10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 31.10.2016, 8:32 Uhr

Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Deshalb meine Frage: was gebt ihr aus für Geschenke zum Kindergeburtstag, wenn eure Kinder eingeladen sind?( 11 Jahre )

 
44 Antworten:

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von stjerne am 31.10.2016, 8:51 Uhr

10-15€.
Was ist denn passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von kleineTasse am 31.10.2016, 9:22 Uhr

Möchte ich auch gerne wissen. 15,00 € - 20,00 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Pamo am 31.10.2016, 9:34 Uhr

Gerade gestern war das der Fall. Das Geschenk war ein T-Shirt, 2 Stempel, eine Postkarte zum Sammeln und eine selbstgemachte Geburtstagskarte - alles mit Pferdemotiven, da das Geburtstagskind eine Pferdenärrin war. Insgesamt plus Geschenktüte war es wohl nur um die 12-13 Euro.

Kind sagt, das Geschenk kam gut an, das T-Shirt wurde sofort angezogen und passt auch perfekt.

Bitte erzähl was passiert ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Maxikid am 31.10.2016, 9:38 Uhr

15 Euro. Bei den beiden besten Freunden, wo sehr enger Kontakt besteht, können es auch 25 werden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Rapunzelchen am 31.10.2016, 9:47 Uhr

Zwischen 10 und 20€. Richtung 20€ aber nur, wenn es gute Freunde sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 9:54 Uhr

Dieses Jahr, 5.Klasse, habe ich das erste mal gesplittet gefeiert (1x Schwimmbad mit den GS Kumpels, 1xKino, draußen toben,McDonalds mit den neuen Freunden)
Bei den alten alles ok,wie immer nachgefragt, ob was gewünscht wird,es gab dann Gutscheine 15,- +eine süße Kleinigkeit.

Bei den neuen-KATASTROPHE! Ich musste hinterher telefonieren, ob diejenigen kommen (von 6 Kindern nur 2 zugesagt),wg.Geschenk fragte nur eine Mutter,bei dessen Sohn mein Sohn Ende August war. Von ihr war damals ein Amazon Gutschein gewünscht (Mittwoch eingeladen , Freitag war schon die Feier,auf dem nahe gelegenen Spielplatz ) Als ich sagte,Amazon Gutscheine hätte ich in Geschäften nur ab 25,- euro gesehen, guckte die mich echt bedeppert an und meinte,ok, dann von Media Markt, die gibt es ja schon für 20. Habe ich auch gekauft,obwohl ich eigentlich bis jetzt immer für 15,- geholt habe. Aber ich dachte,auf der weiterführenden kann man evtl.erhöhen. Gestern packt mein Sohn den Gutschein aus: 10,-Euro . Nichts dazu.Total lieblos. Fand ich schon dreist!

Dann ein Junge (beide Eltern arbeiten bei der Bank), große Geschenketüte und drin eine Tüte Chips! Ein Mädchen brachte eine Rose (sind verliebt) und einen Lolli. Einer kam mit einem Brettspiel (7,99 , stand hinten noch drauf), das mein Sohn bereits hat.

Ich finde das schon frech! Dazu diese Erwartungshaltung....im Kino bekam jeder eine Portion Popcorn und ein Getränk. Bei manchen war das bereits Anfang des Films alle, da hieß es dann"P.Mutter,meins ist alle, holst du mir noch ne Portion,aber bitte größer "(habe ich nicht gemacht!)

Das Mädchen meinte tatsächlich, als es die Wundertüte vom Kino gab,sie hat heute selbst mehr geschenkt bekommen, als sie verschenkt hat! Ich musste mich so zusammen reißen die ganze Zeit!

Pro Kind je 16,-Euro bezahlt + noch Trinken,Naschen,Obst /Gemüse für den Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 10:00 Uhr

Noch mal meinen Beitrag durchgelesen.Bitte nicht falsch verstehen, ich bzw.wir entscheiden ja, wie wir feiern,keiner muss den"pro Kopf" Betrag als Geschenk "ersetzen" , aber dieses Jahr war einfach....NO GO

Wenn ich aber eure Beiträge durchlese, bin ich beruhigt,ganz meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 10:03 Uhr

Pamo,wie schön-eine Geburtstagskarte!
Mein Kind schrieb jahrelang Karten,malte oder gestaltete sie mit Stikern.....er bekam in der gesamten GS Zeit nur 1.
Er weigert sich jetzt und meint,wenn er nie eine bekommt,braucht er auch keine schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von stjerne am 31.10.2016, 10:04 Uhr

Eine Tüte Chips??? Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Das mit der Rose ist ja noch ganz süß...

Kann es sein, dass die "neuen" Kinder sich ganz allein um die Geschenke kümmern müssen und damit noch überfordert sind?

