10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 27.03.2017, 17:20 Uhr

Fremdsprache

Hallo mein Sohn ist aktuell auf der Oberschule 5.Kl.
Nun kam ein Schreiben das die Möglichkeit bestünde ab Kl.6 als 2.Fremdsprache
Spanisch zu lernen. Sprachen fallen ihm sehr leicht ,Englisch läuft super.
Nun ist es aber so das ab Kl.7 Neigungskurse angeboten werden wie z. Bsp:
Survival,Fotografie,Kochen und Backen,Theater und noch einiges mehr.
Das findet er natürlich spannender als spanisch zu lernen. Beides geht nicht
und so möchte er lieber einen der Neigungskurse besuchen.
Ich wiederum finde die 2.Fremdsprache wichtiger zumal es ihm bestimmt nicht
schwerfallen würde.Soll ich ihm nachgeben oder auf spanisch bestehen?
Er wäre lt.seiner Aussage auch der einzige seiner Klasse. Es möchte keiner
In spanisch gehen.Tja was nun?Bin etwas überfragt.

 
24 Antworten:

Re: Fremdsprache

Antwort von seerose1979 am 27.03.2017, 17:37 Uhr

Hallo,
er muss ja in die Schule und Lernen und wenn er dir definitiv sagt, er hat keine Lust auf Spanisch, dann würde ich ihn auch ernst nehmen uns lassen. Denn Lustlos lässt sich schlecht etwas lernen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache

Antwort von 3wildehühner am 27.03.2017, 18:14 Uhr

Es kommt darauf an, ob dein Sohn das Potential und die Ambitionen hat, das Abitur zu machen.
Wenn er das anstrebt, dann sollte er die 2. Fremdsprache wählen, da diese Voraussetzung für das Abitur ist.
Zwar kann man auch noch in der Oberstufe eine 2. Fremdsprache wählen, aber das ist dann viel Stoff in weniger Zeit zusätzlich zu der Umstellung von Oberschule auf das Gymnasium und außerdem sind die Noten dann für den Abischnitt relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache

Antwort von sissi77 am 27.03.2017, 18:57 Uhr

Muss die zweite Fremdsprache denn bis zum Ende durchgezogen werden, oder kann er auch wieder aussteigen am Ende des Schuljahres?
Sonst kann er doch probieren ob es ihm Spaß macht. Wenn nicht steigt er zur siebten Klasse aus und kann einen anderen Kurs mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mein kind zu nix zwingen, was bringt das?

Antwort von LaLeMe am 27.03.2017, 21:13 Uhr

also lass ihn das machen, woran er spass hat

hier war in der 6 französisch plicht, ab 7 haben die mädels beide andere neigungsfächer gewählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mein kind zu nix zwingen, was bringt das?

Antwort von katzer am 27.03.2017, 21:17 Uhr

Ich finde es nur schade weil er das Potential dazu hat und es vielleicht irgendwann bereut doch nicht die Sprache gelernt zu haben.Ich weiß nicht ob er das jetzt schon versteht was er für eine Chance bekommt und wenn er evtl.doch auf das Gymn.wechseln möchte käme ihm das ja zugute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde weder überreden noch zwingen

Antwort von Caot am 28.03.2017, 7:44 Uhr

Wenn das Kind nicht die zweite Spreche lernen will, dann akzeptieren. Ja, fällt schwer, ist auf Dauer aber die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde weder überreden noch zwingen

Antwort von ak am 28.03.2017, 8:30 Uhr

Wenn er es partout nicht möchte, würde ich ihn auch nicht zwingen.

Falls er es irgendwann einmal benötigen sollte, wird er es wohl freiwillig nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde weder überreden noch zwingen

Antwort von Charly80 am 28.03.2017, 9:09 Uhr

Wenn ihm Sprachen doch leicht fallen und er es möchte.... machen lassen!
Und Spanisch ist genauso leicht wie Englisch ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache

Antwort von clarence am 28.03.2017, 9:14 Uhr

Ich war leistungstechnisch von meinen alles andere als verwöhnt, deshalb würde ich sagen sei froh, dass er sich in Englisch leicht tut und lass ihn bitte den Neigungskurs machen auf den er sich freut.
Schule soll auch Freude machen - Spanisch kann er nachher immer noch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mein kind zu nix zwingen, was bringt das?

