. zug dabei ) . die lehrer machten einen sehr angaschierten eindruck, glaube nicht dass da dass problem liegt. eher, dass er von den noten abrutschen tut, wenn er merkt, er geht auch mit weniger tun. so wie ich bislang rausbekommen haben, haben alle etwas schlechtere noten wo da hin gehen 3 plus, oder 3 er ( einzelnoten ), diese hat er nicht im zeugnis. sein bester kumpel geht auch da hin und der andere kumpel auf eine realschule, die ihm aber gar nicht gefallen hat ( uns eltern auch nicht ) und er sich wehrt, da hin zu gehen.
ich könnte ihn höchstens noch zu einer realschule bewegen, wo aber definitiv niemand hingeht wo er kennt und er dann auch weiter fahren muss mit dem bus wo aber nur gym- schüler darin sitzen würden.
ich kann ihn aber nicht auf eine schule schicken, wo er partu nicht hin will und wenn es nicht klappen sollte, es mir immer anhören müsste!
daher eure meinung zu gemeinschaftsschule!
ich bin auf eure antworten gespannt.
gerne auch als PN
LG Alex

 
9 Antworten:

Re: Gemeinschaftsschule erfahrungen

Antwort von Verona am 24.03.2014, 8:38 Uhr

Hallo,
ist eine Gemeinschaftsschule das gleiche wie eine IGS (Integriete Gesamtschule)? So heißen die nämlich bei uns in Rheinland-Pfalz.

Ich würde ihn auf jedenfall auf die IGS schicken. Da hat er alle Möglichkeiten. Wobei ich sagen muss mit so einem Durchschnitt kann er doch auch aufs Gymnasium.
Meine Tochter ist jetzt auch kein Held in Mathematik ist aber auf einem Gymnasium und siehe da es geht erstaunlich gut.

Nur Mut so schlimm wie hier manchmal geschrieben wird sind die Gymnasien garnicht.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinschaftsschule erfahrungen

Antwort von Juli1979 am 24.03.2014, 8:42 Uhr

Meine Tochter geht auf eine kooperative Gesamtschule mit den 3Schulzweigen.
Sie geht auf den Gym Zweig,und ist Notentechnisch bei weitem nicht so abgerutscht wie wir dachten.
Diese Schule ist auch relativ neu,der höchste Jahrga g sind die 9.

Diese Schule ist total engagiert und super Lehrer.Es ist gut organisiert.Die Anmeldungen werden von Jahr zu Jahr soviel,das immer mehr Absagen raus gehen müssen.

Meine Tochter wollte unbedingt auf diese Schule,obwohl sie Bus fahren muss und dort nur ein Mädel flüchtig aus der Parallelklasse kannte.
Es gefällt ihr super gut,obwohl sie mit das Küken ist,hat sie sich seit Sommer gut eingelebt.

Ich finds ganz wichtig,das die Kinder selbst ihre Schule aussuchen,wenn das gezwungen ist,das seh ich schwarz...auch das Alter ist ja schon hochexplosiv.Da sollen sie sich wenigstens wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr in BaWü seid???

Antwort von Trini am 24.03.2014, 9:12 Uhr

Da sind die Gemeinschftsschulen doch eher umbenannte Hauptschulen und es gibt noch richtige Realschulen und Gymnasien.

Unter diesen Umständen würde ich ein Kind mit einer Gymnasialempfehlung ganz sicher NICHT auf solch eine Schule schicken.

Bei uns in S.-H. gibt es nur noch Gymnasien und Gemeinschftsschulen (und einige Gemeinschftsschulen haben sogar eigene gymnasiale Oberstufen). In eine solche Schule würde ich ein Kind auch mit Gymnasialempfehlung schicken, wobei MEINE Söhne auch da falsch wären. Sie gehen nämlich immer den Weg des geringsten Widerstands. Und das wäre dann wohl das Hauptschul-"Profil".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wir wohnen in BW, aber was soll ich machen?

