10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 14.01.2015, 10:32 Uhr

Ganztagsschule und Vereinssport

Hallo,

mein Sohn (11 Jahre) geht seit nun einem halben Jahr in die Ganztagsklasse eines Gymnasiums. Er spielt seit 4 Jahren Basketball im Verein. Leider stelle ich fest, dass er immer weniger Lust hat, ins Training zu gehen. Seit ein paar Wochen will er überhaupt nicht hin. Er hat keinerlei Motivation, weil, wie er sagt: "die Trainerin schlecht ist, es dort kein Teamgeist gibt, usw." Auf meine Frage hin, ob er vielleicht was ganz anderes machen möchte (einen anderen Basketballverein gibt es leider hier nicht) , sagt er 'nö'. Ich finde es sehr schade, denn ich bin der Meinung, dass Kinder (gerade nach so einer langen Aufenthalt in der Schule) viel Bewegung brauchen als Ausgleich und überhaupt, um fit und in Form zu bleiben. Wie sieht ihr das? Wie und womit könnte ich ihn vom positiven Einfluss des Sports überzeugen?
Er nimmt momentan nichts an, weist alles in dieser Richtung ab und sagt nur, dass er genug mit der Schule hat und er danach zu Hause nur noch ausruhen möchte. Das bedeutet für ihn Wii-Spielen (ich begrenze es natürlich). Ich kann ihm das nicht verbieten, denn schließlich ist er ein guter Schüler und bringt gute Noten nach Hause. Am Wochenende trifft er schon mal seine außerschulischen Freunde.
Seht ihr das auch so wie ich, oder sagt ihr euch, es ist in Ordnung, wenn das Kind nach der Schule nur noch zu Hause ist, 'abhängt', 'abchillt' und es braucht keinen Verein, um sich auszupowern?

VG

Gaby

 
9 Antworten:

hier genauso

Antwort von Charly80 am 14.01.2015, 10:40 Uhr

Mein Sohn (10) hat auch kein Bock mehr auf seinen Fußball.
Jetzt hat er gesagt, wenn das Team morgen das wichtige SPiel wieder mal verliert (eigtl. wie immer), dann geht er nimmer hin, dann will er sofort abgemeldet werden.
Ich hab gesagt, er kann machen, was er für richtig hält, denn er muss dahin und nicht ich.
Damit war er glücklich und zufrieden.....

Ich würd deinen Sohn machen lassen, was er möchte.
Vielleicht hat er auch in der Schule Freunde gefunden, die anderweitig Interesse haben und er tendiert auch dahin, das wirst du dann in den nächsten Wochen merken ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule und Vereinssport

Antwort von 2auseinemholz am 14.01.2015, 11:27 Uhr

Hallo!

Mein Sohn geht zwar nicht in die Ganztagsschule, aber ist an 3 von 5 Tagen um 16:00 und an 2 von 5 Tagen um 14:00 zu hause. In der 5. und 6. hat er zusätzlich noch Musik und Tennis gemacht, ist aber zunehmend lustloser und ungern hin und in der 7. hat er kapituliert mit der Begründung: es sind so viele Termine vorgegeben und er hat wenig Zeit zur eigenen Verfügung. Genau genommen ist es wahr ....
Nun zum Beginn der 7. habe ich auch nichts gesagt und brav alle Verträge gekündigt. Jetzt zum Beginn des 2. HJ "fehlt" ihm was, obwohl er das 1. HJ sehr genossen hat und auch entspannter wirkte.

Ich habe das auch bei anderen Kindern beobachten können. Es gab Kinder, die schon in der 5. mit allem Ausserschulischen aufgehört hatten, aber nach einer Pause und Orientierungsphase wieder was machen.

Ich denke du solltest ihm die Auszeit gönnen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule und Vereinssport

Antwort von Sodapop am 14.01.2015, 13:51 Uhr

Ich sehe das so wie Du: Kinder brauchen Bewegung - besonders wenn der Schultag so lang ist.

Ein Verein muss nicht zwangsläufig sein, aber wenn am Nachmittag sich nicht bewegt wird, sondern daheim in Ruhe gechillt wird, dann fehlt diese Bewegung.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein Kind im selben Alter einen absoluten Leistungseinbruch im Bereich der sportlichen Betätigung hatte. Ein halbes Jahr vorher wurde jeder Baum beklettert, Skateboard und Einrad gefahren, gesaust und geschwommen. Und plötzlich ging nichts mehr. Bewegung? Nein danke! Alles war zu anstrengend.
Sogar der Sommerurlaub am Pool wurde primär im klimatisierten Zimmer vor dem Fernseher verbracht.
Ich war machtlos und habe auch recht bald kapituliert.
Im Nachhinein war klar: Immenser Wachstumsschub.

Jetzt - 25 cm später - geht sie wieder gerne zu ihren diversen Sportprogramme.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule und Vereinssport

Antwort von coryta am 14.01.2015, 15:46 Uhr

Hallo,
ich kann jetzt nur von meinem 10jährigen berichten, der seit letzten Sommer auf dem Gymnasium ist. Zwar keine Ganztagsschule, aber nachmittags ist er in diesem halben Jahr auch öfter mal müde und erschöpft gewesen.
Er konnte jetzt krankheitsbedingt einige Wochen keinen Sport machen (Außenbandriss), das tat ihm jetzt ganz gut. Mittlerweile darf er wieder, kann aber nicht, weil er sich dann eine AG ausgewählt hatte die mit seinen Trainingszeiten kollidierte.
Die AG will er im nächsten Schuljahr nicht weitermachen, weil es doch nicht so interessant ist, wie gedacht. Jetzt freut er sich schon am Donnerstag zum Training zu können.
Ich höre aber auch von anderen Eltern, dass sich die Kinder gerade neu orientieren, weil eben neue Freundschaften gebildet werden und sich dann auch im Vereinssport neu orientiert wird.

