10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi06 am 07.03.2014, 10:11 Uhr

Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Hallo zusammen,

unser Sohn (10) hat Mittwoch unten seine feste Spange bekommen und gestern oben die Gaumennahtspange. Der Tag gestern war komplett abgehakt, er hatte Schmerzen, konnte nicht richtig essen und hatte ständig Spucke im Mund!!!

Ich hoffe das legt sich bald? Denn unser Sohn ist leider schon so ein sehr schlechter Esser...

Wie handhabt ihr das mit Reinigen? Gestern abend haben sich zwei Maiskörner so fest unter dem Gaumen u der Spange versteckt, die habe ich mühevoll mit einem Dentalbürstchen entfernt bekommen.... ER selbst hätte das nie hinbekommen!!

Haben eine uralte Munddusche - das kriegt er aber gar nicht alleine hin - das bad war nass - alles andere nicht ;-))

Ob wir das mit dem Drehen richtig hinbekommen, weiss ich auch nicht so genau. Die KFO Ärztin sagte, da seien zwei Löcher, ich müsste mit dem Scharuber in das untere Loch und das obige Loch bis oben zum Anschlag drehen....... Kein Plan, ob wir das richtig machen. 3 x täglich im Moment.
Sohnemann sagte, dass es nach dem Drehen drückt und zieht - also wird es schon richtig gewesen sein oder?

Ich würde mich über Tipps, Anregungen und Infos sehr freuen.
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Steffi

 
5 Antworten:

Re: Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Antwort von Baba Yaga am 07.03.2014, 10:21 Uhr

muss sie wirklich sein?

http://www.sanfte-zahnklammern.de/alterna/alterna.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Antwort von MamaMalZwei am 07.03.2014, 10:51 Uhr

Hallo, Katy hatte diese Spange auch. Ich kam mir vor wie ein Folterknecht... Du hast ja wahrscheinlich jetzt vermehrt Termine zur Kontrolle, da würde ich einfach mitgehen und fragen, ob Du das Weiterstellen richtig machst.
Zum Thema Säubern: Die meisten Jugendlichen möchten in den ersten Tagen, wenn weitergestellt wurde, gar nichts Festes essen. Wir hatten immer einen großen Vorrat an Joghurts und Puddingen... Dann muss man nicht den Mais unter der Spange hervorklauben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Antwort von Steffi06 am 07.03.2014, 11:22 Uhr

@ Baba Yaga: wir waren bei zwei Ärzten und beide haben dies befürwortet für ca. 6 - 8 Wochen dieses Ding einzusetzen.

Anderenfalls müssten wohl oder übel 4 bleibende Zähne gezogen werden.

Ich fühle mich auch nicht wohl dabei und der kleine Mann tut mir auch echt leid - vor allem wenn ich bei ihm im Mund noch die Schraube betätigen muss!!!
Leider, aber zum Glück gehen auch diese 6 Wochen vorbei - hoffentlich schnell.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also "wir" haben lieber über einen längeren Zeitraum....

Antwort von Trini am 07.03.2014, 11:36 Uhr

einmal die Woche die "aktive Platte" weitergestellt.

Da Ihr Euch jetzt aber schon für die heftigere Methode entschieden habt, rate ich einfach zu weicher Kost und ausreichend Ibubrofen/Paracetamol.

Gesunde Zähne ziehen ist für mich ein absolutes no-go!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaumennahtspange - wer kennt sich aus? Säubern, essen,....

Antwort von Laufente123 am 08.03.2014, 15:12 Uhr

Tochter hat sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt.
Wir haben täglich geschraubt.
Tochter hat eine Spannungsgefühl für ca. 30 Min, danach war es wieder gut.

Vielleicht haben wir wirklich nur Glück gehabt, aber trotzdem würde ich raten dem Schmerz nicht zu viel Aufmerksamkeit zu widmen. Eher loben "Toll wie du das machst. Sieht ja krass aus aber du bist so cool dabei... Mit der Klammer bist du schneller mit der Behandlung fertig.... Guck mal wie deine Zahnlücke vorne aussieht... ich bin gespannt wie schnell die dann wieder zugeht? ..."
Nette, lobende oder neutrale Kommentare.

Wenn ich Kopfschmerzen habe und man behandelt mich normal bemerke ich sie bald nicht mehr, wenn man mich ständig bemitleidet werden sie stärker.

