10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 13.01.2016, 14:04 Uhr

Geburtstag

Hallo,
habe schon lange nichts mehr geschrieben. Wir haben folgendes Problem. Unser Sohn hat zu seinem Geburtstag seine Freunde eingeladen. Einer von denen ist ein ADHS Kind. Dieses Kind geht bei unseren Sohn in der Klasse, heute hat dieses Kind nun unseren Sohn geschlagen und andere Schüler auch. Dieses ist auch nicht das erste Mal passiert, er musste schon öfters einige Tage deswegen zu Hause bleiben. 4 von den eingeladenen Kindern (auch gute Freunde von unseren Sohn) haben jetzt gesagt, dass Sie nicht mehr zum Geburtstag kommen werden, wenn dieses Kind kommt.
Unser Sohn kam weinend nach Hause.
Einladungen zurücknehmen finde ich gar nicht gut. Ein Elternteil von dem ADHS Kind wäre auch die ganze Zeit dabei.
Das haben wir auch den Kindern mitgeteilt, aber Sie wollen immer noch nicht kommen.
Habt Ihr eine Idee, wie wir alle Kinder kommen.
Danke für Eure Hilfe.

Lieben Gruß
Carmelo

 
4 Antworten:

Re: Geburtstag

Antwort von 2auseinemholz am 13.01.2016, 14:41 Uhr

Hallo!

Ich versetze mich in die Rolle der Mutter des Kindes mit ADHS (fällt mir nicht schwer ) .....

Was wollt ihr denn mit den Kindern machen?
Sollte es ein "Programm" geben mit viel Rumsitzen, Basteln, Teamarbeit, Gruppenspielen geben, wird es schwieriger das ADHS-Kind zu integrieren.
Sollte es ein Programm mit viel "Rückzugsmöglichkeiten" für den Einzelnen, Bewegung, Freiheit etc. geben, erklärt das nochmal den 4 Kindern. Die Kinder sehr gut für sich einschätzen ob die Situation dann brenzlig werden kann, oder ob sie kontrolliert werden kann. Sollten die trotzdem nicht mitmachen wollen, bliebe wirklich nichts anderes übrig als das ADHS-Kind auszuladen und gesondert in einer 1:1-Situation mit Deinem Sohn einzuladen. Fürs Kind und die Eltern ist es zwar traurig, aber irgendwie "Alltag" und "verständlich" (siehe Schulausschluss für einige Tage). Und außer traurig wird es darüber hinaus keine tiefgreifende "erzieherische" Wirkung auf das ADHS-Kind haben.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von trauriger-engel am 13.01.2016, 17:01 Uhr

Die Kinder kann ich verstehen. Schlimm das es so ist. Für den Jungen und auch nun für deinen Sohn. Denn der ist nun in der Zwickmühle. Ihr könntet ihn natürlich wie schon geschrieben extra einladen. Hast du mal ein gespräch mit den Eltern der 4 Jungs gesucht? Dein Sohn will auf keinen Verzichten und sich auch nicht entscheiden.
Sollte nichts bringen und die 4 sich weiterhin weigern sich doch das Gespräch zu den Eltern des ADHS Jungen. Sprich mit Ihnen.

Mein Sohn hat das auch und ihm ist eine Party mit wenigen Menschen lieber als Menschenmassen. Und 6 Kinder in einem Raum sind meinem Sohn schon zu viel. Da fühlt er sich nicht wohl. Und könnte sich nicht konzentrieren.

Vielleicht kannst du mit den Eltern des Jungen wirklich einen extra Termin machen. Schon zum Wohle auch des Jungen. Klar macht mehr Arbeit. Aber dein Sohn will alle einladen und mit ihnen Feiern. So hätte er zwei Partys. Vielleicht auch ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Vanessa1704 am 15.01.2016, 20:18 Uhr

Ich würde gar nichts machen, wenn der Geburtstag noch paar Tage dauert, ist es vielleicht nicht mehr so tragisch, wie jetzt im Moment.Sprich mit den Eltern der 4 Kinder, vielleicht können sie positv auf ihr Kinder wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.01.2016, 22:57 Uhr

