10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 24.04.2015, 9:32 Uhr

Fragen zur Zweigwahl Gym

Fiel euch die Wahl leicht?
Bereut ihr die Entscheidung eures Kindes?
Welche Kriterien waren für euch bei der Entscheidungsfindung ausschlaggebend?

Kind 2 muss sich bis nächste Woche entschieden haben und ist völlig verzweifelt. Wir Eltern sind leider auch keine große Hilfe. Mann ist für 3. Fremdsprache, ich eher für den Soz.Wissenschaftlichen...Weil das entsprechende Kind schon jetzt darüber jammert, wie wenig Freizeit ihm bleibt und Englisch und Latein nicht unbedingt zu seinen Lieblingsfächern zählt und Vokabeln nicht so gerne lernt...

Bin über Ratschläge und Erfahrungsberichte dankbar!

LG

h

 
22 Antworten:

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von kachiya am 24.04.2015, 9:35 Uhr

Kann leider nicht weiterhelfen. Wir haben uns für ein Gymnasium ohne Schwerpunkt entschieden. Zur Wahl steht später eine 3. Fremdsprache. Junior weiß jetzt schon, dass er aber Informatik wählen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo liegen denn die Stärken.....

Antwort von Caot am 24.04.2015, 9:42 Uhr

...über die Schwächen hast du ja schon geschrieben.

Hier stand bereits mit der Anmeldung für die weiterführende Schule, also mit Kl.5, die Zweigwahl ab Kl.7 fest. Wir haben das Gymnasium bereits so vorab ausgewählt. Aber vielleicht wird es noch der naturwissenschaftliche Bereich....so weit sind wir noch nicht.

Ich würde klar nach den Stärken gehen und auf jeden Fall das Kind entscheiden lassen. Bis zur Klasse 7 sieht man doch was dem Kind liegt. Wenn es also nicht die Sprachen sind, dann verbleiben nur die anderen Zweige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von Tai am 24.04.2015, 9:58 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind auf einer Schule ohne spezielle Schwerpunkte, daher kann ich auch nicht unbedingt persönliche Erfahrungen weitergeben.

In die wievielte Klasse kommt dein Kind? Wie viele Jahre spielt die Entscheidung eine Rolle?

Hier gibt es zur 9. Klasse noch einmal die Wahl eines Wahlpflichtfaches, das zwei Jahre lang als weiteres Hauptfach zählt.
Jedes Gymnasium in der Region hat andere Angebote.

An der Schule meiner Kinder stehen Französisch (für die mit Latein als zweiter Fremdsprache), Gesellschaftswissenschaften oder Naturwissenschaften zur Wahl. Da meine beiden Älteren Französisch bereits hatten, war die Auswahl kleiner und beide entschieden sich selbst für GW.

Eine dritte Fremdsprache in der Mittelstufe haben einige Freunde meiner Kinder gewählt.
Manche kommen wohl gut klar damit, aber in Erinnerung sind mir zwei Klassenkameraden (wohl auch eher fauler Natur), die alle Hebel in Bewegung setzten, um nach einem halben Jahr die dritte Fremdsprache wieder loszuwerden und in einen anderen Zweig wechseln zu können.

Der Lernaufwand in Fremdsprachen ist sicher höher als in anderen Fächern. Wenn es einem liegt und Spaß macht, ist es sicher kein Problem. Aber wenn dein Kind jetzt schon über zu wenig Freizeit klagt und die Sprachen nicht so mag, würde ich ihm keine dritte Fremdsprache zumuten.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von larissa am 24.04.2015, 10:00 Uhr

Sozialwissenschafticher Zweig ist leichter als neusprachlich (mit 3 Fremdsprachen), wenn sie nicht so gerne lernt, würde ich diesen Zweit nehmen.
Was wäre denn die 3. Sprache? Französisch zb ist relativ schwer, Spanisch etwas leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von 2auseinemholz am 24.04.2015, 10:02 Uhr

Hallo!

