10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweetyleeni am 10.03.2016, 15:31 Uhr

Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Meine Tochter bekommt im Mai eine feste Zahnspange. 2 Tage später haben wir eine kurze Städtetour mit Flug gebucht. Meint Ihr das geht? Oder haben die Kinder danach starke Schmerzen und keine Lust auf irgendwas?

Danke für Eure Hilfe

 
10 Antworten:

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von leaelk am 10.03.2016, 15:36 Uhr

Meine Töchter hatten die ersten 3 Tage leichte Schmerzen und das Essen war die erste Woche problematisch (alles klein schneiden usw.), ABER sie haben trotzdem normal am Alltag teilgenommen.
Also ich würde die Städtetour machen und für Notfälle Schmerzmittel mitnehmen.
Essen anpassen an die neue Situation.
Und genug Zeit für das Zähne putzen einplanen, denn das ist auch deutlich schwieriger und langwieriger. Gerade in den ersten Tagen.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von Ani77 am 10.03.2016, 17:23 Uhr

Ich hatte damals, als ich meine feste Zahnspange bekam, nur 1 Tag lang Kopfschmerzen und ein Druckgefühl auf den Zähnen gehabt.
Jeder reagiert da etwas anders.

Wichtig ist nur, dass nach jeder Mahlzeit die Zähne geputzt werden müssen und auch in den Zwischenräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von Tai am 10.03.2016, 18:04 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat das Einsetzen der Zahnspange recht gut und ohne Schmerzmittel weggesteckt.

Allerdings war sie in den ersten Tagen sehr vorsichtig, was das Essen und Kauen betraf.

Nun hat meine Tochter aktuell einiges an der Spange neu eingestellt bekommen und muss nachts einige Gummiringe anbringen. Da sind die ersten Tage und vor allem Nächte schrecklich.

Pauschal sagen kann man also nichts.
Es kann aber durchaus sein, dass sich deine Tochter nicht gut fühlt und keine Lust auf Sightseeing hat. Oder die Städtereise lenkt sie ab.

Könnt ihr den KFO-Termin nicht hinter die Städtereise verschieben?

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von mf4 am 10.03.2016, 22:47 Uhr

Meine Tochter hat eine feste (nicht die erste) und immer hat sie Schmerzen über Tage, egal ob neu oder nur Erneuerung oder Verstellung des Drahtes.
Sicher würde sie wegfahren aber die Schmerzen sind nicht ohne (gib ihr Schmerzmittel mit für alle Fälle) und Abbeißen geht bei meiner Tochter auch ein paar Tage kaum oder nicht.
Es muss nicht so kommen... aber es kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von MillyKakao am 10.03.2016, 23:21 Uhr

Ich denke, das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Es hängt auch von der Spange bzw. von der Bogestärke ab. Meine Tochter hat für die ersten Wochen einen ganz dünnen flexiblen Bogen bekommen und die Zähne haben nur am ersten Tag leicht geschmerzt, sie war topfit und hätte ganz normal an einem Städtetrip teilnehmen können. Am meisten hat es geschmerzt, als sie einen stärkeren Stahlbogen bekommen hat, da hat sie schon 2-3 Tage gelitten, konnte nicht kauen und musste auch Schmerzmittel nehmen. Da wäre an einen Trip nicht zu denken, das Kind wollte nur seine Ruhe haben. Also es kann so und so kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von mama von joshua am tab am 11.03.2016, 8:34 Uhr

Ich hab ja selbst eine bekommen.
Ja, es drückt schon ein bisschen am Anfang, allerdings fand ich das separieren deutlich unangenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von Namens-Fee am 11.03.2016, 9:43 Uhr

Hallo,

die Schmerzen hängen sehr stark ab von der Fehlstellung (je schlimmer, desto unangenehmer) und von der Schmerztoleranz des Kindes. Unsere Kinder waren alle am nächsten Tag ganz normal in der Schule (v.a. der Älteste hatte eine sehr, sehr schlimme Schiefstellung und daher natülich extremen Zug), bei starken Schmerzen gab es eine Ibuprofen - einige ihrer Freunde litten dagegen tw. über mehrere Tage und aßen nur Suppe.

Ihr solltet Euch nur darauf einstellen, dass sie evtl. einige Tage nicht gut abbeißen kann, aber alles was sich kleinschneiden lässt oder weich ist, geht prima. Und der Kurztripp wird sie bestimmt gut ablenken!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von Verona am 11.03.2016, 11:05 Uhr

Hallo,
meine Tochter brauchte am ersten Tag nach dem einsetzen einen Schmerzsaft und ab dann war es gut. Somit würde ich sagen das geht nehmt aber für den Notfall etwas gegen Schmerzen mit. Wir haben von Nurofen so Schmelztabletten gegen Schmerzen bei Kindern immer dabei die kann man ohne Wasser nehmen und kann man gut mit unterwegs geben und sind extra für Kinder.
Ansonsten eher weiche Kost wie Bananen und Joghurts essen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schmerzen nach Einsetzen der festen Zahnspange

Antwort von Tweetyleeni am 11.03.2016, 14:11 Uhr

Danke für Eure Hilfe. Ich hab jetzt nun lieber doch noch mal angerufen und den Termin um 2 Wochen nach hinten verschoben, praktischerweise auch noch vor ein langes WE, da kann sie sich dann ganz einigeln wenn sie mag.

