10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ola2015 am 13.12.2015, 11:52 Uhr

Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Hallo zusammen,

meine Tochter ist noch in der 3. Klasse, aber wir machen uns langsam Gedanken über die Wahl der weiterführenden Schule nächstes Jahr. Wir wohnen in NRW und haben uns die umliegenden Schulen schon angeschaut. Unsere Tochter wird voraussichtlich eine Gymnasialempfehlung bekommen.

Was haltet ihr von Ganztagsgymnasien mit gebundenem Ganztag?

Unsere Tochter geht jetzt auf eine Grundschule mit offenem Ganztag. Wir sind sehr zufrieden. Sie macht ihre Hausaufgaben in der Schule, es gibt viele AGs, aber wenn wir einen Termin nachmittags haben, kann ich sie problemlos früher abholen. Bei dem gebundenen Ganztag wird es sicherlich nicht mehr der Fall sein. Meine zweite Sorge ist das Lernen. Bei dem gebundenem Ganztag sollen die Kinder Lernzeiten haben und grundsätzlich keine Hausaufgaben mehr. Nur da habe ich die Befürchtung, dass unsere Tochter vielleicht die Lernzeiten nicht effektiv nutzt, wegen Ablenkung durch andere Kinder etc. Der Stoff muss aber trotzdem sitzen.
Zur Zeit kommt es ziemlich oft vor, dass sie die Hausaufgaben zu Hause nacharbeiten muss, bzw. zu Ende machen muss, weil sie während der Hausaufgabenzeit in der Schule mit anderen Kindern gequatscht hat. Zu Hause macht sie die Hausaufgaben flott, ohne Murren und weniger Fehler. Die Grundschule ist um die Ecke. Trotz Hausaufgaben kann sich unsere Tochter auch nachmittags verabreden. Sie hat genug Freizeit.
Zu dem Gymnasium mit gebundenem Ganztag müsste sie aber 40 min mit dem Bus fahren (eine Strecke). Sie würde dann an 3 langen Tagen (Mo, Mi, Do) erst nach 9 Stunden nach Hause kommen. Ich befürchte, sie wäre dann eher k.o. Und ich halte es eher für unrealistisch, dass sie dann noch bereit wäre etwas nachzuarbeiten, Vokabeln oder für Klausuren zu lernen.

Was sind eure Erfahrungen mit dem gebundenen Ganztagsgymnasium?

Wir haben zur Auswahl noch 2 Halbtagsgymnasien, die näher liegen. Da sehe ich aber auch Nachteile, weil ich berufstätig bin. Vielleicht werde ich in den nächsten Jahren Vollzeit arbeiten müssen. Der Papa kann leider nachmittags nicht einspringen. Die 2 Halbtagsgymnasien haben aber eine Mensa und Hausaufgabenbetreuung für Klassen 5-6 auf freiwilliger Basis. Das passt vielleicht besser zu uns. Die AGs gibt es an allen 3 Gymnasien, aber eher wenige. Daher spielen sie bei der Schulwahl eigentlich gar keine Rolle.

LG

 
15 Antworten:

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von Pamo am 13.12.2015, 12:59 Uhr

Ich glaube, dass das individuell sehr unterschiedlich ist. Ich liebäugle mit einrm Halbtagsgymnasium, weil ich möchte dass mein Kind Zeit für Hobbies hat, die nicht im Schulganztag gepflegt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von Murmeltiermama am 13.12.2015, 13:38 Uhr

Ich würde, wenn es keine größeren Nachteile hat, immer das Gymnasium mit dem kürzesten Weg wählen. Fahrerei ist immer ätzend. Ich musste selbst als Kind weit fahren, weil wir am Arsch der Welt wohnten damals. Ätzende Zeitverschwendung! Meine Kinder laufen jetzt 10 Minuten bis zur Schule (Gym) und haben viel mehr Freizeit als ich früher.

Wir haben ein "Halbtagsgymnasium", wobei die Kleine in Klasse 5 täglich bis 14 Uhr und einmal bis 14:45 Schule hat und die Große in Klasse 9 täglich bis 14:45. Auch hier gibt es in Klasse 5/6 Betreuung bis 16 Uhr. Haben wir aber nie in Anspruch genommen. Die Mädels haben Türschlüssel und sind dann halt mal 1-2 Stunden alleine. Das war nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von youngmumy am 13.12.2015, 14:34 Uhr