Die Anspruchshaltung finde ich auch heftig. Kenne ich so auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Pamo am 31.10.2016, 10:10 Uhr

Ich glaube, hier vermischen sich mehrere Themen miteinander.

Das Hinterhertelefonierenmüssen, das kenne ich auch. Nach meiner (begrenzten) Erfahrung hat es damit zu tun, wie gut man die betreffenden Familien kennt. Ich finde das furchtbar blöd, denn nicht immer hilft es, ganz explizit auf die Einladung drauf zu schreiben, bis wann man eine Rückmeldung braucht.

Die erhaltenen Geschenke, die du schilderst, finde ich auch sehr schwach. Woran liegt denn das? Bspw. diese Tüte Chips - ist das womöglich ein Insider-Witz? Ging eine Karte mit einem darin liegenden Gutschein verloren? Der 10-Euro-Gutschein von der 20-Euro-Fordererin - frech, dreist, das würde ich mir merken und in Zukunft nicht mehr geben als ich will... Ein Brettspiel für 7,99 finde ich jedoch ok, das Kind kann ja nichts dafür dass dein Sohn das schon hat, vielleicht kann man es umtauschen? Frag doch mal bei den Eltern nach ob der Kassenbeleg noch vorhanden ist.

Jetzt zum Verhalten im Kino:
Mit einer klaren Ansage, was es gibt fahre ich am besten. Ja, es gibt anspruchsvolle Kinder. Meins ist eher bescheiden, andere sind das nicht. Solange mein Kind einen netten Geburtstag hat, ist es mir egal.

Deswegen: Wie war es für deinen Sohn? Fand es es schön, gut, hat es ihm gefallen?

Oder ist es möglich, dass er in der Klasse einen schweren Stand hat und dass man ihn als Geburtstagskind nicht so schätzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Pamo am 31.10.2016, 10:16 Uhr

Hier werden ganz viele Karten geschrieben und gebastelt. Auch gezielt und gerade an ungeliebte Verwandtschaft, bspw. den verhassten, unhöflichen Cousin, der nie gratuliert. Zwar motzt sie, wenn sie die schreibt, aber dann breitet sich so ein wohliges Gefühl des sauberen Gewissens und der moralischen Überlegenheit aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von wir6 am 31.10.2016, 10:17 Uhr

ca. 15 Euro mal ein zwei Euro mehr oder weniger.

Wir arbeiten hier noch mit Geschenkekorb

oder falls Geld gewünscht, wird das frühzeitig verbreitet.

Gutscheine find ich immer doof egal wie, auch wenn der Schenkende raten muss

Ich würde die Geschenke nicht mit dem ausgegeben Geld aufrechnen.
Wie war es denn fürs Kind, war die Party toll, dann ist es doch okay, war er angefressen (Stichwort Erwartungshaltung) dann lädt er diese eben nicht noch einmal ein, fertig.

Das Popcorn hätte ich geholt, denn ihr habt euch diese Aktivität ausgesucht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Maxikid am 31.10.2016, 10:18 Uhr

Hier arbeiten fast alle noch mit Geschenkekörbe, macht die Sache einfacher. Bei der Großen wünschen sich die Mädels jetzt vermehrt Gutscheine für Kleidung, Kino etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 10:25 Uhr

Pamo, ja,das stimmt,die Familien kennt man nicht.Deshalb habe ich auch ganz groß darauf geschrieben, bis wann man sich zu melden habe, da ich den Termin fest buchen muss...Tel.nummern angegeben. Nichts!

Die Kinder (bis auf das Mädchen.. eine sehr hmm...schwierige Familienkonstelation) musdten sich bestimmt nicht selbst um die Geschenke kümmern. Wurden auch alle gebracht. So selbstständig ist das noch nicht. Ich sage zu niemandem etwas,das ist mir zu doof...das Spiel umtauschen ist mir zu blöd,das verschenken wir mal an meinen Neffen weiter, da weiß ich wenigstens, dass er es nicht hat. Ich finde,nachzufragen macht wirklich Sinn, da man sonst schnell etwas doppelt hat.
Insider sind die Chips keine. Mein Sohn konnte sich nicht wirklich einen Reim drauf machen. Er hat übrigens einen sehr guten Stand in der Klasse,ist sehr ( schon fast zu sehr) beliebt.Das steigt ihm gerade etwas in den Kopf.
Gefallen hat es ihm soweit sehr gut, aber abends war er dann Zuhause sehr gereizt,ich denke mal,er war schon enttäuscht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 10:29 Uhr

Ähm...Popcorn gab es!Aber für einige anscheinend zu wenig. Mann muss sich nicht gleich für eine Woche den Bauch voll schlagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Maxikid am 31.10.2016, 10:29 Uhr

Er hat sich evtl. noch mehr erhofft. Bessere Geschenke? Das kam mir so in den Sinn bei, er ist schon fast zu sehr beliebt......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Pamo am 31.10.2016, 10:33 Uhr