Sohn, 7. Kl. wusste schon in der 4., dass er auf keinen Fall mehr als 2 Pflicht-FSen haben will. Deswegen hat er den NAWI-Zweig gewählt, wo er aber seit der 5. wöchentl. 2 Stunden mehr hat und als WPFer Chemie/Physik in der 8. und Info in der 9. hat.

Jetzt steht er immer noch 100%-ig hinter der Entscheidung.

Schließlich will DEIN MANN die 3. FS. Ich würde mal genau hinterfragen, wie oft er der Tochter bislang bei den FSen geholfen hat, und wie er es bei der 3. FS gedenkt zu tun. Als Zuschauer daneben sitzen und "Wünsch Dir was" spielen ist unfair.

Du als Elternteil kannst Deiner Tochter nur dahingehend eine Hilfe sein, sie auf dem Weg zu einer Entscheidung zu begleiten mit der sie leben kann und dahinter stehen kann, anderseits ist das nur für die nächsten 2 Jahre. Aber diese Hilfe musst das sogar geben - mit ihr reden und sie herausfinden lassen was sie will, was machbar ist, was sie sich zutraut.

Überlegt auch wie es sein wird im Abi, da müssen 2 FSen belegt werden. ENG ist ohnehin indiskutabel, aber ob es LAT sein muss, und ob sie nochmal die A...backen zusammenkneifen will, Latein in der 10. abwählen, aber dann dafür eine neue FS durchgehend bis zum Abi????

Mein Sohn ist unglücklich mit Latein und leider haben sie eine Lehrerin, die es geschafft hat auch hochmotivierte Kinder dazu zu bringen, die Tage bis zur Abwahl zu zählen. Aber er will auf keinen Fall noch eine andere FS, also wird er in den sauren Apfel beißen und sich doch noch für Latein engagieren. Übrigens ist er der Meinung, dass es egal ist, ob die 2. FS Latein oder Franz wäre, es ist der Horror und auf jeden Fall eine FS zu viel!


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von Birgit67 am 24.04.2015, 10:11 Uhr

um weiter Sprachen zu lernen sollte ihm das liegen - und wenn nicht dann der Soz. Wissenschaftliche Zweig.

Wir waren damals beim Beratungslehrer weil wir eigentlich nicht wussten wohnin der Weg unseres Sohnes gehen soll - gut schlauer waren wir auch nicht denn sie meinte: Mit den Noten kann er alles machen was er will - war wirklich eine gute Entscheidungshilfe.

Er hat Franz genommen und sich somit für den Naturwissenschaftlichen Weg entschieden. Er ist jetzt in der 11. hat massive Probleme in Physik (was aber ein Fehler vom Lehrer der 9./10. war) und hat Französisch abgewählt weil er sagte: Es gab immer mehr ausnahmen von der ausnahme zur ausnahme - da will er kein Abi drin machen.

vielleicht hat Dir das weiter geholfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von Sodapop am 24.04.2015, 10:15 Uhr

Ich habe nur von Eltern mit älteren Kindern gehört, dass sich Kinder des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges beim Abitur leichter tun.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vokabeln lernen

Antwort von Julie am 24.04.2015, 11:18 Uhr

Unsere Tochter (jetzt in der EP) lernt Vokabeln quasi nebenbei, insofern war für sie klar, dass sie sich fremdsprachlich orientert und derzeit vier Fremdsprachen hat (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch).
Unser Sohn (jetzt Klasse 5) benötigt mehr Aufwand zum Vokabeln lernen, wählt jetzt als zweite Fremdsprache zur Klasse 6 Latein und wird sehr wahrscheinlich im Diff-Bereich der Klasse 8 KEINE dritte Fremdsprache wählen.
Einem Kind, dass nicht gerne Vokabeln lernt, würde ich keine dritte Fremdsprache "einreden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Tai am 24.04.2015, 12:00 Uhr