Antwort von Alex2003 am 24.03.2014, 9:43 Uhr

aber ich kann ihn nicht auf ein gym schicken, wenn er probleme mit deutsch hat. er trägt aber auch hörgeräte.
ich habe schon von einer mutter gehört, die schickt ihr kind auf eine realschule, mit noch besserem durchschnitt, da er schon panik bei einer note 3 bekommt und auch in deutsch nciht so gut ist.
aber was soll ich machen, kind will unbedingt auf diese gemeinschaftsschule, obwohl ich auch etwas bauschschmerzen habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja wir wohnen in BW, aber was soll ich machen?

Antwort von linghoppe am 24.03.2014, 10:07 Uhr

wenn er das will, dann traut er sich das wohl auch zu.. lass dich Überraschen
wenn es nicht klappt mit den Noten hat er es wenigstens versucht.. manchmal
öffnen sich die Knoten auf Hier auf jetzt ich würde den Wunsch akzpeitieren

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ling, das Kind will mit zweierschnitt auf die Hauptschule

Antwort von Trini am 24.03.2014, 10:21 Uhr

Überfordert wird er da bestimmt nicht.

Was für Deutschprobleme hat er denn? Für Hörprobleme kann man ja einen Nachteilsausgleich bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinschaftsschule erfahrungen

Antwort von 3wildehühner am 24.03.2014, 11:03 Uhr

????
Ich hatte dir im Grundschulforum geschrieben.
Nachdem ich deine ergänzenden Beiträge hier gelesen habe, verstehe ich dich noch weniger.
In Zeiten Inklusion sollte es kein Problem sein, dass dein Sohn auf ein Gymnasium geht. Er scheint doch noch nicht mal eine 3 in Deutsch zu haben.
Was für Hörprobleme hat er denn? Und was für Deutschprobleme?

Zwei meiner Kinder haben Legasthenie, eins hat zusätzlich auditive Probleme, dennoch besuchen sie ein Gymnasium.

Auf eine Mischung aus Haupt-und Realschule würde ich ihn auch aus sozialen Gründen nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinschaftsschule erfahrungen

Antwort von kabunovi am 24.03.2014, 13:11 Uhr

Bei einer 'echten' Gesamtschule mit Gymnasial, Real- und Hauptschulzweig hätte ich sofort gesagt: hinschicken.
Meine Tochter ist auf einer ' richtigen' Gesamtschule und wird auf Gymnasial-Niveau unterricht und hat hervorragende Noten.

Aber bei einer 'umbenannten Hauptschule' sehe ich das schon anders und würde mich da den Wilden Hühnern anschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Gemeinschaftsschule in Ba-Wü kann man nicht mit Gesamtschulen

Antwort von doschia am 24.03.2014, 18:06 Uhr

in anderen Bundesländern vergleichen. Gesamtschulen vereinen meistens alle drei Schularten miteinander, so dass man alle Abschlüsse dort machen kann.
In Ba-Wü dagegen sind die meisten Gemeinschaftsschulen aus ehemaligen Werkrealschulen hervorgegangen, die vor ca. 4 Jahren noch Hauptschulen hießen.
Auch in meiner Stadt gibt es so eine neue Gemeinschaftsschule. Da sich im selben Schulzentrum auch noch eine Realschule und ein Gymnasium befinden, gehen fast nur Kinder mit Hauptschulempfehlung auf diese Schule.
In einem Vorort jedoch entstand die Gemeinschaftsschule aus Werkrealschule UND Realschule. Und da es dort auch keine Realschule mehr gibt, besuchen sowohl Kinder mit Realschulempfehlung als auch Hauptschulempfehlung die Schule. Kinder mit Gymnasial-Empfehlung gehen dort eher nicht hin.

An deiner Stelle würde ich mich von den Lehrern deines Kindes beraten lassen, welche Schulart sie für geeignet halten.
Ich würde jedenfalls ein Kind mit 2er-Schnitt nicht auf eine der hiesigen Gemeinschaftsschulen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gemeinschaftsschule pro/Contra.