Ich würde das Gymnasium wählen was dein Kind mehr anspricht. Aber ich denke das Halbtagsgymnasium ist besser. Wenn sie ins Gymasium kommt ist sie mind. 10 Jahre alt. Da kann sie sich sicher schon die Tür aufschließen und 2 Stunden alleine bleiben. Kommt aber natürlich auf das Kind drauf an. Will es auf die Ganztagsschule ist auch ok. Aber der Weg ist auch nicht ganz ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von Margali am 13.12.2015, 16:46 Uhr

Definitiv kein gebundenes Ganztaggymnasium, wir haben unsere sogar jetzt in der 4. Klasse von der Betreuung abgemeldet. sie kommt heim, schmiert sich ein Brot, macht die Hausaufgaben, kurz darauf sind der Papa oder ich auch schon da, ist ihr deutlich lieber als die Betreuung. Die sind so groß und selbstständig, die brauchen die Betreuung wirklich nicht.

Nächstes Jahr geht meine Tochter auch auf das Gymnasium, in der Betreuung werden wir sie nicht anmelden, das Essen, die AGs und natürlich auch so etwas wie Mathelabor in der 7. Stunde stehen auch ihr offen. Wenn Du aber denkst, Deine Tochter braucht die Betreuung noch, melde sie halt an, später wird sie sie bestimmt nicht mehr brauchen und die Nachmittage stehen je nach Lernpensum zur Verfügung.

Also, seht Euch doch die anderen 2 Gymnasien an und schaut dann, was besser zur Tochter passt. Auf AGs würde ich da übrigens gar nicht groß achten, nebensächlich meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von Birgit 2 am 13.12.2015, 18:27 Uhr

Wir hatten auch die Wahl zwischen Ganztagsschule und Schule ohne gebundenen Ganztag. Wir haben uns für Letztere entschieden. Es gab natürlich auch noch andere Gründe, aber die Zeiten waren auch mitentscheidend. Hier hat sie von 7.30 bis 12.30 Uhr in der 5. und 6. Klasse, sowie vierzehntägig Samstags von 7.30 Uhr bis 11 Uhr. Meine Tochter hat noch Zeit für Hobbies und Verabredungen.

Ich könnte sie aber auch zur Hausaufgabenbetreuung anmelden, aber es klappt auch so gut. An zwei Tagen ist meine Tochter vor mir zu Hause und dann zwei Stunden alleine. Aber mit 11 Jahren sind sie ja auch nicht mehr so klein...

Kurzer Schulweg finde ich auch wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von kravallie am 13.12.2015, 18:39 Uhr

da ich das abitur schon vor rund 30 jahren gemacht habe, war es für mich wichtig, daß meine beiden kinder komplett selbstständig lernen lernen.
das eine kind konnte das ein jahr im halboffenen ganztag (und hat 2014 abitur gemacht) und das zweite ist bis dato sehr erfolgreich im tagesheim, sprich gebundenen ganztag, eines mädchengymnasiums, von dem ich hoffe, daß er bis zur 7. weitergeführt wird.
beide kinder waren schon in grundschulzeiten an das hortkonzept gewohnt, das an starre zeiten gebunden war. hat für uns so gepasst, aber andere eltern mögen das anders, deswegen würde ich es so weiterführen wie angewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von Vanessa1704 am 13.12.2015, 19:55 Uhr

Meine Tochter ist an einen Gymn., welches offnen Ganztags hat, sie kommt aber nach dem Unterricht nach Hause. Offener Ganztag heißt, sie gehen dann nach der Schule in die Mensa, haben dann noch ca. 30 min. Zeit, wo sie wohl meistens zocken und gehen dann in die Hausaufgabenbetreuung.Ob sie dort wirklich HA machen, wird nicht kontrolliert. Ich halte von Ganztagsschulen wenig, dass muß aber jeder für sich entscheiden Ich arbeite auch und sie ist auch mal alleine, was aber kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau hinsehen......

Antwort von Caot am 14.12.2015, 8:27 Uhr

....nicht immer ist alles Gold was glänzt, an keiner Schulform.

Man muss immer genau hinsehen. Nicht jede Ganztagesschule hält was sie verspricht. Hier höre ich von den Eltern der Ganztagsschüler oftmnals nichts Gutes. Denn auch die Freiarbeitszeit ist nur wieder etwas für fleißige Schülerinnen, so das die faulen Jungs nach dem Ganztag noch mit ihren Eltern nacharbeiten müssen. Auch sind diese Ganztagsesschüler in ihren Hobbys eingeschränkt, oft gebunden an die Tage die eben nicht ganz so lange gehen. Hab ich dann noch eine Schule mit langem Fahrtweg gewählt, ist nicht mehr so viel mit sozialen außerschulischen Kontakten.