Spielt zwar keine Rolle, aber schon zur 8. gibt es die Differenzierung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von Ellert am 24.04.2015, 13:08 Uhr

huhu

bei uns gabs

Bilingual
Tanz
Film
( ist das Babelsberger Filmgymnasium)

renner war der Flm-Zweig, wobei das nicht Schauspiel ist sondern eher der technische Bereich davon
unsere hätte das auch gerne gemacht weil es allemachen
aber da sie schon von einer bilingualen Grundschule kommt wurde es bi.
Nachteil sind 24 Kinder in einer Klasse, die anderen haben nur 17 - 20

Die Frageist auch was dem Kind liegt, was macht ihm noch länger Spass
ob Freunde was anderes wählenw ar uns recht egal denn neue Freunde finden Kinder schnell
doofe Fächer quälen einen bis zum Abi

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von 2auseinemholz am 24.04.2015, 13:15 Uhr

Was habt Ihr denn für ein tolles Gym mit der Auswahl und der Klassenstärke ....???!!!

Bei uns sind üblicherweise 30 Kinder in der Klasse "kleine Klassen" sind mit 26 Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von Emmi67 am 24.04.2015, 14:23 Uhr

Bei uns war es leicht; man konnte zwischen 4 Fächern wählen, legte sich damit aber nicht weiter auf irgendeinen Zweig fest. Es gab Griechisch, Französisch, Biochemie und PhysiX (eine Sonderform von Physik). Meine Söhne wussten sofort, was sie wollten. Der Älteste hat Griechisch gewählt und es bis zum Ende gern gemacht, obwohl wohl vor allem die in Aussicht gestellte Griechenlandfahrt ausschlaggebend war. Mein Mittlerer hat Biochemie gewählt und wird wohl jetzt auch Chemieleistungskurs wählen. Kann man bei euch keine Naturwissenschaften wählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von Häckse am 24.04.2015, 21:29 Uhr

Schwierig, etwas zu sagen, ohne die Auswahl zu kennen und zu wissen, inwieweit man in den nächsten Jahren diese Wahl mitschleppen muss.

Bei uns gibt es nur ein Wahlfach für zwei Jahre, das muss auch bis nächste Woche entschieden sein. Kind hat aber heute schon den Zettel abgegeben. Er hatte eh nur zwischen zweien von sechs angebotenen Kursen geschwankt und sich unmittelbar nach der Infoveranstaltung entschieden (was Erstwunsch und was Zweitwunsch ist, denn es muss eine Alternative angegeben werden).

Unabhängig von den Umständen rate ich auch davon ab, einem Kind, das sich für die beiden Fremdsprachen nicht so richtig begeistert, eine dritte FS anzutun. Und unbedingt das Kind entscheiden lassen. Wieso ist es denn verzweifelt? Traut es sich keine von den Möglichkeiten zu oder begeistert es sich für mehrere Dinge und kann sich nicht entscheiden? Zusammen mit dem Kind überlegen, welche Kriterien für die Entscheidung erheblich sein können. Wenn das mit der wenigen Freizeit wichtig ist, zum Beispiel schauen, wie viel Zeit und Engagement die verschiedenen Möglichkeiten voraussichtlich erfordern, um gut mitzukommen. Die gefundenen Kriterien zusammen gewichten und dann muss das Kind die Verantwortung der Entscheidung übernehmen. Darum geht es neben der Schwerpunktsetzung nämlich auch, entscheidungsfähig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Zweigwahl Gym

Antwort von doschia am 25.04.2015, 9:53 Uhr

nach dem, was du über dein Kind schreibst, würde ich von einer dritten Sprache abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutter-Kind-Gespräch

Antwort von hormoni am 25.04.2015, 12:22 Uhr

Wir konnten gestern bei einer Schachtel Schokoladeneis ausgiebig über die Zweigwahl reden.

