10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 06.11.2016, 21:42 Uhr

Geburtstag (nicht) feiern!

Hallo,
unser Sohn wird 11 und möchte zum ersten Mal nicht feiern. Also mit Familie schon, aber eben nicht mit Freunden
Ich dachte Kino, oder Filmabend zu Hause mit Pizza o.ä. wäre immer was, aber er möchte nicht.
Eigentlich ja ok, für mich auch ganz unkompliziert, aber irgendwie mache ich mir trotzdem Gedanken (bin halt die Mama) und hoffe, dass alles ok ist mit den Kumpels...
Ab wann wollten eure Kinder denn mal nicht mehr feiern?

 
8 Antworten:

Re: Geburtstag (nicht) feiern!

Antwort von stjerne am 06.11.2016, 21:53 Uhr

Meine Große überlegte, ihren 13. nicht zu feiern. Hat sie dann aber doch, allerdings nicht mehr als Party mit 10-12 Gästen sondern als Übernachtung mit ihren vier besten Freundinnen.

Gibt es denn Anlass zur Sorge? Hat er gerade die Schule gewechselt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag (nicht) feiern!

Antwort von rabe71 am 06.11.2016, 23:33 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort. Die Schule hat er schon vor einem Jahr gewechselt. Es ist eher so, dass es im Sportverein nicht so gut läuft im Moment, ich habe den Eindruck, er steht da schon in der Kritik und möchte aber nicht so recht drüber reden.
Allerdings haben 2 seiner Freunde dieses Jahr auch nicht gefeiert, vielleicht ist es einfach gerade out...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag (nicht) feiern!

Antwort von kanja am 07.11.2016, 6:30 Uhr

Im Freundeskreis meines Sohnes haben auch einige ab weiterführender Schule nicht mehr gefeiert.

Vielleicht hat er Lust, nur mit dem besten Freund etwas besonderes zu unternehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag (nicht) feiern!

Antwort von 2auseinemholz am 07.11.2016, 8:22 Uhr

Hallo!

Nun die Frage ist, was versteht ihr unter "feiern".
Hier gab es Geburtstagsparties in dem Sinne schon ab 3. Kl. nicht mehr.
Es wird mal Bowling / Kletterpark / DVD-Nachmittag mit Nachtwanderung / Schwimmen / Lastertag / Soccerhalle .... gemacht. Also eigentlich irgendein nicht ganz alltäglicher Event.

Einer meiner Söhne ist eher so ein Außenseiter, bei dem besteht regelmäßig die Gefahr, dass nur ein kleiner Bruchteil der Geladenen kommen (es aber auch nicht für nötig halten abzusagen oder die Einladung in irgendeiner Art und Weise zu würdigen) und deswegen gibt es jedes Jahr eine Zitterpartie und eine Grundsatzentscheidung ob er überhaupt feiern soll. - Ist nicht schön - ist aber so. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und ich habe auch mehr Geschick entwickelt bei der Auswahl der Gäste und des Events, so dass die "Ausbeute" doch ganz zuversichtlich stimmt. Sogar als er gemobbt wurde, hatte ich doch eine überschaubare Liste handerverlesener Gäste ....

Sprich also mit ihm und finde heraus, was seine Befürchtungen sind, vielleicht sind die unbegründet, aber vielleicht steckt was dahinter. Ist er sonst eine "Rampensau" / Alpha-Tierchen oder eher nicht? Hat er sonst auch eher wenig sozialen Austausch?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag (nicht) feiern!

Antwort von RR am 07.11.2016, 8:53 Uhr

Hallo
mein Sohn wird 13 u. war noch nie begeistert von Geb.tagsevents - also auch nicht als Gast. Von daher haben 2-3x mit den Freunden gefeiert um nicht ganz "unter den Tisch" zu fallen. Aber seit 2 Jahren lassen wir es komplett u. ich habe den Eindruck, auch seine Kumpels sind nicht (mehr) scharf auf irgendwelche Einladungen u. auch nicht auf selbst was machen.

Ich nehme es so hin wie es ist u. gut ist......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag (nicht) feiern!

Antwort von clarence am 07.11.2016, 10:17 Uhr

Sei froh, ich hasse diese vorbereiteten Kindergeburtstage.
Mein Sohn (9 J.) feiert schon seit 2 Jahren nicht mehr - er lädt dafür hin und wieder einfach so Freunde ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag (nicht) feiern!

Antwort von Salkinila am 07.11.2016, 12:04 Uhr

Bei meinem Sohn war der 13. Geburtstag der letzte, den er mit Freunden gefeiert hat. Er war aber noch nie ein "Feierbiest" - mit Familie ist o.k., aber sonst geht er jeder Party aus dem Weg. Ist in seinem Freundeskreis aber so üblich, die ticken zum Glück alle gleich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag (nicht) feiern!

