10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 15.03.2014, 9:21 Uhr

Gehen die Eltern mit bei der Einschulung in die höhere Schule?

Guten Morgen,

meine Tochter besucht ab September voraussichtlich das Gymnasium. Nun frage ich mich, ob man da als Elternteil mitgehen soll? Ist das nicht zu peinlich?
Sie sind ja nicht mehr so klein, aber irgendwie auch noch nicht so groß. Die Schule ist an einem anderen Ort. Oder reicht es, wenn man die Kids bis vor das Schultor bringt?
Wäre super, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

Vielen Dank im Voraus

 
26 Antworten:

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von Fredda am 15.03.2014, 9:28 Uhr

Hier ist am ersten Tag eine kleine Feier zur Begrüßung, mit Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na es gibt doch eine einschulungsfeier!!!

Antwort von Keksraupe am 15.03.2014, 9:40 Uhr

natürlich geht man da als elternteil mit!!! Ihr werdet post von der schule bekommen, wann wie wo das bei euch stattfindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von dhana am 15.03.2014, 9:41 Uhr

Hallo,

hier gab es auch erst eine Einführung für Eltern und Kinder zusammen - danach wurden die Klassen aufgerufen und die Kinder sind mit ihrem Lehrer in ihr Klassenzimmer (ohne Eltern )
2h später durfte man wieder da sein und die Kinder abholen.

Ich glaube hier war vermutlich kein Kind das nicht mind. ein Elternteil dabei hatte - bei genügend war noch Oma/Opa dabei (aber das fand ich dann doch etwas übertrieben)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2014, 9:47 Uhr

Zwei Kinder, zwei weiterführende Schulen: Jedes Mal gab es eine "Veranstaltung" in der Aula ("Feier" würde ich es nicht nennen, die Kinder wurden aufgerufen und auf die Klassen verteilt, die Lehrer haben sich kurz vorgestellt, für die Eltern gab es Informationen). Danach gingen die Kinder in die Klassen und die Eltern nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von anico am 15.03.2014, 9:58 Uhr

Ja, ich war als Mutter dabei-Vater beruflich unterwegs.Ich finde schon , dass jemand mitger, das Kind isthen sollte. Die Schule ist neu, viele unbekannte Gesichter, das Kind ist aufgeregt und manchmal laden die Klassenleiter die Eltern ins Klassenzimmer ein.
Du kannst dich ja im Hintergrund halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da es bei uns keinen feierlichen akt gab sondern einfach der unterricht

Antwort von Patti1977 am 15.03.2014, 10:17 Uhr

begann, habe ich ihn normal vor der schule abgeliefert. es gab vor den ferien einen tag zum schule, klassenzimmer und lehrer anschauen. das war ausdrücklich mit eltern. eltern haben bei uns im schulgebäude nichts zu suchen ausser im notfall oder nach dem unterricht zum abholen. war auch in grundschule so nach dem ersten halben jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren mit ( Papa und Mama )

Antwort von Lucky_ am 15.03.2014, 10:33 Uhr

.. und es gab bei uns ein Willkommensgruß an die Eltern und Kinder
die Kinder haben dann Unterricht gemacht für 2 Stunden und wir Eltern gingen in die Mensa. Dort gab es Kaffee & Kuchen. Ich denke bei unseren Kleinen werden wir es später auch nochmal so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von Kalleleo am 15.03.2014, 11:06 Uhr

Hier ebenso, wer mag kann sogar vorher den Gottesdienst besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von Kalleleo am 15.03.2014, 11:09 Uhr

Für die Eltern gab es während die Kids in den Klassen waren, Kaffee und Fingerfood.
Die Familien die Schulbücher bei der Schule vorbestellt hatten,konnten in der Wartezeit diese in der Schulbücherei abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von Goldbear am 15.03.2014, 11:23 Uhr

Hallo,
frag am besten bei der Schule nach. Hier gab es eine kleine Begrüßungsfeier und einige Erklärungen für die Eltern.
Viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist die Einschulungsfeier VOR den Sommerferien!