Kind selbst glaubt, bei einer weiteren Fremdsprache auf Dauer zu versagen aber meint auch, dass es mit dem Sozialen Zweig weniger Zukunftsaussichten hat. Außerdem bedauert es mit der Wahl des Sozialen Zweiges den "Verlust" von Freunden (Klasse wird nächstes Jahr aufgeteilt)...


Somit ist die Entscheidung gefallen!

Vielen Dank für euren Rat und eure Erfahrungsberichte! Das hat mir sehr geholfen!

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wichtigste hab ich versehentlich ausgelöscht:

Antwort von hormoni am 25.04.2015, 12:24 Uhr

Kind war völlig realistisch, hat seine Stärken und Schwächen gut einschätzen können.

Insofern fiel die Wahl auf den Sozialzweig!

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wichtigste hab ich versehentlich ausgelöscht:

Antwort von doschia am 25.04.2015, 12:34 Uhr

Also für meine 3 Fremdsprachen hat sich noch nie jemand interessiert, ich hatte beruflich definitiv keinen Vorteil dadurch. Deshalb habe ich auch meine etwas lernfaule Tochter darin bestärkt, auf die 3. Sprache zu verzichten.
Und Freunde wird dein Kind sicher auch in der neuen Klasse finden. Meine Tochter hat zu Beginn der 8.Klasse sogar das Gymnasium wegen der Profilwahl gewechselt und ist jetzt überglücklich dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gespräch

Antwort von anja1166 am 25.04.2015, 14:12 Uhr

Bei uns stehen auch die WPII Wahlen an.

Zur Wahl stehen die 3.Fremdsprache, etliches aus dem Bereich NaWi (Chemie, Physik(Astronomie), Informatik, Bio(Gesundheit) und SoWi.

Da mein Töchterlein sprachlich so dermaßen untalentiert und faul ist, verbietet sich in aller Augen die 3.Sprache sowieso.

NaWi ist zwar ihr Interesse, aber auch da würd ich nicht von talentiert sprechen. Da sie so eine "Labertante" ist, liegen ihr GL_Fächer gut.

Sie schwankt jetzt zwischen Bio und SoWi.Für Bio würde sprechen, dass sie sich mit Blick auf die für sie unvermeidliche NaWi-Schwerpunktbildung in der Oberstufe schon mal darauf einstimmen könnte. Ich persönlich würde ihr eher zu SoWi raten, ich glaube, daran hätte sie mehr Spaß. Letztlich muss sie das jetzt eintscheiden, wir haben noch 2 Wochen Zeit dafür.

SoWi würd ich übrigens keineswegs als "geringer" ansehen, in den meisten Fällen liegt der Schwerpunkt im WPII Bereich im Teilbereich Wirtschaft .... und da schaden Kenntnisse keineswegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gespräch

Antwort von Emmi67 am 25.04.2015, 15:27 Uhr

Aber wieso denn schlechtere Zukunftsaussichten?
Für die Bewerbung zum Studium zählt ganz oft nur der Schnitt und wenn man sich nach dem Studium für einen Beruf bewirbt, wird ganz oft nur noch nach den Studienzeugnissen geschaut. Fremdsprachennachweise benötigt man natürlich für verschiedenste Studiengänge, aber mehr als zwei werden fast nie verlangt und einiges lässt sich auch während eines Studiums nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gespräch

Antwort von Häckse am 25.04.2015, 19:58 Uhr

Schön, dass Dein Kind das nun so gut hinbekommen hat.

Das mit den Zukunftsaussichten sehe ich auch nicht so. Für ein Studium ist es egal (oder gibt es da Ausnahmen?),wenn Kind trotz Abitur eine Ausbildung machen möchte, kann es natürlich an einen Entscheidungsträger geraten, der den Sozialen Zweig geringer schätzt; genauso kann es aber umgekehrt sein. Wenn auch Wirtschaft Thema ist, kommt das eh oft gut an und auch ansonsten sind der Durchschnitt, das Erscheinungsbild der Bewerbung usw. sicher meist wichtiger als der Zweig. Und mancher weiß vielleicht auch zu schätzen, wenn ein Kind nach seinen Fähigkeiten und Interessen geht und nicht nach angeblicher Außenwirkung. Das lässt auf entsprechende Motivation bei der Berufswahl schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gespräch

Antwort von 2auseinemholz am 27.04.2015, 11:08 Uhr

Hallo!

schön, dass ihr es lösen konntet!