Antwort von shinead am 28.03.2017, 9:17 Uhr

Wenn er es bereut, dass kann er immer noch über entsprechende Kurse an Sprachschulen Spanisch lernen. Das rennt ihm nicht weg. Laß' ihm die Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache

Antwort von ichbinfrei am 28.03.2017, 9:52 Uhr

Ich würde das nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden. Spanisch ist ziemlich schwer. Kenne ein sprachbegabtes Mädel, dass Englisch, Französisch und Spanisch hatte und sie hat es nach zwei Jahren wieder abgewählt.
Sei froh, dass es in Englisch so gut klappt. Jungs sind meiner Ansicht auch ziemlich wechselhaft. Zwei Nachbarsjungen haben eine zweite Fremdsprache gewählt, weil wohl die Eltern es so wollten, sind jetzt voll in der Pubertät und stehen in Französisch auf 5 - weil sie keine Lust auf Lernen haben.
Klar, das kann bei deinem alles anders laufen - aber was wenn nicht? Dann darfst du dir anhören, du hast mich ja gezwungen etc.....

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache

Antwort von Ani77 am 28.03.2017, 10:18 Uhr

Ich würde an deiner Stelle. liebe katzer, das Kind entscheiden lassen -> sonst bringt es gar nicht und er quält sich nur bzw. ist unglücklich und unmotiviert!

Meine Tochter geht derzeit in die 6. Klasse an einer Oberschule und hat seit Anfang des Schuljahres die 2. (für sie 3.) Fremdsprache Französisch (bei uns ab Kl. 5 angeboten) abgewählt -> sie fühlte sich damit überfordert, obwohl sie auch ein Gefühl für Sprachen hat (sie lernt schnell und spricht auch fast Akzentfrei) und hat es auch so uns als Eltern mitgeteilt. Nun ist sie glücklich damit.

Bei mir steht an 1. Stelle ein glückliches rundum zufriedenes und motiviertes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und...

Antwort von ak am 28.03.2017, 11:39 Uhr

er ist erst in der 5.Klasse.

Englisch ist da noch relativ einfach. Warte mal ab, ob sich das nicht legt. ( Was ich Euch natürlich nicht wünsche )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache

Antwort von memory am 28.03.2017, 12:25 Uhr

Ganz ehrlich? Hier Klasse 7 . Gym und ich wäre herrgottsfroh wenn Sohnemann KEINE 2. Fremdsprache hätte! Wichtig empfinde ich sie auch nicht , da ich a.)bezweifle , das er mal Reiseleiter wird und b.) die Vokabel lernerei bei dem Pensum (Naturwissenschaftl.-Technik-Mathematik Gym.) zusätzl. zu Englisch doch recht nervig ist ! (Für uns alle)
Meiner würde die auch sofort abwählen , wenn er jetzt schon könnte!

Ich finde es toll, das eure Schule solche Kurse anbietet! Bei meinem Sohn waren 12 Kinder in Klasse 6. versetzungsgefährdet , nicht wenige wegen der 2. Fremdsprache! Ich finde das doof und viel wichtiger bei Kindern durch solche verschied. Kurse , best. Interessen zu wecken , ohne diese knallhart zu zensieren und davon eine Schullaufbahn abhängig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem schließe ich mich vollumpfänglich an

Antwort von Caot am 28.03.2017, 14:25 Uhr

........ Konzentration auf Englisch, der Rest wäre bei mir, eine AG.

Die meisten, nicht alle, aber 70%, kämpfen mit der 2. Fremdsprache. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem schließe ich mich vollumpfänglich an

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2017, 14:36 Uhr

Hej!