Er hat nun einmal früh im Schuljahr Geburtstag, da kennt er die neuen Mitschüler noch nicht so gut. Nächstes Jahr sieht es ganz anders aus. Da wird er die Kinder besser kennen und vielleicht ganz andere Kinder einladen. Oder die wiedereingeladenen Kinder werden sich anders verhalten bzw. dein Sohn wird sich trauen, mit der Einladung auch mitzuteilen was er sich als Geschenk wünscht. Vielleicht ist der Chipstütenbringer da längst abgeschlossene Vergangenheit. (Ich wäre unheimlich in Versuchung, dem betreffenden Jungen bei passender Gelegenheit eine geöffnete Tüte Chips feierlich zu überreichen, mit der Info: "Hab die getestet ob sie taugen, sie sind tadellos, du wirst begeistert sein!")

Meine Tochter hat in der neuen Klasse erst mal einen schwereren Stand gehabt, da gibt es eine Gruppe von Zicken - einzeln sind die meist ziemlich nett im Umgang, aber in der Gruppe waren sie monströs. Jetzt ist es nur noch ein einzelnes Mädchen, das Pamo-Kind anfeindet. Insofern hat sie sich, und ich mich für sich, sehr über die Einladung gestern gefreut. Und, ehrlich gesagt, mir war das so wichtig, dass ich persönlich lange im EKZ nach dem perfekten Geschenk gesucht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 10:35 Uhr

Maxikid,er hat sich "normale" Geschenke erhofft. Vielleicht ist es so,dass es hier nun mal schon immer so lief,bereits im Kiga. Man wurde gefragt , wenn nicht er,dann ich.*oder eben Geschenkekorb) So war es eine Überraschung für ihn und es war nie etwas Sinnloses. Über eine Tüte Chips wäre ICH auch mehr als enttäuscht, das hat mit großer Erwartungshaltung nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von clarence am 31.10.2016, 10:36 Uhr

höchstens 15 Euro - eher 10 Euro.
Ich mag keine großen Geschenke - sollten kleine Mitbringsel sein. Heutzutage sind die Kinder eh alle total überlastet mit Geschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Brummelmama am 31.10.2016, 10:38 Uhr

Hi,

Gutscheine finden die Kinder immer toll - ich nicht so. Ich bin eher für Sachgeschenke und rufe dann auch mal die Mütter an. Fakt ist jedoch, dass auf vielen Einladungen schon steht, Amazon-Gutschein....fand ich am Anfang eher befremdlich habe mich jetzt aber daran gewöhnt und dann bekommt das Kind auch diesen Wunsch erfüllt meist 15 EUR und Haribo. Aufrechnen kann man einen Geburtstag nicht und tue ich auch nicht. Nervig finde ich allerdings, dass immer noch Geburtstagstüten verlangt werden.....wann hört das denn auf ? Ich meine, dass mit 10 Jahren damit mal Schluss sein könnte.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von clarence am 31.10.2016, 10:40 Uhr

Nachtrag: Geburtstagsfeiern hab ich nur bis zur 2. Klasse VS gemacht. Jetzt nicht mehr. Ich hasse diese Feiern und ich denke je größer die Kids werden umso schwieriger und kostspieliger wird es sie zu animieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Brummemama

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 10:46 Uhr

Hier gibt es diese Tüten (Gott sei Dank) nicht mehr! Mit dem 10.Geburtstag hat sie das Zeitliche gesegnet
Dieses Jahr gab es wie gesagt eine Wundertüte von Nici vom Kino. Ganz süße Anhänger,je Kind 2Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Häsle am 31.10.2016, 11:28 Uhr

Also, nachfragen nach Geschenkewunsch mache ich seit Jahren nicht mehr. Das erledigt meine Tochter (5. Klasse). Falls das Kind keine Wünsche äußert und keinen Geschenkkorb hat, gibt es idR einen 10-Euro-Gutschein vom Müller oder vom Buchladen (bei Leseratten). Ich gebe meiner Tochter das Geld, um den Gutschein zu holen, und sie kauft dann immer noch eine passende Kleinigkeit von ihrem Taschengeld (für 2 bis 10 Euro, je nachdem, wie nahe sie und das Geburtstagskind sich stehen).
Eine Karte oder einen Anhänger bastelt sie immer. Und wenn sie bloß die Gutscheinkarte verziert. Da hat sie so einen Fimmel (ich persönlich lege nicht viel Wert auf Karten...).
Die Zusagen klappen hier auch gut, laufen aber komplett über die Kinder.
Es kamen auch noch keine total unpassenden Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von lotte03 am 31.10.2016, 11:46 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mir fallen mehrere Sachen auf: bei uns gab es schon in der GS die Geburtstagseinladung mit dem Spruch versehen ich wünsche mir Geld, weil (ich mir ein Waveboard kaufen will, einen Skikurs mache, usw...) Ich brauche weder das xte Billiggesellschaftsspiel und auch nciht irgendein Überraschungsgeschenk. Meistens gab es dann in der GS und in Klasse 5 und 6 den Betrag 10€ plus eine Kleinigkeit (pringels, Haribo usw ) dazu. Amazon Gutscheine hole ich nie im Geschäft, sondern drucke die zuhause aus, das geht für jeden beliebigen Betrag. Kindertüten macht hier niemand mehr, wozu auch? Und ich hätte weder im Kino gefeirt (finde ich in punkto Interaktion toat blöd) noch hätte ich die Mütter angerufen udn gefragt ob das Kind kommt. Kann das nicht dein KInd alleine regeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Häsle am 31.10.2016, 11:51 Uhr