Man muss also genau hinsehen. Was hab ich für ein Kind. Hilft mir hier der Ganztag oder ist er eher hinderlich. Wie ist die Qualtät der Betreuung, vor allem der Freiarbeitszeit, wo die Kinder ja lernen sollten und nicht spielen.
Also ich habe schon viel gehört - viel unterschiedliches.

Mein Kind geht auf eine offene Ganztagesschule. Für uns ist das nicht immer passend, aber wählen kann ich hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von Ivette am 14.12.2015, 8:47 Uhr

Wir haben uns bewusst gegen Ganztag entschieden, da wir mit Ganztag bzw. bis 15:00 in der Grundschule sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Für uns war das die absolut richtige Entscheidung, denn die Umstellung von GS zum Gym war, oder ist immer noch sehr groß. Alleine beim Organisatorischen musste ich meinem Sohn sehr viel unter die Arme greifen und ihm helfen, nicht den Überblick zu verlieren. Das könnte eine Schulbetreuung niemals gewährleisten, zumindest nicht nach meinen Erfahrungen. Und wie du schriebst, müssen Vokabeln, etc. eh zu Hause gelernt werden.

Er ist tagsüber ca. 1 -1,5 h alleine, und fängt dann schon mal mit HAs an. Das klappt völlig problemlos und er genießt sogar die Zeit des Alleinseins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.12.2015, 10:14 Uhr

Die Schule muß zum Kind und zur Lebenssituation passen.

Ich bin wie Vallie: Ich habe meinen Schulabschluß schon und keinerlei Ambitionen, ihn mit jedem Kind nochmal zu machen - so spaßig war es dann doch nicht. Deswegen erwarte ich vom Schule-Kind-System, daß das Ganze ohne mich klappt.

Jetzt mal unabhängig von der Schulform habe ich Erfahrungen mit zwei verschiedenen Schulen - beide gebundener Ganztag - und zwei verschiedenen Kindern:
Dem großen Kind hätte, wenn ich das rückblickend betrachte, ein grober Rahmen (Ort und Zeit) für die Vertiefungen (Hausaufgaben) wahrscheinlich gereicht. Das kleine Kind braucht deutlich mehr Struktur (Ort, Zeit, Anleitung und etwas "Druck"). Das große Kind war auf einer Schule, die das volle Strukturprogramm (Ort, Zeit, Anleitung, Kontrolle) zur Verfügung gestellt hat - das war okay, denn das "mehr" hat nicht geschadet. Das kleine Kind war zunächst auf einer Schule, die im Grunde lediglich die Zeit festgelegt hat, der Ort war innerhalb eines Rahmens wählbar, Anleitung war erratisch, Kontrolle fand nicht statt. Das hat genau gar nicht geklappt. Jetzt ist das kleine Kind auf der ehemaligen Schule des großen Kindes und bekommt das volle Programm - und schon ist alles cremig.

Bei keinem meiner Kinder hätte das mit den Hausaufgaben zu Hause funktioniert. Ich will diesen festen Rahmen zu Hause nicht bieten - und kann es auch gar nicht, weil ich arbeite. Das große Kind wäre vielleicht ab der 8. Klasse soweit gewesen, daß es sich auch alleine zu Hause an die Hausaufgaben setzt - das kleine Kind ist jetzt in der 8. und ich sehe diese Fähigkeit noch nicht mal am Horizont aufblitzen.

Wie oft sind denn Termine nachmittags? Keines meiner Kinder war bisher durch den gebundenen Ganztag in seiner Freizeitgestaltung eingeschränkt. Im Gegenteil: Da das Kind zuverlässig fertig ist, wenn es aus der Schule kommt, kann man die Zeit nach der Schule wirklich frei und ohne jedes "aber nur, wenn bis dahin...." verplanen. Und für einen gelegentlichen Arzt- oder Behördentermin war es nie ein Problem, das Kind auch mal früher abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von Ingata am 14.12.2015, 11:32 Uhr

Ganz ehrlich?
Bis selbst Lehrerin auf einer gebundenen Ganztagsschule und mir würde es im Traum nicht einfallen mein Kind in so ein System zu stecken.
Die Realität bezüglich der Hausaufgaben schaut nämlich oft so aus:
Die meisten Kinder sind vom Vormittag durch, haben keinerlei Motivation von sich aus die Hausaufgaben zu machen und nutzen jede Gelegenheit, die sich zur Ablenkung bietet. Kinder, die wirklich arbeiten wollen, haben es da schwer, sich zu konzentrieren.
Man ist als Lehrerin damit beschäftigt, Ruhe zu halten, Kinder überhaupt zum Arbeiten zu bringen und eventuell mal Aufgaben zu erklären. Für mehr reicht die Zeit nicht.
Wer erwartet, dass ein einzelner Lehrer dann auch noch in den letzten Minuten bei 25 Kindern durchschaut, ob die gemachten Aufgaben richtig sind .... klar, sicher, gar kein Problem!!
Abgesehen davon, ich z.Bsp. unterrichte Deutsch, Geschichte, Bio, Nawi, HuS und Physik. Wer Fragen bezüglich Französisch, Mathe oder Chemie hat (vor allem in den höheren Klassen) ... sorry, aber dem kann ich oft leider auch nicht weiterhelfen.
Und so sieht es halt auf den meisten Schulen aus und mehr ist auch nicht leistbar.