Wäre ja doch irgendwie schade wenn der Trip von Schmerzen begleitet wäre, auch wenn es nur ein unangenehmes Drücken wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hatte kaum Probleme

Antwort von Ellert am 13.03.2016, 10:41 Uhr

huhu

Schmerzen hatte unsere kaum, trotz Billigkassenspangenmodell.
Immer ds Wachs draufgeben, nichts extrem hartes beissen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schmerzen durch neue Zahnspange normal?

Hallo, Mein Großer hat heute seine Zahnspange bekommen. Es ist eine lose für oben und unten. Planmäßig soll diese im nächsten Winter durch eine feste ersetzt werden. Schön und gut, ich habe leider bisher keine eigene Zahnspangenerfahrung, weiß aber dass der Große ...

von jamelek 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnspange, Schmerzen

Schmerzen durch Zahnspange?

Hallo! Mein Sohn hat seit Donnerstag eine Spange und ihm schmerzen die Zähne wenn er sie rausnimmt. Er sagt es tut beim Essen richtig weh. Ist das normal? Die Spange ist oben und unten und oben noch zusätzlich ein Teil damit der Unterkiefer weiter vorkommt. Unser ...

von Riedteufel 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnspange, Schmerzen

Zahnspange oft kaputt- normal?

Habe kein Zahnspangen- Forum gefunden... Meine Tochter hat seit fast einem Jahr eine lose Spange, oben und unten. Heute ist zum 4. Mal etwas defekt, mal oben mal unten. Jetzt ist ein Draht durchgebrochen, davor war die Platte eingerissen, davor auch zwei Brüche der Drähte ...

von Tini_79 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Gummiringe

Hallo, mein Sohn ist nun seit 3Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Trägt eine feste Zahnspange. Bis auf eine kleine Lücke auf der Seite mittig ist soweit laut dem Kieferorthopäden soweit alles gut. Um diese Lücke zu schließen, hat er ihm kleine Gummiringe mitgegeben, ...

von gaby67 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Einsetzen feste Zahnspange ... danach Schule

Hallo, mein Sohn bekommt nächste Woche morgens seine feste Zahnspange. Nach Zeitangabe des KO könnte er nach der 3. Stunde wieder in der Schule sein. Allerdings haben sie an diesem Tag 8 Stunden und schreiben nach der Pause noch in zwei Fächern einen benoteten Test ... Ich ...

von Samsine 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

An die Mütter von Kindern mit fester Zahnspange....

Meine Tochter (11 Jahre) war heute das erste Mal beim Kieferorthopäden. Sie braucht eine feste Zahnspange (die Indikation für die KK ist definitiv gegeben). Nun geht es darum, für welches System wir uns entscheiden. Die normalen Brackets haben eine Zuzahlung von 10%, die wir ...

von 77shy 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Lose Zahnspange

meine Tochter wollte ihre gestern abend reinmachen , kam dann zu mir und sagte, das die ziemlich stramm sitzt und weh tut, rausbekommen hat sie die dann nur mit kraftanwendung. Heute morgen wolte ich sie dann putzen, und hab gesehen, das der kunstsoff an der unterseite in der ...

von bea+Michelle 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Feste Zahnspange - Kind kann nicht kauen

Hallo, mein Sohn hat heute nun eine feste Zahnspange bekommen, aber er kann leider damit nicht mehr kauen, weil da irgendwelche Metalldinge auf den hinteren Backenzähnen sind. Das kann wohl nicht sein oder?!! Kennt ihr so was auch? Muss sich das Kind wieder an das Kauen ...

von gaby67 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Hallo, mein Sohn wird bald eine feste Zahnspange bekommen und ich weiss nicht, ob ich mit ihm vorher irgendwie noch drüber reden muss/ soll oder nicht. Ich würde gerne über eure bzw. die Erfahrungen eurer Kinder diesbezüglich hören/lesen, denn ich weiss nicht, inwieweit ein ...

von gaby67 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspangenhilfe: Ständig rutscht der Draht bei der festen Spange raus

Hallo, sagt mal, das ist doch nicht normal, oder? Meine Tochter hat nun seit ca. einen halben Jahr eine feste Zahnspange. Soweit ist auch alles in Ordnung, aber jetzt kommt ein großes aber: Sie muss ständig den Kieferorthopäden außerhalb der normalen Kontrolltermine ...

von Sodapop 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.