Wir feiern immer noch daheim (nach einem Mal im Kino, als ich schwangerschaftsbedingt ausfiel). In den letzten beiden Jahren hat sich meine Tochter komplett selbst um die Party gekümmert und mit einer Freundin alles vorbereitet (Kino daheim, mit Buffet zum Naschen, Essen und Trinken).
Ich war halt anwesend und habe die benötigten Sachen besorgt und das Backen beaufsichtigt. Und zwischendurch weggeräumt.

Bei uns werden nach dem Kuchen immer Tütchen gebastelt und verziert. Da kommen die Gewinne aus den Spielen (u.a. Topfschlagen) rein (Süßkram und z.B. Radiergummis).
Die Mädels hier stehen auch immer noch aufs Basteln und Disco (dunkel, bunte Lichter, laute Musik). Ich halte mich da raus, und alle haben immer viel Spaß.
Es geht also auch noch minimalistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von wir6 am 31.10.2016, 12:07 Uhr

echt? ich finde ja, das je älter sie werden um so einfacher ist es.

Die Großen müssen nicht mehr so animiert werden.

Meine Motte ist letztens 10 geworden und sie wollte eine Übernachtungsparty. Also haben sie das Gästezimmer bekommen, durften einen Film gucken und machen was sie wollten

da war Mutti-Verbot

Alle haben sich köstlich amüsiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von ak am 31.10.2016, 12:15 Uhr

Hallo,

beneidenswert... Deine Tochter organisiert alles selbst ? In dem Alter kannte ich noch kein Kind, dass das alles alleine bewerkstellte. Alle Achtung !!!

( Klar mit Fragen nach Geschenken, da gebe ich Dir recht... aber alles alleine tätigen ??? ).

Aber ich gebe auch in der Regel 10-15 EUR aus- das war ja die eigentliche Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von alemana_mex am 31.10.2016, 12:42 Uhr

Ich bin etwqs überrascht wie viel ihr für Geschenke ausgebt.
Ich bin da ehr so beim10-12€
Aber meine Kids erwarten auch nicht grosse Geschenke von den Freunden.
Sondern freuen sich den Tag mit ihnen zu verbringen.

Wir hatten hier von 1 Jahr ein Mädchen das nicht zum Geburtstag meiner grossen Tochter kommen wollte, obwohl sie mindestens 1 Woche bei uns war und die beiden gut befreundet.
Ich hatte dreimal gefragt und sie ist mir immer ausgewichen
Ich habe dann über dritte durch Zufall erfahren das beide Omas des Mädchen gleichzeitig in ein Pflegehim kamen und die Familie finanziell ganz schlecht deshalb ging.
Habe ich nicht erwähnt aber beim nächsten Mal dem Mädchen gesagt das sich meine Tochter zum Geburtstag so sehr ein bemaltes T-Shirt freuen würde und das soetwas ihr niemand schenkt.
Das Mädchen kam dann doch, mit einem bemalten T-Shirt. konfetti war drauf gemalt, die Geburtstagszahl und die beiden Namen der Mädchen. Meine Tochter hat sich wirklich gefreut darüber und es als Schlafshirt benutzt.

Ich will eigentlich damit sagen man was nie genau wie es gerade in welchen Familien aussieht. Ich will ja auch nicht das die ganze Nachbarschaft weiss wenn etwas bei uns im argen ist.