Hallo, bei uns im Ort gibt es demnächst eine Gemeinschaftsschule. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe, weil es in Ba-Wü nicht so verbreitet ist. Könnt ihr mich mal aufklären? Was haben die für ein Konzept? Für welche Kinder ist das ...

von Beauschi 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

erfahrungen gesucht: hat hier jemandes kind ohne ein anderes zu kennen auf die

weiterführende schule gewechselt? wie war das für euer kind, hat es schnell freunde gefunden oder kommen die kinder meist im mehrfachpack von den grundschulen? mein sohn, jetzt 5.kl., wird voraussichtlich von der waldorfschule aufs gymnasium wechseln. er möchte das schon ...

von mama.frosch 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Eure Erfahrungen mit Begys-Klassen?

Hallo, sind hie welche in einer Begys-Klasse und wie sind Eure Erfahrungen damit? Hier hört man soviel Unterschiedliches und es fällt mir schwer mir da eine Meinung zu bilden. Von der Schule hört man natürlich nur das tolle. Das negatives (sofern es überhaupt was gibt...) hört ...

von Verona 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Handy des Kindes orten... Erfahrungen ?

Hallo zusammen, unsere Tochter soll demnächst ein Smartphone bekommen. Wir möchten darauf gerne eine App installieren mit der man das Handy orten kann. Habt ihr Erfahrung damit und welche App könnt ihr empfehlen? Danke und ...

von Schnubbelchen20 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Pro/Contra Gemeinschaftsschule und Gymnasium in BW

Bitte helft mir mal. Meine Tochter wechselt im nächsten Schuljahr zur weiterführenden Schule und ich bin mir unklar, was jetzt die bessere Variante wäre. Natürlich muss ich erstmal abwarten was die Empfehlung der Grundschullehrer angeht aber ich möchte mich zumindest schon ...

von bila82 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemeinschaftsschule

Habt Ihr Erfahrungen mit Handys und Tarifen für 11-jährigen???

Hallo zusammen, unser Sohn ist jetzt auf die weiterführende Schule gekommen. Dort ist das Thema "Handy" natürlich top aktuell. Deshalb überlegen wir, ihm evtl. zu seinem nächsten Geburtstag nächstes Jahr ein Handy zu schenken. Habt ihr Tipps für gute, kindergeeignete ...

von Steffi06 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Sekundarschule

Aufgrund der im Grundschulforum geführten Diskussion zwischen Gymnasium und Realschule hab ich mich auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt. Wie ich nun aber auf der Homepage der hiesigen Realschule lesen konnte, wird geplant ab dem Schuljahr 2014/2015 letztmalig eine 5. ...

von kleine030802 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten, sorry lang

Kurz zur vorgeschichte...falls ihr nicht gelesen habt Kind 12 ist seit einiger zeit etwa 3 Monaten, sehr unkonzentriert, angestrengt, erschöpft, Kopfschmerzen etc.. Schulisch abgefallen, lehrer ratlos..sie selber bemüht aber irgendwie nicht leistungsfähig. Lehrer sagen dass ...

von Reni+Lena 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Hallo, viele kennen mich ja hier. Es geht um meine 12 jährige Tochter. Sie geht derzeit in die 7 Klasse eines Gymns in bayern. Kurz zur Vorgeschichte. problemlos mit erstklassigen noten von der grundschule ins Gymn. 5 te und 6te Klasse relativ problemlos ohne größeren ...

von Reni+Lena 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kreisrunder Haarausfall - Hilfe, jemand Ahnung, Erfahrungen?

Hallo! Meiner Tochter (10) sind irgendwie Haare ausgegangen, vorne am Stirnansatz ein Fleck und hinten im Nacken welche. So richtig aufgefallen ist es mir erst am Sonntag beim Schwimmen. Haben am nä. Montag einen Arzttermin. Dummerweise hab ich gegoogelt und ganz viele ...

von Ninaaa 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.