Antwort von LEM am 15.03.2014, 11:37 Uhr

Es gibt hier einen Info-Tag für die Schüler, dann eine Einschulungsfeier VOR den Sommerferien. Da lernen die Kids ihre Lehrer kennen, das Schulgebäude, ihre Klassenkameraden und ihre Paten (9. Klässler!). Da sind die Eltern dabei, aber eben eigentlich nur als "Taxi", es geht rein um die Kinder. Man geht als Eltern nicht mit ins Klassenzimmer, man wartet in der Aula.
Am ersten Tag nach den Ferien werden die Kinder von ihrem Paten am Bus abgeholt und in die Klasse gebracht, da sind keine Eltern dabei! Ich hab mein Kind letztes Jahr nicht mal zum Bus gebracht (das wäre Kind peinlich gewesen!) Nach den Ferien wird es für meine Zwillinge genau gleich laufen - haben aber den Vorteil, daß das große Kind ja auch auf die selbe Schule geht.

Hier legt man sehr hohen Wert auf Selbstständigkeit und ich muß sagen, es klappt! Man muß es den Kindern nur zutrauen .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist die Einschulungsfeier VOR den Sommerferien!

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.03.2014, 12:47 Uhr

Was hat die Anwesenheit der Eltern (oder eines Elternteils) bei einer wie auch immer gearteten Einführungsveranstaltung mit Selbstständigkeit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

regional sehr unterschiedlich...

Antwort von schneggal am 15.03.2014, 13:15 Uhr

..und dann auch noch mal von Schule zu Schule anders.

Bei uns traf man sich mit Kindern und Eltern in der Aula, dann wurden die Schüler vom Rektor begrüßt und er las die Kinder namentlich zu den Klassen gehörig vor, worauf hin diese dann zu den jeweiligen gerade schon parat stehenden Klassenlehrkräften gingen und mit diesen in den Klassenzimmern verschwanden. Das wars.
08:30 Treffen in der Schule, ich war um 09:00 wieder draußen, nachdem alle Kinder den Klassen a - h zugeordnet waren. Die Kinder hatten dann schon am ersten Tag bis 13:00 Schule.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf die Schule an

Antwort von Julie am 15.03.2014, 13:20 Uhr

Am Gymnasium meiner Tochter gibt es vor den Sommerferien einen Kennenlerntag für die neuen Fünftklässler und deren Eltern - mit Cafeteria für die Eltern, Klasseneinteilung, Vorstellung der Klassenleitungsteams und Verteilung der Bücherlisten.
Am ersten Schultag geht das Kind dann in der Regel alleine - das ist in der Einladung zum Kennenlerntag auch schon angedeutet.
Andere Schulen am Ort machen Begrüßungsgottesdienste und so weiter - das bleibt jeder Schule selber überlassen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach an der Schule anrufen.

Antwort von rega am 15.03.2014, 13:27 Uhr

Bei uns war nichts. Kind ist mit dem Bus hingefahren und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind damals am ersten Schultag mit

Antwort von Sodapop am 15.03.2014, 13:47 Uhr

Die Schule hat damit auch gerechnet, hat die Eltern und Schüler begrüßt, eine kleine Rede gehalten und dann ging es für die Kinder auch schon in die Klassenräume.

Ich finde, dass das am allerersten Schultag in der neuen Schule doch noch angebracht ist. Die kommenden Jahre dann natürlich nicht mehr

Im Nachhinein hat es daraus keinerlei Konsequenzen gegeben. Kein Kind, dessen Eltern am ersten Schultag mit dabei waren, hatte den Ruf des "Muttersöhnchens" oder ähnliches.

Grüße
Sodapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Einschulungsfeier gab es in der Schule meines Kindes zum Beispiel überhaupt nicht

Antwort von Sodapop am 15.03.2014, 13:49 Uhr

Also von wegen "natürlich"

Es gab nur ein Schreiben an die Schüler, dass sie sich an dem ersten Schultag um 08.00 Uhr in der Aula einzufinden haben. Eine Feier gab es nicht, und es waren auch nur in etwa die Hälfte der Kinder in Begleitung.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind damals am ersten Schultag mit

Antwort von Danie1710 am 15.03.2014, 21:03 Uhr

Bei uns war im letzten September eine richtige Einsegnung mit Gottesdienst in der Aula. Danach hatten die Kinder eine Stunde Unterricht, bekamen den Stundenplan, etc. Wir haben Schulmaterialien besorgt - bei uns am Gymnasium gibt es eine Schülerfirma und da bekommt man die Utensilien günstig. Danach gab es dann Kaffee und Kuchen für die Eltern und anderen Verwandten.