Aber eins kann ich nicht kapieren:
wieso ist eine 3. FS mit mehr "zukunftsreicher als der SoWi-Zweig???

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gespräch

Antwort von hormoni am 27.04.2015, 11:38 Uhr

Uns wurde an einem Elternabend eine 14-Punkte-Liste mitgegeben, die die Vorzüge des Französisch-Zweiges aufzählt. Da heißt es u.a

"Französisch erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bedeutet Bereicherung und Erweiterung des Horizontes. Viele Firmen bevorzugen Bewerber, die neben Englisch auch Französisch nachweisen können"

"Wer Französisch kann, hat Vorteile für ein Studium an namhaften Universitäten und Eliteschulen zu vorteilhaften, finanziellen Bedingungen durch Stipendien."

Ich persönlich glaube, dass es nicht ausschlaggebend ist, welchen Zweig man wählt.


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium und Rechtschreibschwäche

Hallo, bei unserer Tochter, 4. Klasse Bayern, wurde jetzt aktuell eine Rechtschreibschwäche festgestellt. Hat jemand auch ein solches Kind auf dem Gymnasium und klappt das? Sie hat jetzt aktuell einen Schnitt von 1,66 (Deutsch 2- Rechtschreibschwäche wurde noch nicht ...

von hosenmatz05 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Reicht Grundschulenglisch auf dem Gym?

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium und im Englischunterricht hat bisher alles super geklappt, immer eine 1 oder 2 bei den Arbeiten. Gestern dachte ich mir mal, fragst Du ihn mal die Vokabeln vom letzten Halbjahr ab und da konnte er fast nichts mehr, ...

von mauki 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

überfordert auf einem Gymnasium :-(

meine Tochter (11) ist seit einem halben Jahr auf einem Gymnsium (auf Empfehlung der Grundschule). Sie war immer eine sehr gute Schülerin, hatte überwiegend super Noten und das Arbeits- und Sozialverhalten verdiente stets "besondere Anerkennung". Jetzt auf'm Gymnasium ist alles ...

von tomsmum 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym 2.Fremdsprache Erfahrungen?

Ist hier jemand der da Erfahrung hat? Ich wäre ja als 2.Fremdsprache für Russisch ,mein Sohn möchte Französisch ---weil sein bester Freund das lernen will und sie sonst nicht zusammen in einer Klasse wären! (was für eine Priorität) Was meint Ihr was er später mal mehr ...

von Pampersmami 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasiumskinder

Ich bin sehr unschlüssig, was die Wahl der weiterführenden Schule für unser Kind ist. Von den Noten her steht es ohne weiteres Lernen außer den Hausaufgaben zwischen eins komma fünf und zwei. Das Zeugnis wird wohl ein glatter Zweierdurchschnitt. Wir wohnen in BW, hier ist also ...

von Iny 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

6. Klasse Gym

Hallo, nur mal so eine Einschätzung von schon erfahrenen gymEltern :-)! Ist es "normal" das die Kids jetzt in der 6ten von den Noten her "absacken" ( also von 2 auf 3 in Hauptfächern)! Alles an Nebenfächern liegt wohl bei Noten von 1-3! Oder muss man sich da nicht verrückt ...

von meluana3010 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium

Guten Morgen ist hier jemand, der sein Kind auf ein Gym geschickt hat, obwohl es nicht nur Einsen auf dem Zeugnis hatte? Wie ist es gelaufen, wie ging es weiter? Oder ist hier ein Kind vom Gym runter auf eine Realschule gewechselt? Warum? Bin ...

von Charly80 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.