Ich finde hauptsache dein Sohn und seine. freunde hatten Spass.
Ich denke von euch als Familie wird er schon schöne Geschenke bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ak

Antwort von Häsle am 31.10.2016, 12:47 Uhr

Sie hat da ganz klare Vorstellungen, was sie auf ihrer Party machen, essen, spielen will. Im Endeffekt sind die Partys immer noch ähnlich wie früher. Sie hat also viel von mir übernommen. Aber das läuft echt gut so, und die Kinder kommen jedes Jahr gerne wieder (und laden sie auch ein). Scheint zu passen. Mir soll's recht sein. Ich hab eh immer noch den Kleinen (2) am Rockzipfel hängen (wobei die Mädels ihn dieses Jahr so süß fanden, dass er mitfeiern durfte).
Auch dass sie sich selbst um die Geschenke (auch das Einpacken) und Mitfahrgelegenheiten kümmert, nimmt mir einiges ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Maxikid am 31.10.2016, 13:02 Uhr

evtl. hat die Familie kein Geld und weil sie ja wissen, wie teuer Kino ist, wollten sie sich mit einer Tüte Chips an den Unkosten beteiligen? Zugegeben evtl. ein bsischen komisch, aber wäre evtl. eine Erklärung? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Pamo am 31.10.2016, 13:17 Uhr

Nein, die Chips kamen doch von der Doppel-Banker-Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 13:18 Uhr

Wir haben immer früher geschrieben, "Wenn du nicht weißt, was du mir schenken kannst, würde ich mich über..../steht ein Geschenkekorb bei..."
das klappte gut.

wegen nachfragen. Also mein Sohn hat es schon noch gemacht, in der Schule gefragt, per Handy angeschrieben...keine Reaktion, bzw. weiß ich nicht, muss Mama fragen.

Kino war das allererste Mal überhaupt, war nie Fan davon! Ich liebe es eigentlich Kindergeburtstage zu machen, Motoparties...haben wir jahrelang gemacht. Aber jetzt ist man aus dem Alter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Maxikid am 31.10.2016, 13:21 Uhr

das habe ich nicht gelesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?!

Antwort von angelok82 am 31.10.2016, 13:37 Uhr

Das wäre mein TRAUM-Kindergeburtstag zu Hause feiern!!!
Alles da, was man braucht, selbst Pizza machen oder mit den Kindern, spielen, albern, Übernachtungsparty wäre toll, würde ich zu gern machen. Allerdings hat leider nicht jeder Eigenheim oder eine Wohnung, die das platztechnisch bieten könnte! Außerdem habe ich einen kranken Mann zu Hause, der dies nicht hinnehmen kann und muss.

deshalb muss ich immer schauen, WO wir feiern. Indoor fand ich immer furchtbar...Kino übrigens auch. wir haben schon im Garten meiner Eltern gefeiert, das ging aber auch nicht ständig, da mein Vater unheimlich pingelig ist, was die Beete und überhaupt alles betrifft. Ich habe Räumlichkeiten im Familienzentrum angemietet mit riesigem Spielplatz (war ganz toll!!! Haben wir 3 Mal gemacht, nicht in Folge), immer mit Motto, ich liebe es, das Ganze zu organisieren und auch die Kinder zu bespaßen (je nach alter hat das natürlich abgenommen. Schon letztes Jahr waren sie sich allein mehr als genug ;) Wir hatten über Piraten,-Zirkus,-Dinosaurier,-Grusel,-Detektiv....Geburtstagen echt alles! Mit angepassten Spielen, schnitzeljagt etc...
Dieses Jahr hat sich alles nach hinten verschoben, da es einen Todesfall in unserer Familie gab (Geburtstag war bereits vor einem Monat).
Übrigens sagt mein Sohn, er hat den Kindern bescheid gegeben, dass er sich am liebsten Gutscheine von Müller wünscht, weil er dort dann für ein Modellauto zusammenlegen kann und die Kinder, die zusagten, dass sie kommen, meinten auch ja, dann machen sie es so. Geschenkt wurde etwas völlig anderes.

Zum Thema Finanzen: kann ich verstehen, das Mädchen kommt wie gesagt aus einer sehr schwierigen Familie...die Mutter ist mittlerweile mit dem 7 Kind vom 6. Mann schwanger, die Kinder sind dort absolute Selbstläufer und zu ihrem eigenen Geburtstag bekam das Mädchen von der Familie erst mal gar nichts, da die Mutter das Kindergeld schon ausgegeben hatte und sie auf den neuen Monat warten musste (sagte die Mutter selbst, als ich meinen Sohn zur Feier brachte).
Alle anderen Kinder kommen aus wirklich gut verdienenden Familien.
Ich selbst gehe allein arbeiten, da mein Mann aus gesundheitlichen Gründen nie mehr arbeiten gehen wird. Wir bekommen stürze dazu, allein kann ich von meinem bescheidenen Verdienst (obwohl Vollzeit) nicht die Familie durchbringen. Nichts desto Trotz würde es mir im Traum nie einfallen, Chips zu schenken!

Aber, abgehackt...ich merke es mir einfach für die Zukunft. Wieder was gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von mama von joshua am tab am 31.10.2016, 14:35 Uhr

Bei uns kommt es darauf an...bei "flüchtigen" Freunden sind es 10 Euro, bei guten Freunden auch mal 15, mehr aber nicht. Früher war so die Grenze bei 10 DM und ich sehe es gar nicht ein, soviel Geld für einen Kindergeburtstag auszugeben.

