10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonJuMaLe am 02.04.2014, 10:07 Uhr

Freiräume für 10 jährige

Hallo ihr lieben,

ich wollt mal wissen welche Freiräume eure 10 jährigen so haben. Wie handhabt ihr das mit fernsehen und Videospiele/Computer. Wie lange dürfen die abends aufbleiben und so. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG

 
14 Antworten:

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von Verona am 02.04.2014, 10:54 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist schon 12 von daher erzähl ich jetzt mal wie es bei uns derzeit ist.
Ich reglementiere sehr wenig. Sprich sie darf ans Handy oder an den Computer wenn die Hausaufgaben und das lernen fertig ist. Da sie bis auf Montags jeden Tag mittags Sport hat, ist das dann meist eh nicht so lange.
Aufbleiben darf sie bis 21.00 Uhr. Glaube mit 10 Jahern war hier um 20.00 Uhr schluss.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von MadamePompadour am 02.04.2014, 11:10 Uhr

Aufbleiben bis 21 Uhr. Manchmal wenn noch eine Sendung bis 21:15 geht, dann genehmige ich auch das. Aber danach ist dann sofort Schluss, freiwillig weil dann doch müde.

Handy/PC etc... dürfen sie nach ihren eigenem ermessen.
Solange alles andere sprich, Familienkommunikation, Schule, pflege der Freundschaften o.k. ist schiebe ich da keinen Riegel davor.

Auch wann sie ihre Hausaufgaben erledigen lasse ich ihnen zeitlich die Wahl. Von mir aus kann dies auch erst nach dem Abendessen passieren.
Mir ist nur wichtig, dass sie sehen ob diese Zeitintensiv ist oder nicht. Denn sich nach dem Abendessen dann noch für 2 Std. hinzusetzen macht keinen Sinn. Manchmal erledigen sie diese direkt nach der Schule, manchmal am späten Nachmittag oder Abends, wenn es wirkl. nur Kleinigkeiten sind.

Auch dürfen die Hausaufgaben bei mir an einem Sonntag gemacht werden

Viele sagen ich bin zu lasch, aber meine Mädls sind toll u. es klappt alles bestens :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mädls sind 10 u. 12 Jahre alt. o.T.

Antwort von MadamePompadour am 02.04.2014, 11:17 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2014, 13:55 Uhr

Meine Kinder haben in dieses Dingen viel Freiraum. Feste Regeln in dem Sinn gibt es nicht. Allerdings müssen sie an Schultagen gegen 20:15 Uhr nach oben in ihre Zimmer, Schultasche packen und dann für´s Schlafen fertigmachen. Das dauet so bis 21 Uhr. Was sie dann in ihrer Zimmern machen, weiß ich nicht, meist aber schlafen.(Gut, die Große ist 14 und braucht super wenig Schlaf, die liest oder malt oft bis 22:30 Uhr. Sie müssen um 5:45 Uhr aufstehen.
Solange die Schulleistungen stimmen, Sozialkontakte wahrgenommen werden und ihren vielen Aktivitäten nachgegangen wird, sehe ich keinen Grund für Reglementierungen.
Manchmal, wenn ich meine, sie daddeln zu viel am Handy, dann sage ich das und sie hören auf und machen was anderes. Sie sind allerdings wirklich pflegeleicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von Joscha am 02.04.2014, 13:57 Uhr

Mein Sohn ist grad 11, Handy oder PC reglementiere ich gar nicht, weil es schlicht nicht nötig ist. Fernsehen wird bei uns generell erst nach dem Abendessen angemacht und da kann er dann gerne gucken. Er schaut aber auch keinen Schrott und hat jetzt, wenn's draußen schön und hell ist, wichtigere Sachen zu tun. Schlafenszeit unter der Woche ist 21:00. am WE ist es mir egal, es sei denn er muss früh raus wegen Turnier.
Schulsachen werden direkt erledigt, da bestehe ich drauf. Sonst geht's unter oder es gibt gezicke. Haben wir oft genug probiert, funktioniert nicht. So weiß er wo er dran ist und das klappt ohne murren. Einzige Ausnahme, Freitags, das kann er auch gern am Samstag oder Sonntag machen, da weiß ich das es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oaha

Antwort von wir6 am 02.04.2014, 15:14 Uhr

meine ist 10 geworden
ist Wochentags um 19 Uhr im Bett , Wochende 20-21 Uhr
Hausaufgaben müssen zeitnah erledigt werden.
Fernseh ist unter der Woche gar nicht, am Wochenende etwa 1- 2 Stunden, Computer/Nintendo/WII eher selten.