Erkundige dich also vielleicht auch mal bei anderen Eltern, wie gründlich die Hausaufgabenbetreuung auf deiner Wahlschule wirklich ist. Vielleicht klappt es da ja wirklich gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Antwort von dhana am 14.12.2015, 15:06 Uhr

Hallo,

kommt absolut auf die Schule an - und wie das dort umgesetzt wird - auch wie die Lehrer dahinterstehen.

Bei uns am Gymnasium ist ein offenes Ganztageskonzept da - tolle Werbung - aber es klappt nicht. Für die meisten Kinder ist das "zu" offen und zu wenig Kontrolle. Auch machen die Betreuung Hilfskräfte und keine Fachkräfte. Im Prinzip halt nur normaler Vormittagsunterricht und am Nachmittag eine Gelegenheit zum Hausaufgaben machen.
Ich würde meinen 5. Klässler zwar gerne Ganztag schicken, da wir beide voll arbeiten und er Nachmittags alleine zuhause ist - aber so wirds nicht klappen.
Also macht Oma Nachmittagsbetreuung und wir Hausaufgaben/Lernen am Abend. Nicht optimal, aber geht nicht anders.

Mein Mittlerer ist an einer gebundenen Ganztagesschule (Mittelschule) mit einem wirklich tollen Konzept, bei dem auch die Lehrer wirklich dahinterstehen.
Nachmittags ist da nicht nur irgendeine Betreuung - sondern der Klassenlehrer arbeitet mit den Kinder - teils in Kleingruppen wie so eine Art Nachhilfe, teils persönlich abgestimmte Freiarbeit. Es gibt keine Hausaufgaben für alle Kinder - sondern ein Kind das in Englisch schwächer ist, bearbeitet Englisch-Arbeitsblätter - ein anderen Kind halt welche in Mathe..
Die Schule hat aber auch wirklich ein tolles Konzept - ist nicht verwunderlich, das von den vier 8. Klassen - nicht nur 2 im Ganztag sind - sondern auch noch drei als M-Klassen im Mittlere Reife-Zug laufen. Die Kinder konnten sich Ende der 7. Klasse selber entscheiden ob sie Ganztag wollen oder "normal" - die meisten wollten im Ganztag bleiben.

Ganztag kann funktionieren - aber nur wenn Schule, Konzept, Lehrer und Kinder dahinterstehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana bzgl mittelschule

Antwort von kravallie am 14.12.2015, 20:01 Uhr

mein kind war auch ein jahr auf der ggt der hiesigen mittelschule, genau da hat sie es gelernt und kann es jetzt glücklicherweise auf dem gym weiterführen.
schade, daß die mittelschulen so einen schlechten stand haben. vom konzept her und in der durchsetzung sind die nämlich weit voraus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana bzgl mittelschule

Antwort von Maxikid am 15.12.2015, 6:25 Uhr

Meine sind ja noch in der Grundschule. Die Große mit offenen Ganztag, mit toller Umsetzung im Hausaufgabenbereich. Die kleine im gebundenen Ganztag, dort sowieso. Tolle Lehrer, die dahinter stehen. Bei der Kleinen sogar noch mit Inklusion. Die Stadtteilschulen in HH sind sowieso alle Ganztag, entweder offen, Teil oder gebunden. Wenn meine aufs Gym gegangen wäre, hatten wir und ein Ganztaggym herausgesucht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana bzgl mittelschule

Antwort von dhana am 15.12.2015, 18:37 Uhr

Oh ja - da geb ich dir wirklich recht.
Das Konzept von der Mittelschule auch an anderen weiterführenden Schulen und es wäre echt ein Gewinn für alle.
Aber so engagierte Lehrer - die wirkliche Pädagogen sind und nicht nur ihr Fach sehen sondern ein ganzes Kind.... findet man selten an weiterführenden Schulen - egal ob Gymnasium oder Realschule.
Zumindest bei uns ist der schlechte Stand der Mittelschule nicht gerechtfertigt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.