Die Kleine ist morgen eingeladen. Gibt ne Tasse mit nem lustigen Spruch drauf und die passende Müslischale. Was gewünscht ist, frage ich schon lange nicht mehr, da oft Wünsche rauskommen, die nicht realisierbar sind. Ich kaufe, was mir gefällt und wo ich denke, dass sich das Kind drüber freuen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von 2auseinemholz am 31.10.2016, 15:21 Uhr

Hallo!

Nun wenn wir einladen schreiben wir hin was geplant ist:Schwimmen, Kino, Kletterpark, Soccer-Halle, Bowling, zuhause .... In etwa können sich interessierte Eltern zusammenreimen was dann pro Kind ausgegeben wird und i.d.R. ist es so, dass das so ca. das ist was sie auch schenken. Hier gab es Geschenke im Wert von 13-17,- mit mehr oder weniger "Umverpackung" dazu. Ab der 5. Klasse meistens in Form von Gutscheinen - da so erwünscht und gebeten. Meistens regelt es Kind alleine, ab und an kommt dann noch eine Frage einer Mutter .... Ebenso ist das mit den Absagen und Zusagen, wobei das schon in der GS eher ein Überraschungseffekt hatte, auch wenn man sich explizit eine Rückmeldung erwartet hätte.
Einer meiner Söhne liebt diesen Formalismus und bastelt und schreibt Karten in sorgfältig ausgesuchten Farben, bei meinem anderen Sohn artet es regelmäßig in einen Krieg aus .... Deswegen denke ich mir nichts dabei wenn es das gesamte Repertoire gibt und schiebe es keinesfalls auf die Nicht-Erziehung durch die Eltern - man kennt die Hintergründe nicht!

Ich finde es popelig was bei Euch zusammengekommen ist. Was sagen würde ich nicht, aber es mir merken. Ich würde aber auch mein Kind nicht auflaufen lassen und es zu einem Geburtstag schicken mit einer Tüte Chips .....
Wenn sie beste Freunde werden, würde och nicht kleinkariert reagieren, wenn sie nur so als "Bekannte" aneinander vorbei laufen, würde ich mein Kind fragen ob es wirklich zum "Chips-Tüten"-Kind-Geburtstag hin will.

Übrigens ähnliches ist meinem Kind beim Wichteln passiert. ER und ich haben und Gedanken gemacht was man dem zu Bewichtelnden schenken könnte, was preislich passt und auch noch brauchbar ist. Im Gegenzug hat Sohn dann von seinem Wichtel einen kaputten Werbe-Kuli bekommen .... Ich habe ihn im Nachhinein bestärkt nicht dasselbe zu machen nächstes Jahr, er hat aber Stimmung in der Klasse gegen das Wichteln gemacht und in der Abstimmung wurde es dann eben abgewählt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Tai am 31.10.2016, 17:00 Uhr

Deinen Ärger und die Enttäuschung deines Sohnes hinsichtlich der Geschenke kann ich gut verstehen.
Da hilft nur abhaken und im nächsten Jahr vielleicht eine vorwiegend andere Gästeschar, eventuell dann auch alte und neue Freunde zusammen.

Ich finde, die Ausgaben für Geschenke nehmen so langsam eine Dimension an, die ich übertrieben finde.
Im Alter von 11 bis 13 haben meine Kinder meistens Gutscheine im Wert von 11.11 Euro oder eben die andere Schnapszahl geschenkt und noch etwas Kleines im Wert von 1 bis 2 Euro.
15 bis 20 Euro finde ich schon sehr viel für den Kindergeburtstag eines Klassenkameraden.

Eine Gegenrechnung erwarte ich übrigens nicht únd mache ich auch nicht. Manchmal ist das Geburtstagsevent teuer, im Kletterpark zum Beispiel, dem soll sich das Geschenk nicht anpassen.

Enttäuschungen bleiben im Lauf der Jahre bei KIndergeburtstagen nicht aus. So schäbig und gehäuft wie bei euch ist aber hoffentlich eher die Ausnahme.
So gab es hier zum Beispiel mal eine Einladung ins Kino, auf einen kleinen Rahmen geschrieben, Nie eingelöst.
Und beim Wichteln ist es mehr als einmal passiert, dass das Geschenk vom anderen für ewig vergessen wurde.