Wir hatten jetzt aber auch eine Elternversammlung vom Fußball (spielt unser Sohn) und da wird mittlerweile auch einiges von den Kindern verlangt. Es wird zwar betont, dass der Spaß im Vordergrund steht, aber es wird eben auch regelmäßige Teilnahme und Einsatzbereitschaft erwartet - auch von den Eltern :-) Das wird jetzt auch noch mal interessant, wer dann dabei bleibt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule und Vereinssport

Antwort von Hexelillie am 14.01.2015, 19:14 Uhr

Meine Tochter geht auch auf einer Ganztagsschule (5Klasse). Da sie sich innerhalb von ca. 3 Monaten 2 mal die Elle gebrochen hatte, hatte sie eine längere Zwangspause (seit den Sommerferien). Meinte aber zu mir letztens erst, das sie ganz froh war das sie eine Pause hatte vom Sport das wäre ihr sonst alles zu viel geworden mit der neuen Schule. Jetzt startet sie wieder durch im Verein. Denke aber auch ohne Verletzung hätte sie Pausiert. Die weiterführende Schule ist doch ein gewaltiger unterschied zur Grundschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule und Vereinssport

Antwort von RR am 14.01.2015, 19:25 Uhr

Hallo
mein 11jähriger ist in keinem Verein allerdings bewegt er sich nach den Hausaufgaben ausgiebig..... Auch er möchte in der Freizeit lieber wirklich freie Zeit haben.....

Vielleicht könnt ihr einfach Bewegung in den Alltag einbringen? Wie weit ist sein Schulweg? Kann er den zu Fuß o. per Rad bestreiten? Das wäre ja schonmal ein Anfang. Kann er zu Freunden, zum Einkaufen etc. zu Fuß, per Roller o. Rad fahren? Kann er (ggf. mit euch) 1x die Woche ins Schwimmbad? 1x die Woche wandern o. radfahren? Den Hund??? ausführen??? Habt ihr ggf. zu Hause bisschen Platz, gibt ja auch div. Geräte für Sport zu Hause?

Gibt sooooo viele Möglichkeiten täglich ein gesundes Maß an Bewegung in den Alltag einzubauen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule und Vereinssport

Antwort von 3Süsse am 15.01.2015, 13:52 Uhr

Meine 10Jährige ist auch seit September in der Ganztagesklasse.Sie macht seit 5 Jahren Ballett und seit 2 Jahren Handball.Sie ist zwar auch ausgepowert nach der Schule (15.30Uhr),und auch oft lustlos dann zum Sport zu gehen,aber ich treib sie dann an und motiviere sie.Mir ist es sehr wichtig das sie es durchzieht,und es klappt dann auch wenn ich gut zurede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ähnlich,aber ist sie erstmal dort findet sie es toll

Antwort von Ellert am 16.01.2015, 14:48 Uhr

huhu

ich denke dass das normal ist
meine spielt auch intensiv Hockey und hat oft keine Lust, gerade wenn es nur Athletik ist.
Mein Mann ist da hart, da muss sie durch und wenn sie mal vor Ort ist dann findet sie es auch toll, aber sich aufzuraffen hinzugehen ist jedes mal ein Kampf ( bei uns ja dreimal die Woche und oft WE Spiel)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ähnlich,aber ist sie erstmal dort findet sie es toll

Antwort von Tan74 am 18.01.2015, 19:12 Uhr

Ich kenne so eine Lustlosigkeit hier eigentlich nur, wenn die Luft ganz raus war. Meine machte über viele Jahre Leichtathletik und hatte dann keine Lust mehr. Ihre Freundinnen auch nicht mehr.

Meine wollte dann Turnen und das macht sie bis heute, seit eingen Jahren. Ihre beste Freundin macht das auch und obwohl meine ein Ganztagsklasse Kind ist, organisieren wir es so, dass sie an dem Tag Heim kommt und sich mit der Freundin trifft undfür sie dann zum Sport gehen. Einmal die Woche.
Da die beiden sich für unterschiedliche Gymnasien entschieden haben ist das ihr Tag.

Ansonsten geht meine Tochter einmal die Woche in die Musikschule , Gitarre spielen. In einer Gruppe, wo sie sich auch wohl fühlt.
Allerdings fehlt ihr die Zeit zum Üben ganz oft.

Meine kommt im Sommer zum Glück in die 7. Klasse, da sind es nur noch zwei lange Tage. An unserer Schule ist die Ganztagsklasse gestaffelt gewesen.
5 Schuljahr = 4 lange Tage,
6 Schuljahr = 3 lange Tage,
7 Schuljahr = 2 lange Tage

Die erste Zeit war es echt zeitlich am Limit. Es muss immer auch genug Freizeit sein. Meine möchte nun an noch einem Tag zur Selbstverteidigung gehen , dass machen ein paar Kinder aus der Klasse. So lange es für sie zeitlich ok ist, gerne, denn Bewegung finde ich auch extrem wichtig!!!

Ich kenne ganz viele Freunde von meiner Tochter, die all ihre Hobbies aufgegeben haben. Das finde ich wirklich schade, denn das Leben sollte nicht nur noch aus Schule und Lernen bestehen, sondern auch Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.