Es war ein sehr schöner Tag und von allen Kindern - zumindest aus der Klasse meiner Tochter - waren die Eltern anwesend, teilweise auch Oma, Opa, Geschwister, Tanten, Onkel.

Bei uns fing der erste Schultag erst um 11.00 Uhr an. Zuvor hatten die anderen Klassen 3 Stunden Unterricht bis 10.35 Uhr und so hatten die neuen Schüler/innen die Schule für sich.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind damals am ersten Schultag mit

Antwort von ak am 15.03.2014, 22:48 Uhr

wir auch... mit Gottesdienst und anschließendem Warten im Foyer. Ca. 2 STD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von Verona am 16.03.2014, 8:40 Uhr

Hallo,
meist gibt es doch am ersten Tag eine kleine Begrüßungsfeier für die Neuankömmlinge. So war es jedenfalls bei uns.
Die Einschulung an der weiterführenden Schule feiert man nicht mehr so groß wie in der Grundschule. Wir sind danach mit unserer Tochter lecker essen gegangen und das wars. Die Feier und der Gang der Kinder in die neue Klasse ging von 9-12 Uhr.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als wir aus Kanada zurueckkamen

Antwort von Benedikte am 16.03.2014, 11:24 Uhr

gingen meine grossen Soehne in die Klassen 5 und 7 eines Gymnasiums und ich wollte sie eigentlich zu ihren Klassen bringen, die beiden waren sich aber einig, dass ``Mutter`peinlich sei und baten mich, dass ich gehe.

Habe sie also nur bis zum Schultor gebracht.

andere Kinder, vor allem wohl maedchen, sahen das ganz anders

von daher, es gibt da wohl keine einheitliche regel, mach, wie Ihr das fier richtig haltet falls die Schule nichts vorgibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keine Feier

Antwort von fisch1010 am 16.03.2014, 13:27 Uhr

Also bei uns war es vor den Sommerferien so, einen Nachmittag trafen sie die Schulneulinge mit Eltern/Elternteil und dort wurde mitgeteilt welche Kinder zu welchen Klassenlehrern kommen. Und das Schulgebäude wurde gezeigt, wo sich die Klassen befinden. War hier bvon der 5-6 Klasse getrennt.

Am Einschulungstag selber gab es einen Gottesdienst wo man hinkommen konnte aber nicht musste. Von dort gingen dann die Kinder mit den jeweiligen Klassenlehrern in die Schule. Und es wurde sofort nach organisatorischen Dingen, Stundenplan usw., unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keine Feier

Antwort von Krümelkecks am 16.03.2014, 16:21 Uhr

Hier gibt es auch eine kleine Einschulungsfeier. Max. eine Stunde - dann gehen die Eltern nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen die Eltern mit bei der "Einschulung" in die höhere Schule?

Antwort von kimama am 16.03.2014, 18:15 Uhr

Hier ist es auch so mit Eltern bzw. zumindest ein Elternteil.Es wird vom Schulleiter begrüßt,dann gibt es meist Musik vom Chor oder von den verschiedenen Musikklassen.Dann werden die Lehrer vorgestellt und die Kinder eingeteilt,die dann mit dem jeweiligen Lehrer mitgehen.
Sie haben an dem Tag auch nur ca. 2 Stunden Untericht.Die Eltern bekommen in der Zeit einige Infos und können sich ansonsten in die Pausenhalle setzten und Kaffee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir Eltern/Familie waren ausdrücklich zur Einschulungsfeier eingeladen m.T.