In ein paar Jahren ist diese gezielte Schenkerei übrigens plötzlich vorbei. Da wünschen sich die Jugendlichen Geld, und irgendwann sträubt man sich da auch nicht mehr dagegen.
Wenn Partys gefeiert werden, wirft sowieso jeder das Geld in einen Topf und keiner weiß, wer was gegeben hat.
Mein Sohn hat diesen Sommer mit einem Freund zusammen eine große Party auf einem gemieteten Areal gemacht - und da haben viele wohl gar nichts geschenkt.... (aber vielleicht Alkohol mitgebracht,,,,,,)

Also, nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Maxikid am 31.10.2016, 17:38 Uhr

Meinen Kindern wären die Geschenke nicht wichtig, werden beim Trubel gar nicht richtig war genommen. Sie freuen sich einfach, mit ihren Gästen zusammen zu sein. Ich glaube fast, dass ich als Mutter mehr drauf achte, als meine Kinder selbst. Ich kenne viele Grundschulkinder, die die Geschenke selber aussuchen gehen. Da kommt dann eben "nur" ein Bleistift bei rum. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Maxikid an

Antwort von RR am 31.10.2016, 18:06 Uhr

Hallo
mein Sohn (12) hat nie drauf geachtet, wieviel xy ausgegeben hat für ihn. Im Gegenteil, wir haben von einem Jungen gar nix erwartet, weil wir wussten die habens nicht so dicke. Es ging einfach ums gemeinsame Feiern u. Spaß haben.

Ich finde auch dieses "Hochrechnen" ich habe xy € pro Nase ausgegeben, das hat mein Sohn dann auch zu bekommen an Geschenken ehrlich gesagt bei Kindern unangebracht. Wir machen meist eine Kleinigkeit (z.B. als es die Cola-Flaschen mit Namen drauf gab eine Flasche mit dem passenden Namen) u. Geld (meist 10,- als ein Freund zum Bowlen ging gaben wir 15). Allerdings waren selbst die 15,- damals dann zu wenig wenn man es umrechnen würde, sie waren am Ende nämlich nicht nur bowlen sondern sie wurden dort noch in eine Gaststätte zum Mittagessen eingeladen u. bekamen ein Plüschtier jeder.

Ich denke jeder sollte so feiern wie er es möchte u. wie er es kann. Meinem Sohn war der Geb.tag beim anderen Freund einfach mit Fußball spielen auf der Straße etc. u. Pommes essen zu Hause mind. genausoviel wert wie der Bowling-Ausflug.

Mittlerweile wird mein Junior bald 13 u. Geb.tagsfeiern sind allgemein eher "out" hier in dem Alter...... von daher mach dir keinen Stress......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Birgit 2 am 31.10.2016, 22:56 Uhr

So 8 bis 10 Euro... meistens schenkt meine Tochter eine Kleinigkeit und daraus machen wir ein nettes Geldgeschenk...also zB Nagellack nett verpackt mit Geld oder so...ist aber hier zum Glück alles im gleichen Rahmen und würde auch langsam ins Geld gehen, da meine Tochter ständig eingeladen ist...seit der weiterführenden Schule um die 20 Mal im Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von cereza am 01.11.2016, 13:11 Uhr

auf jeden Fall unter 20 Euro. Am liebsten sind mir 10, was ich höchstselten schaffe. Ich suche immer was vernünftiges, Chips würde ich nicht verschenken *lach* Bei meiner größeren Tochter beziehe ich sie ins Geschenkeaussuchen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich Maxikid an

Antwort von Geisterfinger am 01.11.2016, 16:46 Uhr

Gutscheine zu schenken ist mir noch nicht unter gekommen.
Hier wird oft eine Geburtstagskiste beim örtlichen Spiel-/Schreibwarenladen zusammen gestellt. Bei meinen Kindern achte ich idR darauf, dass da Geschenke um die 10€ drin sind, was schon echt schwer ist! auch mal was für 15 oder 20€ , wenn sich welche zusammen tun wollen, aber auch Kleinkram. Wenn bei einer Feier alle Gäste zB für ein großes Legoteil zusammen legen, werden so 10-15€ ausgegeben.
Amazon-Gutscheine gibt es im Internet für jeden Betrag. Wenn mich jemand drängen würde, 20 oder 25€ auszugeben, fände ich das schon befremdlich. Ebenso die Tüte Chips.
Auch würde ich da nicht die Kosten der Feier gegen rechnen. Wie jemand feiert, muss jeder selbst entscheiden. Der eine zahlt lieber 30€ pro Kind, der andere macht sich viel Mühe mit ner Stadtteilralley. Ich glaube meinen Kindern wäre das gar nicht so bewusst, welches Geschenk wie viel Kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von Carmar am 02.11.2016, 21:23 Uhr

Meine Tochter wurde letztens 11 und von den eingeladenen 13 Kindern sagten 2 ab, so dass wir mit 12 Kindern feierten.

Gewünscht hatte sich meine Tochter nichts (auch für Weihnachten hat sie sich nichts gewünscht).

Zwei Mädchen haben sich zusammengetan und Sachgeschenke geschenkt.
Alle anderen gaben Gutscheine (von 4 verschiedenen Geschäften).
1 x 20 Euro
2 x 15 Euro
Rest je 10 Euro

Mit dem 20-Euro-Kind hat meine Tochter fast nichts zu tun. Ich fand das viel zu viel. Mehr als 10 Euro hätte ich von niemandem "erwartet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsgeschenk-Desaster dieses Jahr...