Als kleine Vorwarnung: Meine Tochter hatte nach der Behandlung eine Zahnlücke von run 8 mm zwischen den vorderen Schneidezähnen, die bei der weiteren Behandlung sehr schnell wieder weg/verbraucht war.

Es wird schon noch.
Nur Geduld.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

feste Zahnspange und nichts essen in der schule

Hat hier jemand ein Kind mit fester Zahnspange und wie macht das Kind das in der Schule? Mein Großer hat seit 2 Wochen die feste Spange und seit dem isst er in der Schule nihcts mehr, weil er es eklig findet dass dann das halbe essen darin hängt. Ein kleines ...

von Luni2701 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

wieviel essen eure 11 jährigen in der schule wenn sie ganztags schule haben

hallo, wieviel "vesper" nehmen eure 11 jährigen mit wenn sie den ganzen tag schule haben ? nehmen sie sachen von zu hause mit, oder dürfen sie zum bäcker oder gehen sie in die mensa am mittag?? mein sohn isst grad nur eine zusammengeklappte brotscheibe mit ...

von Schnuffelentchen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen in der Schule bei Ganztagsunterricht

Hallo, mich würde mal interessieren ob Eure kids wenns sie bei nachmittags (15.20 Uhr) unterricht haben in der Schule zu Mittag gessen. Wird dort frisch gekocht, oder wird das essen geliefert? Unser Essen wird jetzt seit 2 Wochen wohl von der Firmal apetito geliegert. Bis jetzt ...

von hewi 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mittelschule essen eure Kinder bei der Schulspeisung mit ?

Hallo mein Sohn kommt nach den Ferien in die Mittelschule. Er hat nur 1 Jahr in der Grundschule mit gegessen.. ( Ihm hats einfach nicht geschmeckt...) So habe ich ihn immer etwas mehr eingepackt und er war ja auch max bis 13.00 Uhr in der Schule. Essen eure Kinder in der ...

von gänseblümchenprinzessin 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zahnspange und Essen

Ihr Lieben, meiner Tochter wurden heut so komische Zementdinger auf den äussersten Backenzahn gebaut, dass der Kiefer nicht mehr richtig zusammengeht. Jetzt kann sie so nicht essen, nur Breichen und matschiges zerdrücken. Hatte jemand sowas schonmal - gwöhnt man sich daran? ...

von dani_j_j 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

10 Jährige möchte nichts mehr essen????

Hallo, es geht um meine 10 jährige Tochter. Sie war nie ein grosser u. guter Esser. Sie ist ca. 139 cmm gross u. wiegt ca. 25/ 26 kg, hat ADHS u. nimmt Concerta 36 mg. Die Tbl. bremsen das Hungergefühl, das wissen wir, aber selber zum Abend, wenn die Tbl. nicht mehr wiken, ...

von diekleinen4Strolche 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

auch interessant, gesundes essen, heute beobachtet...

die mütter schreien allen nach gesunden, abwechslungsreichen essen in der schule.... und was machen die kinder? die essen grad mal den fisch und ein paar kartofferl, und der salat inkl. dem gemüse gehen unangerührt zurück. blöd oder? musste ich jetzt einfach mal ...

von sisyphos 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Weiches Essen zum mitnehmen in die Schule --- auch Mittagessen!

Hallo, meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen und soll die nächste 3 Tage nur weiche Sachen essen. Nun geht sie auf eine Ganztagsschule. Was kann ich ihr zum Mittagessen mitgeben? Es kann nicht warm gemacht werden. Was sind gute Alternativen zum Frühstück? Joghurt ...

von leaelk 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was machen sich eure Kids (9-10J)mittags zum Essen, wenn ihr noch nicht da seid?

Hallo, meine Tochter geht schon seit einem halben Jahr mittags alleine heim. Immer war ich oder mein Mann da. In der 4. Klasse hat sie aber schon immer Freitags um 12.20 Schule aus. Ich komme erst gegen halb 2 bis 2 nach Hause. Meine Frage ist, was essen eure Kids, machen ...

von 24112000 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mein Sohn will kein Fleisch mehr essen - noch jemand ?

Huhu, Sohn Nr. 1 ist 11 1/2 Jahre alt und seit ca. 3 Wochen defintiv Vegetarier. Er ist extrem tierlieb und daß ist auch sein ganz klarer Grund, schon seit ner ganzen Weile hat er immer unser Fleischessen kritisiert, wollte, daß ich nur Biofleisch kaufe und guckt bei ...

von cosma 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.