Hallo,

ich würde auch mit den Eltern der 4 Kinder sprechen. Es wäre schade, wenn nicht alle Kinder kämen, aber im Grunde müsste die Mutter des ADHS Kindes Verständnis für deinen Sohn aufbringen. Vielleicht kannst du mit der Mutter des ADHS Kindes sprechen, dass ihr einen anderen Termin macht und das aber so ausgelegt wird, dass das ADHS Kind nicht kann an dem Tag. Das ist eine ganz blöde Situation, aber bevor es deinem Sohn die Party versaut, sollte es eher so laufen. Schade für deinen Sohn, aber vielleicht sollte die ADHS Mama mit ihrem Sohn darüber sprechen und ihm erklären, wie es deiem Sohn geht. Vielleicht bewegt sich bei dem ADHS Kind dann auch mal etwas.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geburtstagsgeschenk

In einem Monat wird mein Sohn 12 Jahre alt und ich habe so keine zündende Idee was ich ihm schenken soll. Ich habe das Gefühl umso älter sie werden desto schwieriger wird es. Was bekommen/wünschen sich eure Jungs denn? Die Hobbies von meinem sind Taekwondo, Schlagzeug und ...

von Peri0815 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Suche Ideen für 12. Geburtstag!

Mein Großer wird im Januar 12 und möchte unbedingt auf der Kartbahn seine Party Feiern. Da die Preise hier aber extrem sind (25-30 Euro pro Kind) und er auch wie immer 8-9 Freunde einladen möchte, ist mir das doch etwas zu teuer. Jetzt suche ich nach ner anderen coolen ...

von kuestenkind68 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Film für 10. Geburtstag

Hallo! Ich gehöre zu den Müttern, die in den letzten Jahren ihre Kinder immer toll beschäftigt hat zum Kindergeburtstag.... Meine Tochter wünscht sich zum 10. Geburtstag eine Übernachtungsparty! Ich hatte gedacht, die kommen um 18 Uhr zum Abendessen, packen Geschenke aus ...

von Suse1976 28.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsfrage

Hallo, meine Tochter wird bald 12. Wir haben auswärts was vor, müssen ca. 17.30 Uhr los, vorher essen, aber das dauert erfahrungsgemäß nicht so lange. Eingeladen haben wir zu 15.30 Uhr. Habt ihr vielleicht Tipps oder Vorschläge, was man vorher noch machen könnte? Soll ...

von SabinePr 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsfrage

Hallo, meine Tochter wird bald 12. Irgendwie stehe ich bei der Planung dieses Jahr etwas auf dem Schlauch. Wir haben auswärts ein Event gebucht, das aber erst um 18 Uhr stattfindet, bis ca. 21 Uhr. Finde ich etwas spät, aber es ist Samstag, also okay. Ich weiß nun ...

von SabinePr 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk für Freund

wird gesucht, Mein Großer geht demnächst auf ne Party, der Knabe wird 12. Der Bub war auch auf der Geb.-Party von meinem Sohn. Nun hat der Junge aber keine Wünsche und ich kenne ihn nicht gut. Er interessiert sich wohl für Autos und hab einige Sammelautos oder so zu Hause, aber ...

von Hinze 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag und keine Wünsche

Ich hätte nie gedacht das mich das mal betrifft aber meine Tochter hat absolute keine wirklichen Wünsche zu ihrem 10ten Geburtstag. Sie spielt kaum noch und wenn dann nur Phasenweiße mit ihrer kleinen Schwester oder Freundin. Mal ist Schleich angesagt,mal Monster High oder ...

von Mama mal 5 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

FSK 12 Geburtstag

Hallo, mein Sohn wird im November 11 Jahre alt. Er will 8 Jungs einladen und wir wollen ins Kino gehen. Im November kommt "Spectre", der neue James Bond Film raus. Der ist FSK 12. Darf man da überhaupt reingehen mit 11jährigen? Ich hab den Trailer gesehen...action pur, aber ...

von Mariakat 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsfeier - Treffpunkt

Hallo! Meinungen erbeten - bin neugierig wie das bei Euch gehandhabt wird ;-) Gestern brachte meine Tochter eine Einladung zum Geburtstag einer Mitschülerin mit nach Hause. Treffpunkt ist allerdings nicht das Zuhause des Geburtstagskindes, sondern der Ort der Feier ...

von LuzzWuzz 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Wieviel Geld zum 12. Geburtstag

Hallo, meine Tochter ist demnächst auf einen Geburtstag eingeladen. Die Freundin wird 12 Jahre alt und wünscht sich Geld. Die Feier gestaltet sich so, dass sie zunächst ins Kino gehen, dann zum Burgeressen und anschließend zur Freundin nach Hause. Dort übernachten dann ...

von Toscana 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.