Kommt der Wunsch auch nicht auf, manchmal bei dem Wetter fällt auch fernsehen am Wochenende aus.
Nintendo, WII, Familiencomputer vorhanden, ist auch eher selten der Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oaha

Antwort von RR am 02.04.2014, 19:19 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 10 u. hat kein Handy, keine WI, kein Nintendo u. auch keinen Wunsch dazu.... WI haben seine Klassenkameraden, ab u. an war er schon mit dran spielen, findet es aber auf Dauer langweilig .. er ist lieber draußen, bei dem Wetter eh..... PC steht nur im Büro u. wird fürs Geschäft genutzt, von daher fällt schonmal flach, dass er da alleine dran geht, für Antolin ja aber das dauert ja nur paar min.......

Fernseher darf bei uns grundsätzlich erst nach 19 h angeschaltet werden, meist wird es aber mind. 20 h, manchmal auch gar nicht.

Er muss selbstständig drauf schauen, dass er unter der Woche um 21 h bettfertig ist, klappt es nicht da er ganz offensichtlich getrödelt hat, ist am nächsten Tag Fernsehverbot (was ihn aber nicht weiter stört, lt. eigener Ansage wäre Hofverbot viel schlimmer ).

Mit Freunden draußen spielen darf er normal bis 20.30 Uhr, nach Absprache auch mal bis 21 h wenn es länger hell ist ..... allerdings müssen wir immer wissen WO er ist.

Am WE muss er nicht so früh ins Bett, schläft er daheim, dann geht er meist erst "mit uns" schlafen. Oft schläft er bei einer Oma u. da geht er wenn diese geht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von Mibu am 02.04.2014, 20:35 Uhr

Hallo,

unsere Große ist (noch) 10. Unter der Woche geht sie gegen 20.30 ins Bett, beschäftigt sich aber noch oben in ihrem Zimmer leise. Wann sie schläft? Weiß ich nicht genau, jedenfalls ist sie morgens um 6.15 meist frisch.
PC-Spiele gibt es hier gar nicht, wir haben auch keine WII und kein Nintendo. Sie hat ein stinknormales Handy, mit dem sie nur telefonieren und simsen kann.
Fernsehen gibt es unter der Woche wenig, da wir abends auch erst später zu Abend essen, weil wir noch meist unterwegs sind.
Am WE ist gegen 21.30 Schicht, Fernsehen gibt es dann mal 1-2 Stunden, je nach Wetter und geplanten Aktivitäten.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von mama von joshua am tab am 02.04.2014, 20:44 Uhr

Sohnemann ist noch nicht ganz 10, da er aber im Sommer auf die Weiterführende wechselt, melde ich mich auch zu Wort.

Unter der Woche darf er bis 21 Uhr lesen, Lego bauen oder sich sonst ruhig im Zimmer beschaeftigen (geht gegen 20.00 Uhr ins Zimmer), am Wochenende wird es spaeter.

Wir haben ne ganze Menge Elektronikzeugs und keine Vorgaben was die Nutzungsdauer betrifft. Der Laptop ist eh ein reines Arbeitsgeraet fuer die Schule, Wii und Playstation laufen mal, wenn es draussen ueber Tage Mistwetter ist. Dann wird aber bevorzugt Singstar gespielt ;-)
Tv laeuft bei gutem Wetter eigentlich gar nicht, bei schlechtem Wetter schaut er gerne mal die Dokus auf NTv oder N24. Fuer ihn ist weggehen, sich mit Freunden treffen etc wichtiger. Und solange das so bleibt, werde ich auch nichts reglementieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von Charly80 am 02.04.2014, 21:09 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist noch 9, aber trotzdem antworte ich mal.

3x die Woche hat er nachmittags Termine, da bleibt gar keine Zeit für Playstation und Co., die anderen beiden Tage darf er machen, was er möchte.

In der Woche (Mo-Fr) ist um 19 Uhr Spielschluß, das heisst, Freunde gehen nach Hause oder er muss heim kommen.

Abends ist er um 20:15 im Bett und steht um 6:45 wieder auf.

Am WE darf er bis 23 Uhr aufbleiben.