Ohne viele der Antworten gelesen zuhaben:

Ohne eigene Motivation, sondern womöglich eher noch verhaltenem bis offenem Protest, beim Sohn wird das eh nicht viel mit der Fremdsprache.
Wärst Du bereit, Dauerstreit ums Lernen, Üben und evtl. schlechte Noten zu ertragen und mitzuziehen?
So ein Motivierungskampf ist nur sinnvoll, wenn die Aussicht besteht, daß die Stimmung auch unmschlägt, aber wenn er mind. 1 Jahr lang neidisch auf die
im Neigungskurs schielt, ist das wohl auch eher wenig zu erhoffen.
Tja, die kluge Mutter sucht sich ihre Kämpfe mit Bedacht.

Nur weil DU das wichtig und schön findest, muß das eben nicht der Wehg Deines Kindes sein.
Da fängt die wirklich Definition von "ich will nur, daß mein Kind glücklich ist" und Loslassen an.

Übrigens:
Findet denn überhaupt Spanisch statt, wenn sich nur 1 meldet???
Und nur weil ihm Englisch leichtfällt, muß das mit Spanisch nicht genau sein.
Englisch ist weitaus präsenter in unser aller Leben, und es ist eine germanische Sprache --- Spanisch gehört zu den romanischen Sprachen und wir hören es weitaus weniger als Englisch imAlltag - auch da könnte schon eine Denkfalle Deinerseits liegen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur gymnasialen Bildung gehören aber nun mal Fremdsprachen

Antwort von kanja am 28.03.2017, 16:02 Uhr

Das weiß man auch vorher.

Man könnte ja bei jedem Fach sagen, z.B. “Meine Tochter wird sicher nie Physikerin, wozu also Physik?“

Ja, es fällt manchen Kindern schwer, trotzdem finde ich es gut, dass auf dem Gymnasium mindestens zwei Fremdsprachen Pflicht sind.

(Ich gebe zu, ich bin fremdsprachenaffin. Aber nie wieder im Leben hat man die Gelegenheit, die Fremdsprachen so einfach zu lernen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdsprache / wieso nicht beides?

Antwort von Badefrosch am 28.03.2017, 16:25 Uhr

Womit wird begründet, dass beides nicht geht?

Wenn es das Kind schafft beides zu machen, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mögliches Gymkind = 2. Fremdsprache ...

Antwort von AndreaL am 28.03.2017, 18:56 Uhr

... so einfach ist das. Klar ist es netter, statt sich womöglich zu quälen irgendwas zu spielen ;-)...

Aber wenn ein Kind das Potential hat, das Abitur zu machen - dann soll es auch die zweite Fremdsprache lernen. Es muss da ja nur 'ausreichend' sein. Und das schaffen die meisten schon mit minimaler mündlicher Beteiligung.

Und nein - ein 5.-Klässler dürfte das nicht mal eben aus Jux und Dollerei selber entscheiden. Hier machen es sich aber einige Eltern sehr einfach, die damit dem Stress locker aus dem Weg gehen statt mal gegenzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moooment

Antwort von DK-Ursel am 28.03.2017, 23:43 Uhr

ich bin auch sehr für Sprachen - alles andere lag mir auch nicht sehr.
Aber wenn jemand as nun partput nicht will, will ich dann auch nichti in zwei Jahren die Meckereien der Mutter lesen ,die sich die Motivationsarbeit nicht mehr aufhalsen will.
Davon gib tes jetzt schon reichlich hier!
Zum andern scheint es ja für die Schule okay zu sein, dann sollte es für Eltern zumindest auch erlaubt sein.
Man MUSS nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, nein.
Aber man muß sich auch nicht immer den Kreuzweg wählen.
Es ist erwiesen ,daß man das am besten macht, wofür man brennt.
Wenn der Knabe sich mit 17 entschließt, nun doch Fremdsprachenkorrespondent oder Dolmetscher zu werden, is der Zug ja auch nicht raus.
Und ob dieser Weg mit 17, aber viel Motivation, dann nicht trotz allem leichter ist als der steinige weg einer Pflichtübung für Mutters Ambitionen, ist ja fraglich.