Antwort von kabunovi am 16.03.2014, 18:21 Uhr

Es ging um 10 Uhr los. Die Schulleiter usw. stellten sich und die Schule vor, es gab muskalische Unterhaltung (es gibt diverse Profile, u.a. das Musik-Profil in Kooperation mit den Philharmonikern). Die Klassen wurden aufgerufen und sind dann in ihre Klassenräume. Für die Angehörigen gab es in der Zeit weiteres Programm.
Danach waren alle Familienmitglieder zum (sehr leckeren) Essen in die Mensa eingeladen. Die Eingeschulten aßen derweil mit ihren Klassenlehrern im Klassenverband.
Hat mir sehr gut gefallen. Unserer Tochter auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strudelteigteilchen: Du musst schon richtig lesen :-)

Antwort von LEM am 16.03.2014, 22:00 Uhr

Ich habe nicht geschrieben, daß die Eltern auf der Einführungsveranstaltung nicht dabei sein sollen bzw. daß man dort Wert auf Selbstständigkeit legt :-)

Ich schrieb, daß man im Allgemeinen Wert auf Selbstständigkeit legt und man daher die Kinder am 1. Schultag eben alleine schicken kann/soll, da die Kinder ja bei der Einführungsveranstaltung alles schon gezeigt bekommen und dann eben Paten für alle Fälle zur Verfügung stehen.
Bei der Einführungsveranstaltung sind die Eltern ja dabei! Bitte richtig lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Einschulungsveranstaltung

Hallo, heute ist die Einschulungsveranstaltung meiner großen Tochter, sie kommt in die 5. Klasse. Ich habe noch 2 kleine Kinder, 3 und knapp 1, die auch mit müssen und dazu letzte Nacht auch noch beide Fieber hatten,also nicht ganz fit sind. Der Papa muss arbeiten. Wir ...

von olchifan 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung 5 Klasse naht, wohin mit der Fahrkarte.?

Hallo zusammen, es naht der Schulbeginn. Sohnemann muss jetzt mit Bus und s-Bahn fahren. Beim Bus muss er die Karte vorzeigen. Da er etwas schusselig ist, vermute ich das er die buskarte nicht lange hat. Sie ist etwas groesser als eine ec-Karte. Soll ich ihm eine ...

von Dara 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Gymnasium

Hallo, am 14.08.2012 hat meine Tochter Einschulung im Gymnasium. Jetzt wollte ich mal nachfragen was man da so mitnehmen sollte. Schon den Schulrucksack? Oder reicht eine Tasche mit Block und Mäppchen? Und was zieht man denn da an? Bei der Einschulung zur Grundschule ...

von Verona 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung 5. Klasse Gymnasium???

Hallo zusammen, ist es eigentlich üblich, dass man den Kinder zur Einschulung 5. Klasse ein kleines Geschenk macht? Was habt Ihr so geschenkt? Ich weiß gar nicht was für einen Ranzen ich für meinen Sohn kaufen soll? Danke für Eure ...

von bony 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Klasse 5.

Hallo zusammen! Schenkt ihr euren Kindern etwas zur Einschulung in die 5. Klasse? Ich wollte eine kleine Schultüte basteln, und ihr diese dann beim Frühstück schenken. Macht das einer von euch auch? Wenn ja mit was befüllt ihr? LG ...

von kerstin32 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Morgen Einschulung in neue Schule - was ziehen Eure an?

Hi Meine Tochter und ich grübeln ein wenig, was wir morgen zur Einschulung in die weiterführende Schule für sie raussuchen sollen. Gehen Eure eher leger oder doch schick mit Rock (also die Mädels :-)), eher Jeans und T-Shirt oder ganz aufgerüscht? Ich weiß, ich weiß, es ...

von Vio-1 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung

ich habe meinen ältesten gerade zum ersten schultag am gymnasium abgeliefert. oh je, das war echt rührselig, fast wie die erste einschulung....und er war so süß, wie klein und kuschlig der sonst schon so große und selbstbewusste plötzlich wieder war...ich bin gespannt wie ein ...

von belugamax1 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen zum Einschulungstag

Hallo! Bin mal wieder völlig ratlos. Mein Großer hat nächste Woche Freitag Einschulung am Gym. Macht man da auch solch ein Brimborium draus wie bei der Einschulung zur Grundschule? Ich meine, gibt es dann auch eine Schultüte und wird die familie zur Feier eingeladen oder ...

von Luna2009 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung weiterführende Schule/ Termin

Hallo! Denke, hier ist meine Frage wohl am besten aufgehoben.... Nächstes Jahr wird Kind Nr 1 auf der weiterführenden Schule eingeschult... Soweit so gut, abeeeeeeeeer------ Kind 2 wird nächstes Jahr in die Grundschule kommen.... Meine Sorge ist, das beide am gleichen ...

von littlediamond 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.