Da die Schule kein Problem ist, seh ich das eigentlich was lockerer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von mams am 02.04.2014, 21:21 Uhr

mein sohn ist 10. bei medien (TV, konsolen) gebe ich zeiten vor. während der schulzeit max. 60 minuten pro tag. am wochenende und in den ferien auch mal mehr (einen film gucken, ganze fußballspiele usw.).

während der schulzeit geht er um 20 uhr ins bett, darf aber noch lesen (und tut das auch meist bis 21 uhr oder 21:30, was für uns ok ist). am wochenende und in den ferien geht es zwischen 21 und 22 uhr ins bett (und dann liest er auch noch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von stjerne am 02.04.2014, 21:35 Uhr

Meine Große ist 10. Sie hat weder Nintendo noch Wii, iPod, Smartphone usw. Insofern gibt es da auch keine Auflagen.
Sie sieht eher wenig fern, aber wenn sie etwas wirklich interessiert, dann guckt sie es mit uns zusammen. Zuletzt wollte sie unbedingt "Wolfblood" sehen, das durfte sie dann auch, obwohl es bis neun ging.
Sonst geht sie gegen halb neun ins Bett, liest dann aber noch lange.
Sie darf manchmal an meinem Computer daddeln, selten aber dann auch lange. Lieber einmal im Monat zwei Stunden als jeden Tag zwanzig Minuten finde ich.

Das klappt alles ganz gut. Bei der Kleinen wird es sicher anders laufen. Sie wird viel mehr einfordern, weil sie es von der Großen kennt. Es war schon eine harte Nuss für sie, dass sie "Wolfblood" nicht mit gucken durfte. Da waren wir aber unnachgiebig, weil das was besonderes für die Große sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von mozipan am 03.04.2014, 7:31 Uhr

Meine Jüngste (10,5) besucht ein Ganztagsgymnasium und ist abends an 3 (Die - Do) Tagen um 16.30 Uhr zu Hause. Einen Tag von diesen dreien geht sie direkt zum Reiten und kommt erst um 19.00 Uhr - 19.30 Uhr aus dem Stall. Montags geht sie vom Schulgebäude direkt in die Halle nebenan zum Handballtraining. Sie ist dann etwa um 18.30 Uhr zu Hause. Freitags hat sie um 13.00 Uhr Schluss, ich hole sie ab und wir fahren zum Querflötenunterricht. Kurz vor vier sind wir dann wieder daheim.

Somit hat sie relativ viel verplante Zeit und viel Freizeit bleibt dann nicht mehr übrig während der Woche. Sie guckt dann vielleicht noch mal kurz in ein Heft (ne HÜ kann jederzeit kommen) und/oder übt ein paar Vokabeln. Zwar nicht täglich aber häufiger. Danach darf sie tun was sie will. Egal ob raus gehen, evtl. noch ne Freundin treffen (wenn auch nur für ne Stunde oder so), Computer, Wii, fernsehen, mit dem Handy daddeln, lesen, faulenzen...Ins Bett geht sie ca. 21.30 Uhr. Manchmal wird es auch 22.00 Uhr.

Am WE darf Sie so lange aufbleiben wie sie möchte. Sie darf natürlich dann nicht den ganzen Tag am PC oder Fernseher hängen o.ä. aber sie geht ohnehin viel raus (Dorf) und stromert mit Freundinnen rum. Sie fahren Inliner, oder Rad und Picknicken auf schönen Wiesen. Oft übernachtet sie auch bei Freunden.

Ich reglementiere in sofern nur, dass sie mich fragen muss, wenn sie den PC anmachen möchte und dass ich manchmal sage, sie soll jetzt mal das Handy weglegen.

Bin da eigentlich recht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiräume für 10 jährige

Antwort von Motty am 03.04.2014, 21:49 Uhr

Meine 10 jährige erledigt ihr Hausaufgaben immer sofort nach dem Mittagessen,danach hat sie Freizeit was täglich bedeutet ab in den Stall *wieher* .
Zwei mal die Woche geht sie zum Schwimmtraining und kommt erst um 20.30 nach Hause ansonsten ist hier Eintreffen um 18.30 Uhr dann duschen, Abendbrot und um 20 Uhr Ende.
Fernsehen tun wir meist nur am WE abends wenn die Kleinen schlafen, DS hat sie, benutzt ihn aber nie.Sonst haben wir keine Konsolen.
Sie hat ein eigenes Notebook für Legatraining und Schulkram (mit Kinderinternet welches ich kontrolliere) und ein normales Handy(welches einmal im Monat aufgeladen wird).Beides wird benutzt wenn es eben nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.