Antwort von Birgit 2 am 07.11.2016, 14:53 Uhr

Meine Tochter hat ihren 12. Geburtstag nicht mehr gefeiert. Sie wird selbst ständig zu Geburtstagen eingeladen und sie meinte als Grund, wenn sie alle einladen würde, die sie eingeladen hätten, dann wären es um die 20 Kinder und das wäre ja wohl zu teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

13. Geburtstag - Sohn will nicht feiern

Guten Morgen, mein Sohn hat in ein paar Tagen Geburtstag, er wird 13 Jahre alt und will nicht feiern. Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, ob so etwas öfters vorkommt, oder ob ich da ein Ausnahmeexemplar zu Hause habe Danke für Eure Antworten und allen einen schönen ...

von Toscana 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtstag, feiern

Keinen Geburtstag mehr feiern?

Mein Sohn wird bald 13 und möchte auf keinen Fall feiern. Er meint das wäre ja mega uncool und seine Kumpels feiern auch nicht mehr. Hab ihm angeboten, die Jungs abends in die Pizzeria einzuladen (natürlich OHNE uns) nicht mal das wollte er. Ist das bei Euren Jungs auch ...

von Riedteufel_1 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtstag, feiern

ich auch mal: Geburtstag feiern - Ideen gesucht

Hallo, mein Sohn möchte dieses Jahr zum Geburtstag "was cooles" machen - auf gar keinen Fall einen Kindergeburtstag zu Hause. Indoorspielplatz, Schwimmbad, Kino und Bowling mag er auch nicht. Er möchte am Liebsten Kartfahren, aber vom Preis mal abgesehen sind auch ...

von AnnaMa 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtstag, feiern

10. Geburtstag in Sicht! Wie am Besten feiern?

Guten Morgen, mein Großer wird bald 10 Jahre alt und wie jedes Jahr möchten wir, neben Kaffee und Kuchen mit der Familie, einen "Kindergeburtstag" feiern..... ABER WIE ?? Topfschlagen und blinde Kuh sind doof, ich hatte überlegt, unseren "Partykeller" in eine kleine ...

von Kaschu 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtstag, feiern

Paintball als Geburtstag?

mein Sohn (gerade 14 geworden) möchte mit einem gleich alten Kumpel aus der Klasse seinen Geburtstag in einer Paintball Halle feiern. Würdet Ihr das erlauben? Wie würdet Ihr das finden, wenn Euer Kind zu so etwas eingeladen wäre? Ich bin total dagegen, mein Mann sieht ...

von u_hoernchen 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

13. Geburtstag Mädchen

13. Geburtstag Mädchen Hallo liebe Mamas, Ich brauch dringend eure Hilfe. Meine Tochter feiert bald ihren 13. Geburtstag. Sie hat sechs Mädels eingeladen und wir gehen erst für zwei Stunden zum Kartfahren. Danach fahren wir heim zum Geschenkeauspacken, Kuchen essen ...

von lieselotte06 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

11. Geburtstag, Sohn

Hallo zusammen, Mein Sohn feiert seinen 11. Geburtstag mit 7 Freunden, es wird im Zelt übernachtet und gegrillt, Stockbrot mit Feuerschale. Am nächsten morgen gibt es noch Frühstück, dann ist Schluss. Er meinte, es müsste sonst kein weiteres Programm stattfinden. Ok. ...

von Mickymouse 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

12. Geburtstag

Hallo, Meine Tochter wird nächsten Monat 12 Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag eine Reborn Babypuppe sowie einen richtigen Kinderwagen dazu. Als ich vorsichtige Bedenken geäußert habe, war sie völlig außer sich und meinte, dass sie nichts anderes haben wolle und ihr ...

von lalaluna 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Ist Geburtstagsfeier auf der Bowlingbahn bei 12-jährigen noch angesagt?

Hallo, mein Sohn hat bald Geburtstag. Da seine Klassenkameraden alle in einem sehr weiten Umkreis wohnen, würde ich gerne noch einmal eine Feier auf einer Bowling-Bahn in der Schul-Stadt ausrichten. Wenn ich ihn selbst frage, gibt er mir sicher eine negative Antwort, da sich ...

von bleibcoolMama 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Ideen für den 11 Geburtstag...

Hallo! Mein Sohn wird im Juni 11.... Ich suche jetzt schon irgendwas schönes was wir machen könnten zum Kindergeburtstag... Kino und Bowling fällt raus das will mein Sohn nicht.... Hat jemand vielleicht irgend ne coole Idee für Jungs in dem Alter... Freu mich auf ...

von schildkröte0106 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.