Hier kann man oft Mathe auf niedrigstes Niveau wählen - viele bereuen das später, weil sie für ihren Traumberuf doch A- oder wenigstens B- Niveau brauchen.
ja, dann heißt es eben, sich das in der Abendschule oder sonstwie nachzuholen.
Ich kenne mehrere, von denen man dann sagen könnte:
Das hätten sie in der Schule leichter gehabt.
Mag sein - sie hätten zumindest nicht tagsüber jobben und abend lernen müssen, ein.
Aber ob ihnen ohne den Berufswunsch eben Mathe auf A-Niveau wirklich soviel bedeutet hätte,d aß sie sich auf den Hosenboden gesetzt hätten?
nee - was da leichter ist, ist wirklich nicht einfach zu beurteilen,d a machen es sich manche Eltern eben auch zu leicht, aus ihrer Sicht und für mich - ich bin ja auch Deutsche - sehr verständlich.
Aber manchmal lohnt es sich auch zu warten ,einen Umweg zu gehen oder hinterher festzustellen:
War so verkehrt trotz allem nicht.

Übrigens plädiere ich durchaus dafür, daß man einem Kind dafür die Entscheidung nicht total allein überläßt,. aber letztendlich kommt da viel aufs Kind zu - und auch viel auf die Eltern.
Durchzwingen würde ich in diesem Fall, wo beides erlaubt ist, MEINE Vorliebe nicht.
Es ist eben auch die Krux des dt. Systems, das einem solche Entscheidungen in einem sehr frühen Alter abverlangt.

Gruß Ursel, DK
Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier reicht das nicht

Antwort von Caot am 29.03.2017, 7:37 Uhr

Minimale mündliche Leistung.....wo lebst du?

Hier reicht das definitiv nicht für ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn er nur in der 6. Spanisch lernt?

Antwort von Petra28 am 29.03.2017, 8:09 Uhr

Geht das, dürfte er das machen und in der 7. dann seinen Neigungskurs wählen? Dann hätte er schon mal einen Einstieg und müsste nicht von 0 anfangen, wenn er es später nachlernen muss. Prüfe auch mal die Bedingungen für das Abitur für dein Bundesland, wann die zweite Fremdsprache spätestens einsetzen muss etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur gymnasialen Bildung gehören aber nun mal Fremdsprachen

Antwort von memory am 29.03.2017, 9:22 Uhr

Ja, weiß man!
Ich habe ja auch nicht gesagt , dass ich es abschaffen möchte !
Wie Du sagst , es ist halt so...muss er eben noch eine Zeitlang durch, ist halt nur nervig!
Ob man das leicht lernt oder nicht ist pauschal nicht zu sagen ! Hier haben viele Kinder gar keinen Bezug zu der 2. Fremdsprache und dann ist es sicherlich auch so, in wie weit sie bei so etwas selbst motiviert sind.
Da denke ich, ist es schon ein Unterschied ob es einem Freude macht oder ob man ,um nicht zensurentechnisch in die Bredouille zu kommen, es halt einfach "auswendig" lernen muss, weil es halt dazu gehört!
Aber da wir hier im Einzugsgebiet 3 Gymnasien haben(Sport ,Kunst-Sprache-,und eben unseres Technik-Mathematik) , ist unsere Schule halt auch nicht unbedingt aussagekräftig in dem Bezug ...ich denke auf dem Gym. mit Schwerpunkt Sprache-Kunst reden die meisten anders;-)

Hab meinem Sohn dein Beispiel mit Physik erzählt(weil er ja auch immer sagt er brauch dies und das nicht) ...der sah mich verblüfft an und meinte...hä, das kann man doch nicht vergleichen, für Physik muss man doch nichts lernen, das versteht man doch auch so und außerdem macht das auch noch Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur gymnasialen Bildung gehören aber nun mal Fremdsprachen

Antwort von kanja am 29.03.2017, 11:23 Uhr

Haha, ja genau, der Spruch könnte auch von meinem Sohn sein!

Er ist ebenso wie deiner auf dem naturwissenschaftlichen Gym, hat aber das Glück, dass ihm Latein Spaß macht. Französisch wäre hingegen ziemlich sicher bei ihm das k.o. gewesen.