Antwort von LittleRoo am 04.11.2016, 8:45 Uhr

Hier geht es am Geburtstag mit Freunden und Klassenkameraden eher um den Spaß, als um die Geschenke.

Bei den Geburtstagen in der Grundschule wurde von allen meist für ein größeres Geschenk (z.B. Lego) zusammen gelegt, wobei jeder 10€ gegeben hat.

Ausgegeben habe ich pro Kopf eigentlich immer mehr, sei es in der Kletterarena, im Kino, etc. Wobei Kino hier auch alles gesprengt hat. Da gab es auch Popcorn und Getränk und ich bekam beim bezahlen für 7 Kids einen kleinen Schock ;)

Ich bin auch mal gespannt, wie es jetzt in der neuen Schule sein wird. Fest steht aber, dass hier zusammen eingeladen wird, also alte und neue Freunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geburtstagsgeschenk

In einem Monat wird mein Sohn 12 Jahre alt und ich habe so keine zündende Idee was ich ihm schenken soll. Ich habe das Gefühl umso älter sie werden desto schwieriger wird es. Was bekommen/wünschen sich eure Jungs denn? Die Hobbies von meinem sind Taekwondo, Schlagzeug und ...

von Peri0815 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk für Freund

wird gesucht, Mein Großer geht demnächst auf ne Party, der Knabe wird 12. Der Bub war auch auf der Geb.-Party von meinem Sohn. Nun hat der Junge aber keine Wünsche und ich kenne ihn nicht gut. Er interessiert sich wohl für Autos und hab einige Sammelautos oder so zu Hause, aber ...

von Hinze 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk für 13 Jährige?

Hallo! Als Kleinkind-Mutter bin ich normalerweise in anderen Foren doch nun brauche ich für die Tochter einer Freundin eine Geschenksidee zum 13. Geburtstag. Ich dachte an Ohrringe aus Silber, nichts sehr aufwändiges, soll so Rund 25€ Kosten dürfen. Vielleicht habt ihr noch ...

von chrpan 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk für 12jährigen ???

Hallo, mein Sohn wird in knapp 3 Wochen 12 Jahre alt. Meine Vorstellung war, ihm ein Tablet oder Laptop zu schenken, aber mein Mann und auch meine Eltern finden es übertrieben und fragen, was wir ihm denn dann mit 13, 14, 15 Jahren schenken wollen. Interessen sind ...

von anett2311 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk 12Jährigen

Hallo an alle, mein Sohn ist seit 12.April auf der neuen Schule. Nun ist er nächste Woche von einen Klassenkameraden zum 12.Geburtstag eingeladen. Mein großer war mit ihm bisher nur mal zum Bowling verabredet um ihn etwas kennenzulernen. Was kann man zm Geburstag schenken. ...

von strandkrabbe30 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk für 12jährigen

Hallo, Mein Sohn hat bald Geburtstag und ich bin mächtig am Überlegen was wir ihm schenken könnten. Ihm fallen lediglich Spiele für die Playstation ein und das ist mir ehrlich gesagt viel zu einseitig. Fifa 12 habe ich ihm zwar gekauft, dieses Spiel soll aber auch das einzige ...

von Keuco 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk

Hallo, meine Tochter wird bald 12 und ich bin noch auf der Suche nach einem Geschenk. Irgendetwas Besonderes sollte es sein, aber mir fällt leider nichts ein. Sie wünscht sich Bücher, ein DS Spiel usw., aber irgendwie fehlt mir das Besonders, das Prickelnde, das ...

von Sabi3578 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenke

Im Freundeskreis meiner Tochter stehen in diesem Jahr noch einige 10te und 11te Geburtstage an. Was verschenken eure Mädels gerne an Freundinnen? Bei uns wird derzeit gerne Parfum verschenkt, außerdem Modeschmuck, Top Model-Produkte, Bücher (Lola, Mia, Greg), Lip Smackers etc- ...

von sumse 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenke

Hallo zusammen, meine Tochter wird in knapp 2 Wochen 11 Jahre alt. Was sie sich von uns un der Verwandtschaft wünscht ist klar. Viel zu viel. Aber was sie sich von ihren Freunden wünscht, da hat sie keinen blassen Schimmer. Mich würde interessieren, wie das bei euch ist. ...

von Anja71 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Geburtstagsgeschenk für 10-jährige...

Hallo ihr Lieben, ich frage hier mal in die Runde, weil meine Maus erst 7 ist, und ich keine Ahnung habe..... Sie ist bei einer Freundin eingeladen, die 10 wird. Ich kennen sie ganz gut, sie eher der burschikose Typ, den ich mit Schminke oder Schmuck nicht glücklich ...

von Moppel03 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsgeschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.