Meine Tochter ist auf dem sprachlichen Gym, hat mit 3 Fremdsprachen null Probleme und würde auch eine vierte noch locker lernen.

So unterschiedlich ist es halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Im April muss sich meine Tochter für eine 2. Fremdsprache entscheiden

Es stehen zur Verfügung: Spanisch, Französisch Latein. Ich bin einfach mal gespannt, für welche meine Tochter sich entscheidet. Es wird noch einen Infoabend dazu geben. Zur Zeit tendiert sie zu Spanisch. Wenn man keine Sprache möchte, kann man noch Arbeit und Technik ...

von Maxikid 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Die Entscheidung für die 2. Fremdsprache steht an und ich bin unentschlossen. Zur Wahl steht hier am Gymnasium Französisch und Russisch. Ich würde mich eher für Russisch entscheiden, aber nur deshalb weil ich das leichter finde. Außerdem kann ich selbst ziemlich gut ...

von vomGlückgefunden 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Gymnasium: 2. Fremdsprachenwunsch nicht erfüllt

Moin Ihr Lieben, wir haben vor einigen Tagen die Zusage vom Wunschgymi meines Sohnes bekommen. Die Freude war riesig. Als zweite Fremdsprache hatte mein Sohn Spanisch gewählt, was mir auch sehr entgegen kam, da aufgrund einiger vorhandener Fragmente ich ihm da sicherlich ...

von Holzkohle 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Gym 2. Fremdsprache: Russisch oder Französisch ?

Tochter steht jetzt in der 6. Klasse vor der Wahl, ob Russisch oder Französisch als zweite Fremsprache ab Klasse 7. Die Wahl ist eigentlich schon gewesen, aber es werden Wechsler zu Russisch gesucht. Nun überliegt sie ... Ich musste damals Russisch lernen (als 1. ...

von Herbstsonne30 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2. Fremdsprache

Jetzt ist schon das erste halbe Jahr in der neuen Schule vorbei. Demnächst muß unser Sohn die zweite Fremdsprache wählen. Zur Wahl stehen: Französisch/Spanisch/Latein Welche Reihenfolge würdet ihr angeben bei der Wahl für ein Kind, dass bisher keinen Spass am ...

von roti120392 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Fremdsprachenunterricht

Mich wuerde mal interessieren, wie viele Stunden Fremdsprachenunterricht eure Kinder auf dem Gymnasium in Deutschland haben und wann sie mit der 2. Fremdsprache anfangen. Wir waren gerade auf einem Infonachmittag. Hier fangen die Kinder in der 6. Klasse richtig mit Englisch ...

von germanit1 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Bewertung Fremdsprache Klasse 8

Hallo, ist die Bewertung in einer Fremdsprache normal: 35,5 Punkte von 60 und das ist die Note 4- Es handelt sich um das Fach Spanisch. Die Kinder haben das Fach das erste Jahr. Kann mir jemand solch eine Bewertung erklären? Ist da tiefer pädagogischer Sinn ...

von Beauschi 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Zweite Fremdsprache

Hallo, ich suche Hilfe zur Sprachenfolge der weiterführenden Schulen. Mein Sohn ist in der 5.Klasse Gymnasium NRW. Er möchte und soll als zweite Fremdsprache nächstes Schuljahr Latein wählen. Leider hat er im Moment in Deutsch und Englisch große Schwierigkeiten, so dass es ...

von charity 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

nochmal 2. Fremdsprache

Hallo, wollte nur mitteilen... also Kind war nun am Gymnasium kucken. Kommt dann in die 7. Klasse und an Auswahl stehen die Sprachen russisch, französisch und spanisch. Ab 9. Klasse kann man dann noch als 3. Sprache latein machen. Haben so 30 Minuten jede Sprache ...

von schnecke 1 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2. Fremdsprache

Guten Morgen, wollte eigentlich bloss mal lesen für welche 2. Fremdsprache sich eure Kinder entschieden haben oder werden. Gibt es da grosse Unterschiede, also grammatisch schwerer? Zur Auswahl stehen wohl : russisch, latein, französisch, spanisch. Sie weiss nicht welche ...

von schnecke 1 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.